Honda Modellprogramm 2009

  • Hallo Hondafahrer ...


    Auf der Intermot / Köln hat Honda alle 2009 er Modelle ausgestellt .


    Was ist mir aufgefallen ??!!


    1. Die XX ist weg ... Gibbet nicht mehr !! Ohne direkten Nachfolger .


    2. Die CB 1300 SA gibt es nur mit goldenen Felgen und geänderter Krümmerführung ( Euro 3 Kat ) . Hat auch dadurch nicht mehr 116 sondern nur noch 114 PS .


    3. Die CBF 1000 gibt es in einer - Limited Edition - mit Koffersatz und Vollverkelidunsunterteil . Nur in Schwarz !!


    4. Alle neuen Farben haben einen sehr starken "Glittereffekt "! Hab erst gedacht das liegt am Neonlicht . Aber nein .... glittert wie in den - achzigern - !! ( fragt mal Gerd ... der erinnert sich bestimmt )


    5. Und dann war da noch dieses DN - 01 Zwitterwesen :



    Ein komisches Teil ... Automatic, Trittbretter, einen riesigen Lenker und digitale Armatuten . ???


    Nun ... hab mich mal draufgesetzt !! Und ... galubt es oder nicht ... man sitzt perfekt :o
    Wie zuhause aufm Sofa . Selten so ein - Aha - Erlebnis gehabt !!!! Die anderen Messebesucher bestätigten meinen Eindruck .


    6. Die neue Pan European ist wirklich schick ... nicht mehr so bieder altdeutsch ( der röhrende Hirsch ;) )
    Mit 126 PS ausgerüstet.
    Was mir nicht gefällt : Die Koffer kann man gar nicht abmachen . ( Wie bei der Deauville - Missgeburt )


    So... das ist MIR im Tourer/Sporttourer - Bereich aufgefallen .


    D-A-D


  • 5. Und dann war da noch dieses DN - 01 Zwitterwesen :
    Ein komisches Teil ... Automatic, Trittbretter, einen riesigen Lenker und digitale Armatuten . ???


    Nun ... hab mich mal draufgesetzt !! Und ... galubt es oder nicht ... man sitzt perfekt :o
    Wie zuhause aufm Sofa . Selten so ein - Aha - Erlebnis gehabt !!!! Die anderen Messebesucher bestätigten meinen Eindruck .


    Hallo D-A-D,


    nicht nur draufsetzen, das Teil muss man auch gefahren sein.
    Satte 64 Nm Drehmoment und 61 PS ( und das bei NUR 270 Kg ).
    Die geht ab wie eine Klein - Dose.
    Oder wie ein 45er. Erinnert mich irgendwie an den DAF 66 mit Variomatik.


    Ausserdem fehlt da auf der linken Lenkerseite etwas. Komm aber nicht drauf

  • Na bei diesen Aussichten lobe ich mir doch meine Honda CBR 1000 F BJ 90 da habe ich wenigstens ein richtiges Motorrad unter dem Arsch und geballte Kraft mang den Beinen. Ein Fahrwerk welches so eigendlich ganz gut ist und seiner Zeit weit vorraus war. Ich höre abundzu ein Steuerkettenspanner klappern und habe tolle feine und leicht spürbare Vibrationen die den ganzen Körper erreichen.
    Einen Super Windschutz und super Langstreckentauglichkeit.


    Ich habe ein Motorrad ;D

  • Hallo D-A-D,


    danke für den Bericht.


    Mich wundert nichts mehr! Ich glaube, ich werde diesen Winter noch eine Ersatz-Dicke damit ich noch lange ein richtiges Motorrad fahren kann. Mich wundert es auch nicht, wenn man da doch langsam mal bei Kawasaki oder anderen einen Blick riskiert... Erst streichen sie die Dicke ersatzlos und jetzt auch noch die XX??? Komische Sache, das!

  • hallo Dirk
    die XX stand doch noch da , in 4 verschiedenen Farben .
    Hab noch sitzprobe gemacht .


