Motorraddiebstahl

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Oliver und der Grund dafür das ich mich hier vorstelle, ist für mich ein trauriger! Mir ist meine Dicke (SC 24, Bj. 89, in Bochum) gestohlen worden. Da mir dieses Forum schon länger bekannt ist und es mir auch bei einigen Fragen hat weiterhelfen können, wende ich mich, mit der Bitte, um Hilfe bei der Aufklärunng des Diebstahls,an Euch.Ich möchte nichts unversucht lassen, um möglicherweise den Verbleib meines, über die letzten 10 Jahre, lieb gewonnenen Motorrads herauszubekommen! Ich habe eine Art Steckbrief erstellt, den ich unten anhänge. Mit Dank, im Voraus, für Eure Unterstützung.und freundlichen Grüßen, Oliver



    Motorraddiebstahl


    Fahrzeugdaten :
    Marke : Honda
    Typenbezeichnung : CBR 1000 F SC 24


    Fahrgestellnummer : SC 242000393
    Motornummer : SC09E2000452


    Amtliches Kennzeichen : BO-F 98
    Baujahr : 1989 , EZ : 14. Juni 1989
    Farbe : weiß / schwarz , Schwinge silber, Sitzbank neu schwarz bezogen
    Tachostand : ca. : 65000 Km
    Bemerkungen :


    - nahezu neue Reifen Bridgstone BT 21 (ca. 700 Km alt)


    - neue DID-Kette mit goldenen Aussengliedern, neues Kettenblatt (silber)


    - LSL-Superbike- Lenkerumbau (0229) mit Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen, schwarze


    Lenkergewichte und Daytona- Heizgriffe
    - flache MRA Spoilerscheibe, schwarzer Kantenschutz


    - Sebring 4-2-1, komplett Edelstahl (e40064), Dämfer mit Alu-Ummantelung (silber),


    Dämpfertyp: S 500
    - Krauser Top Rack (Gepäckbrücke)
    - gut gepflegter Gesamtzustand, zur Zeit des Diebstahls waren jedoch, von einem Umfaller der Bremshebel vorne leicht verbogen, das Spiegelgehäuse (rechts) leicht eingerissen, das rechte


    Lenkergewicht fehlte, der Kunststoff-Motorschutzdeckel (rechts unten) war demontiert und


    der darunter liegende, kleine Gehäusedeckel mit Kaltmetall behandelt.


    Diebstahldaten :
    Datum : 21.10.2008 Uhrzeit : zwischen ca 04:00 - 12:30 Uhr Ort : 44789 Bochum Strasse : Danzigerstr.



    Falls jemand irgendwelche Informationen zu dem Verschwinden hat, das Motorrad gesehen hat


    oder Teile angeboten bekommen oder gar erstanden hat, können Sie mich wie folgt erreichen:


    Kontaktdaten: 0234 / 335618 e-mail: revit@web.de


    Ich bin für jeglichen Hinweis dankbar!

  • hi pechvogel


    das schlimmste was einem passieren kann :'( :'( :'(


    drück dir die daumen das du sie wieder kriegst


    entweder wollten die eine spritztour machen oder zerlegen und zu geld machen



    gruß günter

  • Hey ...


    Für mich : schöne Maschine ... aber : was will der Dieb damit ?? Verkaufen ? Einzelteile auf ebay ?
    Spritztour ? Fluchtfahrzeug ? Export auf Bestellung ? Ersatzteile für seine CBR ?


    Es gibt doch soviele neuere Bikes ... die sich besser - verscherbeln - lassen !!


    Kapier ich nicht !!



