Abgastemparatur

  • Hallo Leute
    Vielleicht ein tolles Thema!
    Wer hat schon mal die Temperatur der einzelnen Krümmerrohre bei laufenden Motor gemessen
    Ich hab´s heut mal getan
    mit dem Ergebniss das bei einem Rohr die Temparaturunterschied 70 grad Celsius betragen hat.


    Das Prozedere hab ich deshalb gemacht weil meine 21er eher bescheiden läuft
    Bei der Asu Überprüfung wurde fest gestellt das der CO² Wert ziemlich nieder ist (irgenwas mit 0,37)
    Leider kann man die Burschen nicht benutzen das sie einen die Versager einstellen
    also was tun
    da kam mir die Idee mit der Temperaturmessung
    hab mir heut von einem Freund ein Infrarotthermometer ausgeborgt und hab mal Probe gemessen.
    Zuerst warmgefahren dann das Moped nicht abgestellt sondern im Leerlauf weiterlaufen lassen (ca 1000U/min)
    Messung gemacht
    274grad auf 1+3 Zylinder 207grad auf Zylinder 2 244grad auf Zylinder 4.
    Leider kann ich jetzt nicht mehr tun, da es sonst props mit den Nachbarn gibt.
    Morgen in der Firma hoffe ich das ich mehr tun kann.
    Zum Beispiel werd ich mal an den Leerlaufdüsen herumdrehen und schaun ob sich die Temperatur ändert
    Vergaser synchroniesieren,Kompresion prüfen ,Zündspullen eventuell tauschen, Kerzen untereinander wechseln (sind neu)
    Wenn die Kompresion nicht stimmt, das Ventilspiel kontrollieren.
    Vergaser tauschen
    Und was weis ich noch alles


    Einige werden sich jetzt fragen ist der Strohschedl jetzt schon ganz verückt
    Möglicherweise ;)
    Ich hab einfach Lust ein bischen herumzuschrauben
    und wenn dan noch ein gutes Ergebniss dabei rauskommt
    ist das doch ein guter Lohn.


    Eine Frage hät ich noch
    hat schon wer solch eine Messung gemacht
    oder könnte wer solch eine Messung machen
    nur um Referenzen zu haben


    Leider ist meine 24er schon im Winterschlaf sonst könnt ich die als Benchmark nehmen.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Robert
    Als ich vor zwei Jahren im Krankenhaus war, haben die bei mir eine Temperaturmessung im Auspuff gemacht.


    Kam aber nie über 37,5°,


    Stimmt da bei mir was nicht?


  • Als ich vor zwei Jahren im Krankenhaus war, haben die bei mir eine Temperaturmessung im Auspuff gemacht. Kam aber nie über 37,5°. Stimmt da bei mir was nicht?


    Hallo Gernot!
    Wurde die Messung bei dir bei allen Krümmern gemacht?
    Und hast Du Vergleichswerte erhalten? (Von wem - äh - was?)
    ;) ;) ;)


    Mick

  • @Strohschedl.....nein nein...wir machen uns keine Gedanken, das Du völlig durchgedreht bist.....Du bist Ösi......da ist alles ganz normal..... ;D ;D ;D


  • Hi Mick,


    hab ja nur einen und krümmen tut sich der nich... ( Krümmen tut ja weh :-\ :-\ :-\ )


    ...und ausserdem bin ich ja Einrohrfahrer!!

  • Sagt mal Männers habt ihr keine anderen Hobbys. Wen interessiert eigentlich die Temperatur am Krümmer oder wo auch sonst immer. Wenn die Versager richtig eingestellt sind und das Luftverhältnis stimmt ,ja was wollt ihr mehr. Wenn ihr schon die Abgastemperatur messen wollt dann doch bitte im Kernstrom und dazu müßtet ihr die Krümmer anbohren :( Und dann mit nem Abgasmeßgerät und selbst dann sind paar Grad Unterschied auf unterschiedliche Verwirbelung im Krümmer zurückzuführen. Is also völlig normal wenn sich verschiedene Temperaturen an der Oberfläche einstellen. Das wär dann eher unter Laborbedingungen. Wenn ihr was zum schrauben wollt dann nehmt meine. Da is reichlich zu tun. ;D ;D


    Grüße Andre

  • Hi!


