Weg vom Motorrad hin zu was ganz anderem .....

  • Hab ja schon berichtet, dass ich meine großen Maschinen alle verkauft habe ..... bis auf eine Brixton 125 XS ist alles weg.


    Hab mich schon lange mit dem Gedanken getragen, mir mal was ganz anderes zu "gönnen" und habe immer mit einem Vorkriegs-Oldie geliebäugelt. Seit Ende letzten Jahres war ich schon in ganz Europa am schauen, was in Frage kommen könnte ..... war dann Anfang des Jahres in Frankreich und habe mir mehrere Fahrzeuge angeschaut.


    Und das wurde er dann ......


    Citro.jpg


    Citroen B14G aus 1928 mit Namen "Monsieur Claude", 4-Zylinder mit 1,5 Liter, Seitenventiler mit ganzen 22 PS und Vmax 80 km/h - Überholter Motor und voll fahrbereit mit allen Papieren.


    Beim TÜV war ich schon, ich muss nicht viel machen, ausser eine Stange der Lenkung tauschen, hinten 2 neue Reifen und eine Warnblinkanlage nachrüsten.


    Optisch ist das eine oder andere noch zu machen, da es aber nicht TÜV-relevant ist, kommt das alles später.


    Hat vielleicht jemand im Forum was ähnliches in der Garage ?

  • Schönes Teil, da hast du auch Beschäftigung. Meine sind

    nicht gerade vorkrieg, aber 2 Enten bj 83 und 85

    Meine 83 ziger steht leider seit paar Jahren ohne TÜV mit einer dicken staubschicht bedeckt und mit Wartungstau in der Garage.

    Die 85 ziger ist halb restauriert und steht aus absoluten Zeitmangel seit über 12 Jahren bei meiner Mutter in der Garage

    Ich glaube es wird Zeit das ich in Rente gehe 😉🙂

  • hi puma,


    wünsche Dir eine schöne Zeit mit dem Hobby.


    sicherlich warst Du schon in den einschlägigen Foren

    unterwegs??


    plane auch schon mal reichlich Zeit für suchen und

    instandhalten ein.


    habe auch einen mit H allerdings aus 1990.


    mfg


    df


    ps.: kannst Dich ja mal melden.

  • Hallo Ralph,


    Glückwunsch zum "neuen" Auto

    So ein Oldtimer hat schon was, und ich vermute, dass der Citroen einigermaßen zuverlässig ist.


    Allzeit gute Fahrt,


    Grüß'le, Klaus :wink:

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Schöner Autowagen. Ich habe zwar kein Vorkriegsoldtimer, aber ein 73er Käfer steht auch Fahrbereit in der Garage. Aber ohne Motorräder funktioniert nicht . Ich habe es vor Jahren mal Getestet und für nicht gut befunden.


    Lg. Mario

  • Ich habe seit August einen 89er Saab 900i, 8v mit Sedanheck in der Garage. Allerdings bin ich noch nicht soweit, die Dicke(n) abzuschreiben, auch wenn es mit künstlicher Hüfte noch gefährlicher wird...

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • hallo Ralf und sonstige Oldtimer-Enthusiasten,


    ich finde es immer wieder schön so "altes Alteisen"

    anzusehen!!!


    aber ich möchte mich nicht um die Instandhaltung kümmern

    müssen.


    Früher gab es mal einen schönen FILM: " die tollkühnen Männern

    in ihren fliegenden Kisten " !! sehr sehenswert.


