Heizgriffe

  • zu weihnachten gabs heizgriffe :D
    hab sie bei meinem winter bike drauf
    jetz meine frage muß ich die griffe mit spezial kleber
    festkleben(sau teuer) so hat es louis empfohlen
    habe sie nur gehäftet (die alten gingen scheiße ab)

  • Hi, hab mir im Herbst auch die Griffe von Saito bei Louis geholt.
    Hab sie angeschlossen an Kl. 15. Die Griffe hab ich mit sek.Kleber festgemacht. Leider heizten sie nur 1 mal.
    Zum Reklamieren bei Louis muss ich die Griffe wieder abmontieren und vorbeibringen.
    Wahrscheinlich gehen sie beim runtermachen kaputt.
    Dann hat sich das reklamieren erledigt.
    Aber mitdem Sekundenkleber ( 2 Tropfen halten sie fantastisch )



    Gruß Hondafahrer aus Ursendorf

  • wieso Festkleben?? Die sind doch schon von allein so fest drauf, daß man sie kaum heile wieder runter bekommt. Den linken Griff vorher mit Isolierband umwickeln.

  • Servus


    Es gibt einen Trick wie mann die Griffe demontiert ohne sie zu zerstören.
    Zuerst die Lenkergewichte demontieren.
    Dann den Gummi von Aussen mit einem kleinen Schraubenzieher etwas abheben (ca 2 mm reichen) und den Schraubenzieher stecken lassen.
    Anschliessend den Griffgummi mit Pressluft aufblasen (4 bar sollten genügen,wenn nicht langsam steigern) und gleichzeitig abziehen.


    Gruß Tom

  • Hondafahrer mit klemme15 habe ich es auch geschaltet auf klemme 86 des arbeitsrelai
    haste auch ne sicherung mit eingebaut?
    sonst hatt der sekunden kleber dat gummi angefessen
    ich habe dte von daytona gabs bei louis mit %
    @mr stone so mach ich es auch aber wiso links ???
    ich drehe doch rechts am hahn ;D

  • so nun sind seh drauf bis jetzt dreht sich auch nichts mit
    habe sie aber über 56b angeschlossn bei einer probefahrt haben sie sich bei -5 grad bewert

  • @ole:
    an Klemme 56b angeschlossen?
    also direkt ans Licht? :o



    Heizgriffe sind größere Stromverbraucher
    Die von Daytona sind mit 57 Watt angegeben was also ca. 4-5 Ampere entspricht.
    Wenn dies zusätzlich an einen einen Schaltkreis angeschlossen wird werden- je nachdem wo man dies genau angepinnt hat - diverse Bauteile doppelt belastet.


    Werden die Heizgriffe also z.B. hinter dem Abblendlichtschalter angeschlossen fließen durch den Schalter zusätzliche 4-5 Ampere was den Schalter auf Dauer belastet. Ebenso siehts mit Sicherungen und Kabeln aus.
    Das kann anfangs noch gut gehen nur ist der Ärger einer Panne dann irgendwann logo groß bzw. kostet z.B. die linke Schaltereinheit nicht wirklich wenig Kohle...



    Ich rate ganz klar die Heizgriffe separat über ein Relais anzusteuern.
    Sicherung für den Arbeitsstromkreis kurz nach der Batterie zwinend notwendig.
    Steuerstrom hab ich über die Zündung damit man sich die Batterie nicht entladen kann.



    Steuerung der Heizgriffe besteht meist aus den bescheuerten Schaltern also in Stufen.
    Bei mir blieben die Heizgriffe auf Stufe 1 fast gänzlich kalt bei Minusgraden - auf der starken Heizstufe lauT Hersteller nur maximal eine Minute zu betreiben ansonsten schmoren sie durch...


    Ich habe mich für ein GHZ Modul vom Endurostammtisch entschieden. Quasi ein stufenloses Potentiometer damit kann man bequem stufenlos die gewünschte Temperatur einstellen je nach Wind und Wetter eben.
    Die Heizgriffe werden hier angetaktet -durchschmoren so gut wie unmöglich.


