Winddruck minimieren

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal wissen was ich an meiner dicken ändern kann um den Winddruck am Helm und Oberkörper zu minimieren.


    Ich habe meine Dicke mit der Originalscheibe und nem Superbikelenker gekauft.


    Bringt das was wenn ich die Stummel wieder dran baue? Sitze ich dann wieder flacher?.
    Ne andere Scheibe brauche ich wohl auch, aber welche?


    Habe mir hier schon einiges durchgelesen aber ne Lösung für mich und meine 170cm Körpergröße habe ich nicht gefunden.


    Achja, die Scheibe mit dem Verstellbaren Spoiler möchte ich lieber nicht, die gefällt mir nicht ;)


    Gruß Thomas

  • hi Scorpio,
    würde es an deiner Stelle mal mit den Stummeln probieren. Denke daß Du bei deiner Größe auch die Orginalscheibe lassen kannst. Kennst Du keinen der auch eine CBR, mit Stummenlenker fährt (zum testen) bevor Du anfängst umzubauen .
    Ich bin 192 cm groß (fahre auch mit Superbikelenker) und hab noch mehr mit dem Winddruck zu kämpfen. Bin zwar kein Vielfahrer aber fahre jetzt entspannter als mit Stummeln. Man kann halt nicht alles haben.
    Gruß Günter

  • @ Chris, habe die Bilder von Deiner dicken gesehen ;)


    Dann werde ich es erstmal mit den Stummeln probieren, habe leider niemanden der mit Stummeln fährt. Liege eh lieber als sitzen. ;D Wenn die Stummel nicht reichen werde ich mal ne andere Scheibe probieren, bei Ebay ist eine Touringscheibe mit Abrisskante für 72€ plus Versand drinne, ist die was? .


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=160282357113


    Da hat es endlich mal nen Vorteil das ich klein bin :)

  • stummel ? - es sollte dir dann aber klar sein, dass die dicke daduch deutlich an handlichkeit verliert
    die idee mit der spoilescheibe finde ich eher sinnvoll


    schade, dass derzeit kein treffen ist, da könntest du dir mal ne tourenscheibe montieren (5 min)
    dann könntest du testen


    geht dass nicht auch wennsde bestellst ? - du hast doch umtauschrecht - mach einfach tesa auf die schraublöcher
    8)


  • Wie meinst Du das mit der Handlichkeit? Wie macht sich das bemerkbar?

    • Offizieller Beitrag

    @scorpio


    Der SBL ist ja ein viel breiterer Lenker wie die Stummel. Du hast durch die Breite und den damit verbundenen größeren Hebel, wesentlich weniger Kraftaufwand um einzulenken wie bei den kurzen Stummeln ....... da ist der erforderliche Kraftaufwand höher. Das macht sich in der sog. Handlichkeit bemerkbar, Richtungswechsel gehen nicht so mühelos von statten wie mit einem SBL.


    Das ist aber meiner Meinung nach aber reine Gewohnheitssache - der Eine kommt mit dem besser klar, der andere mit dem anderen Lenker. Ich habe schon immer Stummel bei meiner Dicken dran und komm' bisher recht gut damit klar.

  • wenn die fuhre est mal rollt, ist der unterschied nicht mehr so gross
    praktisch ist ein tourenlenker im stand und bei langsamer gangart


    ich habe inzwischen auf beiden dicken so´ne lenkstange,
    da ich meinem rücken die stummelbedingte bücklingshaltung ersparen möchte
    zumal ich meisst in der stadt unterwegs bin - da gewinnt die dicke erheblich durch den lenker


    für mich..... nie wieder stummels.... (by the way ich bin 183cm... also etwas grösser wie scorpio)
    8)

  • bei mir (1,85) bleiben die stummel drauf.habe probeweise schon sbl gefahren, aber da "hing" ich zuviel im wind.
    ist eben geschmackssache

  • Naja dann werde ich es mal testen, baue mir mal die Stummel dran am Ende der Woche, ich habe bisher sehr wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber mit der Fahrschul Ninja kam ich besser zurecht, weil ich da mehr gelegen bin als z.B. auf der Kawasaki XT mit breitem Lenker. Das liegen gefällt mir irgendwie besser.

  • Hallo Leute
    @ Dago
    In der Stadt bin ich mit den Stummeln der "King" kann mich überall durchschlängeln, mit SBL wär das nicht möglich da das viel breiter baut
    grüsse Strohschedl

  • Also Leute,


    habe heute meine Stummel bekommen und gleich mal angebaut, bin Probeweise durch unser Wohnviertel gefahren und muß sagen das es ein Unterschied ist wie Tag und Nacht, ich fühle mich mit den Stummeln sehr viel wohler gerade in langsamen Kurven als mit dem Superbikelenker.


    Ich muß jetzt eben noch testen wie es bei schneller Fahrt ist.
    Sollte das genauso positiv ausfallen kommt bei mir kein anderer Lenker mehr drauf.


    Fühlt sich an wie neu geboren ;D


    Gruß Thomas

  • Der Rücken dankt dem einem später dem anderen früher.


    Jeder soll solange so fahren wie er will und jeder macht dabei seine eigenen Erfahrungen.
    Ich hatte über ein Jahr lang eine mit Stummeln und eine mit SBL zum fahren .
    Strecke machen und in der Stadt gemüdlich wie mit einer 600er die Kurven und Kreuzungen wetzen geht am besten mit SBL.
    Schnellere Gangart auf Landstraßen ein paar schnelle Kurven fahren sind die Stummel von Vorteil.