    Also ein wenig mehr Ernst mal von mir jetzt - jaja echt! ::)



    Ich hab mir schon oft Gedanken darüber gemacht.
    Es gibt einige namenhafte Schrauber die so vorgehen um einen wirklich runden Motorlauf und maximale Leistung rauszukitzeln.


    Um eine exakte bzw gleichmäßige Abgastemperátur zu erzielen muss quasi alles exakt passen: Ventilspiel und Vergasereinstellung bzw. Einspritzung.
    Vor allem ist mir dies an BMW Boxer bekannt denn die vibrieren ja schon etwas mehr und klaro holt man aus einem gut abestimmten Motor auch mehr Leistung raus.



    Robert:
    also bevor Du Dich den Vergasern hingibst sollte das Ventilspiel absolut gleichmäßig sein!! Unabdingbar wenn man da was erreichen will.
    Logo sollte die Kompression ebenso gleichmäßig sein.
    Na und wenn ein Kerzenstecker oder eben der Zündfunke schlecht ist wirkt sich dies aus.



    Ich hab noch nie die Abgaskrümmertemperatur gemessen aber auch nur da ich kein Infrarotthermometer habe.... ::) ;D



    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    Als ich vor zwei Jahren im Krankenhaus war, haben die bei mir eine Temperaturmessung im Auspuff gemacht.


    Kam aber nie über 37,5°,


    ....... jetzt weiß ich endlich an welcher Stelle Du Deinen Auspuff hast ;D ;D ;D ;D ;)




    Also so daneben find ich die Frage gar nicht. Ich mache das mit Erfolg z.B. bei Bremsanlagen von Lkw u.s.w.
    Ist klar, daß das alles um einige Grad differieren kann .... ab 70 Grad ???? Ist sicher nicht das nonplusultra, aber soll ja sicher auch nur dazu sein einen Anhaltspunkt zu bekommen und einen möglichen Fehler einzukreisen.


    Ich wer's morgen auch mal messen ...... mal seh'n was dabei rauskommt.

  • Robert. also eine zu magere Einstellung führt ja zu einer wärmeren Verbrennung. Also das was du versuchtst hat schon irgendwo Hand und Fuß. Zu fett ist ja dann def. eine kältere Verbrennung


  • Robert. also eine zu magere Einstellung führt ja zu einer wärmeren Verbrennung. Also das was du versuchtst hat schon irgendwo Hand und Fuß. Zu fett ist ja dann def. eine kältere Verbrennung


    Genau, Achim, so ist auch mein Gedankengang. ;)

  • Hallo Leute
    Danke für manche Antworten :)
    Also ich hab mich den ganzen vormittag mit den div. Einstellungen herumgespielt
    Fazit der Aktion es ist zum KOTZEN.
    Hab keine neuen Erkentnisse bekommen


    Kompresionswerte sind sehr gut
    1 Zylinder 190 PSI
    2 Zylinder 180 PSI
    3 Zylinder 190 PSI
    4 Zylinder 193 PSI


    Der 2 Zylinder hat einen kleinen Wurm
    Auch beim Synchronisieren macht er nicht mit
    obwohl Bezugsvergaser ,schaff ich es nicht das Teil den anderen anzugleichen
    Ich habs bei verschiedenen Drehzahlen versucht
    auch die Uhren mal anders versteckt um eine defekte Uhr zu entlarfen
    nix
    Es ist zu viel Vakum da
    auf 3 Zylinder 0,2
    am 2th Zylinder 0,4
    Egal ob ich mit der Drehzahl nach oben oder unten gehe es bleiben immer 0,2 unterschied
    Ich hab schon überlegt die Winkeln bei den Versagern zu verbiegen um noch etwas Einstellbereich zu gewinnen
    Schwimmereinstellung past auch
    Menge des Benzins in den Kammern ist zwischen 45- 47cm³
    Bei der Temperaturmessungen am laufenden Objekt war schockiert
    Gestern hatte ich eine unterschied von etwa 70 grad
    heut wars ein bischen mehr,nämlich 140 grad im absoluten Leerlauf.
    Gestern hab ich gleich nach der Runde gemessen da war der Krümmer am auskühlen
    heute wars nur der Leelauf ohne Gasorgien oder so.