    @Uli
    bitte nicht weitersagen , aber nach vielen probesitzen auf dre Intermot
    habe ich am besten auf der [size=9pt]BMW[/size] K1300 gepaßt . ??? :o

  • Hallo Ralf ...


    Auf dem Honda Stand Halle 10 ?? Vier verschiedene Farben ??


    In der neuen Honda - Preisliste ist die CBR 1100 XX nicht mehr aufgeführt . Vielleicht bekommt man sie noch eine Zeit beim Händler . Aber wenn dann nur in Schwarz oder Silber mit anthrazit - Streifen .


    Hier die neue Preisliste - 09 :



    Wie man sieht wird es zum 01.09. eine Preiserhöhung geben ( nicht bei allen Modellen )


    Die CB 1300 wird 300 € teuerer , die Hornet 200 € und die schöne VFR 300 € . Die CBF 600/1000 bleiben gleich


    Die arme XX teilt das CBR 1000 F Schicksal


    Gruss :)


    D-A-D

  • @Eifelbaer Ich werde es nicht petzen. Und weißt Du was? Die K1200S gefällt mir auch EXTREM gut. (Bin ja sowieso schon BMW-vorbelastet...)


    @D-A-D Kann ich nur bestätigen. Mir hat ein Hondahändler letztens auf der Magdeburger Mini-Messe schon gesagt, dass es die XX nicht mehr lange geben wird. Aber bitte, wo bleibt der Nachfolger???

  • Hi Dirk
    hast ja recht , hab gerade auch mal in den Prospekt geschaut .
    Aber die XX stand in 4 verschiedenen Farben da .


    In Halle 10 ! (steht auch auf den Rucksäcken die Honda da verteilt hat.) :o


    8) und als Hondafahrer habe ich noch ein Schlüsselband , mit einem Kalender dran , bekommen .

  • Tja - ich verstehe Honda schon sehr lange nimmer... ???



    Ok, die XX gibts schon lange.
    Aber sie zumindest zunächst ohne Nachfolger auslaufen zu lassen zeigt wie wenig dieser Sektor noch Beachtung findet.
    Vermutlich meint man daß die CBF 1000 das Thema Sporttourer abdeckt - die Pan direkter Konkurrent zur FJR und 1200GT ist - was ich nicht ganz so sehe ganz einfach weil die FJR bedeutend sportlicher ist. OK, kenne die "neue" Pan nicht erkenne aber auch nix Neues auf der Honda homepage evtl nach der Messe auch dort dann erneuert.


    @Dirk:
    an der Pan konnte man noch nie wirklich die Koffer abmontieren, die fahren immer alle mit Koffern rum allerdings sind sie recht gut integriert und das bike ist nun wirklich ein Tourer schlechthin, leider auch sehr schwer.


    Die Deaauville ist ein recht gelungenes bike.
    Hat den Transe/Affentwin-Motor drin (680ccm) und hält sich schon ewig auf dem Markt eben weil sie leicht ist - und das zählt! So ähnlich ergeht es mir ja mit der Twin, das Teil macht Laune trotz halber Leistung der CBR...



    Die DN 01 ist wenigstens mal was Neues!
    Alles andere war bzw. ist aus dem Regal gegriffen (CB 1000R) und das Teil fährt sich laut einigen Testern recht gut. Automatik bikes gibt es mittlerweile schon ein paar und in der city ist das glaub richtig geil zu fahren. Zumindest besser als so mancher Roller (die man ja mittlerweile als Tourer auf allen Pässen sieht...)



    Naja, ich hoffe trotzdem weiter daß Honda aufwacht.
    Es gibt nicht nur Supersportler die weiterentwickelt werden sollen.
    Die Affentwin wurde durch die viel zu fette Varadero ersetzt, letztes Jahr die Chance verpasst die Transe gescheit upzudaten, die ist nicht richtig geländetauglich.
    Ich hatte letzte Woche das Vergnügen eine BMW 800GS probezufahren und ich kann euch sagen - exakt das was Honda hätte bauen sollen!!!


