Lenkerflattern

  • so,,jetzt mal eine richtige frage. habe das problem bei 80 - 100 km/h das meine gabel am flattern ist allerdings mekt man es nur wenn man den lenker losläßt. reifen scheidet aus, ist neu und top gewuchtet. ich vermute lenkkopflager aber nur bei dieser geschwindigkeit ist wenig plausibel. hat jemand noch einen tip für mich?

  • Ein zu leicht ein gegestelltes LKL , Reifenluftdruck , Reifenmarke. Das ist eine Ferndiagnose und ist aus der Entfernung nicht so einfach zu lösen.


    Mehr Infos !!

  • ist 120/70 vr17, bridgestone battlax bt 021 vorher war der o20er drauf. also reifen schließ ich definitiv aus. lkl ist wohl auch meine vermutung. wie stark sollte man es anziehen mit drehmoment schlüssel?

  • Du schwarzer aus dem Wald. LKL gehört nicht angeknallt die lenkung sollte schon relativ leichtgängig sein. irgendwann hat mal das im Gefühl. es gibt dafür kein direktes Drehmoment.


    EVTL. wenn keiner in der Nähe wohnt , ab in die Werkstatt.


    Du sagtest du hättest den BT021er wie schaut es hinten aus , Radlager ok ?

  • Laut Rep.-handbuch wird die Einstellmutter des LKL mit 25Nm angezogen.
    Die Kontermutter 103 Nm.Das Problem dürfte vielmehr sein,daß wohl kaum jemand
    den"Kronen-Steckschlüssel" zur Hand hat.Ich hab meines so eingestellt,daß es
    leichtgängig ist,ohne Spiel zu haben.
    Kann es sein,daß das Rad vorn doch nicht richtig gewuchtet ist?Mich macht der Geschwindigkeitsbereich
    stutzig.Der ist eigentlich typisch für Unwucht.

  • genau deshalb hab ich ja auch den reifen gewechselt. der war fast am ende und beim reifenfuzzy war ich dabei,hat den 3mal auf und ab montiert bis er nur ein paar gramm kleben mußte. man merkt das flattern auch nur wenn man mal den lenker losläßt. es stört also nicht weiter die normalen fahreigenschaften.
    da es wieder mal geschneit hat dachte ich man könnte bei diesem wetter mal etwas sinnvolles tun.

  • wie schon gefragt, wie sieht es mit deinem federbein hinten aus? wie ist das eingestell? es gibt da so einen schönen spruch" wenns vorn wackel ist hinten was lose".... also vielleicht auch da mal kontrollieren

  • Wenn ich mich richtig entsinne, neigt der Bridgestone Reifen zum Shimmy. Mal sehen, ob ich den Test noch finde.


    Hast du einen Rastpunk bei Mittelstellung im LKL?

  • genau das hab ich vorhin getestet. die raststellung in der mitte ist da allerdings wenn ich nach links lenke kaum spürbar, rechts mit leichtem wiederstand. wenn ich dann loslasse geht er zurück bis über die mittelstellung nach links. lager platt ??? ::)

  • Hi


    klar LKL liegt auf der Hand.....
    muß es aber nicht sein. Und...sorry aber mit eingebauter Gabel (Holme und Vorderrad) kann NIEMAND wirklich sagen, ob das Lager nicht doch zu stramm geht. Spiel hingegen kann man so schon feststellen. Tipp:


    Folgendes prüfen:
    Spiel an Schwinge,
    Spiel beide Radlager
    Reifen hast Du ja schon ausgeschlossen und Luftdruck,
    Gabelöl (Füllstände)
    Motorhalterungen fest (Dehmomente beachten)


    DANN erst:


    Lenklager erneuern, richtig einstellen (blos nicht zu fest, lieber lockerer als fester also so weich wie möglich und so stramm wie nötig)


    Wenn DANN noch nicht besser entweder einen äh ich meine DEN ;) [move]Schraubergott[/move] oder eine Honda-Werke aufsuchen.


  • genau das hab ich vorhin getestet. die raststellung in der mitte ist da allerdings wenn ich nach links lenke kaum spürbar, rechts mit leichtem wiederstand. wenn ich dann loslasse geht er zurück bis über die mittelstellung nach links. lager platt ??? ::)


    Fast so wie bei mir,nur mein LKL hat in geradeausstellung richtig gerastet.Habs dann gewechselt und auch gleich die Reifen mitgemacht.Es machte sich bemerkbar :)

  • das werde ich mal nach den feiertagen in angriff nehmen. ich meine das dieses teil nach 86.000km schon mal seinen geist aufgeben darf. wie gesagt, reifen schließ ich generell aus da es sowohl bein alten wie auch geim neuen auftritt und mit bridgestone habe ich eigentlich nur gute erfahrungen gemacht.