    Ich vermute das der 2 Zylinder im Standgas nur mitläuft
    wenn man den Kerzenstecker abzieht
    ist keine Drehzahländerunng zu bemerken
    Ist ja typisch normal,für Tote Zündung ,Kerze kaput,Zündkabeln etc etc
    Ich hab alles untereinander getauscht konnte nichts feststellen.
    Möglich das der Versager am 2 Zylinder im Leerlauf komplet zu macht und einfach nix kommt
    erst bei erhöten Stangas so um 15-1700 Umdrehungen will er mitspielen


    Leider Funst das Thermometer nur bis 300grad
    sonst hät ich den Leerlauf auf 2-3000Umdrehungen hochgetdreht und gemessen.
    vorläufige grüsse Strohschedl

  • Also wenn du wirklich exakt die Temperatur messen willst dann besorg dir ein Abgasmeßgerät. Die vom Heizungsbauer oder Schornsteinferger geh n auch. Dann halt nur die Krümmer dran lassen, ok nich gerade am Sonntag wegen den Nachbarn, und wirklich im Kernstrom gemessen. Alles andere ist meiner Meinung nach verlorene Mühe. Du wirst immer unterschiedliche Verwirbelungen in den Krümmern haben und somit auch unterschiedliche Oberflächentemperaturen.

    • Offizieller Beitrag

    Strohschedl


    Also, ich bin grad' eine sehr flotte 45 km Runde ums Haus gefahren und habe gleich gemessen. Ich habe aufgepaßt, daß ich an allen Krümmern am gleichen Punkt messe. Eine zweite Messung erfolgte genau 30 cm weiter unten. In Fahrtrichtung gesehen, von rechts:


    1: 174° / 138°


    2: 172,5° / 134°


    3: 171° / 132,5°


    4: 168,5° / 130°


    Man kann somit sagen, daß die Werte annähernd gleich sind. Startschwierigkeiten habe ich keine und nach einer kurzen Warmlaufphase läuft sie rund (klappert ein wenig, aber manche Dicken haben das halt leider). Verbrauch liegt beim normalen fahren zw. 5,5 und 7,5 l, wobei es überhaupt kein Problem ist den Verbrauch bei entsprechender Gangart so hoch zu treiben, dass der Tank nach 150 km leer ist ... sie ist halt ein wenig fett eingestellt, läuft aber wie'd Sau! ;D ;D


    ...... übrigens: die Kompression sollte etwa 1250 kPa +/- 200 betragen.

  • Hallo Leute
    @ Nobbe danke das du eine Messung gemacht hast.
    Die Daten sehen gut aus ,sind relativ gleichmässig
    so ähnlich stell ich es mir auch vor.
    Verbrauchsmessungen hab ich noch keine richtigen
    da ich noch keine richtige Runde gedreht habe
    werde ich aber heute nachholen
    Ich schätz auch so um die 6-7 liter
    grüsse Strohschedl

  • ähh sorry, habe des I hinter PS als Ausrufezeichen gelesen............ :)


    Nichtstrotzdodes, werde heute nachmittag so ein Lasergerät holen und messen!

  • Nobbe:


    cool, wenigstens einer der mitmacht!


    Deine Werte zeigen ja auch daß es funzt.
    Schon die wiederholte Messung bei Robert zeigt doch daß bei ihm der zweite Zylinder nicht wirklich korrekt arbeitet.


    Es ist doch logisch daß man dies messen kann.
    Die Verbrennungstemperatur ändert sich je fetter oder magerer der Motor eingestellzt ist, mithilfe eines Infrarotthermometers ist das heutzutage wirklich easy zu messen also Andre wieso soll man sich das nicht zu Nutze machen? Oder wieso glaubst Du nicht daß dies nicht umzusetzen ist?
    Glauben heißt nicht wissen - Gegenbeweise wären nun dran.



    Ich kann leider nicht messen - und wenn hätte ich es schon längst gemacht... :)


    Jedenfalls ist es doch klar daß bei Robert was nicht passt wenn der zweite Zylinder quasi nur noch mitläuft, die müsste ja teilweise nur noch auf 3 Pötten laufen, dazu brauch ich allerdings keine solche Messung :-X ::)
    Diese Messung wäre für mich die Kontrolle der wirklich korrekten Einstellung bzw. Verbrennung - nachdem solche "groben" Dinge wie hier behoben sind.