    Sowas wie eine FJR suche ich bei Honda vergeblich.
    Die CB1000R ist ok aber wie gesagt ist aus dem Regal gegriffen, naked interessiert mich eh nicht.
    Keine gescheite Reiseenduro (Varadero auch überaltet) und wenn nun die XX wirklich ersatzlos gestrichen wird werden irgendwann jahrzehntelang die bestehenden bikes weitergebaut (ist ja schon ewig so) und nur die Supersportler on top gehalten.


    @Ralf:
    BMW K 1300?? Ja wat denn nun - hab ich da was verpasst? Haben die doch einen Nachfolger zur ehemaligen K1200 gebaut??



    Ich beobachte das nun schon fast ein Jahrzehnt mit Sorge was Honda macht - verstehen tue ich das nicht wirklich....


    Hoffentlich sind wenigstens die Gerüchte um sowas wie eine VFR 1200 oder wenigstens VFR 1100 nicht zu weit hergegriffen... ::)



    Ciao Chris

  • @Chris 
    tja dann haste was verpasst .
    hat sogar richtige Schalter an den Griffen
    nicht den üblichen BMW Mist .
    Aber das Bike kommt unserer Dicken doch sehr nah ( nur etwas stärker )
    Hatte leider die Maschiene ganz zu anfang beäugt und nicht weiter
    nachgedacht ( war doch ne BMW ) aber als wir durch waren
    mußte ich eingestehen das sie am besten gepaßt hätte .

  • bei uns in mannheim (zrm) stand..... steht? eine auberginefarbene dn 01 herum
    leider durfte ich das moped nicht fahren
    somit konnte ich es nur umfangreich ablichten..... falls also jemand bilder möchte.....


    die tests die ich bisher gelesen habe, waren ziemlich geteilt
    weiss jemand mehr ?
    8)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Bericht!


    Ich denke auch, daß Honda der Meinung ist, daß die CBF den Sektor abdecken kann. Könnte sie vielleicht auch (hab' bisher leider och keine gefahren), hat aber nicht die Leistung die ich will.


    Die K-Modelle holen sich sicher einige Leute aus dem Hondalager. Ich finde sie aber wegen dem hohen und teuren Wartungsaufwand nicht sehr interessant. Wenn ich daran denke, was unsere K1200GT mit ihren rund 60.000 km bisher gekostet hat ...... da hätt' ich schon ein paar gebrauchte Dicke dafür kaufen können.


  • Ich denke auch, daß Honda der Meinung ist, daß die CBF den Sektor abdecken kann.


    Hallo ...


    Ich denke das die CBF 600/ 1000 ein Honda - Muss - war um Kunden von dem Suzi - Bestseller - Bandit - zu generieren . Richtig ... der auf "Touren" getrimmte Fireblademotor der CBF 1000 ist schon ein Sahnestück !!


    Gedrückt werden die Teile mit ca. 108 PS .


    Sieht man die CB 1300 S dagegen ( 114 PS mit Euro 3 ) kann die eigentlich nichts besser . Weder Beschleunigung noch Endgeschwindigkeit . Ein bisschen Drehmoment ... o.k.
    Aber dann direkt fast 3000 € teurer ???


    Und BMW hat es verstanden aus der Rentner Ecke rauszutreten . Leider zu -Mondpreisen - ...und wie Nobbe schreibt ... hohe Wartungskosten .


    Nix für mich !!!


    D-A-D :)

  • Hallo Leute
    Wenn man so den Motorradmarkt im Allgemeinen betrachtet,
    werden immer mehr Nischen Produkte produziert.
    so ne Eierlegendewollmilchsau wie die CBR 1000F wirds einfach nimmer geben.
    Entweder Sportler,Tourer und Offroad nackig oder nicht nackig.
    shit muss hakeln
    grüsse Strohschedl


  • nun denn, andere machen doch auch in diesem bereich auf sich aufmerksam (bsp. kawasaki).
    insofern kann ich die honda-politik auch nicht verstehen ???

