Verkleidungsreparatur

  • Hallo Leute


    Ich schaue öfters mal auf der Holländischen Seite von Marktplaats,nach teilen für die Dicken,und habe diesen Link dabei gefunden http://link.marktplaats.nl/212977125 von einer Firma in Holland die Verkleidungsteile Repariert.Ist ganz interesant sich die Seite mal anzuschauen.


    Gruß Mario

  • Ach, so schwer ist es gar nicht, selbst ich habe keinen problem damit ;D
    Aber Nobbe hat recht, und nicht nur im unserem alten forum, sonst auch weiter im internet sind viele adresse zu finden.

  • ich habe die "üblichen" Bruchstellen von innen mit Glasfasermatte und Epoxitharz repariert das geht gut und hält bombig.
    Wer Teile für die Dicke sucht sollte mal bei bike.teile.de suchen da habe ich einen Kettensatz gekauft für 50 Euro neu von DID.
    Also echte Schnäpchen möglich.

  • Hi!


    Also auch ich sollte meine Verkleidung flicken.
    Mittlerweile einige Risse und schon fast abgebrochene Halterungen.


    Harz und Co versucht jedoch nicht wirklich glücklich damit. Ziel ist es dies ohne Lackierungen zu vollziehen ebenso es selbst zu erledigen.


    Dachte die heutigen Heißklebepistolen könnten was taugen - aber an anderen Problemfällen getestet und regelrecht geschockt von dem Ergebnis - das Zeug wird spröde und bricht schnell wieder auf - ziemlich übel....



    Oder gibt es spezielle Harze die besser dafür taugen?



    Gruß Chris

  • ich kann da nur den montagekleber aus dem baumarkt empfehlen. habe damit sogar in unserer waschmaschine eine abgebrochen halterung für die steuerung im innneren geklebt- und es hällt. so eine waschmaschine schleudert mit 12000u/min......
    der mintagekleber besteht aus zwei komponenten, muß zu hause mal nachsehen, wer der hersteller ist.

  • Hy Jörg !!


    so eine waschmaschine schleudert mit 12000u/min......



    WOW ... hast`n Zweitakter in Deiner Waschmaschine ? ... Bei DER Drehzahl braucht se nur 30 sec. schleudern...dann haben sich sämtliche Stoffe durch die Trommel atomisiert....... ;D


    Aber mal im Ernst.....ich benutze mittlerweile auch für viele Dinge einfach den Montagekleber aus der großen Rolle.....hält bombig !!


    Dieses Zeug bleibt flexibel und härtet nicht aus !! Genau aufpassen, es gibt auch Sorten die werden hart....die taugen nix für Kunststoffe...



    Wir sehen uns !


    Stefan

  • man,,,, da verschreibt man sich mal und gleich wird auf einem rum gehackt... :'( :'( :'(
    dreht das ding echt nur mit 1200? ???

  • @ Chris
    Du schaffst doch bei VW , da gibt es einen
    2K Kunsstoff-Kleber Teile Nr. D 180 KU1 A1 mit diesem Kleber habe ich meine Verkleidung vor 2 Jahren geklebt und modelliert, sogar Halterungen nachgebildet und es hält alles noch wie am ersten Tag kann ich nur empfehlen , das Zeug kann man bearbeiten, schleifen und Lakieren !

  • @andre´


    nummer muß sich geändert haben, habe gerade nachgesehen. bestellnummer wäre D 180KD 2A1 kostet im VK 21,15eur

  • einfach gut 8) 8) 8)


    Zitat

    so eine waschmaschine schleudert mit 12000u/min......





    Diese "Unterhaltung" würde auch eine Beerdigungsgesellschaft zum lachen bringen.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd



  • Hallo Chris,
    es gibt ein Harz das nennt nich 5 Minuten Epoxi (zwei Komponenten,Harz und Härter).
    das Zeug in Verbindung mit etwas Glasfasermatte hält enorm und wird an der Stelle auch wohl nicht mehr brechen.
    Ich habe z.B. meine Heckverkleidung damit laminiert von der Unterseite es hält super und musste auch nichts lackieren.
    Den Harz und Glasfaser bekommst Du in jedem Modellbauladen.
    Gruß Torsten.

  • Ich bleibe beim Schweißen mit Heißluftpistole und Lötkolben.
    Geht mit bißchen Übung locker von der Hand und hält bombenfest.

  • Hallo Berni,
    sei mir bitte nicht böse aber das mit dem Lötkolben ist in meinen Augen Pfusch.
    Der ABS-Kuststoff "verbrennt" teilweise und wird dann an der "Schweißnaht" brüchig.
    Ist natürlich auch ne Lösung aber das mit dem Harz ist ne dauerhafte und vibrationsbeständige Sache.
    Wie gesagt nicht böse sein
    Gruß Torsten.

  • Jörg:
    ey meine dreht immerhin 1400 U/min!!
    grad mal über Standgas der Dicken... ;)


    was für einen Montagekleber meint ihr (Häuslebauer) denn??


