Garagendach

  • Hallo ich bin gerade dabei meine Garage zu verlängern.

    Die Verlängerung ist soweit von den Fundamenten, Mauern Ringanker und den Balken für die Osb Decke fertig

    Die Balken der kompletten Dachkonstruktion werden weiter auf dem alten Betondach der bestehenden Garage geschraubt, sodass ein durchgehendes Dach mit einseitigem Überstand von ca 45 cm entsteht.

    Die Balken am Anbau und den Überstand habe ich gestrichen mit Lasur

    Meine Frage wäre jetzt ob ich den Bereich wo die Balken auf der Betondach liegen streichen soll und ob ich diesen Zwischenraum offen / hinterlüften lassen soll / muss

    :ähm:

  • wichtig ist es die Garage hoch genug zu haben !!

    damit man mit einer ordentlichen Hebebühne auch

    mal heben bzw. anpacken kann!!

    moped und ev. auto!! hängt vom anspruch ab !!

    ansonsten allen hier eine schöne Zeit !!


    frank

    • Offizieller Beitrag

    Das Holz sollte wegen möglicher Staunässe nicht direkt auf dem Beton aufliegen. Es sollte zumindest eine Bitumentrennschicht, ein Latexband dazwischen liegen oder für eine gute Hinterlüftung gesorgt werden. Also nicht direkt Holz auf Beton.
    Aussage von meinem Sohn = Bauingenieur, Tragwerksplaner und Statiker.

  • Betondach = Betondecke?


    Im Dachraum unter einem dichten Dach hätte ich wegen Staunässe absolut keine Bedenken bei soviel Dachüberstand und etwas Hinterlüftung.

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

  • Naja Staunässe nur bedingt, wenn dann Kondenswasser

    An den Seiten werde ich zwischen den Balken, bzw zwischen der osb Platte und der Betondach / Decke ca. 2 cm als Lüftungsschlitz offen lassen

    Ich denke mal das Holzschutzlasur in diesem Hohlraum nicht schadet.

    Oder ist das Perlen für die Säue

  • Das Holz sollte wegen möglicher Staunässe nicht direkt auf dem Beton aufliegen. Es sollte zumindest eine Bitumentrennschicht, ein Latexband dazwischen liegen oder für eine gute Hinterlüftung gesorgt werden. Also nicht direkt Holz auf Beton.
    Aussage von meinem Sohn = Bauingenieur, Tragwerksplaner und Statiker.

    Das mit der Trennschicht hättest du mir auch früher sagen können, oder ich hätte es auch selbst wissen können.

    Jetzt sind die Balken fest und liegen auf 2 Punkten auf😉🙂

  • Wenn es keine (feuchtigkeits)absperrende Lasur ist dann ist das ein sinnvoller zusätzlicher Schutz gegen Pilze und ähnliches, die Hinterlüftung solltest du dann noch mit Insektenschutzgitter zumachen, sonst haste da irgendwann sonstwas drinhocken :D

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

  • Hi Tobi,


    wenn man ritzen lässt, bitte aufpassen!!!

    dann muss man Schutzgitter mit sehr kleinem Durchmesser auswählen!!

    sonst kommen eventuell seltene Tiere in die Garage und dann kriegst du

    mal richtig Probleme mit den örtlichen Insekten- und Tierschützern !!

    what a wonderful world we live in !!!!


    df

  • Danke, die Lochwinkel / bleche mach ich hin


    @ Nobbe, da waren die gestrichenen Balken schon drauf 😉🙂😜 063


    Bleibt nur die Frage ob ich streichen muss, im aussenbereich auf jeden Fall und wo ich hin komme

  • Danke, die Lochwinkel / bleche mach ich hin


    Bleibt nur die Frage ob ich streichen muss, im aussenbereich auf jeden Fall und wo ich hin komme

    Insektenschutzgitter heißen die Lochbleche.


    Streichen ist immer so ne Frage, das kommt aufs Holz an. Lärche kann man bspw. auch verwittern lassen.

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

  • Meinen Erfahrungen zufolge ist ein Holzschutz vor- und nach zusammenschwarten nie verkehrt. Sollte Stock- Schwamm und Fäulnis-Schutz bieten.

    Wespen finden fast immer eine Weg, fressen sich ins unbehandelte Holz um Baumaterial für ihr Nest zu bekommen.

    Wenn's irgendwann zu Viele sind, kommen die Probleme- Artenschutz, teurer Kammerjäger oder (die kleine Spraydose - was immer das auch ist😁)


    Kleiner Excurs eines "Leidgeprüften"

    Viel Erfolg...

  • So, die osb platten sind fast fertig.

    Kann ich diese mit Bitumenvoranstrich grundieren und dann die 1. Lage Schweißbahn drauf schweißen, oder muss ich wie früher eine einfache Dachpappe erst drauf nageln?

    Wo werden eigentlich die ortgangbleche montiert, auf die osb platten, oder nach der 1.Lage?

    :ähm:

  • Wie sieht denn dein Aufbau aus? einfache OSB-Platten als Flachdach? Hast du ein Gefälle drin oder soll das mit Gefälledämmung entstehen?


    Normalerweise lappt die erste Lage Abdichtung über den Rand, dann Blech, dann zweite Lage.

