Kupplungsschalter

  • Hallo zusammen,

    Bei meiner Sc21 habe ich das Problem das wohl der kupplungsschalter nicht mehr funktioniert und ich bei ausgeklappten seitenständer, eingelegten Gang, gezogenen kupplungshebel nicht mehr starten kann.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    TÜV läuft auch ab im Juli 😉🙂

    Vg Martin

  • Hallo zusammen,

    Bei meiner Sc21 habe ich das Problem das wohl der kupplungsschalter nicht mehr funktioniert und ich bei ausgeklappten seitenständer, eingelegten Gang, gezogenen kupplungshebel nicht mehr starten kann.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    TÜV läuft auch ab im Juli 😉🙂

    Vg Martin

    Das testet der Tüv glaube nicht. Hab ich beo der XX da gehs mir wie dir. Der tüv hat nix bemängelt. Bei mir sogar das ich bei eingelegtem Gang und gezogenen Kupplung nicht starten kann, ich muss in Neural.

  • Der Tüv prüft nur ob man mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kann.

    Ich würde den Schalter mal saubermachen , vor allem die Kontakte

    Schalter gibs auch bei Louis : Klick


    Wenn der Schalter am Kupplungshebel nicht schaltet kann man nur im Leergang starten, losfahren mit Seitenständer geht dann nicht

    • Offizieller Beitrag

    Das testet der Tüv glaube nicht. Hab ich beo der XX da gehs mir wie dir. Der tüv hat nix bemängelt. Bei mir sogar das ich bei eingelegtem Gang und gezogenen Kupplung nicht starten kann, ich muss in Neural.

    Doch, der TÜV testet das weil es sicherheitsrelevant ist.

    Hallo zusammen,

    Bei meiner Sc21 habe ich das Problem das wohl der kupplungsschalter nicht mehr funktioniert und ich bei ausgeklappten seitenständer, eingelegten Gang, gezogenen kupplungshebel nicht mehr starten kann.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    TÜV läuft auch ab im Juli 😉🙂

    Vg Martin

    Ist normal, ist bei meiner 21-iger auch so. Der Schalter am Seitenständer verhindert das das Du so vielleicht dann losfahren könntest.

  • hallo Leute und Grenzgänger,


    hatte das auch, bis ich gemerkt habe, dass ich

    die Kupplung nicht ganz durchgezogen hatte !


    alles normal wenn Seitenständer ausgeklappt,

    dann springt Moped nur in Neutral, grünes

    Lichtlein an !


    wenn Seitenständer hochgeklappt und noch Gang

    drin, springt die XX nur bei gezogener Kupplung an !!


    sollte sie nicht anspringen, dann Kupplung richtig ziehen,

    oder einfach auf NEUTRAL ( grünes Lichtlein).


    hatte mich auch lange gewundert, bis ich das mal richtig

    durchdacht hatte !!

    nun alles perfekt ! :hammer: :hammer:


    der frank

  • Ja Seitenständer nicht losfahren, imGang. Aber die mit seitenständer unten und gezogenen Kupplung Starten? Meine SC 24 startet geht aber aus wenn ich die Kupplung los lasse. Die XX startet mit Seitenständer unten und gezogenen Kupplung erst garnicht. Die Yamaha startet auch im Gang, bei gezogenen Kupplung.

  • Also meine XX startet im Gang mit gezogener Kupplung nicht. Weiß ich genau, weil ich vor Roten Ampel schon mal den Seitenständer runter mache, zwegs (Blödsinn mache) Sonne, Schlumpfine, Egodram usw können dazu was sagen. Wenn ich sie dann in eile schon mal abgewürgt habe(grün kommt schneller als gedacht), startet sie im Gang leider nicht muss erst in Neutral. So und die Sc24 "Dicke"und die Yamaha 1000Fazer starten im Gang, jedoch nicht im Gang mit Seitenständer unten, wenn Seitenständer oben ist gehen sie an. Hoffe jetzt hab ich Klarheit zu meinen vorherigen Aussagen geschaffen 😉😅

  • Und bei den ersten SC21 war noch kein Schalter verbaut, da ging der Seitenständer sofort hoch wenn man das Moped gerade nimmt....