    Ciao Chris

    • Offizieller Beitrag


    Strohschedl !
    Ich habs genau ausgerechnet. Hat Deine Dicke wirlich 753 PS ??? :o ;D


    ....... wohl gemerkt...... aus 250 ccm 190 PS PRO ZYLINDER


    @Chris


    selbstverständlich kann man meiner Meinung nach so eine Messung nicht dazu nehmen einen Motor einzustellen oder andere Feinarbeiten durchführen. Als schnelle Kurzdiagnose hat sie aber durchaus ihre Existenzberechtigung.
    Ich habe die Messung mit einem eichfähigen Gerät aus dem Geschäft gemacht .... dürfte also recht genau sein. Habe dabei aber festgestellt, daß man bei allen Messungen genau den gleichen Punkt anvisieren sollte (vorher ausmessen und markieren). Ein paar cm daneben kann schon zu völlig anderen Ergebnissen führen und die Temperatur innerhalb weniger cm schon um 10 - 20 Grad abweichen lassen.


    Bei Bremsscheiben habe ich den gleichen Effekt festgestellt und messe immer die Mitte der sichtbaren Kontaktfläche - da kommt es dann auf einen cm hin oder her nicht darauf an. Ist ja auch nur ein Indiz dafür, ob die Bremsen gleichmäßig arbeiten oder nicht. Um eine direkte Fehlersuche kommt man dann ohnehin nicht herum.

  • Hallo Leute
    @ Nobbe
    Ich weis das die Temparaturmessung mit dem Infrarotzeug ein bischen schwierig ist
    Mann muss immer am selben Punkt und immer in selben Abstand erwischen sonnst zeigt die Anzeige Unsinn
    bzw verfällscht die Messung.
    Andre 665
    Was soll ich mit einer Kerntemparatur anfangen ?
    Ich will ja die einzelnen Zylinder haben und das geht nur über die Krümmertemparatur
    Ich könnt ja die Krümmer anbohren und Lambdasonden installieren ,eine Einspriztung dazu und fertig
    aber der Aufwand lohnt sich wirklich nicht
    Äh, Hobbymässig könnte ich noch Modellflug anbieten von 40cm - 6m Spannweite ,von Schrittgeschwindigkeit - 250kmh
    @ Carlos
    soviele PS hätt ich auch gern, da würde ich noch Flügel an die Dicke basteln und die Welt unten kann mich l ;)
    nur fliegen ist schöner


    Nun den
    Hab heute eine grössere Runde durch die Pannonische Tiefebene gemacht (Ungarn)
    trotz zeitweiser Hatz über die Landstrassen lies sich der Spritverbrauch nicht über 5 l hochtreiben.
    Ich denke der Spritmangel macht sich bemerkbar den sie dreht unwillig hoch bis in den Begrenzer
    ab den 4 Gang ist Schluss mit lustig die Geschwindigkeit bleibt gleich nur die Drehzahl geht nach unten.
    Kann natürlich auch der Wiederstand von mir sein (keine Verkleidung oben und der schmalste bin ich ja auch nicht gerade) ;D
    Übernächstewoche werd ich mal den Prüfstand heini anfunken und in fragen
    ob er sich mit low tech Motoren auskennt und ob er ein paar Düsen parat hat
    dann werden wir weiter sehen


    Frage noch zum schluss
    könnten die Zündspullen der 24er passen
    grüsse Strohschedl

  • Nabend!
    Hab das rote Messgerät heute nicht holen können, versuche Montag die Messung zu machen. Wie war das noch? Je weiter der Abstand desto ungenauer? Kann ich mir nicht vorstellen. Mein AvD-Meister und Kumpel misst bei den Dosen so ähnlich damit. Durch die gebräuchlichen Krümmer natürlich noch weniger aussagekräftig. Aber ein Anhaltspunkt ist es schon. Wie gesagt, melde mich sofort nach der Messung!


  • Ich denke der Spritmangel macht sich bemerkbar, denn sie dreht unwillig hoch bis in den Begrenzer
    ab dem 4. Gang ist Schluss mit lustig


    Hallo Robert!


