dicke kocht über

  • :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ ganz traurig bin. :-\ :-\ :-\ :-\ :-\


    heute morgen auf dem weg zur arbeit hat meine dicke dampf gespuckt. kam oben zum kühlerdeckel raus und ist auch unten ein wenig durch den überlaufschlauch was weg gelaufen.


    ich hatte keinen stau, es war auch noch kalt draußen (6.30Uhr). kühle luft hat sie eigentlich genug abgekriegt, zumal sie ja auch ohne verkleidung ist.
    bin doch etwas ratlos.
    der stecker vom lüfter ist auch da wo er hin gehört.


    kann es sein, daß zuviel wasser drinne ist?? wieviel liter gehören bei der dicken in den kühler??


    wer hat ne andere idee?? was könnte es sonst sein. der kühler ist meines erachtens in ordnung. sobald das moped aus ist, hört das dampfen auch sehr schnell wieder auf.....
    :-[ :-[ :-[ :-[

  • Hallo, der Kühler sollte bis zum rand voll sein, im Ausgleichsbehälter sollte der Stand zwischen Min und Max sein.


    Eventuell öffnet das Thermostat nicht, oder die Wasserpumpe könnte einen weg haben (kein Antrieb, oder Pumpenrad auf der Innenseite lose)

  • hallo,
    das die dicke bei normaler fahrweise kocht, nur weil der luefter nicht anspringt halte ich fuer unwahrscheinlich.


    mein erster tipp waere der thermostat.
    naechste frage: oel im kuelwasser oder wasser im motoroel? -> zylinderkopfdichtung. waere aber eher untypisch.


    hth,
    schoene gruesse,
    case

  • Was sagt die temperaturanzeige
    bzw wie lange dauert es bis das kochen beginnt.
    Wasser muss NICHT bis ganz oben voll sein
    2cm unterhalb des Einfüllstutzen genügt auch .
    Verschluss schlecht oben



    Möglicherweise Kühlerverschluss defekt.
    Thermostat defekt.
    Schlauch vom Ausdenungsgefäss auf Risse kontollieren.
    Luft im System


    Wasser nur bei kalten Motor auffüllen


    Hast du schon Frostschutz eingefüllt?
    grüsse Strohschedl

  • Ralf und Robert , ich bin eurer Meinung , allerdings ist es gut zu wissen ob sie Ständig kocht oder nur einmal gespuckt hat was auf ein hängendes Thermostat hindeutet.
    Also erstmal nach nach Öl im Wasser und umgekehrt schauen. Zusätzlich wenn dort nix zu finden ist bitte mal im kalten Zustand anmachen ohne Kühlerdeckel sollte sie nach ´kurzer Zeit mit ein bischen Gas geben aus dem Kühler raussprudeln ist deine Kopfdichtung ebenfalls defekt und es drückt Ansaug.- und oder Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf. den Fall habe ich bei der Dicken noch nie gehört !!


    Übrigens ist die Verkleidung der Dicken so konzipiert das viel Kühlluft durch den Kühler gepresst wird , also ist ohne Verkleidung def. NICHT besser,,,, ob schlechter ist nicht bewiesen !!!

  • Wasser muss NICHT bis ganz oben voll sein
    2cm unterhalb des Einfüllstutzen genügt auch .




    grüsse Strohschedl


    Muß nicht, kann aber.


    Nach einer Ausfahrt wird der Kühler so oder so bis oben voll sein.


    Halten wir fest, der Kühler sollte möglichst gut gefüllt sein, da es sich um ein System mit externem Ausgleichsbehälter handelt, der nicht unter Druck steht.

  • Das gleiche hatte ich auch mal bei meiner Dicken,
    bei mir war zum einen zu wenig Kühlflüssigkeit drinne und zum zweiten war der kleine Überlaufschlauch am Thermostatgehäuse pörös, wo der Wasserdampf und auch Kühlwasser ausgetreten ist.


  • Das gleiche hatte ich auch mal bei meiner Dicken,
    bei mir war zum einen zu wenig Kühlflüssigkeit drinne und zum zweiten war der kleine Überlaufschlauch am Thermostatgehäuse pörös, wo der Wasserdampf und auch Kühlwasser ausgetreten ist.



    War bei mir genauso - gell Mike?? ::) ;D ;D
    Gaby kann das bestätigen - kann man sich ganz schön drüber aufregen.... :-X ;)

  • Hallo Leute
    Kopfdichtung ist sehr unwarscheinlich.
    Die ist aus Alu ,und kann kaum durchbrennen
    Meist ist zu 90% der Schlauch zum Ausgleichsgefäss defekt
    Ist nähmlich eine heise Gegend wo der vorbeiläuft
    speziell oben beim Verschluss ist ne engekurve die der Schlauch macht
    wenn man so an das alter der Dicken denkt
    kann schon sein das ein Schlauch das eine oder andere mal brüchig wird.
    grüsse Strohschedl

  • Moinsen liebe Gemeinde,


    ich habe mal die CBR unter die Lupe genommen.