    Anbau:
    man sollte bedenken daß die linke Seite kälter bleibt da sie direkt auf dem Lenker aufliegen. Rechts hat man ja den isolierenden Gasgriff aus Plastik.
    Drum links unbedingt den Lenker mithilfe von Isolierband umwickeln. Das verhindert auch einen möglichen Masseschluss wie er bei Überhitzung (lange heiße Stufe...) vorkommt.


    Ich hab meine Heizgriffe mit 2-Komponntenkleber verklebt nachdem sich einer mal gelöst hatte - ein nicht wirklich netter Effekt ja sogar gefährlich! Im Urlaub ärgerlich dazu - also wenn schon denn schon. Andere Kleber lösen sich evtl bei häufigem Gebrauch/Erwärmen.



    Naja - heute erst wieder genossen - bei 0 bis -3°C möchte ich nimmer ohne diese Heizung fahren... ::)


    Ciao Chris

  • Hallo Leute
    Ich hab bei meinen 24gern die Heizgriffen von Saito (Louis)verbaut
    bis jetzt ohne Probleme.
    Als Wärme und Hitze Isolierung hab ich ein sogenanntes "Kaptonband" verwendet.
    Kaptonband wird im Leiterplattenbau verwendet
    Hitzestabil bis 150 Grad und ca so dick wie ein normalesTixoband
    Ich bab das Band längs ohne Überlappung auf die Lenker geklebt.
    bischen Sekundenkleber dazu und fertig.
    Bis jetzt funkt alles einwandfrei
    Nur einmal ist mir der Regelschaltknopf davongeflogen
    hab dann von eine alten Radio den Drehknopf genommen.
    Kleiner Tipp
    Sollte der Drehknopf wieder locker werden
    die Spindel des Potenziometers mit einem Schraubenzieher etwas aufweiten.
    Heizen tu ich meist mit Stufe 1 von dreien
    Den Strom hab ich vom Zündschlosskabelbaum abgenommen
    (kabelbaum geöffnet)
    Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar
    Bei 12.5 Volt und voller Heizleistung sind´s mal grad 4 Ampere
    Stuffe 1 braucht grad mal1,5 ampere
    grüsse Strohschedl

  • Aufziehen der Heizgriffe hab ich bisher immer mit Benzin erledigt. Hab die Innenseiten richtig nass gemacht mit Sprit und den Griff dann draufgeschoben (links zuerst noch eine Lage Isolierband gewickelt). Die Griffe sitzen bombenfest. Abmontieren geht umgekehrt (hatte ich erst bei meiner Transe nach dem Unfall, als ich den Lenker tauschte). Mit einer Spritze Sprit in den Griff spritzen von der Öffnungsseite her. Und siehe da, der Griff löst sich wunderbar. Danach wieder mit Sprit draufziehen .... und so weiter. ;)


    Bei der Transe hab ich die Saitos dran, bei der XX die daytonas. Letztere heizen wirklich total gut. Allerdings ist das Problem, dass ich zwischen den beiden Stufen immer hin und her schalte, da zu heiß oder dann wieder zu kalt. Ich werde mich auch nach einer stufenlosen Steuerung umsehen.
    Die Saitos (die mit den 3 Stufen) bringen auf der kleine Stufe bei Kälte gar nichts, auf Stufe 2 weniger als etwas, auf der Startstufe nur den Effekt, dass die Finger nicht auskühlen.
    In jedem Fall werde ich wenn, dann wieder die daytonas verbauen.


    Anschluss:
    Direkt über Sicherung und Relais an die Batterie. Relais bekommt Zündstrom zur Schaltung. So wird nichts leergesaugt bzw. überlastet.