    Oldtimerfans sind eher: " alternde Männer in ihren rostenden Kisten" ??


    für mich hieß es immer von einem Punkt A zu einem Punkt B zu kommen.

    und das möglichst flott !!


    nur mein Gedanke !!!


    mfg df


    Ps.: ich habe nichts gegen OLDIEFANS.

    aber naja :prost:

  • Naja, ich habe meinen Käfer seit 20 Jahren und da war ich gerade mal 38 Jahre alt. Das mit schnell von A nach B, 110 Ps müssten da doch reichen. und das mit dem Rost, da finde ich bei mir eigentlich nicht wirklich was. Da die alten Autos auch recht Simpel aufgebaut sind, hält die Wartung sich in Grenzen. :prost:


    Lg. Mario

  • Allerdings bin ich noch nicht soweit, die Dicke(n) abzuschreiben, auch wenn es mit künstlicher Hüfte noch gefährlicher wird...

    Wieso auch, mein (einer von Gemeinschaft Praxis) Hausarzt hat auch Künstliche Hüfte und der Fährt Motorrad (öh GS) und ist damit auch gut unterwegs. Macht Motorradurlaub damit usw

  • Wieso auch, mein (einer von Gemeinschaft Praxis) Hausarzt hat auch Künstliche Hüfte und der Fährt Motorrad (öh GS) und ist damit auch gut unterwegs. Macht Motorradurlaub damit usw

    Naja. Jeder einfache Sturz bedeutet fast sicher Krankenhaus. Das meinte ich. Muss sehen, ob und in welchen Stiefel ich ohne Probleme komme.

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Hallo zusammen,


    Hätte nicht gedacht, dass doch so viele einen Klassiker ihr eigen nennen. Am Ende des Tages ist es auch egal, was es ist, Hauptsache man hat seinen Spaß daran. Oftmals hängen auch viele Erinnerungen an solchen Fahrzeugen.


    Das mit der Wartung und auch Ersatzteilen ist bei Citroen gar nicht so schlimm wie man denken könnte.


    In Frankreich sind besonders alte Citroen wie in D ein Porsche, Mercedes oder BMW, es gibt noch recht viele Technik-Teile. Darüber hinaus gibt es 2 große Firmen, die Alt- und Neuteile vertreiben und vieles auch nachfertigen. Ein Motordichtsatz, Kopfdichtung etc. ist kein Problem, gibt es alles zu humanen Preisen.


    Für die vom TÜV bemängelte Verbindungsstange vom Lenkgetriebe zur Vorderachse habe ich einen Händler angeschrieben und das Teil als gebraucht für 90 Euro bekommen. Habe für mich auch noch einen 35l-Benzintank zum Aufarbeiten bestellt, hat nur 110 Euro gekostet. Ich finde das sehr human für Teile, die schon über 90 Jahre alt sind.


    Was teuer ist, sind Reifen ...... 13x45, kannte ich gar nicht und musste erst mal schauen, was das für Reifen sind. Die hauen mit Preisen ab 270 Euro pro Stück ganz schön rein.


    Ansonsten ist alles sehr massiv und überschaubar ausgeführt, der B14 hat nicht mal eine Wasserpumpe. Ist alles gut zugänglich, unter der Motorhaube ist jedenfalls genug Platz.


    Hatte auch einen De Dion Bouton im Angebot, aber für den bekommt man so gut wie nix mehr ...... selbst für Renault und Peugeot ist es weitaus schwieriger, Teile zu bekommen.


    Ich hoffe jedenfalls, die dt. Papiere noch diesen Monat erledigen zu können, dann kümmer ich mich um die optischen Dinge.


    egodram


    Gute Besserung und nicht unterkriegen lassen :-)

  • Hier tun sich ja Abgründe auf. 063 Ich muss unbedingt das Forum wechseln. Nö Quatsch, es ist leider nicht soviel los hier, aber die User hier sind einfach der Hammer und wie war der Spruch, ( weniger ist manchmal mehr) Ich habe in so kurzer Zeit so viele liebe Menschen gefunden und das ist in der heutigen Zeit nicht mehr Standart.


    Lg. Mario

  • .... ist halt keine Faceboogruppe, sondern ein "Internetforum" , da kommen die Kommentare nun eben so schnell.