    D-A-D

  • Hallo,
    ich möchte Euch für die viele „Klicks“ auf mein Schreiben danken, selbstverständlich auch denen, die etwas dazu geschrieben haben.
    Ihr sprecht mir aus der Seele, ..... „ ist schon eine Riesensauerei sowas!“ (NOBBE) und der Wunsch nach einer „Organisation“, die beim Versuch, das Motorrad wieder aufzufinden und die Diebe zu stellen, behilflich sein könnte, ist auch mir schon gekommen. Wenn Günter schreibt, es sei „das schlimmste was einem passieren kann“, dann gibt es mir das
    Gefühl, das meine Entrüstung über diesen Diebstahl und mein empfundener Verlust nachvollzogen wird. (..... obwohl es sicherlich viel, viel schlimmeres gibt, wie sicherlich der eine oder andere weiß.) Es ist aber schon ein großer, gemeiner, hinterhältiger und meiner Meinung nach, „unnötiger“ Eingriff in mein Leben. .... obwohl, manche haben es dann offensichtlich doch nötig! Es ist ein großer Eingriff in meine Mobilität, es bringt mir geschaffene Strukturen in Gefahr. Die „Dicke“ war mein Fortbewegungsmittel! Mal ganz davon abgesehen, dass ich sie stets gepflegt und gehegt habe und sie auch somit als zuverlässigen „Wegbegleiter“ habe schätzen lernen können.


    Der Fragenkatalog von D.A.D geht mir auch durch den Kopf : “.......... was will der Dieb damit ?? Verkaufen ? Einzelteile auf ebay ? Spritztour ? Fluchtfahrzeug ? Export auf Bestellung ? Ersatzteile für seine CBR ?“
    Na, offensichtlich wollen Diebe irgend einen „Bedarf decken“ oder einen „Mangel ausgleichen“. Irgend ein Wunsch nach „Befriedigung“ , sei es Geld, Macht oder Einfluss haben „können“(scheint ja heute ein und das Gleiche zu bedeuten: Geld = Macht - Einfluss) wird wohl dahinter stecken. Dabei scheint mir die Aussage von D.A.D : „Es gibt doch so viele neuere Bikes, die sich besser-verscherbeln - lassen !!“ .......... dabei behilflich zu sein, dem „gedachten, zukünftigen Verwendungszweck“, zumindest gedanklich etwas näher kommen.
    Aber: „Man steckt ja nicht drin!“, sagt hier in der Gegend der Volksmund. Ein Bekannter erzählte mir, er habe seine alte restaurierte Silver Wing , nachdem er kurz einkaufen war, auf der Seite liegend vorgefunden. Er glaubte zunächst, es sei umgefahren worden. Bei näherer Betrachtung fiel ihm jedoch auf, das die Batterie „fehlte“ .......... es liegt die Vermutung nahe, das sein Motorrad umgeworfen wurde um besser an die Batterie zu kommen!!!


    „Kapier ich nicht !!“ (Zitat: D.A.D)

    Mit freundlichen Grüßen, Oliver

  • In nem anderen Forum wo ich noch unterwegs bin, war grad auch das Thema Diebstahl aktuell. Da war grad so´ne Sammelbestellung am laufen von nem GPS Teil, der dann auf´s Handy anruft, wenn das Fahrzeug bewegt wird. Hab mir bisher immer gedacht, wer klaut nen 19 Jahre altes Moped, aber anscheinend gibts da auch nenpaar Leute.
    Bei Interesse kann ich ja mal den Link raussuchen.


  • In nem anderen Forum wo ich noch unterwegs bin, war grad auch das Thema Diebstahl aktuell. Da war grad so´ne Sammelbestellung am laufen von nem GPS Teil, der dann auf´s Handy anruft, wenn das Fahrzeug bewegt wird. Hab mir bisher immer gedacht, wer klaut nen 19 Jahre altes Moped, aber anscheinend gibts da auch nenpaar Leute.
    Bei Interesse kann ich ja mal den Link raussuchen.



    Moin Löckchen ;D ;D,
    ja such ma den Link dazu bitte

  • gps tracker bestellung


    Allerdings ist deren Sammelbestellung ja seit 2 Tagen abgeschlossen. Aber wenn das für ein Paar von euch interessant ist, kann man sich ja mal mit dennen kurzschließen.
    Ich persönlich bin da noch recht unentschlossen, ob sich das für mich lohnt.

    • Offizieller Beitrag

    @slow


    Was heißt da: .... keinen oder wenig Wert?


    Die Dicke ist als robust und langlebig bekannt, so ein Teil ist in manchen Ländern für vergleichsweise viel Geld loszuschlagen. Nicht umsonst sind in den Diebstahlsstatistiken ältere VW Diesel, Daimler usw. recht weit oben. Schau mal ins Typenklassenverzeichnis der Versicherer rein - Du wirst Dich wundern was für Fahrzeuge und -typen da ganz oben auf der Liste stehen!


