Alpentour geplant, aber SC 24 sehr weich im Fahrwerk

  • Hallo zusammen aus dem Odenwald,


    ich bin neu hier und habe die CBR 1000 SC 24 aus 1991 meines Vaters nach 16-jährigem Dornröschenschlaf wieder zum Leben erweckt.

    In einigen Tagen steht eine Alpentour an (Genf - Nizza) und früh dran, wie immer, möchte ich nun etwas am Fahrwerk meiner Honda ändern.


    Sie ist extrem weich in der Gabel und ein Wanken in Kurven nehme ich auch leicht wahr. Leider taucht sie so weit ein, dass ich nicht wirklich Vertrauen ins Motorrad entwickeln kann und nicht so fahren kann, wie ich es gern würde.


    Die Mission lautet also: Fahrwerk härter und stabiler bekommen, sodass sportlicheres und agileres Fahren möglich ist.


    1. Frage: Was könnte ich mit den Serienteilen machen, um das Fahrverhalten zu verbessern?


    Die Gabel ist schon wirklich sehr weich, ich kann mir kaum vorstellen, dass das so normal ist. Mein Vater meinte gefühlsmäßig auch, dass das früher nicht so war. Was meint Ihr dazu? Was könnte einfach Abhilfe schaffen?


    (Letztes Jahr habe ich Gabelöl und Simmerringe gewechselt mit korrekter Füllmenge. Federbein habe ich allerdings nichts gemacht. Könnte man ggf. mal einstellen, aber ich habe leider keine Ahnung, wie man sowas abstimmt. Härter und weicher über den 8er Sechskant ist klar, aber woran misst man, ob härter oder weicher. Da bin ich schonmal für Tipps von euch Experten dankbar. )


    Sollte mit den Standardkomponenten nicht viel zu machen sein, dann wäre der nächste Schritt folgender:



    2. Frage: Gabelfedern und Federbein wechseln


    Wie ich nun schon in einigen Beiträgen gelesen habe, haben einige auf Wilbers Federbeine und Gabelfedern umgerüstet. Wie ist hier euer Erfahrungsschatz?


    Direkt bei Wilbers dauert es leider 14 Tage, bis man etwas bekommt, das wäre leider zu spät für die Tour. Außerdem würde ich ungern aktuell 1000€ in die CBR stecken. Gibt es hier Alternativen?


    Hat ggf. jemand noch ein paar progressive Gabelfedern für die SC 24 rumliegen und ggf. sogar ein Federbein, das er gern abgeben würde? (muss nicht unbedingt Wilbers sein, solange sie sich besser fahren lässt, bin ich schon glücklich)



    Euch schon einmal vielen herzlichen Dank, bin gespannt auf eure Antworten und ob ich da bis zur großen Tour noch etwas geregelt bekomme.


    Beste Grüße und Danke


    Erik Bauer

  • So ganz allgemeine Dinge stehen zum Beispiel DA. Das Internet ist voll von guten Seiten die dich in das Geheimnis des Fahrwerkeinstellens einweihen. Zumindest für Otto Normalverbraucher. Grundsätzlich solltest das Federbein auf dein Gewicht (Solo/Sozia, Gepäck) abstimmen so wie beschrieben.

  • Hallo Erik,

    Oberhalb der unteren Bolz, unter den 8er Sechskant befindet sich am hinteren Federbein eine Schraube; durch Drehen im Uhrzeigersinn erhöht sich die Dämpfung, und ebenso beim 8er Sechskant, rechtsum ist härtere Federung.

    Welche Öldicke ist jetzt im Gabel? Ein Dickeres Öl macht die Gabel Härter....

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank schonmal für eure Antworten. Mit den Grundlagen bin ich soweit vertraut, was die Gabel angeht. Ich habe damals 10W in die Gabel rein. Macht das Öl wirklich so viel aus, dass es aus einer komplett weichen Gabel bei 10W zu einer guten Gabel bei 15W führen würde? Oder sind da eher die Federn mal überfällig?


    Robert: Vielen Dank! Es handelt sich zur Einstellung der Dämpfung um die Kreuzschraube unterhalb der Feder, vor der extra ein Bohrung ist, sodass diese recht einfach zu erreichen ist, oder?


