Weiß jmd wie die PC19 damals auf 50ps gedrosselt war?

  • Hi,


    Hab ein Problem. Habe eine cbr 600f bj 87. pc19, hurricane :-)


    Diese hat keine Papiere mehr. Motor und Rahmennummern beginnen mit PC19-3000.


    Das heißt, es ist offiziell eine 50PS Maschine (laut tüv und Recherche).


    Wie hat man die 86 Ps auf 50 gedrosselt damals? Weiß das jemand? Drosselklappen bzw Stutzen? Bedüsung?


    Hab mal was von CDI gelesen. Ein best. PIN auf Masse…


    Wer kann helfen


    Danke

  • Um die Leistung so weit zu reduzieren müssen schon Drosselblenden in den Ansaugstutzen sein. War auch so üblich.

    Das kann man auch einfach überprüfen.

    Die Hauptdüsen sind #105 und die Standgas Düsen #35. Wenn diese nicht drin sind, ändern. Danach sollte sie offen sein. Das kannst du dann im Fahrversuch prüfen. Offen sollte sie wohl etwa 210 bis 220 laufen.

    Gruß Sigi

  • Es könnten auch die Vergaserdeckel sein.

    Die hatten eine "Nase" innen der den Vergaserkolben nicht weiter hoch liess....

  • Ok, die Frage bezieht sich aber weder darauf, wie man sie auf 48 PS bekommen kann, noch, wie ich sie entdrosseln kann.

    Sie ist aktuell offen, zumindest sehe ich keinerlei Vorrichtungen.


    Sie ist aber offiziell ein 50PS Modell. Das war damals 1987 so. Die Fahrgestellnummern mit PC19-30xxxxxx sind 50 Ps Varianten. Also ab Werk.

    Da ich sie gern TÜVen lassen möchte, wäre es schlau wenn ich wenigstens wüsste. Wie man sie damals gedrosselt hatte.

    Ich vermute rein über Blenden im Gaser.

  • Hi Marqus,

    ich habe bei der einen SC21, die wir gekauft haben, einen Drosselsatz mitbekommen, welcher ausgebaut war.

    Der stammt vo alpha Technik (B2-SC21-K25). Dieser wurde auf das Motorrad ausgestellt (über Fahrgestellnummer).

    Neben dem Gutachten, sind 4 Scheiben dabei, die in den Einlasskanal der Vergaser einzubauen sind. Die Motorleistung wird dan auf 25 KW bei 11900 Umdrehungen angegeben, was abe nur 34 PS sind. Höchstgeschwindigkeit ist dann 168 kmh


    Leider ist mein Drosselsatz nicht mehr zu verwenden. Wenn Du also das machen möchtest, musst Du wohl bei alpha-Technik dir so ein Gutachten erwerben.


    Grüße

    Matthis