    Ich glaub' ich würd' zum Tier werden wenn ich jemanden erwischen würde ........

  • @ Nobbe


    "Was heißt da: .... keinen oder wenig Wert?"

    ............. Sorry, so wollte ich von mir Geschriebenes, nicht verstanden wissen.
    Das die Dicke als robust und langlebig bekannt ist, (wohlmöglich auch einer der ausschlaggebenden Beweggründe vieler hier, sich für Sie entschieden zu haben) wird sich sicherlich auch in „manchen Ländern“ herum gesprochen. Bestimmt auch in Ländern, in denen es kaum welche von Ihr gibt, da es früher so gut wie unmöglich war überhaupt an „So etwas“ heranzukommen. Dies ist auch einer der Gründe dafür, dass ich mir denke, mein Motorrad wurde gerade weil es um ´ne Dicke handelt, entwendet......... und das,.... trotz der sicherlich richtigen Feststellung, das es ’ne Menge modernerer, teurere Motorräder gibt, die „abgreifbar“ sind.
    Ein weiterer Grund für ein „gezieltes“ Dicke-Entwenden, sehe ich darin, dass jemand Ersatzteile für seine(?) benötigt.
    Auch die Beschaffenheit des Ortes, von dem die Maschine entwendet wurde, sie stand öfters mal dort, spricht eher für „gezieltes“ Vorgehen,.....dafür, dass vorher ausgespäht wurde und mittels Kleintransporters oder ähnlichem, mit 2-3 Leuten, geübt abtransportiert wurde.


    Übrigens : Während der Diebstahlsanzeigenstellung bei der Polizei, wurde auch speziell eines..... „ mancher Länder“, als gut möglicher Zielort meines Motorrades genannt und das ich mir, gerade dieses Umstandes wegen, trotz europaweiter Fahndung, keine großen Hoffnungen machen sollte, jemals etwas über dessen Verbleib herauszubekommen. Ich lasse mal offen, ob diese Aussage, mögliche Fahndungsbemühungen innerhalb der hiesigen Region einschränkt, bzw. für die Polizei, vernachlässigbar erscheinen lasst.


    Also, gebt acht auf Eure Dicken, lasst sie nicht aus Euren Augen,............ oder rüstet sie zumindest so aus, dass sie jede Menge LÄRM (Alarmanlage) macht, wenn sie von Fremden bewegt zu werden versucht.


    „Ich glaub' ich würd' zum Tier werden wenn ich jemanden erwischen würde ........“ .... Mir wachsen mittlerweile schon an den seltsamsten Stellen Haare!!!


    M.f.G. , slow

  • Hi Slow


    schlimme Erinnerungen werden da in mir wach :o


    Vor ca 10 Jahren ist mir meine Dicke gestohlen worden, nachdem ich sie komplett "überholt" hatte. Vom kompletten Flüssigkeitswechsel über alle Verschleißteilewechsel bis zum polieren (das war für mich die schlimmste Arbeit) Reifen natürlich auch neu.
    Tags drauf sollte es in den Urlaub damit gehen.


    Nach ca einem halben Jahr wurde die Diebe erwischt.
    Sie hatten auf Bestellung gearbeitet.
    Ein paar hundert Moppeds hatten sie in einer Lagerhalle (zerlegt) aufbewahrt.


    Auf Bestellung: Drei Hehler wurden auch erwischt. Es waren Motorradhändler mit Werkstatt. Einer aus Bochum, der zweite aus Dortmund? und der dritte aus meiner Heimatstadt Hagen.
    Natürlich wollte ich wissen, welcher Händler aus Hagen mir u. U. meine eigenen Teile bei einer Reperatur einbaut.
    Aussage vom Staatsanwalt: Keine Auskunft wegen Datenschutz. Es könnte sich Geschäftsschädigend auf den Betrieb auswirken, bis zum Existensverlust.
    Es wurde auch "kein" Betrieb geschlossen. Er "lebt" also immer noch unter uns. >:(

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Auch die Beschaffenheit des Ortes, von dem die Maschine entwendet wurde, sie stand öfters mal dort, spricht eher für „gezieltes“ Vorgehen,.....dafür, dass vorher ausgespäht wurde und mittels Kleintransporters oder ähnlichem, mit 2-3 Leuten, geübt abtransportiert wurde.


    das kommt mir bekannt vor, die sehen ein fahrzeug fahren, welches auf der liste steht, folgen diesem, spähen die gewohnheiten aus und eines nachts kommen die profis.
    zielort: auf der karte weit rechts.


    die dinger, die locke meint sind gsm-pager, die an eine alarmanlage gekoppelt sind. hat den vorteil, das diese dinge (zumindest weiträumig) auch über handy-ortung zu orten sind.

