obama wird president

  • jetzt hat obama endlich gewonnen.
    was haltet ihr davon? wird sich da alles grundlegend ändern? oder ist das nur ein hipe, der auch verrauchen wird?

  • hi!


    man wird sehen... aber irgendwie traue ich ihm nicht! zu glatt und medienwirksam. ich hoffe, er ist nicht nur eine gutaussehende marionette!

  • Hi


    hat sich ganz klar gezeigt:


    Zum absoluten Großteil junge und Erstwähler haben ihm zum Sieg verholfen. Viele Randgruppen (Farbige, Latinos, usw.)


    Medienwirksamkeit hat "drüben" leider schon immer eine Rolle gespielt. Und Geld auch :-\


    JFK ist ähnlich an die Macht gekommen...


    Jedenfalls kann es fast nur besser werden. Ich hoffe sein Beraterstab wird seinen Wahlversprechen und seinen vermeintlichen Plänen entsprechen. Auch hoffe ich, dass er sich nicht als "Falke" entpuppt und er entgegen amerikanischer Lobbys in der Waffenindustrie, des Militärs, der Banken, und Rassisten seinen "versprochenen" Weg gehen wird.
    Ich hoffe auch, dass CIA und FBI ihren Job machen und er nicht einem Anschlag zum Opfer fällt.
    Für uns Europäer KANN er eine Wohltat werden....KANN...

  • ...Grundsätzlich denke ich dass es eigentlich nur besser werden kann...


    Amerika hat sich in den letzten Jahren extrem verändert....nicht zum besseren wie ich finde...(Einreisebestimmungen..Datensammelwut.."Anti-Terror" etc.) und das ist hauptsächlich ein Verdienst von Mr.Bush und Konsorten. Darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen. Sicher kann man darüber streiten ob dieser ganze Terrormist auch so gekommen wäre bei einem anderen Präsidenten......unstreitig ist aber, dass diese ganze Aggression durch Bush`s Politik noch ganz erheblich gesteigert wurde.


    Unser aller Leben auch hier in Europa wird aufgrund dieser Vorkommnisse ganz extrem eingeschränkt....Stichwort: Ausweise mit biometrischen Daten...etc.,Telefonabhörgeschichten usw. Du kannst heute in keine größere Veranstaltung mehr gehen ohne durchleuchtet zu werden wie ein potentieller Terrorist..zum Kotzen ! In den Urlaub fliegen ? Wer`s gemacht hat, weiss wovon ich rede. Wer wie ich im Transportgewerbe zu tun hat merkt dies täglich. Mal ein kleines Geschenk über den Teich per UPS/FEDEX etc. in die USA schicken ? .... Früher gar kein Problem, heute brauchst du dafür GENAUESTE Angaben über den Inhalt...Jede Spedition, sogar hier in Binnenhäfen muss sich einigeln wie Fort Knox..mit Sicherheitsdienst, Einfahrtkontrollen usw. Versuch mal "einfach so" am Köln-Bonner Flughafen im Cargo - Bereich ein kleines Päckchen bei der Lufthansa loszuwerden.....Da wirst Du als Fahrer schon fast erkennungsdienstlich behandelt...all diese "Köstlichkeiten" kosten uns alle täglich Nerven, Zeit und letztendlich jeden Verbraucher Geld....denn irgendjemand muss diesen Aufwand bezahlen.....Nur mal so als Anreiz zum Nachdenken warum fast alle Produkte immer teurer werden....


    Da sich das Rad der Zeit nicht zurückdreht, bleibt nur zu hoffen, dass duch Mr.Obama wenigstens nichts schlimmer wird....warten wir es ab...wie gesagt es kann eigentlich nur besser werden !


    Stefan

  • Grundsätzlich glaube ich ja, dass die Republikaner sich bewusst selbst aus dem Rennen genommen haben, indem sie Mc Cain und die schwindliche Palin nominiert haben. Dadurch ist einmal gewiss, dass die Demokraten jetzt den Bush - Saustall in Ordnung bringen müssen. Ob sie das schaffen, ist fraglich.


    Tatsache ist ausserdem, dass Obama ja gar nicht so lupenrein gewonnen hat. Die Geschichte mit den Wahlmännern hätte auch ganz anders ausgehen können. Bei den wirklich erzielten Stimmen steht´s ja 48 zu 51%, und das ist bei Gott kein Erdrutschsieg. Nachdenklich stimmt nämlich, dass trotz Tschortsch Doppleju fast die Hälfte der Ami´s aus der Vergangenheit nichts gelernt haben und ihre Stimme dem Duo Mc Cain / Palin gegeben haben.


    Weiters bin ich nicht so überzeugt davon, dass Obama seine Wahlversprechen wirklich einhalten kann. Der amerikanische Wahlkampf finanziert sich hauptsächlich aus Wahlspenden. Und er hat ja in den vergangenen 2 Jahren einiges an Kohle dafür verpulvert. Dass er nur da nicht zu sehr in die Pflicht genommen wird von seinen Unterstützern, die ja auch alle aus bestimmten Wirtschaftsbereichen kommen.


    Einfach wird´s sicher nicht

    • Offizieller Beitrag

    Es wird sich zeigen, aber ich gflaube, daß der schlechteste Obama immer noch 10 Mal besser ist wie alle Bush's zusammen.
    Wenn er tatsächich nicht nur eine Marionette ist traue ich ihm zu Amerika und die Welt wieder da hin zu bringen wo sie ohne die Bushpiraterie schon längst hätte sein können.

  • ach kinners die Ammis machen das schon richtig , der Obama wird das schon wieder hinbekommen schließlich wolln die Ammis doch immer Meister Max sein deshalb bremsen die sich und Ihren Präsi nicht aus , da geht es einfach um zu viel.


    allet wird jut.
    L.

  • Abwarten.
    Zumindest ist alles besser als Bush!!


    Kollege sagte heute Obama wird einem Attentat zum Opfer fallen.... :-X - heftiger Gedanke


    Wunder kann er zumindest nicht schnell vollbringen aber die Aussenpolitik wird sich hoffentlich verbessern.


    Die Ansprache Russlands also von Medwedew war einerseits gut - aber droht sogleich mit neuen Raketen usw.... HALLO???



    aber sacht mal - muss das weiße Haus nun umgestrichen werden?? ;) ;D

  • Leider muss ich Chris´ Kollegen da zustimmen...


    Meine Befürchtung ist die, daß Obama nach der ersten unpopulären Entscheidung für die Banken, die Militärs oder die Falken, und hier besonders der Bush-Clan, noch max. zwei Monate zu leben hat.


    Ich tendiere dabei nicht unbedingt zu den ganzen Verschwörungstheorien, weil die ja hauptsächlich auf dem geschickten Weglassen von Fakten beruhen, aber bei der Erwähnung von FBI und CIA bekomme ich immer so ein komischen Gefühl in der Magengegend...


    Ich hoffe das Beste für Obama und bete dafür, daß er auch nur die Hälfte der anstehenden Aufgaben anpackt und einige vielleicht auch löst!!


    Und ich hoffe noch mehr, daß der erste farbige Präsident der USA nicht nur nach aussen eine Liberalisierung im ureigenen amerikanischen Denkweise bewirkt!