  • Also, ich komme dann zum Angasen mit einem grottenhäßlichen Bike mit 60 PS und Automatik. ;) *LOL*
    Fliege ich dann hier raus? ;D

  • Huhu!


    ne - nicht die Wartungskosten sind so hoch sondern die Reparaturkosten bei BMW sind heftig!! :-\
    Ich sach ja, die Teile sind technisch gesehen wirklich gut, innovative und interessante bikes gebaut grad die 800GS finde ich fahrtechnisch genial ist sogar nicht mal so teuer (hier jedoch den extrem hohen Wiederverkaufswert mitberechnen!) aber die bikes sind leider immer noch nicht standfest...
    Mein Kumpel fährt mittlerweile auch BMW aber auch nur da er sie alle paar Jahre erneuert.
    Seine letzte K1200RS (welche ja schon gewandelt wurde) kränkelte schon wieder drum gabs vor der Mwst.-Erhöhung noch eine GS Adventure die bisher auch nix hatte.


    Die CB1300 ist schon der Hammer!
    Nicht nur ein "bißchen" mehr Drehmoment - der Bums von unten raus ist der Hit! Dazu ein genial kultivierter Motor exakt so wie ich es gerne hätte!!
    Der läuft sowas von rund...*schwärm* :D
    CBF 1000 nie - auch wegen der miesen Quali aber CB1300 wäre genial.
    Ok die CBF ist leichter aber trotzdem wäre die CB1300 eher mein Teil.



    Gruß Chris

  • Hi!
    Ich gehe mal davon aus das die Dicken und die XX auf unseren Strassen noch lange laufen werden, nur ist es traurig das sich die anderen Hersteller weiterentwickeln und bei Honda die Entwicklung zurückgeht.
    Für mich persönlich ist die CBF mit unseren Bikes nicht zu vergleichen.
    OK. Weniger Eigenwicht, gutes Handling.
    Aber dafür auch weniger PS, weniger Punch, weniger Endgeschwindigkeit, Qualität - naja-, und über das Outfit lässt sich streiten.
    Ich hoffe sehr stark das da noch was ordentliches nachkommt.
    birndi

  • @ Chris


    ne 1000er VFR wär auch schon nett :D


    @ All


    Wenn ich schnmal über einen Nachfolger für Rotwild oder einen Stallgefährten nachgedacht habe, bin ich oft zur XX gelangt. Manschmal aber auch zu einer Triumph (ST) Die VFR spukt mir schon lange im Kopf rum aber zu wenig Hubraum und damit verbunden Power. BMW, klar auch nett aber ist keine Honda... wobei: Was von den alten Honda-Tugenden gibt es denn heute noch zu finden? >:(


    CBF 1000 ... in 10 Jahren vielleicht ;)

  • Ja ,Ja leider ist das so,
    die 600 er haben se letztes Jahr raus genommen.
    Ich sehe mich ja auch um,was findet man:nur nackte,Supersportler oder Sofas.
    Ne also so eine wie die Dicke ist selten,gerade eine mit weniger Hubraum.
    Bin die CBF gefahren,nett aber kein vergleich.
    Die BMW sieht geil aus,bloß wer gibt mir das Kleingeld. :D

  • Mhhhh, also ich bin die DN-01 schon im Mai gefahren...ist eigentlich Geil - dennoch wirds kein Kassenschlager. Also Sitzen tut man schon sehr gut! Spacig wie ein Ufo kommt Sie daher, Motortechnisch / Leistung völlig ausreichend. Praktisch: Am Gasgriff ziehen und das Ding läuft hoch wie bekloppt ohne Zugunterbrechung..Schweineteuer ( ca. 11.920,- Euro ) und eigentlich einen alten Motor verbaut mit neuer Abgasreinigungstechnik ( heißt ja nicht immer was schlechtes ).


    Dennoch vermisst man das pure Motorrad Feeling...eher was für umsteiger! ( Stylisten und besonnene = junggebliebene Rentner )


    Nachfolger für die XX...gibt es indirekt auch schon ( Leider! )


    Honda wird keine neue XX 2009 auf den Markt bringen - ist aber in Planung bzw. Studie.


    Dennoch gilt die VFR 1000 2009 als interner Sport Racing Tourer !!! Sogar Honda betitelt Sie vorübergehend als fungierter XX Nachfolger. Extreme Tourentauglichkeit mit brachialer Leistung. Von der Optik sieht das Ding aus wie ne langweilige 600F..recht Öde..aber die neuen Modelle finde ich alle sehr schmächtig..wir sind mit der SC24 echt verwöhnt!!!


