Reparatursatz Bremspumpe

  • Ich bräuchte für die Bremspumpe der Vorderbremse einen Rep. Satz.

    Der alte Kolben hakelt etwas und die Manschette hat es auch hinter sich.


    Nun bin ich nicht sicher, welcher der richtige ist. Wenn ich nach dem Baujahr gehe, meine ist Bj. 1993 und EZ 1994, bräuchte ich von Tourmax den MSB-114.


    In einer Tabelle für diese Reparatursätze steht für die Duale jedoch das Modell MSB-101 von Tourmax. Als Baujahr ist angegeben 1994-2000.


    Meine ist eine Duale aber Baujahr 1993 (dürfte es laut der Tabelle gar nicht geben).


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen und mir mit Sicherheit sagen, welchen der beiden Sätze ich brauche?

  • Nun bin ich doch noch fündig geworden. Das Äquivalent von Tourmax zum OEM Teil ist dann doch der MSB-101.


    Also müsste es der sein.

  • Also die Nummer ist die 45530-MG9-951 und Tourmax ist dann die MSB-114


    Der passt im Übrigen auf mehrere CBRs...


    Modell / TypHubraumLeistung (PS)Leistung KWHergestelltMotorcodeKBA
    CBR 1000F100098721993-01-01 - 1993-01-01SC24
    CBR 1000F100098721994-01-01 - 1994-01-01SC24
    CBR 1000F100098721995-01-01 - 1995-01-01SC24
    CBR 1000F100098721996-01-01 - 1996-01-01SC24

    Das ist die Liste bei Motointegrator...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Also die Nummer ist die 45530-MG9-951 und Tourmax ist dann die MSB-114


    Der passt im Übrigen auf mehrere CBRs...


    Modell / TypHubraumLeistung (PS)Leistung KWHergestelltMotorcodeKBA
    CBR 1000F100098721993-01-01 - 1993-01-01SC24
    CBR 1000F100098721994-01-01 - 1994-01-01SC24
    CBR 1000F100098721995-01-01 - 1995-01-01SC24
    CBR 1000F100098721996-01-01 - 1996-01-01SC24

    Das ist die Liste bei Motointegrator...

    ich bin deiner Meinung .... so bin ich auch darauf gekommen :wink:

    LG Frank

  • Danke Frank! c011


    Stellt sich allerdings immer noch die Frage, worin sich der MSB-101 und der MSB-114 unterscheiden... :ähm:


    Der einzige Unterschied scheint in der Ausführung des einen Dichtrings zu liegen...

    Zumindest, wenn man den ganzen Fotos so glauben kann.

    Anzahl und Ausführung der Teile sind bis auf diesen einen Dichtring gleich...(vllt. nur eine Frage des jeweiligen Zulieferers...?)

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von Josh ()

  • Ich denke das eine gehört oben zur Bremspumpe und das andere unten links am Vorderrad ... von wegen Dual CBS .... hatte erst vor kurzem das selbe Problem ...versehentlich das falsche bestellt ( für unten ) und dann halt gleich beide getauscht.. ja und :lachen:

  • Ich denke das eine gehört oben zur Bremspumpe und das andere unten links am Vorderrad ... von wegen Dual CBS .... hatte erst vor kurzem das selbe Problem ...versehentlich das falsche bestellt ( für unten ) und dann halt gleich beide getauscht.. ja und :lachen:

    Meinst du, der 101er ist für unten und der 114er für oben? Wenn das so ist, wäre es ja auch kein Schaden, dann wird der eben gleich mit gemacht.

  • Meinst du, der 101er ist für unten und der 114er für oben? Wenn das so ist, wäre es ja auch kein Schaden, dann wird der eben gleich mit gemacht.

    Genau das denke ich auch, aber nagele mich bitte nicht drauf fest! :imw:


    Je länger ich drüber nachdenke, desdo weniger verstehe ich den Zusammenhang... cry

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Hab gerade mal geschaut, laut bike-parts hat der zweite Hauptbremszylinder, also der am Vorderrad eine ganz andere OEM und sieht auch anders aus.


    War das bei der 1. Generation Dualen vielleicht noch irgendwie anders aufgebaut und deswegen die Verwirrung mit den verschiedenen Rep. Sätzen? :ähm:

    • Offizieller Beitrag

    Unter Hauptbremszylinder werdet ihr normalerweise nur Ersatzteile für den "Hauptbremszylinder" (die "Hand"bremse) finden. Es hat ja nur Honda so einen Sekundärzylinder verbaut, und das auch nur bei wenigen Modellen.


    DIe Original-Teilenr für den Rep-Satz bei Honda ist 45620MZ2306, gem. den Microfiche für das 93/94er Modell. Bei Honda nicht mehr lieferbar. Ob es die von anderen Herstellern gibt, weiß ich nicht.


    Das Foto oben ist ziemlich sicher der von der Handbremspumpe (hatte ich jahrelang als Reserve hier liegen), für den Sekundärzylinder fehlt das Teil, das im Mikrofiche direkt neben der Nr. 16 steht.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Der MSB-101 war in meinem Fall nun tatsächlich und glücklicherweise der richtige.


    Habe extra alles durchgemessen und verglichen, das Teil passt ohne Zweifel.


    Nun wäre noch interessant zu wissen, wo der Unterschied zum MSB-114 liegt. Vielleicht hat ja jemand Interesse an einem Vergleich und so ein Teil Zuhause liegen, dann könnte man mal die Maße Vergleichen.