    Ich werde es dann mal mit Einstellen des Federbeins probieren. Eine härtere Federung wäre direkter und würde mehr Feedback von der Straße übermitteln. Was wären Nachteile eine härteren Federung (außer weniger Komfort)?

    Ich würde gern besseres Feedback vom Motorrad und dementsprechend besseres Gefühl für das Moped bevorzugen. Komfort ist mir nicht so wichtig. Also würde ich die Federung recht hart stellen. Macht das so Sinn?


    Danke und beste Grüße


    Erik


    PS: Hat jemand ggf. ein Werkstatthandbuch als PDF, das ich mit mal "ausleihen" könnte? Selbstverständlich gebe ich die PDF wieder zurück. ;)

  • Hi Erik,

    Also würde ich die Federung recht hart stellen. Macht das so Sinn?


    So weich wie möglich, so hart wie nötig. Zu hart verschenkst du Negativfederweg.


    Wie fährst du in den Urlaub. Allein oder mit Sozia?

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ich fahre allein, aber mit recht viel Gepäck. Körpergewicht 80kg, Gepäck bestimmt nochmal 22-27kg.


    Sie ist mir aktuell ein bisschen "schwammig" in den Kurven, ich weiß leider nicht, wie ich das treffender beschreiben kann. Vor allem bei recht viel Schräglage am Scheitelpunkt einer Kurve, fühlt es sich manchmal so an, als würde sie etwas nachgeben. Das nehme ich dann als sehr unangenehm wahr und es nimmt mir viel Vertrauen ins Motorrar.


    Was würdest du da empfehlen?

  • Hallo Erik,


    ich würde mal mit dem einfachsten anfangen.

    Luftdruck vorne 2,5 und hinten 2,9 Bar. Was für Reifen hast du drauf, und vor allem- wie alt sind sie ?


    Gute und neue Reifen können das Fahrverhalten und das Fahrgefühl deutlich verbessern.


    Grüß'le, Klaus :wink:

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hi Erik,

    das habe ich mal über das Wilbers Federbein geschrieben:


    Wilbers Federbein, ja oder nein?

    i Gernot.

    Ich habe Erfahrung mit dem Wilbers Federbein. Die ist aber nicht gut.

    Lies dir mal den gesamten Fred im alten Forum durch. (hat Harry verlinkt).


    Fakt ist: Bei meiner ist das Federbein zu schwach.....oder, das später.

    Bei Solofahrt, 75kg plus Klamotten ist noch alles ok.

    Mit Sozia muß ich bei zügiger Fahrweise die Federvorspannung schon zu ¾ bis 4/5 reindrehen.

    Gepäck dabei..... Sch....

    Schöne Kurve, gute Schräglage und eine Bodenwelle, also Kompression.... da kracht der Hauptständer in den Asphalt.


    So, jetzt ist „später“

    Federbein von Wilbers zu schwach: Muß bei dir nicht sein. Kann Baujahr bedingt sein.


    Ich habe die Daten nicht mehr alle im Kopf. Aber ich meine, auf den Seiten von Wilbers war damals die Dicke bis Bj. 92/93 für das Federbein angegeben. Auf meinen Anruf bei denen haben sie mir versichert daß es auch für meine, also die 95er geeignet ist.

    Und das kann das Problem sein.

    Wenn die Umlenkhebel geändert worden sind, ändert sich wohl auch das Eintauchverhalten.

    In meinem Fall könnte es so aussehen: Es wird weniger Kraft also weniger Gewicht benötigt die Feder zusammen zu drücken. Umgekehrt also, bei gleichem Gewicht taucht das Heck tiefer ein. Der Negativ-Federweg ist bei Beladung schon weitgegehenst aufgebraucht. Die Federvorspannung reicht nicht mehr aus, das auszugleichen.

    Übrigens: Wilbers hat mir, nach Reklamation, eine 30% stärkere Feder eingebaut. Diese ist immer noch zu schwach. Die nächst-stärkere wäre dann 80% stärker.


    Also, ich würde mir nur noch das orig. Federbein einbauen. Das war, bis es ausgelutscht war, ok.