    Die Einarmschwinge bleibt genauso erhalten wie die sehr kommode und langstreckentaugliche Sitzposition. Und natürlich wird Honda beim V4-Motor keinen Aufwand scheuen und ihn weiterhin mit Vtec-Ventilsteuerung ausstatten, die aber bei 1000 cm³ Hubraum einen deutlich größeren Effekt verspricht als beim 800er-Motor!!!


    Daten
    Vierzylinder-Viertaktmotor,
    90-Grad-V, ca. 1000 cm³,
    Leistung ca. 160 PS - 180 PS
    Leichtmetall-Brücken­rahmen,
    ABS-Verbundbremssystem
    Gewicht ca. 250 kg
    Euro 4 Abgas

  • Hallo Greuel


    Deinen Ausführungen über die DN-01 stimme ich zu !


    Zur XX : Honda kann nicht mit einer 1000 er gegen die ZZR 1400 oder die BMW´s - anstinken -
    Diese Käuferzielgruppe werden sie mit der VFR auch mit noch mehr Leistung nicht erreichen .


    Es muss ein 1300 er vollverkleideter Sporttourer her . Den Motor kann man ja von der CB 1300 nehmen . Die PS bekommt man sicher von 116 auf 190 - aufgeblasen -


    Nochwas : Wenn die ZZR 1400 - CBR 1400 F heissen würde ..... hätte ich definitiv Lust auf ein Gespräch mit dem Honda Dealer .


    D-A-D

  • Hi


    4 oder 5 Zyl. ...wäre (wenn auch nicht in dieser Farbe) erstmal genau mein Ding. Honda steht drauf, wahrscheinlich mehr Druck als bei der 800er, Sporttourer, seht euch mal die Lenker/Stizbank-Position an....


    Aber solange Rotwild rennt und ich nicht im Lotto gewinne, bleibt es bei Rotwild ;)

    • Offizieller Beitrag


    Hi


    4 oder 5 Zyl. ...wäre (wenn auch nicht in dieser Farbe) erstmal genau mein Ding. Honda steht drauf, wahrscheinlich mehr Druck als bei der 800er, Sporttourer, seht euch mal die Lenker/Stizbank-Position an....


    Aber solange Rotwild rennt und ich nicht im Lotto gewinne, bleibt es bei Rotwild ;)



    .... und wenn ich im Lotto gewinne, geb' ich meine auch nicht her ;D

  • Ich steh' ja eh auf Fünfzylinder.... ;) ;D ;D
    Aber aus der CB1300 190 PS rausholen ist echt nicht möglich, der Motor ist ja Gott sei dank auf Laufkultur und Bums von unten ausgelegt, eben das liebe ich ja so an dem Teil...



    Mir wäre die PS Zahl eh nicht so wichtig - fahrbar muss es sein! Das Bild in dem link der VFR 1000 berauscht mich weniger, ich weiß nicht was die Hersteller in letzter Zeit geritten hat aber die Auspuffanlagen derzeit finde ich aber mal völlig gaga!! Geht gar nicht!


    Naja, das Gerücht der "fetten" VFR gibts ja auch schon Jahre, der V5 sollte eine Replica der Moto GP werden evtl kommt der ja eben nun in die VFR rein.
    Warten wirs ab, ich hoffe nur es tut sich wirklich mal was... :-\



    Ciao Chris

  • Hier ein aktuelleres Bild der 2009er VFR 1000:


    VFR 1000 F


    Ich frag mich nur, wo bei diesem "Sporttourer" die Sozia sitzen soll! ???


    Ich bin dieses Wochenende die CB 1300 gefahren; ist ein absolutes Hammerteil.
    Im Vergleich zur Dicken fährt sich die 1300er wie eine 250er. Einfach nur sensationell, wenngleich sie auch zwischen 260 und 270 kg auf die Waage bringt. ::) Aber von dem Gewicht spürt man absolut nichts. :D