  • Hallo,
    gerd


    Das bei dieser Geschichte schlimme Erinnerungen wach werden, kann ich bestens verstehen. Finde es gerade deshalb auch Klasse, dass Du was dazu schreibst.
    Das die Diebe in Deinem Fall überhaupt gefasst wurden ist ja schon mal Etwas.


    @Wolff-Admin


    Was Ideen zum Diebstahlschutz angeht, bin ich bestimmt der letzte der kontraproduktiv sei möchte, jedoch ist das GPS-Gerät, welches in diversen Foren besprochen und bejubelt wurde, zwar ganz nett, aber durchaus mit einfachen Mitteln zu stören!


    http://www.fuhs.de/de/fachartikel/artikel_de/stoerung.shtml


    Auszug aus:
    [url=http://www.pz-news.de/Home/Nachrichten/Region/Die-taegliche-Route-fuer-das-internationale-Verbrechen_arid,26860_regid,1_puid,1_pageid,18.html]http://www.pz-news.de/Home/Nac…d,1_puid,1_pageid,18.html[/url]


    "Und da war noch der Zeitgenosse, dessen Aktenkoffer sie beschlagnahmten, weil ihnen der Inhalt – eine Batterie, zwei Funkantennen, ein Modul – suspekt vorkam. Ein Anruf beim Landeskriminalamt brachte die Bestätigung: Es handelte sich um einen sogenannten GMS-Jammer. Der legt jede Handy-Verbindung innerhalb von ein paar Hundert Metern lahm. „Haben wir ausprobiert“, sagt Lopianecki, „da lief nix mehr.“"



    http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Jammer ................. mit verlinkter „Bauanleitung“.


    ...... oder gleich zum Kaufen.............
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…iewItem&item=290250632647


    http://www.hood.de/artikel/496…mmer-in-einem-geraet-.htm


    Also, wenn es sich um Profis handelt, dann haben die sicherlich diese Möglichkeiten, denn sonst ginge ihnen doch ihr „Geschäft“ kaputt. Es ist halt auch eine Art Wettbewerb und dieser bestimmt nicht mit den Dümmsten. Ich denke mir, etwas was, im Augenblick des versuchten Diebstahls, einfach nur RICHTIG LÄRM macht, ist eine gute Prävention. Bei der Tat sich erwischen lassen ist doch wohl das Übelste für Diebe, oder? Wenn das Diebesgut erst einmal weg ist, dann wird es für Suchende schwierig. Es ist zwar technisch nicht so „fortschrittlich“, aber auch nicht so „angreifbar“. Dazu kommt noch, dass Ohren der Nachbarn, die sich nicht gerne im Schlaf stören lassen, nicht so leicht außer Gefecht setzen lassen.


    PS über GSM kann helfen, muss aber nicht! ,,,,und bitte nicht falsch verstehen.


    Nobbe


    Code
    "...... bzw. für die Polizei, vernachlässigbar erscheinen lasst."
    
    
    Sicher nicht slow, wird mit Sicherheit nicht anders behandelt wie andere Fälle auch.


    .................. ich weiß ja nicht ob mich das beruhigt! .......... werde später vielleicht mal von meinen Erfahrungen in diesem Fall schreiben.
    Es gibt da doch sicherlich (meine Hoffnung und auch Erfahrung) Unterschiede von Dienststelle zu Dienststelle und von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter.
    Was bei vielen Dienststellen gleich zu sein scheint, sie sind, nach eigenen Aussagen, unterbesetzt.


    ,,,,und auch dies bitte nicht falsch verstehen.