    Da ich aber seltenst rummwetze bleibt für mich nur der SBL , bei 187 cm und einer Airmax Tourerscheibe.
    Meine Erfahrung

  • War heute ne Stunde lang unterwegs und hatte auch bei schneller Fahrt keine Probleme mit den Stummeln, die liegen mir dann doch besser.


    Kann auch sein das es daran liegt das ich im Vergleich zu den meisten anderen etwas kleiner bin.


    Auf jeden Fall ist durch die Stummel auch der Winddruck geringer geworden, was ja eigentlich auch der Sinn der Sache war. Werde mir aber wohl trotzdem noch eine Tourenscheibe zulegen, kann ja nicht schaden.

  • Oh Mann, das das alles so kompliziert sein muß, was ist denn jetzt wieder der Unterschied zwischen ner Tourenscheibe und ner Spoilerscheibe? ???

  • naja - also ich hab ne Spoilerscheibe quasi in doppelter Ausführung! ;D


    Tourenscheibe wird wohl am ehesten die heute oft verwendeten Vario Screem Scheiben - siehe HIER



    meine Hauptscheibe dagegen ist ganz einfach nach oben gewölbt und einteilig


  • Oh Mann, das das alles so kompliziert sein muß, was ist denn jetzt wieder der Unterschied zwischen ner Tourenscheibe und ner Spoilerscheibe? ???


    Das ist die Spoilerscheibe:


    und das die Tourenscheibe:


    zum Vergleich noch mal die Racingscheibe:



    Habe versucht, alle Scheiben aus der gleichen Perspektive auf zu nehmen (Stativ).

  • Ich hab also ne MRA-Spoilerscheibe-gut zu wissen. Bei 186 und ab 140km/h wirds aber ganz schön windig.
    Ist die Tourenscheibe bestimmt besser .In der Stadt komm ich auch mit den Stummeln gut zurecht.
    Jörg

  • Ich fand mit meinen 1,96m die Tourenscheibe nicht so pralle.
    Erst mal starke Verwirbelungen am Helm, und bei höherer Geschwindigkeit unkontrollierte Windstöße von der Seite am Oberkörper (mein Empfinden)


    Da finde ich die Spoilerscheibe was angenehmer, das ist der Winddruck bei höherer Geschwindigkeit von vorne gleichmäßiger.

  • Hallo,
    ich bin ca.179 cm lang.
    An meiner Dicken sind zwar noch Stummel dran sie hat aber ne Tourenscheibe und da habe ich mit Winddruck nur zu tun wenn ich Zwiebeln esse.Der zieht dann nicht mal richtig ab hinter dem Schaufenster.
    Nee im ernst die Scheibe ist Klasse der Hersteller müßte MRA sein.
    Gruß zur linken.

  • Hi Leute, bandit ist ja zufrieden mit seiner Tourenscheibe, da ich meine Originalscheibe nun mal ersetzen will würde mich interressieren ob noch mehr mit der Tourenscheibe zufrieden sind? Was ist mit Windgeräuschen bei der hohen Scheibe. lauter als beim Original?

  • Hi Stocky


    Kommt immer drauf an
    -wie groß der biker selbst ist bzw. sein Oberkörper
    -ob serienmäßige Stummellenker oder SBL verbaut ist
    -was für ein Helm benutzt wird


    Ich kenne nur die Tourenscheibe in Verbindung mit dem SBL und man kann in keinster Weise von leisem Wind oder gar Windstille reden auch hab ich Verwirbelungen.
    Ich hab ja den häßlichen Spoiler dazu noch dran - damit wird es dann tourentauglich denn ich fahre fast immer mit offenem Visir.


    Was ich noch nie ausprobiert habe ist die Luftschlitze der Front abzudecken. Wenn alles serienmäßig ist soll dies ja die Verwirbelungen mindern.

  • Zitat

    Was ich noch nie ausprobiert habe ist die Luftschlitze der Front abzudecken. Wenn alles serienmäßig ist soll dies ja die Verwirbelungen mindern.


    hatten wir schonmal...weiß nur nicht mehr wer und wo??? Aber Chris hat Recht!!! Soll im originooool Zusatnd Verwirbelungen vermindern. Vielleicht probiert es ja mal jemand mit Tourenscheibe und berichtet hier?


  • Vielleicht probiert es ja mal jemand mit Tourenscheibe und berichtet hier?


    hm - ist von so vielen faktoren anhängig (iwe oben schon geschrieben), was bei dem einen eine tolle lösung, muß bei einen anderem noch lange nicht funktionieren.
    als schnegge noch sozia war, hatte sie ab einer best. geschwindigkeit immer verwirbelungen am helm. dann habe ich umgerüstet auf spoilerscheibe. effekt: schnegges helm lag wie einen eins im fahrtwind, nur für mich wars schlimm.
    fazit: muß jeder für sich selbst ausprobieren.

  • Da meine Original-Scheibe doch schon reichlich Gebrauchsspuren aufweist, denke ich schon seit geraumer Zeit über den Kauf einer neuen Scheibe nach. Mir schwebt da eher so eine Racingscheibe (die mit dem Höcker) vor.
    In all den Jahren, die ich die CBR fahre hat mir der Winsdschutz noch nie Probleme bereitet (ich bin 183cm groß) und ich finde die Soiler- und Tourenscheiben einfach hässlich. Hat einer Fotos von einer SC21 mit Racingscheibe?
    Welche Scheiben habt ihr so verbaut? MRA ??? Wie ist es mit der Haltbarkeit (Kratzeranfälligkeit, Ausbleichen etc.)? Über welchen Bezugsweg kauft ihr die (POLO, HG oder direkt bei MRA?) Was ist ein guter Preis für eine neue Scheibe?


    Ich weiss, viele Fragen. Aber ich weiss, ihr habt die Antworten...


    Grüße
    Dirk