    Fazit: Es kann natürlich sein, daß Wilbers nachgebessert hat. Ist ja schon einige Jahre her. Für dich, 80kg plus Gepäck dürfte alles im grünen Bereich sein. Bei mir waren es 75kg + 60kg (Sozia) plus Gepäck (2x Seitenkoffer + Tocase + großem Tankrucksack.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Du hast geschrieben, dass Du sie nach 16 Jahren wieder zum Leben erweckt hast.

    Hast Du die Gabel zerlegt und gereinigt?

    Welches Gabelöl hast Du in dem Fall genutzt?

    Die Reifen sind auch ein Punkt.

  • Einstellen/kontrollieren Feder/Federbein SC 24 Dual Bj. 94


    (Grundsätzlich auch für andere Moppeds, wenn der „Gesamthinterradhub“ angeglichen wird.)


    Erst mal einen Meßpunkt erstellen.

    Dicke auf den Hauptständer.

    Von der Hinterradachse, im rechten Winkel zur Schwinge, nach oben, einen Meßpunkt (Strich mit Bleistift) anbringen. (Nimm als Maß Beispielsweise 60cm.)

    Dicke abbocken und mit Fahrer belasten. (Dicke sinkt in die Feder)

    Nun erneut von der Radachse zum Meßpunkt messen.

    Von dem Maß (60mm) sollte nun 30% des Gesamthinteradbubs (Federweg) abgezogen werden.

    30% ist maximum / 25% ist minimum. Dazwischen ist feintuning.

    Der „Gesamthinterradhub“ wird im WHB mit 115mm angegeben.

    Also 30% von 115mm = 34,5 mm.

    Folglich sollte das Maß nun 600mm minus 34,5mm = 565,5mm also ca.56-57cm betragen.

    Mit diesem Maß sollte die Dicke „immer“ gefahren werden.

    Stimmt dieses Maß nicht, solltest du die Federvorspannung soweit verändern, bis du diese Maß erreicht hast.

    Nun für den Soziusbetrieb:

    Beide auf die Dicke klettern (Dicke sinkt tiefer ein wie vorher)

    Die Federvorspannung wieder soweit verändern, bis wieder das Maß von 56-57cm erreicht ist. (Klicks merken für einfache Verstellung Solo und Soziusbetrieb)

    Genau so vorgehen für die Einstellung Soziusbetrieb und Gepäck. Also Reisefertig beladen, mit beiden Personen besetzt, mit der Federvorspannung auf eben diese 56-57cm einstellen. (Klicks merken)


    Solltest du es nicht mehr schaffen, mit der Federvorspannung auf das angegebene Maß zu kommen, ist deine Feder lahm oder zu schwach für dich und deinem ganzen Gerödel.

    Diese 30% die das Mopped einsinken soll/muß, sind der Negativfederweg. Wichtig, damit der Reifen nach dem Scheitelpunkt einer Bodenerhebung noch Bodenkontakt hat.

    Wenn du diese 30%Negativfederweg zu70%Positivfederweg- Einstellung gravierend veränderst, „stiehlst“ du deinem Möppi Federweg nach oben oder unten.


    Der Dämpfer hat mit diesen Einstellungen nichts zu tun. Ist der defekt, nützt das einstellen auch nicht mehr.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe und Zeit!


    guzziro ich fahre Dunlop Roadsmart IV. Der ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Luftdruck genau wie Nobbe sagte, den vorgegebeb Druck -0,2 Bar. 2,9 finde ich bei Solobetrieb ohne Gepäck relativ viel. Reifen lassen sich wohl ausschließen.


    gerd, vielen Dank für die genaue Anleitung, genau so werde ich das machen. Mal schauen, wie sich die Feder so schlägt. Kannst du nochmal was zum Dämpfer sagen? Wenn auch dieser Einstellmöglichkeiten hat, muss das ja auch einige Vorteile versprechen. Was genau beeinflusst dieser und wie wird er richtig eingestellt?

    Auch spannende Erfahrungswerte zum Wilbers Federbein. Ich hatte zwei Beiträge von vor 1-2 Jahren gelesen und auch mit Peter48 aus dem Forum telefoniert, die waren bisher damit alle wohl zufrieden. Vtl. waren die Federbeine früher tatsächlich noch zu weich oder es lag am falschen Modell, wie du meintest.


