Fahrverbot ab einem Standgeräusch von über 90 dB?

  • In Deutschland sagt man dem Motorradlärm den Kampf an.

    Da die in Tirol bekanntlich wirkungslose 95dB-Verordnung nicht reicht, werden 90dB als Grenzwert eingeführt. ja und
    Laut den Recherchen von Bikers' Voice beträfe das über 80% der einspurigen Motorfahrzeuge.
    Um aber genaue Zahlen zu haben, hat der Verein eine Umfrge gestartet.

    Wenn ihr daran teilnehmt, helft ihr eine Argumentationsgrundlage auf Faktenbasis zu haben.

    https://forms.office.com/r/egvGEtdCVY


    Die Umfrage ist natürlich anonym.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Da wäre ich mit meiner DOXX mit Serienauspuff auch betroffen.

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Da wäre ich mit meiner DOXX mit Serienauspuff auch betroffen.

    Bitte auch in der Umfrage ausfüllen, damit der Verein die Daten verwenden kann.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • also bei meiner CBR 1100 XX stehen unter Standgeräusche 90 dB und Fahrgeräusche 79 dB .... heißt also Ich Dürfte noch fahren


    LG Frank

    Bei meiner steht 91 dB und 80

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • 95P Stand- und 86 Fahrgeräusch...danke für´s Gespräch!

    Da berufe ich mich doch glatt auf die Besitzstandwahrung...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Da sicherlich nicht...aber da fahre ich ja auch nicht mit der Mopete hin...


    Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, einen zusätzlichen DB-Killer in mein Mittelrohr einzubauen, ne Geräuschmessung zu machen und eintragen zu lassen.

    Auch wenn das dann sicherlich ziemlich teuer wäre...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Ich hab da auch mal mitgemacht .

    Aber meine 97er DOXX hat 91 und 80 im Schein stehen .

    Komisch diese Abweichungen ....

    Im Schein kann nur ein Standgeräusch eingetragen sein.
    Ist der zweite Wert nicht das Fahrgeräusch?

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Ich hab da auch mal mitgemacht .

    Aber meine 97er DOXX hat 91 und 80 im Schein stehen .

    Komisch diese Abweichungen ....

    Hmmmm .... 3 mal XX und drei verschiedene Eintragungen schon komisch .... ok meine ist 2002 /2003 und mit Kat verständlich der niedrige Wert ... aber das bei der Vergaser Modelle unterschiede sind ...ist schon Interessant :ähm:


    LG Frank

  • Hmmmm .... 3 mal XX und drei verschiedene Eintragungen schon komisch .... ok meine ist 2002 /2003 und mit Kat verständlich der niedrige Wert ... aber das bei der Vergaser Modelle unterschiede sind ...ist schon Interessant :ähm:


    LG Frank

    Das Standgeräusch war bis 2019 ein Wert ohne jegliche Auswirkungen.
    Es diente nur dazu illegale oder abgenutzte Abgasanlagen anhand der Abweichung des tatsächlichen vom eingetragenen Schalldruck nachzuweisen.
    Dem entsprechend wurde das Fahrgeräusch gemäß den geltenden EURO-Normen entwickelt und, sobald es dem gewünschten Wert entsprach, eingetragen. Dann wurde das Standgeräusch normgemäß gemessen, vom Hersteller 2-4 dB aufgeschlagen, um die Auswahl der Nachrüstanlagen einfacher zu machen, und der Wert eingetragen. Daher kann ein und dasselbe Motorrad je nach Baujahr unterschiedliche Standgeräuschwerte eingetragen haben.
    Seitdem Tirol Fahrverbote am Standgeräusch festmacht, wurde es relevant und wird, das konnte der Verein Bikers' Voice mit Messungen nachweisen, wesentlich genauer angegeben. Gab es bis 2021 noch Abweichungen von bis zu 5 dB (eingetragen höher als gemessen), bewegt sich die Abweichung seitdem im Bereich zwischen 0 und 1 dB.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Was ist denn, wenn ich an die Dicke ein H-Kennzeichen dranne mache? Wenn ich die BK messen würde, dann wäre ein Jet leiser. Vom Fahrgeräusch rede ich garnicht erst.


    Lg. Mario


    Ps. Wo sollen die ganzen Beamten herkommen um das alles zu überprüfen? Das ist doch nur wieder Panikmache.

  • Was ist denn, wenn ich an die Dicke ein H-Kennzeichen dranne mache? Wenn ich die BK messen würde, dann wäre ein Jet leiser. Vom Fahrgeräusch rede ich garnicht erst.