    Andre:
    ja leider arbeite ich bei VW, Audi wär mir lieber... ;D
    muss ich mal checken welchen Du meinst
    den Zweikomponentenkleber den ich kenne find ich auch nicht wirklich so dolle, irgendwann zu ausgehärtet und bricht einfach ab.... :-X

  • @Chris,
    ne der montagekleber hat nichts mit hausbau zu tun. den gibts nur im baumarkt. da wo es die ganzen sekundenkleber und den kram gibt.

  • Hallo Leidedengenossen!
    Da ich in nem Baumarkt (bin gelernter Tischler mit 20 Jahren Berufserfahrung) als Leiter der Holz und Elementeabteilung arbeite, kann ich nur sagen das man mit Montagekleber vielleicht Fussleisten oder Paneele an die Wand kleben kann.
    Zugute kommt mir aber auch das ich seid ca. 10 Jahren die RC-Modellfliegerei betreibe und da kommt man mit ner Menge Klebern in Berührung!!!
    Einige werden sagen: bei mir geht es aber trotzdem und denen sei gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel!
    Da die Verkleidung der CBR zu 99% aus Polystyrol besteht, könnte man auch sog. Plastikkleber nehmen.
    Dieser löst die Oberfläche des Kunststoffes an und beim zusammenfügen und aushärten der Teile werden diese "verschweisst", weshalb man von "Kaltverschweissen" spricht.
    Hört sich gut an, aber hält nicht sehr lange das die Schweissnaht sehr Spröde wird und bricht.
    Bei sog. 2-Komponentenklebern (Stabilit-Express v. Henkel oder 5 mim. Epoxy in versch. Viskositäten u. versch. Härtern) sieht das anders aus!
    Da diese Kleber "nur" auf die Oberfläche aufgetragen werden muss diese sauber und "Tragfähig bzw. Haftfähig" sein. Im Normalfall leicht anschleifen mit 240er Schleifpapier sollte reichen.
    Diese Kleber werden aber auch spöde (5 min. Epoxi etwas weniger und bei Wärmeeinwirkung sogar na sagen Wir mal "Weich")!
    Also arbeiten Wir eine feine Glasfasermatte aus dem Baumarkt oder Autozubehör mit ein (Beton mit Stahlbewährung ist ja auch stabiler als welcher ohne! ;) ;D ;D), und das macht die Sache schon recht Stabil! Das mit der Glasfaser funst aber nur wenn der Kleber dünn genug dafür ist!!!
    Für kleine Reparaturen eignet sich auch sog. Sekundenkleber (Cyanacrylatkleber) und soll dieser "Spaltfüllend" sein kommt noch ein Füllpulver aus feinsten Glaskörpern zum Einsatz welche in den Spalt gegeben und mit Sek. Kleber getränkt werden. Zum schluss das Ganze noch mit Aktivatorspray ( iss ne Art Härter) sachte besprühen und schon iss der Kram Hart.
    Die Glaskörperchen bezwecken im Prinzip das gleiche wie ne Matte und gestalten das ganze ein wenig "Flexibeler".
    Beim Schweissen muss man mit konstanter Temperatur arbeiten die nicht zu hoch sein darf, sonst verbrennt und verkohlt der Kunststoff.
    Auch ist darauf zu achten das immer Kunststoffe gleicher Art miteinander verschweisst werden.
    Im Baumarkt gibt es div. Anbieter von Kunststoffschweissstäben aus verschiedenen Kunststoffen, aber es ist sehr schwer raus zufinden welcher Schweissstab gerade zu meinem Kunststoff passt wenn dieser nicht eindeutig gekennzeichnet ist oder ich die Kennzeichnung nicht entschlüsseln kann.
    Bei einigen Kunststoffen kann man das mir einem "Abflammtest" herausbekommen, aber ich kokel doch nicht meine Verkleidung an!!!!.
    Aber eines sei gesagt: Kleben Iss nur ein provisorium und hält nicht ewig (auch hier gilt Ausnahmen ........) und Kunststoffschweissen sollten auch nur die, die das können und wissen was Sie da tun.
    Ansonsten hilft nur neu kaufen oder gute Gebrauchtteile.
    Achja der Pattex-Kleber ist relativ neu auf dem Markt und für kleinere Reparaturen im Haushaltgedacht, also Vorsicht!!!!!!


    Es grüsst der Gerd


    P.S. da viel mir gerade noch was zu Kunststoffen ein, und zwar werden die grob in 3 Katgorien eingestuft:
    1.) Duromere Kunststoffe sind welche die aushärten uns auch nicht durch Wärmezufur verformbar sind wie z.B. Bakellit. Sie verbrennen bzw. verkohlen nur
    2.) Elastomere Kunststoffe "härten" zwar aus, bleiben aber elastisch wie Gummi oder Silikonkautschuk
    3.) Plastomere Kunststoffe sind Materialien welche unter Wärmeeinwirkung verformbar sind und eingeschmolzen und recykelt (ich hoffe das nun richtig geschrieben zuhaben) werden können wie die Verkleidung der CBR!!!!!
    Komisch das ich das behalten habe, denn das hab ich mal irgendwann so ca. 1983 in der Berufschule gelernt!!!