    Ich probiere mal die Einstellung. Sollte sich ein gebrauchtes Federbein finden, werde ich das einfach mal probieren, sofern die Einstellung nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Ölstand in der Gabel werde ich auch nochmal genau prüfen. Bisher immer über Füllmenge, aber das ist ja recht schwer genau zu treffen (Rest im Messbecher etc.). Würde ich dementsprechend erstmalig via Luftpolster probieren. Kann mir hier jemand sagen, wie (und in welchen Zustand der Gabel genau) das gemessen wird? (Muss die Gabel zusammen oder außeinandergezogen ein? Welche Komponenten sind während des Messens in der Gabel und was ist der Messpunkt für das Luftpolster?) Und vor allem wie groß soll das Polster sein nach WHB? Hat zufällig jemand das WHB?


    Vielen Dank euch, beste Grüße


    Erik

  • Und Gismo, Gabel habe ich aufgrund defekter Simmerringe zerlegt, diese gewechselt und neues Öl reingepackt. Sollte auch passen, wie gesagt, werde ich am WE allerdings nochmal das Luftpolster kontrollieren und ggf. mal etwas verkleinern?


    Ansonsten schaffe ich mir hier progessive Gabelfedern an, die gibt es von Wilbers und YSS für die SC24. Die kosten so um die 130€, wenn sie damit deutlich besser fährt, ist es mir das alle mal wert.

    Gibt es da Erfahrungen? Würde eher zu den Wilbers tendieren, allerdings nur aus Gefühl.

  • Ölstand/luftpolster wird gemessen mit der Gabel zusammengeschoben, ohne feder, und soll für die SC24 172mm sein ( 21er 148mm, aber Ich halte für meinen 21er immer etwa 10mm weniger an also höhere ölstand, auch um nicht zu tief in die Knie zu gehen beim bremsen.)

  • Hi Erik,

    hier kannst du dich einlesen. Ich glaube aus diesem Artikel habe ich mehr oder weniger zitiert.


    Fahrwerk beim Motorrad richtig einstellen – POLO Motorrad


    Beachten musst du , daß du deinen Gesamtfederweg in die Berechnung einfließen läßt.

    In der Beschreibung geht man von 120-130mm aus. (Federbein)


    Bei meiner sind es beim Federbein 115mm (Bj.94)

    Gabel weiß ich nicht.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo zusammen,


    gerd  Robert  Gismo vielen Dank schonmal für eure Hinweise. Ich habe mich nun dazu entschlossen, die Gabelfedern zu wechseln. Details und ein kleiner Erfahrungsbericht folgen dann.


    Nun mein Problem:

    Ich bin gerade dran, die Federn zu wechseln. Habe Wilbers bestellt. Wilbers schreibt 150mm Luftpolster vor. Das wird wie Robert beschrieben hat ja ohne "Feder" bei zusammengeschobener Gabel gemessen. So heißt es auch in gerds Bericht von Polo.


    ABER: Heißt "ohne Feder" auch ohne Dämpfer, also ohne die komplette Einheit? Sprich nur Stand und Tauchrohr, ohne Dämpfungs- und Federeinheit drin?


    Falls ja, wie soll das klappen? Sofern Einheit ausgebaut, ist die Imbusschraube an der Unterseite der Gabel ja herausgedreht, also kann Öl auslaufen. Durch einen Stopfen verschließen geht auch nicht, da dann bei gemessener Ölmenge ja die Einheit wieder rein muss (also Stopfen raus, Schraube und Einheit rein)....


    Falls nein hieße das nur mit Dämpfer, aber ohne Feder? Da die Wilbers Federn deutlich länger sind, müsste ich dann im Holm mit einem großen Kraftakt irgendwie die Feder so spannen, dass ich den Teller reinbekomme...


    Bin euch für schnelle Hilfe super dankbar!!


    Beste Grüße


    Erik

  • Nur ohne Feder, und ich fülle immer Öl ein, während ich durch einen Schlauch blase, der in der gewünschten Höhe im Gabelbein hängt, wenn es anfängt zu spritzen, ist das Öl beim Schlauch angekommen :zwinker:


    Oh, und seien Sie vorsichtig, Wilbers verschreibt wahrscheinlich eine andere Ölmenge, gerade weil die Feder mehr Platz einnimmt!