    Lg. Mario


    Ps. Wo sollen die ganzen Beamten herkommen um das alles zu überprüfen? Das ist doch nur wieder Panikmache.

    Das ist der "Vorteil" der Definition des Standgeräusches als Grenzwert.
    Überprüfung in Sekunden. Steht ja im Fahrzeugschein und am Rahmen.
    2 Beamte am Eingang des Verbots reichen.
    Der Plan ist die Verbote Wochenweise an anderen Strecken wirksam werden zu lassen und so motorradaffins Straßenzüge zu "zerstückeln".
    Durchexerziert von der DUH als Pilotprojekt, womit es keine rechtliche Handhabe dagegen gibt.
    Das Biker-Bashing geht in die nächste Runde.
    Dass das Standgeräusch nachweislich nichts mit dem Fahrgeräusch zu tun hat, wird sicherheitshalber nicht in Erwägung gezogen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Ich hab da auch nochwas bekommen.


    Petition unterschreiben
    Verhindern Sie das Fahrverbot für Motorräder auf den Straßen L550 und B 241
    www.change.org


    Unter diesem Link bitte die Petition zeichnen!

    Mal sehen, was passiert...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Thema habe ich einen netten Beitrag gefunden. Wir recht verständlich erläutert :


    https://www.kuhle-wampe.de/hef…g_an_Motorr%C3%A4dern.pdf


    Mit meine BOS-Anlage möchte ich mit dem Beitrag nicht den Eindruck machen, diese Kontrollen gut zu finden🤣

    Im Großen und Ganzen gut erklärt, trotzdem würde ich, wenn ich beanstandet werden würde, gegen einen entsprechenden Bußgeldbescheid Einspruch einlegen wenn so gemessen werden würde.

  • Nette Beschreibung, nur fehlen - zumindest für Messungen in Österreich - ein paar wesentliche Dinge:


    • Im Umkreis von 3 Metern keinerlei aufragende Gegenstände
    • glatter harter Untergrund
    • Umgebungsgeräusch maximal 10 dB unter dem zu erwartenden Messwert
    • Motor bis zur eingetragenen Drehzahl drehen, Gasgriff loslassen

    Und in Österreic beträgt die Toleranz 3 dB.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Motor bis zur eingetragenen Drehzahl drehen, Gasgriff loslassen

    So wird in Österreich gemessen?


    Kann ich gar nicht glauben...


    Hier soll die Messung mit halber Nenndrehzahl gemacht werden.

    Am Beispiel meiner Dicken wären das also die Hälfte von 9900 U/min = 4950 U/min und dann Gasgriff loslassen. Und das ganze dreimal.

    Bei meiner dürfte ich dann bis zu 99,9 db haben, wenn die Toleranz von 5 db eingerechnet wird...

    Das ist allerdings auch für meinen Geschmack einfach zu laut...zumal eine Zunahme von 8 db einer subjektiven Verdoppelung der Lautstärke gleichkommt...


    Die in Österreich erlaubten 3 db Toleranz entsprechen aber tatsächlich den durch Studien und Vergleichmessungen erhobenen Toleranzen bei Verschiedenen Messverfahren und Geräten.

    Ich würde die Messung aber aufgrund des Alters, der Laufleistung und "normalen" Gebrauchs der Mopete verweigern, da ich die Mopete niemals bis 9900 U/min im Leerlauf hochdrehen würde!!!

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Die bei der Messung anzulegende Drehzahl steht in den Papieren. Bei der Dicken waren es noch 75% der Nenndrehzahl, heute sind es 50%.
    Bei meiner CBR 1000F sind 93 dB eingetragen und die werden auch nicht überschritten.
    Die 3 dB Toleranz erlauben die Verwendung der Abgasanlage für einen längeren Zeitraum, da die Anlagen im Lauf der Zeit lauter werden.
    Zudem gibt es eine Serienstreuung und die Hersteller haben bis 2022 großzügig 2-4 dB mehr angegeben, als bei der Typengenehmigung gemessen wurde.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlucki ()

  • hallo Josh ..... Verweigern wir dir nix nützen ... denke nur mal daran als in DE die AU heraus kam ... und der TÜV die Motoren für 30sek. hoch gedreht haben ... da sind so manche alte kleine Diesel zum Jordan gegangen ... aber Du als Besitzer musstest damit einferstanden sein ...und es ging auf Deine Verantwortung ... ansonsten keine AU ... keine Zulassung .... und ich denke wenn du es in der kontrolle verweigerst ... dann ist die Fahrt schlagartig zuende .... und das weiterkommen wird schwierig :ätsch: ...


    P.S. schalte mal den regen ab :bussi:

    LG Frank