Ventilspiel und sonstige Wartung

  • Hallo

    Mal ein kleiner Einblick für diejenigen, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, mal eine Wartung machen zu lassen. Jaja, ich weiss, die meisten werden das meiste auch selbst machen.

    Wie ich, aber ich wollte speziell wegen Ventilen und auch vermeintlichen Geräuschen Gewissheit haben und ganz nebenbei geht mir schrauben auf den Sack. Ich bin Handwerker und mache den ganzen Tag mit irgenwelchen Werkzeugen rum, da brauch ich das nicht noch in meiner Freizeit.

    Gecheckt wurde Ventilspiel, Steuerkettenspanner, irgenwelche Hinweise auf Geräusche der Ausgleichwellen. Luftfilter und Zündkerzen wurden gewechselt als das Öl mit Filter. Kupplungs und Bremsflüssigkeit wurden gewechselt und die hinteren Bremsbeläge.

    Alles wurde bei Honda in Melsungen erledigt. Ich wollte vor meiner Rente nochmal einen grösseren Check, wer weiss ob später das Geld noch da ist.

    Kosten gute 900 Euro, Moped stand 3 Tage in der Woche bei Honda und wurde früher als ursprünglich geplant abgeholt.

    Ich bin zufrieden mit dem Service, wenn er auch nicht billig war. Aber Hobby kostet immer Geld und wenn man kein Lust auf Schrauben hat, passt das, wie ich finde.


    Schöns Wochenende

  • 900 Scheine - alter Falter. Könnte man hinterher auch "ein gutes Gefühl " haben - aber trotzdem kann in 500 Km-später was kaputt gehen (wünsche ich Dir natürlich nicht!)

  • Ich halte es für Geldverschwendung, ich kann mir vorstellen, das Ventilspiel machen zu lassen, aber die anderen Arbeiten kann man in ein paar Stunden selbst erledigen. Das Einstellen der Ausgleichswelle ist 5 Minuten Arbeit, das SKS ist nicht verstellbar, also gut oder nicht gut, und deshalb ersetzt oder nicht. Wen nicht, auch kein kosten...
    Vielleicht 150 Euro Materialkosten (Filter,Öl, Kerzen, Bremsbeläge), der Rest Arbeitskosten?

  • Was, wann muss man an der Ausgleichswelle etwas einstellen

    Habe ich mich noch nie dafür interessiert

    Ich hab's nur einmal gemacht, vor etwa 20 jahren, da war alles auseinander gewesen :-)

    Klemmbolz lösen, mit schraubenzieher die achse verdrehen, bolz wieder fest.

  • Klar ist das ein teurer Spass. Und betreffends Zündkerzen, da wurde ich vorher auf den Preis hingewiesen, 4 Stück 198 Euro. Ich habe denen den Vogel gezeigt. Ich verstehe, wenn man Geld verdienen muss, aber 200 Euro, im Netz NGK 69 Euro, darauf hab ich mal hingewiesen. Letztes Endes 100 Euro und ich hab keinen Stress mit Schrauberei.

  • Normalerweise nehme ich auch 2 Kartons, 20 Stück sind durch 4 teilbar, dann komme ich eine Weile voran. Und für diese 90 € bekommt unser Themenstarter 4 Zündkerzen....

  • Aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten kann man das auch anders sehen.

    Wenn man in dieser Zeit mit anderen arbeiten mehr, oder leichter Geld verdienen kann, ist das ein Argument und man kann das gute Gefühl haben, das die Profis das schon richtig machen

  • Rege Diskussion:-) Die Iridium Kerzen für die Xx kosten im Netz 4 Stück so um die 50 Euro. Die 4.50 Euro für die stinknormalen, das ist klar das die billig sind. Mir ist klar, dass das viel Geld gekostet hab und so dicke hab ich auch eigentlich nicht. Aber egal, einmal gemacht, Ruhe für ewig. Auch cool....

    • Offizieller Beitrag

    Rege Diskussion:-) Die Iridium Kerzen für die Xx kosten im Netz 4 Stück so um die 50 Euro. Die 4.50 Euro für die stinknormalen, das ist klar das die billig sind. Mir ist klar, dass das viel Geld gekostet hab und so dicke hab ich auch eigentlich nicht. Aber egal, einmal gemacht, Ruhe für ewig. Auch cool....

    Gab hier dazu auch so einige Diskussionen . Niemand konnte bisher den Sinn oder Zweck der Mehrausgabe für Iridiumkerzen erklären. :/

  • Danke Nobbe

    Das wusste ich nicht. Vielleicht ist der Tauschintervall ein Thema. Laut Honda Wartungsliste sollten die Kerzen alle 48000 getauscht werden. Soweit ich das in Erinnerung hab (aus den 80er Jahren) haben wir damals früher gewechselt.

  • Aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten kann man das auch anders sehen.

    Wenn man in dieser Zeit mit anderen arbeiten mehr, oder leichter Geld verdienen kann, ist das ein Argument und man kann das gute Gefühl haben, das die Profis das schon richtig machen

    :thumbsup: