So hier mal ein Bild meiner abgespeckten Dicken!!

  • Sie verließ 1988 ihre Geburtsstätte, war geboren als CBR 1000 SC 21, jezz wurde sie enorm abgespeckt:


    Meine Abgespeckte Dicke


    ---> Einmannhöcker Fa. unbekannt
    --> Maske m.Doppelscheinwerfern
    ---> Spiegler Stahlflex Leitungen für Bremse und Kupplung
    --> Brembo Bremsscheiben
    ---> Spiegler Superbike Aufsazgabelbrücke
    --> ABM Superbike Lenker
    ---> 4-2-1 Anlage mit Remus Endtopf


    To Do:


    ---> Neu Lack
    --> Stoßdämpfer SC24
    ---> Felgen der SC24 120er+180er Bereifung


    Evtl. Schwinge von der CBR 900 mit Überzug

  • undankbare basis, aber du bist nicht der einzige bekloppte - willkommen im sc21-fkk club.


    allerdings glaub ich, da ist noch etwas mehr geschäft dran als nur stoßdämpfer, lack und radsatz...


    aber der winter ist ja lang ;)

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spaß beim werkeln ! ;D


    Das: ---> Felgen der SC24 120er+180er Bereifung


    wird aber noch ein hübsches Stückchen Arbeit .... geht nicht so einfach! Nutz hier mal die Suchfunktion, da wirst Du einiges zu dem Thema finden!.

  • Hallo Leute
    Mein Hauptproblem ist und wird der Kabelbaum vor allen der Sicherungskasten der nervt am meisten
    Wo hin mit dem Teil?
    Die Spritpumpe ist auch noch zu verstecken
    leider past der Benzihahn nicht von der 24er (unterdruckschlauch)
    sonst könnte man die Pumpe weglassen
    4-1 kommt nicht in frage,die Dicke muss ausatmen konnen was sie einatmet (einzellufi K&N)
    Grüsse Strohschedl

  • moin,


    kabelbaum war bei mir auch ein gutes stück arbeit, schlussendlich hab ich ihn komplett neu gebaut - dafür sieht man aber jetzt nix mehr davon:





    wenn ich´s noch mal machen würde, würde ich ihn aber glaub ich fast durch den rahmen laufen lassen.
    die spritpumpe hab ich unter den höcker gebaut, zusammen mit dem ganzen anderen elektro gelumpe und der batterie. zur zeit habe ich den sicherungskasten links außen unter den tank geklebt, man kommt einigermaßen dran und sieht nix. werd ich aber diesen winter wohl auch noch im höcker (nämlich tricky unterm sitzkissen, so dass man das polster abnehmen und von oben dran kann) integrieren.


    gruß bodo, den zwar keiner gefragt hat, der aber trotzdem antwortet. profilneurose nennt man sowas.

  • @der_bodo
    Nur ein kleiner freundlicher Hinweis:
    Selbst wenn der TüV o.ä. den Fighter-Segen gegeben haben sollte, das Kennzeichen wird dir irgendwann mal nachgemessen. Weniger als 30 Grad gegen die Längsachse wird Ärger wegen Verdacht des Kennzeichenmissbrauchs geben, weil es aus ausreichender Entfernung nicht mehr lesbar ist! Ist eine Straftat, also kein Pillepalle!!

  • jo, der winkel ist kritisch, bisher hab ich aber keinen stress gehabt deswegen - muss grad wieder zum tüv, mal schauen, was die graukittel diesmal so sagen.. die eintragungen von dem ganzen geraffel waren schon recht stressig.


    das heck ist von böhse moppeds, hatte ich aber nur in ner kiste - das mopped ist eher aus resten gebaut ;) aber jetzt mag ichs. kritisch bei dem heck war es, dass iich die hinteren rahmenstreben komplett umlegen musste, damit das fluchtet..

  • Na, das sieht ja schon mal besser aus als mit Verkleidung. Aber die To Do Liste muß um einen wichtigen Punkt erweitert werden!!



    To Do:


    ---> Neu Lack
    --> Stoßdämpfer SC24
    ---> Felgen der SC24 120er+180er Bereifung


    Evtl. Schwinge von der CBR 900 mit Überzug


    ---> Versetzen (noch besser Demontage) des Ölkühlers!



    (denn wenn der da vorne so rumhängt sieht das zum kotzen aus, es sei denn er verschwindet in der Maske!)

  • @sven:
    nee, schwinge ist sc21, rad sc24, fender hinten ist ein extrem gekürzter gsx-r 1100, von der letzten öligen.
    passt ganz gut, nur die haltelaschen auf der schwinge muss man versetzten und auf der "bremsseite" ein loch bohren.

  • habe mal wieder ein bisschen weiter gemacht...


    mal wieder weiter gemacht...


    - Schutzblech vorne bearbeitet
    - Kellermann blinker angebaut
    - Auspuff hochgezogen
    - maske vorgebaut


    noch ne menge arbeit...


    wenn ich den ölkühler abbauen will kann ich unten die die leitungsausgänge am motor einfach verschliessen oder muss ich da etwas beachten?


    gruss stefan

  • wenn du ihn abbaust, verbinde einfach die beiden metallstutzen mit einem temp. beständigen schlauch mit nem verpressten gewinde. (macht dir jeder bremsendienst oder hydraulikfritze) ich persönlich würd dann nen ölthermometer anbauen, denke aber, bei "mit-ohne-verkleidung" braucht es den kühler nicht.


    oder du versetzt ihn unter den wasserkühler, dann musst du nur die stutzen umbauen - auch kein prob.
    ich hab das so gelöst:


    btw. würd ich bei deinem töff die maske tiefer anbauen.