  • Hallo HARRY,
    Dass Lenkerflattern bei 90km/h hatte ich auch, allerdings nur bei verschlissenen Reifen. Und bei verschiedenen Reifenmarken war es sehr unterschiedlich:
    Mit den AVON Reifen (Azaro AV39 Vorne, AV36 Hinten) war es fuerchterlich - ich konnte den lenker mit einer hand nicht mehr halten, nur mit beiden haenden am lenker;
    Mit den DUNLOP Reifen (Sportmax Touring D 207/208) war es kaum spuerbar, und mit den MICHELIN (Pilot Road) ebenso.
    Das LKL sollte man bei dieser km Leistung trotzdem wechseln (werde ich auch diesen Winter tun den meine Dicke hat nun 80000km), obwohl ich die raststellung in der mitte nicht spueren kann, es knackt da aber ab und zu.
    Das Lenkkopflager kann aber auch bei neureifen die ursache fuer ein Lenkerflattern sein


    Gruss, Stefan

  • *oftopic:*



    Ha, trotzdem ist der MPR2 TESTSIEGER! Auch bei Nässe gegenüber dem Z6 (siehe anderen Fred)


    ja - aber er ist in Sachen Handling auf trockener Fahrbahn erneut hinter dem MPR2... :P
    Aber was nützen all die Testberichte - man muss selbst damit klarkommen - jeder ist sein eigener Tester! ::)


    zum shimmy:
    naja, also wenn des LKL siar schon eine Raste hat und noch das Erste ist... ::)


    Jaja - Bridgestone und shimmy..... blablabla...
    meine hatte mit Michelin usw. ebenso shimmy - Reifen neu alles OK es sei denn man düst mit Gepäck oder Sozia wohin.


    Aber wie gesagt - hab ich x-Mal geschrieben daß ich endlich Ruhe hab seitdem ich das olle Kugelrollenlager gegen das Kegelrollenlager gewechselt habe.

  • Also ich denke es liegt auch ein wenig am Gewicht der Fuhre. Wenn ich mir vorstelle, dass die Dicke und ich fast eine halbe Tonne auf den Teer bringen, leisten die Reifen, insbesondere vorne, Schwerstarbeit. Das die sich nicht kugelrund abfahren leuchtet dann ein und dann flatterts halt ein wenig. Ist ja nicht so, dass der Lenker aus der Hand fliegt und freihändig soll man eh net...... ;D ;D

  • also mir ist wirklich mal der Lenker völlig entglitten... :o
    von Lenkanschlag zu Lenkanschlag! >:(
    Nur mit schmerzender Hand wieder aufzufangen
    War mit Michelin-Bereifung, 3-3,5tkm
    mit Gepäck


    nun funzt sowas völlig entspannt 8)

  • carlos hat schon recht, freihändig soll man nicht aber wie willst du sonst einen korrekten geradeauslauf feststellen?
    mal zu den reifen, auf meiner ersten `93er waren serienmäßig dunlop gummis drauf welche aber durch verschleiß schnell fertig waren, habe dann auf bridgestone gewechsel und nach 500km ein besseres handling gehabt.

  • Hei zusammen,


    mit BT ist der Shimmy schon ab Prospekt definiert.


    Bei/mit einem guten Satz ca. 1000km Ruhe, dann gehts los.



    Steige um auf Pilot Power oder Pilot Road und Shimmy ist ein Fremdwort.


    Ich habe die ganz Mofa auf den Kopf gestellt, nichts gefunden. Und Dank Michelin komplett erledigt.


    Gruß aus dem nass-kalten Münsterland
    xx Christoph


    P.s. gute Weihnachtszeit

  • Hallo Leute
    Lenkopflager auf Schrägrollenlager wechseln
    Nicht zu fest anziehen.(ist ein bischen eine spielerei bis man die richtige einstellung findet)
    Mit Luftdruck experementieren ansonsten andere Reifenmarke nehmen
    SC24 (metzler Z6)
    SC21 (pirellii sport demon)
    Diese Reifen kann ich absolut für beide Bikes empfehlen
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,
    ich kenne das Problem von einer ZZR 1100 da waren auch Bridgestone mont.Der Besitzer hat das auf Michelin Pilot Road umgerüstet jedoch ohne Erfolg.
    Ein Kawa-Händler in der Nähe sagte das es vorkommen kann das das Lenkerfattern nicht abzustellen ist.
    (durch Motorunwucht oder so).
    Meine Dicke hat es auch ich habe heute neue Reifen aufziehen lassen und den Kettensatz gewechselt das Schwingenlager wurde auch erneuert.Mal sehen wie es jetzt ist ich warte nur noch auf besseres Wetter.
    Viel Glück Gruß Torsten


  • mit BT ist der Shimmy schon ab Prospekt definiert.


    Das kann ich bestätigen. Mit diesem Reifen war es bei meiner Dicken auch extrem!



    Steige um auf Pilot Power oder Pilot Road und Shimmy ist ein Fremdwort.


    Das kann ich wieder nicht bestätigen. Ich hatte mit neuen Pilot Road ca. 1000 Km Ruhe und dann ging es wieder los. :(

  • Wovon redet ihr?


    Lenkerflattern ist mir bei der Dicken absolut fremd. Nicht mal ansatzweise! ??? ??? ???


    Ist vielleicht ein Grund, warum ich sie so liebe. ::)

  • na vielleicht haste ja schon ein Kegelrollenlager drin? ::)


    ich kanns nur wiederholen:
    an Bridgestone liegts nicht
    von mir aus stärker damit aber nicht die Ursache
    bei mir auch mit Michelin


    mit neuem LKL ganz einfach verschwunden!

  • werde diese woche noch gewissheit haben woran es liegt. hole morgen das lager bei polo und mach auch gleich neues gabelöl. wenn am W.E. der sche... schnee weg ist weiß ich woran es liegt oder lag. heute nachmittag hat der schnee mir die laune versaut, 10cm in einer halben stunde. ich könnt den winter

  • hier hat es am Mittwoch Abend auch erneut ruckizucki knappe 10cm Neuschnee gegeben...


    Bikes logo in der Tiefgarage
    so langsam aber werden die Tage länger
    jetzt gefrorene Straßen aber es MUSS wieder bald fahrbar werden!! ::)