Hallo Leute
Vielleicht ein tolles Thema!
Wer hat schon mal die Temperatur der einzelnen Krümmerrohre bei laufenden Motor gemessen
Ich hab´s heut mal getan
mit dem Ergebniss das bei einem Rohr die Temparaturunterschied 70 grad Celsius betragen hat.
Das Prozedere hab ich deshalb gemacht weil meine 21er eher bescheiden läuft
Bei der Asu Überprüfung wurde fest gestellt das der CO² Wert ziemlich nieder ist (irgenwas mit 0,37)
Leider kann man die Burschen nicht benutzen das sie einen die Versager einstellen
also was tun
da kam mir die Idee mit der Temperaturmessung
hab mir heut von einem Freund ein Infrarotthermometer ausgeborgt und hab mal Probe gemessen.
Zuerst warmgefahren dann das Moped nicht abgestellt sondern im Leerlauf weiterlaufen lassen (ca 1000U/min)
Messung gemacht
274grad auf 1+3 Zylinder 207grad auf Zylinder 2 244grad auf Zylinder 4.
Leider kann ich jetzt nicht mehr tun, da es sonst props mit den Nachbarn gibt.
Morgen in der Firma hoffe ich das ich mehr tun kann.
Zum Beispiel werd ich mal an den Leerlaufdüsen herumdrehen und schaun ob sich die Temperatur ändert
Vergaser synchroniesieren,Kompresion prüfen ,Zündspullen eventuell tauschen, Kerzen untereinander wechseln (sind neu)
Wenn die Kompresion nicht stimmt, das Ventilspiel kontrollieren.
Vergaser tauschen
Und was weis ich noch alles
Einige werden sich jetzt fragen ist der Strohschedl jetzt schon ganz verückt
Möglicherweise ;)
Ich hab einfach Lust ein bischen herumzuschrauben
und wenn dan noch ein gutes Ergebniss dabei rauskommt
ist das doch ein guter Lohn.
Eine Frage hät ich noch
hat schon wer solch eine Messung gemacht
oder könnte wer solch eine Messung machen
nur um Referenzen zu haben
Leider ist meine 24er schon im Winterschlaf sonst könnt ich die als Benchmark nehmen.
grüsse Strohschedl