    Glaubst Du nicht, dass es für den offenbar beleidigten oder unterversorgten 2. Zylinder (siehe Dein Posting vom 10.10.) problematisch werden kann, bzw. Folgeschäden auftreten könnten, wenn Du die Dicke hochdrehst, bis zum Gehtnichtmehr? Und das, obwohl sie eigentlich nicht will und Du den Grund dafür noch nicht kennst! :o
    Also ich würd sie nicht zu Tode martern, wenn offensichtlich irgendwas nicht stimmt! :-\ Wär doch schade drum! :'(


    Liebe Grüße aus NÖ
    Mick
    ...und immer schön oben bleiben, gelle!

  • Hallo Leute
    @ Mick
    Ich weis, das ganze liest sich etwas seltsam
    Mir gehen schön langsam die Worte aus um es verständlicher zu beschreiben.
    Bedenken hab ich eigentlich keine ,mechanisch klingt alles gesund
    Und sooo lang sind die Volgasfasen auch nicht, ist im prinzip wie Motor einfahren.
    Gestern beim rausfahren in Richtung Süden hab ich eh überlegt ob ich nicht
    einen Hupfer bei dir vorbei mach,habs mir dann überlegt und bin auf die A3 abgebogen
    zu Freunden ins Panonische, leider hab ich mich irgendwie verfranzt und hab den Wohnort von denen nicht gefunden >:( >:(
    gtrüsse Strohschedl

  • @ Strohschedl,


    Vergaserbank ausbauen und durchreinigen. :P ;) :P
    Das steht auch mir für die Wintermonate bevor, da ich das Gemisch nicht fetter einstellen kann - egal wie an den Gemischregulierschrtauben drehe.
    Ich hatte ja die Schrauben ganz reingedreht um überall den selben Ausgangswert zu haben,- dabei habe ich den Dreck so schön herrlich in die Düsen gedrückt, daß das Gemisch danach magerer war als zuvor, obwohl ich die Schrauben anschließend endlos herausgedreht habe. :-\

  • @Bernie
    Vergaserbank ausbauen und durchreinigen. :P ;) :P
    Das steht auch mir für die Wintermonate bevor, da ich das Gemisch nicht fetter einstellen kann - egal wie an den Gemischregulierschrtauben drehe.
    Ich hatte ja die Schrauben ganz reingedreht um überall den selben Ausgangswert zu haben,- dabei habe ich den Dreck so schön herrlich in die Düsen gedrückt, daß das Gemisch danach magerer war als zuvor, obwohl ich die Schrauben anschließend endlos herausgedreht habe. :-\


    Hi Bernie!
    Wenn du mich wieder als Helfer brauchst, einfach nur melden. ;) :) ;) :)
    Deine Garage kenne ich ja bereits. ;D ;D ;D ;D
    Birndi

  • Hallo Leute
    @ Bernie
    Meine Versager sind blitz blank da kannst du pappi draus
    hab sie sogar zum Teil poliert.
    Ich werd mal die Vergaser von der roten 24er probieren
    die sehen im Einlasberreich etwas anders aus.
    die ist auch etws fetter gelaufen
    kann jetzt kein Foto reinstellen da ich in der Firma bin.
    grüsse robert

  • So, nochmal hochgeholt:
    Nachdem ich jetzt über 2 Jahre gebraucht habe, mir so ein Infrarot-Dingens zu besorgen, habe ich heute eine Messung gemacht. Messpunkt 10 cm über dem Ölfilter. Zylinder vor der Mopped stehend von links nach rechts:
    1: 130 Grad
    2: 140 Grad
    3. 200 Grad
    4. 180 Grad


    Das sind Mittelwerte, da die Anzeige immer +- 5 Grad rauf und runter ging.


    Durch die krassen Unterschiede mach ich mir jetzt Sorgen, dass das was gar nicht stimmt. Die letzten Einstellarbeiten sind ewig her. Ich bin immer nach der Methode gefahren: never touch a running system, obwohl die Dicke heute nach längerer Standzeit net sehr rund lief.


    Gemessen wurde wegen Schneefall nach einer kurzen Runde im Stand nach Einschalten des Kühlerlüfters.