    M.f.G. : slow

  • Hallo slow!
    Viel Hoffnungen machen kann man dir nicht. Das haste bestimmt bei der Anzeigenaufnahme schon gehört. Der Sachbearbeiter kann nicht mehr tun, als die Daten deiner Dicken Schengenweit ins Fahndungssystem einzugeben, was er sicherlich gemacht hat (prüfe das mal eben morgen). Wo soll er denn suchen? Jeden Motorradbasar oder sogar Trödelmarkt abzusuchen ist eine unrealistische Wunschvorstellung. Weiter sucht er ja nicht nur deine Dicke, sondern noch Roller, Handys, Autos, Standuhren, Rolex-Zeiteisen usw. Sollte deine Dicke wieder zugelassen werden, egal wo, wird sie ne andere Fahrgestellnummer (FIN) bekommen haben. Dann ist sowieso Sense. Das Typenschild eines baugleichen Totalschadens drauf, die Schlagnummern geändert, das fällt keinem auf. Jetzt im Winter wird sich da gar nix tun. In der nächsten Saison wäre es reiner Zufall, dass bei einer Kontrolle die Maschine auffällt. Hier bei uns in der Nähe des Nürburgrings werden saisonal fast jedes Wochenende ein bis zwei Zweiräder geklaut. Am hellichten Tag und unter den Augen von tausenden Menschen.
    Eigentlich hast du nur selber eine geringe Chance, indem du im Netz nach Teilen suchst, die eventuell unverwechselbar an deiner Dicken waren (Risse Verkleidung, Bohrlöcher, Lackschichten, Schäden oder nicht originale Reparaturen usw).
    Tut mir leid, dir nichts besseres anbieten zu können. Ich werde nächste Saison an dich denken und jede Dicke, die ich finde, durch den Computer jagen - ein Tropfen auf den heißen Stein, mehr wirds nicht sein. Sorry!

  • hi slow
    sicher, eine allseeligmachende massnahme wird es nicht geben. was man tun kann: die hemmschwelle so hoch wie möglich setzen. oft scheitert dies schon an der aufwand-nutzen-relation. es macht sicher kein sinn, einen gegenstand von 2.000 € mit technik von 1.000 € vollzustopfen.
    darüber hinaus: die "diebstahlprofis" (mit sehr guten kenntnissen und sehr guter - teurer - technik ausgerüstet) sind hochbezahlte leute. auch diese werden nur eingesetzt (bzw. nach observation gerufen), wenn sich für die auftraggeber die ganze sache wirtschaftlich lohnt

  • Servus


    Mir wurde mal ein Autoradio geklaut woraufhin ich das Ersatzgerät kurzerhand mit dem Graviergriffel bearbeitet habe.
    Auf dem Rahmen (nicht die entfernbaren Deckel) stand dann meine Adresse und die Tel NR.
    Ein halbes Jahr später wurde mein Auto wieder Opfer von Langfingern und das Radio war wieder weg.
    Der freundliche Polizist der meine Anzeige aufnahm machte mir nicht viel Hoffnung,er war der Meinung ich bin eh nur wegen der Versicherung hier.
    2 Monate später meldete sich ein Augsburger Kollege von Ihm dass ich das Radio in Augsburg "Identifizieren" soll.
    Dort wollten seine Kollegen wissen wann und wo das Gerät gestohlen wurde.
    Die Gravur fanden die Männer in Grün genial, aber dass eine Anzeige erstattet wurde wussten Sie nicht.
    Obwohl ich die Gerätenummer angegeben hatte welche auch noch gut lesbar war.


    Für Autos gibt es einen Ätzsatz mit dem alle Scheiben markiert werden um den Dieben den Verkauf zu erschweren.


    Natürlich wird das Motorrad an dem alle Teile markiert sind trotzdem geklaut, aber das "versilbern" wird schwieriger und die Gefahr erwischt zu werden ist für den Hehler auch viel grösser.


    Würde mich interressieren wie Ihr darüber denkt !


    Gruß Tom

  • Ganz einfach Robert. Du nimmst die Gravuren in den Kaufvertrag auf und der Käufer kann sie übernehmen (weil die Gravur Sinn macht) oder neutralisieren.