    Ich kann das Nachvollziehen, da meine Holde und ich auch ein Forum hatten. Es ist alles, aber nicht wirklich Einfach die Leutz auch wenn es gute Freunde sind in die Reihe zu bekommen. auch wenn es hier nicht so abgeht, wie im Mz-forum.com in der kurzen Zeit wo ich hier Unterwegs bin, hab ich wirklich gute Freunde gefunden. Im übrigen, meine Holde und ich wollen anfang Dezember ein Stollenvernichten machen und wer Bock hat, kann da gerne längs kommen. Das Gebäck wird nicht Gekauft, sondern von mir gefertigt. Der genaue Termin würde natürlich auch Bekannt gemacht.


    Lg. Mario der Zweite. 063

  • Hallo Waldi,


    ich bewundere Deinen MUT !!! hier und auch in anderen Foren haben schon einige einiges versucht,

    bzw. viele haben Vieles versucht.


    das meiste ist dann doch auf der Strecke geblieben !


    die meisten Leute in den KFZ- bzw. MOPED-Foren sind eben einfach

    "nur" SCHRAUBER. d.h. sie suchen eine Lösung ihres Probs und dat

    war es dann !!


    In den meisten Foren wird es in den letzten Jahren ruhiger und ruhiger!!

    weil die Probleme an den alten Mopeds oder KFZs sind doch immer

    wieder die gleichen und schon zig mal gelöst !!


    Wer suchet der findet !


    andere, wie eben auch PUMA entdecken neue Felder, die bestellt

    werden wollen !!


    ich wünsche Dir sehr viel Erfolg !



    mfg df :prost:


    ps.: viele Treffen schlafen irgendwann

    einfach ein, weil keiner mehr organisieren

    will und andere Interessen hat !

    Schade drum aber ist so !

  • @ Puma 1968


    .... was st denn das für ein Zugfahrzeuug?

    Hallo Nobbe,


    Ist ein ehem. Doka-Sprinter 2,9 mit Pritsche (W904), der zum Auflieger umgebaut wurde, zusätzlich mit AHK 3.5 to.


    Hat Kraft wie ein Büffel…

  • die meisten Leute in den KFZ- bzw. MOPED-Foren sind eben einfach

    "nur" SCHRAUBER. d.h. sie suchen eine Lösung ihres Probs und dat

    war es dann !!

    Sach das nich...ich für mein Teil war schon im alten Forum zugange und bin hier auch - lese alles mit, aber bin mit dem Schreiben bissel zurückhaltend, weil nie bei Forumstreffen gewesen etc...da fühlt man sich so bisschen...naja...nicht ganz so zur Familie zugehörig...oder so...


    Vg,

    Ralf

  • hallo lilalaunebär,


    ging mir bei den treffen genauso!!

    hatte damals das gefühl man wollte

    unter sich sein und auch bleiben!!


    mit Nobbe scheint das ganze besser geworden zu sein.

    er hat aber auch nicht so viel Zeit und ich nehme an,

    dass er ganz schön eingespannt ist.


    schauen wir mal, was da noch so alles auf uns zu

    kommt ??? :hallo:


    df

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Lob und ich werde mich anstrengen, dass es in dieser Richtung weiter geht. Bin halt zeitlich durch die häusliche Pflege von Engele etwas gehandicapt.

  • Wir kennen uns zwar nicht Nobbe, aber Du machst einen super Job hier. Wäre schön, dich mal persönlich Kennen zu lernen. Da gibt es bestimmt Gesprächsstoff bis der Arzt kommt.


    Lg. Mario und halte den Laden hier blos am Leben.

  • Wäre schön, dich mal persönlich Kennen zu lernen. Da gibt es bestimmt Gesprächsstoff bis der Arzt kommt.

    Moin Mario, am 02.12. Ist der Wichtelstammtisch (Baden-Württemberg/Bayern )dort gibt es die letzte Möglichkeit für dieses Jahr einige zu treffen, ich werde auch dabei sein.