  • ja habe ich vor nur muss dazu erst der ölkühler wech :zwinker:


    kann ich auch sonen schlauch nehmen und mit 2 schlauchschellen befestigen?


    und ich sehe gerade dein motor ist schwarz, hast du einfach hitzefesten lack genommen?



    gruss stefan

  • schlauchschellen...gewissensfrage...
    ich find das ziemlich gefrickelt, aber ich kenn leute, bei denen hält das schon seit 30.000km.
    ich würd mir da beim bremsendienst für 20 euro nen schicken stahlflex mit quetschgewinde draufmachen lassen.


    motor? gut sauber machen und matt schwarz aus der dose, nix hitzefest. schön entfetten vorher, das ist wichtiger.
    ich bau grad nen anderen ein, den lack ich dann mit gutem spieß hecker, so wie den rahmen.

  • das hitzeschutzband um den krümmer hab ich genommen, weil die stahlflexleitungen zum ölkühler (besagte verlegte) zwischen den krümmerrohren entlanglaufen und ich nicht wollte, dass die mir wegschmelzen. die bänder isolieren den krümmer > heiß bleibt drinen, kalt bleibt draußen.


    abgesehen davon find ichs sieht geil aus, jedenfalls jetzt, wo 10.000 fliegenzombies drin wohnen.

  • so habe während der feiertage mal n bissle weiter gemacht...


    - umbau auf sc24 felgen und schwinge
    - Maske
    - Ölkühler entfernt
    - Ölwechsel + filter gemacht




    new


    new2


    new3


    gruss stefan

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSeven1987 ()

  • bis jezz noch nicht... is noch ein bisschen was zu machen...denke mal im märz gehts zum tüv.!
    wenn alles so klappt wie ich das will...
    denke mal das das klappt...



    gruss stefan

  • Hallo!


    Das ist mein erster Beitrag (bzw. Frage) im Forum! Also zerreisst mich bitte nicht!


    Bin auf gleicher Fighter-Mission unterwegs! Habe mir die SC 21 ausgesucht, da sich nur wenige an einen solchen Umbau trauen. Auf jeden Fall findet man nur selten welche!


    Möchte auch nichts nachbauen!


    Ich fange einfach mal an zu fragen!


    Wie sieht es mit der CBR 900 Schwinge aus! Hast du da Erfahrung?


    Ist die SC21-Gabel geblieben? Wegen der 120-Reifen!


    Hast du Erfahrung mit einer anderen Gabel! Ich schreib jetzt mal ganz Vorsichtig USD!


    Gruß


    Marcox

  • Moin, gabel ist geblieben da passt alles.... brauchst nur die distanzhülsen von der 24er, schwinge von der 900er hab ich schonmal bei einer aus m ebay gesehn aber keine ahnung obs einfach ist...

  • OK! Danke


    Ich bleib mal an der 900er Schwinge dran!


    Deine Felgen (vorne u. hinten) sind von einer SC24?


    Wie sieht das mit der Bremsanlage vorne u. hinten aus! Genügen die sc24 Distanzhülsen?


    Bekommt man da hinten den 180er drauf?


    Wie hast du deinen Rahmen für das Heck verändert?

  • hach, guck.. schon wieder ein verkleidungsvernichter.
    ich hab das auch mal gemacht, bilder von meinem töff kannst du dir hier ansehen:


    KLICK


    das ist allerdings auch schon wieder recht überholt, war ja winter. jetzt isse schöner..
    was deine fragen angeht:


    ich meine mich erinnern zu können (ich weiß aber nicht mehr genau, hab ich vergessen...) das man bei der 900er schwingen ne menge fräsen musste; wenn ich mir den aufwand geben würde, dann nur, um ne einarmige reinzsetzen; die blade schwinge bringt dir ja nicht so elementar viel. die einarmige wiederum passt ja auch nur begrenzt zum oldschool rahmen der cbr.
    bei der usd ist eigentlich nur die frage, woher du so ne lange gabel bekommst. gixxer fallen aus, alle zu kurz. ich glaube, die zx9r gabel ist recht lang, das könnte hingehen. ansonsten bei ebay suchen bis du eine findest, die so abartig lang ist wie die der dicken (nix wesentlich kürzeres reinbauen, gründe sind ja vermutlich bekannt). dann musst du das joch umpressen lassen und mit dem ziemlich begrenzten lenkeinschlag leben, den du dann hast. aber motorräder sind ja nicht zum rangieren da, also egal. ums einfach zu halten, felgen und bremsanlage vom spendermopped gleich mit besorgen. (ich red jetzt mal nicht drüber, ob sich das lohnt, so aus monetärer sicht...)


    bei mir (ist zwar nicht dieser thread, aber egal) hab ich den rahmen gekürzt, gecleant und die hinteren diagonalstreben komplett rausgenommen und viel steiler wieder eingeschweißt
    (ich persönlich finde, diese ewig lange hintere strebe geht mit nem kurzen heck gar nicht..), damit sie mit dem heck fluchten. nicht ganz unaufwendig.
    original wars ne sc21, ich hab federbein (wichtig, weil länger, heck kommt hoch, mopped lässt sich besser fahren), felgen, bremsanlage und auch die gabel von der 24 reingamacht. ist nicht so aufwendig, da gibts hier mehrere umbauberichte mit allen details glaub ich.
    180er geht dann. und fährt auch gut.


    achja, dass du nicht so viele umgestrickte cbr 1000 f siehst liegt vermutlich daran, dass es deutlich dankbarere basismoppeds gibt.. aber man wächst ja mit seinen herausforderungen.