    @slow
    Ich habe mir letzte Nacht den Datensatz angesehen. Es gibt mittlerweile die Möglichkeit, dort Bilder des gestohlenen Gegenstandes einzupflegen. Die fehlen hier aber noch. Wenn Du noch Bilder hast (am besten natürlich elektrische), die eventuell auch noch einzigartige Veränderungen der Dicken zeigen, stell diese einfach dem Sachbearbeiter zur Verfügung (kannst ruhig sagen, der Hinweis käme von mir). Beim Aufruf des Datensatzes werden diese dann überall im Bereich des Schengener Abkommens sichtbar sein. Er sollte auch noch eine Telefonnummer von Dir erfassen, damit bei einer eventuellen Kontrolle eines verdächtigen Moppeds direkt mit Dir Kontakt aufgenommen werden kann, um wie gesagt Individualmerkmale herausfinden zu können.
    Übrigens, die Daten werden am 22.10.2018 automatisch gelöscht. Danach ist spätestens Sense.

  • Hallo,
    ich war ein paar Tage nicht online und sehe das dieses Thema rege „angeklickt“ wird.
    Auch wenn die Chancen, einmal Entwendetes wieder zu finden, gering sein mögen, mag dieser Thread doch sensibilisieren. ........ und das ist meinem Denken nach, schon ´´ne ganze Menge.


    Carlos

    Dir, dicken Dank für Deine Hilfe und Aufmerksamkeit und den Tip, daß Photos in den Datensatz eingepflegt werden können. Mir wurde hier gesagt, es sei leider technisch nicht möglich. Ich werde mich darum kümmern.



    @Wolff-Admin


    Der GMS/GPS-Aufwand ist finanziell tatsächlich recht hoch, allein gemessen an der Effektivität. Man benötig ja auch noch ein modernes Handy, sofern man keins hat und das am Motorrad verbaute Teil wird ja mit entwendet.
    Ich glaube aber nicht, dass nur „Profis“, die ausschließlich Gegenstände ab 10 000 oder 20 000 Euro stehlen, sich elektronische Hilfsmittel leisten. Es ist doch auch die Menge an Diebesgut, die was bringt. Da macht so ein „GMS/GPS-Jammer“ auch Sinn und „sich bezahlt“.... auch für „Kleinkriminelle“. Es steckt so oder so, kriminelle Energie dahinter und „klein“ angefangen haben wohl die meisten.


    Es ist und bleibt ´ne Sauerei !



    Tom


    Das mit dem Gravieren oder ähnlichem finde ich gar nicht schlecht. Es kann sicherlich beim Identifizieren der Teile helfen. Selbst wenn die Gravur o.Ä. (Schlagzahlen, Elektor-Scheiber) „rausgeschliffen“ wird, hinterlässt das Spuren.
    Bei Schlagmarkierungen sogar „Röntgen-technisch“ nachweisbar.


    Zur Unterhaltug, eine kleine Geschichte zu Markierungen:
    Vor Jahren hat ein Bekannter eine neue Kreidler-Kurbelwelle mit einem Elektro-Schreiber markiert und sie zum Einbau einem Händler gegeben. Auf diese Idee ist er gekommen, weil mit Kurbelwellenschaden abgegebene Mopeds, selbst nach Reparatur mit angeblich neuen Kurbelwellen, die Motoren (Wellen) nie lange hielten. Er Händler sagte immer: „So wie ihr die fahrt, kein Wunder!“
    Gewundert hat sich letzten Endes der Händler. Die Welle hielt nicht lange.......... es war wohl dann doch nicht die zum Einbau abgegebene Neue!!! Das gab Ärger und den Verlust so einiger Kunden..... spricht sich ja rum „so Etwas“!
    #Es hat sich geschäftsschädigend auf den Betrieb ausgewirkt, jedoch nicht bis zum Existenzverlust. Er "lebt" also immer noch unter uns..... (um mal Worte aus dem Beitrag von gerd, am 19. November 2008, zu benutzen.)#


    So, mit Dank für Eure Reaktionen und freundlichen Grüßen,
    slow

  • Hallo, Du "Fussgänger".....ich finds auch scheisse wie manche Leute mit dem Eigentum anderer umgehen....ich hoffe NIEMALS einen Dieb in flagranti zu erwischen....