  • Hallo zusammen,

    Bei meiner Sc21 habe ich das Problem das wohl der kupplungsschalter nicht mehr funktioniert und ich bei ausgeklappten seitenständer, eingelegten Gang, gezogenen kupplungshebel nicht mehr starten kann.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    TÜV läuft auch ab im Juli 😉🙂

    Vg Martin

    Seh erst mal ob der hebel diesen schalter überhaupt erreicht und drückt.

    Ein Tropfen öl auf den winzigen schalterknopf kann auch wunder wirken.

  • hallo tobias,

    Hallo zusammen,

    Bei meiner Sc21 habe ich das Problem das wohl der kupplungsschalter nicht mehr funktioniert und ich bei ausgeklappten seitenständer, eingelegten Gang, gezogenen kupplungshebel nicht mehr starten kann.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    TÜV läuft auch ab im Juli 😉🙂

    Vg Martin


    das ist absolut normal !! wenigstens bei der XX.


    um mit eingelegtem Gang zu starten muss der Seitenständer hoch !! dann muss die Kupplung

    richtig gezogen werden und die HOLDE schnurrt !! aber Achtung der Gang ist noch drin !!


    wie weiter oben schon beschrieben hatte ich auch mal den Seitenständerschalter in

    Verdacht !! aber nix da ich hatte nur die Kupplung nicht richtig gezogen !


    wünsche allzeit gute Fahrt


    mfg df

  • Und bei den ersten SC21 war noch kein Schalter verbaut, da ging der Seitenständer sofort hoch wenn man das Moped gerade nimmt....

    Genau den schei.. Ständer hatte ich mit dieser bescheuerten Federumlenkung dran.


    Nachdem ich so drei bis vier mal unfreiwillig im Liegen geparkt habe, hab ich das ganz schnell umgebaut.


    Mir den Drehschalter von ner SC24 geholt, von der Befestigung entkoppelt, damit es keinen Massekontakt mehr geben kann, eins der drei Kabel entfernt und den Schalter in die Stromversorgung des Killschalters eingeschleift.


    Funzt seit Jahren prima.


    Wer mich kennt, der weiss, warum ich das so gemacht habe (linkes Bein kaputt und kann nicht auf dem Fuss stehen drehen). Deshalb war das mit dem Absteigen immer mässig erfolgreich...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Asche auf mein Haupt, da hat bei mir offensichtlich etwas nicht richtig funktioniert und ich hatte da einen Aussetzer :ähm: ja und

    Alles funktioiert wie es soll. Wenn der Ständer ausgeklappt ist und eingelegtem Gang, lässt sich die CBR, alsauch die CB definitiv nicht starten . Wie es soll, alles gut.

  • Asche auf mein Haupt, da hat bei mir offensichtlich etwas nicht richtig funktioniert und ich hatte da einen Aussetzer :ähm: ja und

    Alles funktioiert wie es soll. Wenn der Ständer ausgeklappt ist und eingelegtem Gang, lässt sich die CBR, alsauch die CB definitiv nicht starten . Wie es soll, alles gut.

    hi toby,


    vgl post 14.


    df


    ps.: erste Anzeichen von Alzheimer ?? :grinreihe:

    war ein Witz !!

  • Dann sind es aber ein paar Schalter mehr die das Steuergerät nicht informieren. :zwinker:

    hi flens,


    da ist eher das gesamte Steuergerät am A.... !!


    mfg df


    ps.: im hauptsteuergerät (vgl Motorsteuergerät)sind

    dann wohl doch die verschiedensten Platinen ausgefallen!!!

    ich meine damit nicht den Tobi, sondern versuche

    nur eine Erklärung von "ALZHEIMER" für SCHRAUBER!

  • Nur das du Steuergeräte / Platinen austauschen, oder reparieren kannst...

    Aber lassen wir das Thema Krankheiten besser, ist einfach zu ernst und schei....

    :ähm: