Restauration: SC24 bremst, gast und kippt wieder

  • Moinsen,


    am Werbelinsee beim Abgasen 2008 hatte ich einigen von euch ja schon die Probleme mit meiner CBR1000F geschildert. Vor zwei Jahren das Teil in schlechtem Pflegezustand gekauft (dafür günstig) - inzwischen sind allerdings einige Mängel aufgetaucht, die einfach wegmüssen. Zu dem Entschluss kam ich als ich festgestellt habe daß ich auf meiner leicht buckeligen Hausstrecke mit meiner SC24 nur 2min schneller bin als mit meiner VT600 (PC21). So schnell können also Chopper sein 8)


    Nach eingehender Betrachtung verschiedener Dinge ist dann folgendes gemacht worden:


    - Ventile eingestellt E10 A16 (spez. Einlaß zu stramm) Nockenwellen sehen noch gut aus !
    - 0,3l Motoröl 10/40 nachgefüllt
    - Luftfilter ern.
    - Zündkerzen ern.
    - Ventildeckeldichtung ern. (war undicht an Kerzenlöchern)
    - Zündkerzenlöcher gereinigt Vergaser synchronisiert
    - Leerlaufgemischreg. #1+#4 auf 2 1/2 (2,0 Std)
    - Luftdruck V2,5 H2,9
    - Motorentlüftung entwässert
    - Batteriewasser nachgefüllt
    - U-Druck Schlauch mit neuem 2er Verbinder versehen Seitenständer geölt
    - Handbremshebel geschmiert (+Rattermarken poliert) Kupplungshebel geschmiert
    - Chokehalter am Vergaser festgezogen Griffhebel etwas ausgerichtet
    - Lenkkopflager etwas nachgezogen
    - Gabelbefestigungen geprüft Gabelführungen haben Spiel (spez. unten) !
    - Kette ist etwas ungleichmäßig gelängt !
    - Federbein 9 Umdrehungen weicher gestellt
    - Radlager vorn komplett mit Simmerringen erneuert
    - Öldruckschalter def. (keine Funktion, Kabel bis Schalter o.k.)
    - Fußbremshebel geschmiert
    - Bremssattel hinten überholt:
    - (Rep-Satz mit allen Gummis, ohne Kolben)
    - fehlende Bremsenteile montiert
    - neue Alu-Dichtringe montiert
    - neue Entlüfter-Staubkappe montiert
    - Bremsflüssigkeit erneuert
    - Bremsklötze hinten montiert (organisch, waren ungleichmäßig abgelaufen)
    - Bremsklotzhaltestift- Abdeckschraube ausgebohrt + erneuert
    - beide Bremssättel vorn überholt:
    - (Rep-Satz mit allen Gummis, ohne Kolben)
    - neue Alu-Dichtringe montiert
    - Bremsflüssigkeit erneuert
    - Bremsklotzhaltestift- Abdeckschrauben links ausgebohrt, (rechts fehlte) + erneuert
    - rechtes oberes Bremsklotzanlageblech mont. (fehlte)


    insgesamt 480€ später hatte ich dann fahrwerksmäßig ein neues Motorrad wiederbekommen, mit dem jetzt auch die schlimmsten Kurven zu bewältigen sind. Jetzt noch die Reifen mit ihrem Autobahnplatten runter und frische drauf - dann läuft der Ofen wieder. Ist ja bald Winter ...


    ... der Ron

  • wenn ich die ventile einstelle und neue ventildeckeldichtung verbaue, habe ich aber auch noch die 10eur, einen neuen ölfilter einzubauen und komplett das öl zu wechseln und nicht nur nachkippen!

  • ölwechsel und filter hatte ich vor berlin gemacht. war also nicht notwendig. anscheinend hatte ich nur etwas zuwenig nachgefüllt ::)

  • Ist doch schön bestätigt zu werden das eine guter Rundumschlag richtig gut was ausmacht .


    Ron immer schön drann bleiben ;)