    Aber zum Thema wollte ich meinen Senf auch dazugeben....Über eins sollten wir uns alle im klaren sein: Ein Moped, welches geklaut werden soll, das WIRD auch geklaut. Wenn da wirklich Profis am Werk sind, haben wir ehrlichen KEINE Chance...


    Die einzige Chance haben wir nur bei diesen Arschlö.... die das gelegentlich machen um ihre Kasse aufzubessern, sich Stoff zu besorgen etc. Oder bei denen die so richtig hundeblöde sind...aber das sind zum Glück viele Diebe..Da können wir mit den Mopeds verschiedene Möglichkeiten nutzen (abgesehen mal von z.B. großen Hund anleinen, in den Keller tragen....etc. ;D)


    Eine einfache Möglichkeit die nicht viel Geld kostet ist die Geschichte mit dem Handy, welches eingeschaltet (evtl. bei Dauereinsatz mit Ladekabel an Batterie versehen) unter Sitzbank / in der Verkleidung versteckt liegt. Wir alle haben doch sicher irgend ein altes Handy in der Ecke liegen..hauptsache es funktioniert !!Kann ne Prepaid-Karte drin sein. Über GSM-Ortung (googeln..!) Nummer anmelden, da gibt es welche die nehmen nur bei erfolgter Ortung..50ct. oder so.., und du hast zumindest die Chance herauszukriegen wo die Dicke ist, wenn Du den Diebstahl bemerkst. Kann schon weiterhelfen...vielleicht isses doch der Nachbar ein paar Häuser weiter....diese Ortungen sind mittlerweile recht genau....


    Etwas aufwendiger ist die Möglichkeit der GPS-Ortung. Kann man in teuer haben, geht aber auch billiger ! Bei interesse mich fragen, ich will hier keine Werbung machen !, ich verkaufe unter anderem für den Transportsektor Software und technisches Gerät für die Logistikbranche...wir haben seit ein paar monaten ein Gerät, so gross wie eine Zigarettenschachtel, braucht im Standby-modus gaaanz wenig Strom und kann vielfältig konfiguriert werden. Auch um eine SMS zu schicken bei Bewegung. Die Kiste kostet € 220,- zzgl.MwSt. geht mit jeder Karte (auch Prepaid, hält Wochen !!) und als Jahresgebühr für die Durchleitung der Daten über den Zentralrechner pro Jahr € 36,- übers Internet kannste schauen, wo die Karre ist, und zwar auf den Meter genau....und wenn die Kiste an den besten Freund verliehen ist, kannste sogar sehen wie schnell der über die BAB brät und dir den Hinterreifen ermordet...


    Gut die Möglichkeiten helfen nicht, wenn ein Jammer benutzt wird, aber ich persönlich halte die Wahrscheinlickeit dass so ein Gerät benutzt wird für eher gering. Allenfalls bei Profis...aber bei Profis --> s.o. ! Bei den Heckenpennern die sich mal ein Moped "ausleihen" um damit ne Spritztour zu machen oder den "semiprofessionellen" Teilehändlern könnte ich mir schon vorstellen, das man mit diesen Maßnahmen für ganz große Augen sorgt...wenn auf einmal 10 Dickentreiber vor der Haustür auftauchen und grimmig gucken......


    Ich muss zugeben, bisher dachte ich eigentlich auch, dass unsere Dicken nicht wertvoll genug seien um ins Visier von Dieben zu kommen....ich muss meine Sichtweise wohl revidieren. Den Tipp bei Ebay aufmerksam zu schauen kann ich mich nur anschließen....im Frühjar 2007 sind mir innerhalb von 4 Monaten 3 mal Junkies in mein Büro eingebrochen und haben PC und Zubehör geklaut....meinen Acer Laptop habe ich 2 Wochen später bei Ebay wiedergefunden...erkannt an einem Kratzer auf dem Deckel !! Heute hab ich ihn wieder...ging ganz schnell, ein Anruf bei der Polizei und mit dem richtigen Polizeibeamten sprechen.....hat bei einem An- und Verkauf im Laden gelegen.....angeblich wäre er nicht auf die Idee gekommen, dass der Lappie geklaut war..oooch is auch gar nicht auffällig, dass dieses Modell gerade 3 Monate auf dem Markt war und der Händler gerade mal € 200,- bezahlt hat.....bei einem Neupreis von über € 1000,-......