    1) Kühlwasser war zu wenig drin. Habe fast 700ml nachfüllen können.
    2) Ausgleichsbehälter war komplett voll, ist jetzt auf "max" reduziert worden.
    3) Thermoschalter schaltet, Ventilator elektrisch ok.
    4) Kühlerdeckel war verrottet. Sauber gemacht, entkalkt.


    Ich vermute, daß es eine Mischung war aus zuwenig Wasser und einem nicht
    funktionierenden Deckel, da dann kein Druck im Kühlsystem aufgebaut werden
    konnte. Jetzt habe ich sie 20min gefahren und auch mal 15min im Stand
    laufen lassen - nichts kocht mehr.


    Gut so, ich glaube das Problem ist behoben. Danke allen.


    Bis Berlin !
    ... der Ron

  • moinsen,



    ja, sie gibt sich mühe mit dem weiterleben :zwinker: und wenn dann noch euer excellentes
    technisches feedback dazukommt, ist fast jedes problem einzukreisen und zu bekämpfen.


    ... der Ron

  • öhm.... Einspruch! ::)


    Ich lese jetzt nicht raus daß das eigentliche Problem behoben ist...


    Das mit dem vollen Ausgleichsbehälter und entleertem Kühler kenne ich...
    Wie schon angesprochen wird die Wasserzufuhr verstopft sein also entweder der kleine Wasserschlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler oder eben der Stutzen selber.


    Dann läuft nie Wasser nach.
    Artig auf den Wasserstand im Ausgleichsbehälter geglotzt denkt man - alles in Butter!
    Doch irgendwann gaukelt die Anzeige einen kochenden Motor vor - was zum Glück nicht wirklich stimmt da nun oben im Kühler heißer Wasserdampf ist der logo heißer ist als das noch verbliebene Wasser unten. Lüfter schaltet logo auch nicht mehr ein da der Thermoschalter weiter unten sitzt und hier ja schließlich noch eher angenehmere Temps herrschen.



    Also:
    Schlauch bzw. Wasserzufuhr vom Ausgleichsbehälter instandsetzen dann passiert dies nimmer.


    Bei mir war der kleine Schlauch aufgequollen und verstopft - sporadisch kam Wasser raus somit sank der Flüssigkeitsstand im Kühler - bis die Anzeige mega Hitze anzeigte.


    Ciao Chris

  • hmm - dieser logik kann ich mich nicht entziehen. ich werde morgen, wenn
    es wetter, chef und tina zulassen, mal den schlauch rausziehen und durch-
    blasen.


    oder: am besten gleich ersetzen. dann sollte das problem wirklich behoben
    sein.


    .



  • ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D Z U G E L A S S E N ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • Hallo Leute
    Hab ich doch schon gaaaanz oben beschrieben
    Auf den Schlauch achten bzw Kühlerverschluss
    Hab von einer LKW Bude einen Gewebegummi Schlauch genommen der knickt nicht so leicht ein
    Ist meterware.
    1,5 meter reichen


    VORSICHT beim entfernen des Ausdehnungsgefässes
    die Schrauben oder Muttern lassen sich recht mühselig aufdrehen und können abreisen
    also fest mit rostlöser einsprühen
    grüsse Strohschedl

  • Ich hatte dieses Problem auch schon.
    Allerdings war der kleine Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter porös, was folgendes bewirkte.
    Stand das Kühlsystem unter Druck, wurde heißes Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt, kühltre das System aus, so wurde duch die Porösität nur Luft in den Kühler gesaugt und nicht das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.


    Mit dem Tausch des Schlauches machst du sicherlich nichts falsch.
    Ist übrigens Meterware; auf keinen Fall beim "Freundlichen" bestellen. ;)

  • Hier noch ein Tipp, wenn die Dicke überkocht, bevor der Lüfter an geht:


    Der Verschlussdeckel am Thermostat kann auch von der Federkraft zu gering sein und / oder die Dichtung am Deckel ist
    porös und dann fördert die Dicke das Kühlwasser zu früh und zu viel in den Ausgleichbehälter.
    Dann kocht sie auch über.


    War bei meiner Dicken auch so, neuen Deckel vom Freundlichen gekauft (ca. 38,- ) Und jetzt kocht sie nicht mehr über. :) :)