Vergaser Typenfragen

  • Hallöle


    Ich versuch gerade durch die verschiedenen Vergaser durchzusteigen.

    Also


    SC21 - Typ VG80

    SC24 - Typ VG82A / VG82B (beide non Dual)


    Frage: Welchen Unterschied gibt es zu 82A und 82B ?


    Vergaser VG80 und VG82 können unter Berücksichtigung der Düsen wahlweise problemlos eingebaut werden. Richtig oder falsch ?


    Es gibt verschiede Angaben der Bedüsung für die SC24 Non Duale im Netz


    Hauptdüse - Leerlaufdüse


    128 - 40

    130 - 40

    130 - 38


    was wäre denn die "originale" Bedüsung -> 130 - 40 ?


    Klärt mich mal auf, bin gespannt

  • also so sehr unterschiedlich ist die Bauform nicht. Hab es nur durch die eingestanzte Bezeichnung mitbekommen das es verschiedene sind

  • Also der VG80 (SC21) hat original ne 120er Haupt- und ne 38er Nebendüse.

    Das ist zu den VG82 schon mal ein deutlicher Unterschied mit 130er Hauptdüse!


    Soweit ich das richtig sehe, können die Vergaserbatterien problemlos untereinander getauscht werden.

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • So, nun habe ich noch ein paar Fragen zur Identifizierung.

    Der Vergaser 82B hat eine 130 Hauptdüse

    Der Vergaser 82A hat eine 122 Hauptdüse, die Feder in der Membran ist kürzer und die Düsennadel ist an der Spitze anders.

    Beide haben ein Durchmesser von 38,5.

    Die Bedüsung würde für eine Dual sprechen, der Durchmesser eher weniger.

    Hat jemand solch Düsennadel schon gesehen ?

  • Die rechte Nadel und Feder stammen (glaube ich) aus einem Dynojet-Anbausatz.

    Von dort kann dan auch die Hauptdüse kommen, ist da ein D eingraviert?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Wissensstand ist jetzt schon ein paar Jahre alt ... habe mich damals aber mal ein bisschen eingelesen.
    Kosten-Nutzenfaktor eigentlich gleich Null. Für den Ottonormalverbraucher eigentlich nicht merkbar.

  • Dynojet sorgt für mehr Druck im Mittleren und Oberen

    Drehzahl Bereich, aber nur mit K&N offenem Luftfilter-

    Einsatz der geölt werden muss. Der Verbrauch wird um

    ca. 0.5 bis 1 Liter angehoben. Aus meiner Sicht lohnt

    die Investition sich nicht.


    Gruß

    Ecki

  • Noch was...

    Der Gasschieber der SC21 und der SC24 non dual sind vom Maß her ja gleich.

    Der von der 21 hat 2 Löcher im Kolbenboden (li+re), der von der 24 eine (in der mitte)

    Kann ich die trotzdem tauschen ? Oder hat das 2. Loch Sin wegen irgendwelch Vakuum oder so ?


    In manchen Ersatzteillisten sind alte mit 2 Löchern, in manchen die mit einem Loch für die 21 gelistet.

    Irgendwie verwirrend

  • Kann ich die trotzdem tauschen ? Oder hat das 2. Loch Sin wegen irgendwelch Vakuum oder so ?

    Kommt drauf an, welche Federn und Membranen verbaut sind, würde ich mal tippen...
    Wenn Du irgendwie die Durchmesser der Ein-Bohrung- und Zwei-Bohrung-Variante vergleichen kannst, und in etwa der gleiche Wert des Gesamtdurchmessers raus kommt, ist es egal...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!