    Ich würde an Deiner Stelle mal die bekannten Gebrauchtteilehändler vor allem hier aus der Gegen !! (Pickebrock/Biker Heaven etc.)anrufen und sie über den Diebstahl aufklären, hoffenlich haste Fotos wie die Dicke aussah und bitte darum, bei eventuellen Angeboten die man ihnen macht Dich zu informieren....Die allermeisten Händler sind seriös und wollen keine "heisse" Ware.....die freuen sich wenn sie helfen können...Vielleicht hast Du ja Glück und genau Deine Dicke wird einem Händler in Teilen angeboten.......


    Gib die Hoffnung nicht zu früh auf !!!


    Grüße aus dem Pott !!

  • hier mal zwei Bilder meiner damaligen Twin.
    Mir wurde sie zum Glück nicht geklaut. ::)
    Jedoch meinem Nachbesitzer.... :-\



    Hier ein Bild als sie intakt war:
    Ich bin übrigens nicht auf dem Bild - das ist ein ECHTES Kamel... ::) ;)






    Der Diebstahl passierte in Frankreich.
    Nachbesitzer übernachtete im Hotel, Twin im Hof erhofft sicher geparkt.
    Es war absolut kein Auftragsdiebstahl.
    Die Helden haben nur was zum Spaß gesucht.
    Nach 3-4 Wochen wurde sie gefunden -
    und zwar so:





    Als ich die Nachricht erhielt fragte ich nach Fotos.
    Mein Kumpel (kennt den Nachbesitzer ganz gut) meinte daß ich diese Fotos nirgendswo hinhängen würde. Ich verstand das zunächst nicht -- bis ich die Bilder sah.... :'(:'(
    ey - obwohl dieses bike nicht mehr in meinem Besitz war hätte ich fast geflennt - wie kann man nur so bescheuert sein und sowas nutzlos anzünden? Anhand der Fahrgestellnummer sowieso schnell lösbar um welches bike es sich handelt.


    Das Teil war eben eine Zeit lang in meinem Besitz, hab viel damit erlebt wie eben auch den Trip in die Tunesische Wüste drum die "seltsame Trauer".



    Geklaut wird viel, bei älteren Fahrzeugen verstehe ich es weniger aber wenn "just for fun" geklaut und anschließend vernichtet wird kommt in mir echt der Hass hoch...



    Ciao Chris

  • Servus


    Die GSM oder GPS Geschichte halte ich bei einem Motorrad für wenig erfolgreich.
    Für die GPS-Variante reicht es das Moped in einem Kombi mit Stahldach verschwinden zu lassen.
    Sobald die Kiste in einer Wekstatt oder Tiefgarage mit Stahlbetondach angekommen ist wird kein Handy oder GPS-Gerät mehr Verbindung zur Aussenwelt haben.
    Das kann jeder mit einem Handy und Navi selber ausprobieren.


    Ich durfte in Italien einmal mit ansehen wie die Diebe vorgehen.
    Zuerst wird mit einem Sprinter so nahe wie möglich am "Wunschmoped" geparkt und anschliessend in wenigen Sekunden das Moped mit 4 Mann (Das geht wirklich so schnell,nur wie will ich hier nicht schreiben ) in den Kombi geladen.
    Eine Alarmanlage wird dabei nicht als störend empfunden und 10 Sekunden später sind die Diebe schon wieder unterwegs........


    Das beste wäre eine Bombe mit Funkzünder unter der Sitzbank


    Gruß Tom

  • Thema Alarmanlage:


    TV hat mal einen Test gemacht.
    Am hellichten Tag Nähe einer Fußgängerzone (also viele Leutchen am Tatort) abgeschlossene Motorräder (jeweils nur eines) in einen Transporter geladen. Dies alles im abgeschlossenen Zustand - bei laut hupender Alarmanlage und hektisch hantierend.


    Keiner hat was dagegen unternommen.
    Oder dies kritisch beäugt.
    Polizei wurde auch nicht gerufen, Test mehrfach an verschiedenen Orten gemacht.



    Man muss nur "dreist" sein und dies in aller Öffentlichkeit machen, so tun als ob man ein Händler sei der ein defektes bike abschleppt. :-\



    Chris