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

  • osb platten 18mm mit geringen ineinander übergehenden Gefälle.

    Demnach die 1. Lage schweissbahnen.

    Dann die Bleche

    Dann die Oberlage.

    Keine V13 oder so annageln notwendig?

  • Eine Trennlage unter der ersten Bahn ist auf jeden Fall der bessere Weg. Eine G200 wäre zwar besser weil die etwas mehr mitmacht aber mit V13 gehts natürlich auch, auch wenn die dafür nicht zugelassen ist. Ich weiß ja nicht was du schon an Material hast, aber der schönere Weg dürfte sein eine Kaltschweißbahn als erste Schicht zu verlegen die auch ne Zulassung als Trennlage hat, sowas wie Bauder ELWS Duo oder ähnliches und darüber dann die zweite Lage. Oder falls du noch gar nix hast, könntest du such über Kunststoffbahnen nachdenken, die kannste einlagig direkt auf OSB verlegen.

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

  • Ich dachte das ich eine v60s4 nachdem ich die osb platten grundiert habe als 1. Lage zu schweißen und dann eine Beschieferte als Toplage und fertig

    Ggf eine 2. V60s4 in der Mitte

    Oder lieber doch eine v13 vornageln

    Was ist für mich das beste

  • Sicher ist, wer bei einem Teerdach spart, der gibt später viel Geld aus☝️


    Du solltest nicht vergessen das Wasser immer seinen Weg findet und die Sonne lässt die Bahnen mit der Zeit spröde werden.

    Ergo: Hier hilft Viel wirklich viel.

  • Am sichersten gehst du da, wenn du alles von einem Hersteller als System holst. Eine v13 vornageln ist nach Flachdachrichtlinie nicht richtig, wenn dann eine G200DD verklebt drunter. Da drüber dann eine erste Lage aus kaltselbstklebender Unterlagsbahn und da drüber dann eine beschieferte Schweißbahn. Es gibt auch Unterlagsbahnen die man direkt aufs Holz verlegen kann und man kann sich die Trennlage sparen. Da gibt es unzählige Kombinationen, z.B. BauderTec ELWS Duo direkt aufs Holz als Unterlagsbahn und drüber mit Bauder Smaragd. Zwei Lagen und fertig. Wenig Aufwand und ein erprobtes und zugelassenes System. Oder von Quandt: Elefantenhaut G200S4 blank (verklebt, nicht genagelt) und drauf mit V60S4 als Zwischenlage und dann V60S4SS als Oberlage.


    Übrigens: Teer ist schon lange verboten und viel hilft nicht viel, wenn wahllos Bahnen aufeinandergeklebt und vernagelt werden, die nicht zusammenpassen. Also zum örtlichen Baustoffhandel fahren, sehen welche Systeme/Hersteller der günstig anbietet und dann eins auswählen und nach Anleitung aufbauen. OSB arbeitet, solange es trocken bleibt, lange nicht soviel wie Naturholz. Da jetzt ne Dachpappe ausm Baumarkt aufnageln und dann mit zwei Lagen irgendwas aus der Bucht drüberzugehen mag funktionieren, aber ist sicher nicht der sicherste Weg.

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

  • Sicher ist, wer bei einem Teerdach spart, der gibt später viel Geld aus☝️


    Du solltest nicht vergessen das Wasser immer seinen Weg findet und die Sonne lässt die Bahnen mit der Zeit spröde werden.

    Ergo: Hier hilft Viel wirklich viel.

    Ja das ist mir bewusst.

    Deshalb möchte ich bei dem Dach auch besonders aufpassen das keine Fehler entstehen , weil ich mindestens 50 Jahre Gewährleistung geben muss :!: :ähm: 😉🙂

  • mindestens 50 Jahre Gewährleistung geben muss :!: :ähm: 😉


    50 Jahre Gewährleistung: Hey Mann - ist deine Verwandtschaft so jung - du bist eindeutig in A.....🤣

    In diesem Fall ein gut gemeinter Rat -mach eine hochwertige Beschichtung mit Kunstoffplane, bei der der Hersteller mindestens 15 Jahre Garantie gibt! Danach haben sie's eh vergessen 😉

  • Ich bin mir nicht sicher, ob sich OSB's grundieren lassen. Bestehen doch eigentlich nur aus Späne und Klebstoff-oder? Zwar einfach zu verlegen, aber können auch das Leben schwerer machen - weil auch nicht Wasserfest, gammeln nur viel später.

    Teerpappe draufnageln ( klappt suche nicht mit den Pappnägeln-weil diese zu weich-sein dürften. Also erste Schicht drauflegen, abhärten lassen. Dann 2. Schicht hochwertige Bahn (mind. 2-lagig) drauflegen. Paar sonnige Tage später die teuerste Bahn (dreilagig) mit dem Brenner verschweisssen. Die Bleche würde ich auf die 2.Lage packen.


    (So hatte es mein Dachdecker bei meinem Carport vor 10 Jahren gemacht)

  • Es ist vollbracht, das Dach ist fertig.

    2 Lagen v60s4 und eine beschieferte PYE 5mm dick als Decklage.

    Ein Blechdach wäre vielleicht für mich die bessere Lösung gewesen, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Schönes Wochenende euch