  • @ Chris


    ich weis jetzt nicht was schlimm ist die Steuerleitung auf Licht zu legen. Die Steuerung im Relais benötig 0,5 Watt und wenn das nun auch noch auf das Standlicht gelegt wird ist doch alles bestens.
    Habe ich jetzt schon mehrfach so verbaut , bis jetzt keine Beschwerden gekommen.

  • @Achim:
    na wenn es der Steuerstromkreis des Relais ist isses logo völlig easy... :)


    ich rate ja nur ab die Heizgriffe direkt an andere Verbraucher anzuschließen also ohne Relais ::)

  • @Chris
    an Klemme 56b angeschlossen?
    also direkt ans Licht?


    na klar von da an den steuerkontakt des relais ;)
    hab ich vorrausgesetzt das keiner direkt an die griffe geht
    das mit dem isoband ist ne gut idee nur bei meiner nicht
    duchführbar ging schon so schlecht drauf
    @kisral
    Aufziehen der Heizgriffe hab ich bisher immer mit Benzin erledigt
    da wer ich aber vorsichtig wei benzin gummi angeift

  • hab ich vorrausgesetzt das keiner direkt an die griffe geht



    tja - an meiner Twin waren die Heizgriffe direkt am Hauptkabelstrang angelötet (!! >:( ) und die Masse schlampig am Lenker verschraubt...


    Hab ich logo abgeändert - ich glaubte es zuerst auch nicht wirklich als ich dem Kabel nachging... :-X

  • Hallo ,


    Auch ich habe mir im Herbst die Heizgriffe von Daytona gegönnt !


    Hab`s zuerst ohne kleben versucht , da rutschten sie aber durch , habe mir dann den spez. Heizgriffkleber von Louis besorgt und die Griffe verklebt , seitdem sitzen sie bombenfest .


    Angeschlossen selbstverständlich über Zündung und Relais .


    Grüße
    Christian

  • Alter Fred ganz oben ;D


    Habe es heute mal geschaft meine Heizgriffe zu montieren.
    Dieser dicke Schalter schaut wirklich schrecklich aus und passt auch nirgendwo wirklich hin.Ist optisch kein Highlight.
    Also was machen?
    Das Gehäuse zurechtgeschnitten, kleines Loch in die Abdeckung gebohrt, die Platine umgedreht eingesetzt und alles wasserdicht zusammengebaut.
    Linke Seite währe sinnvoller, geht aber nicht wegen Sicherungskasten.

  • Da ich wohl auch iins gesetzte Alter komme habe ich auch beschlossen Heizgriffe zu verbauen.
    Jetzt mal die Frage:
    Daytonas oder Oxford?
    Welche sind die besseren? Preislich ist da ja kaum ein Unterschied.


  • Da ich wohl auch iins gesetzte Alter komme habe ich auch beschlossen Heizgriffe zu verbauen.
    Jetzt mal die Frage:
    Daytonas oder Oxford?
    Welche sind die besseren? Preislich ist da ja kaum ein Unterschied.


    Also ich tendiere eindeutig zu Daytona 3....aber das weißte ja ;)

  • ich habe seit 4 Wochen die Oxfort und bin zufrieden bei 3 °C reicht Stufe 3 mit Sommerhandschuhen aus mit meinen Winterhandschuhen fahre ich bis 10 °C auf Stufe 1 sehr angenehm.

  • Interessante Sache Chris. Da ich aber ein wenig faul bin hätte ich gerne das komplette Paket. Also auspacken, einbauen und fertig. Da müßte ich ja noch Heizmatten kaufen und verkleben oder einbauen...
    Es sei denn es finden sich ein paar freiwillige die das ganze beim FT verbauen und im Gegenzug ein paar Tassen Kamillentee trinken wollen. Oder wie immer dieses goldige Zeug mit dem Schaum oben drauf heißt ;)

  • Hallo Chris. Versteh ich das richtig?


    Also Heizgriffe saparat von der Steuerung aus dem Enduroforum gekauft und passend an- bzw. umgeklemmt?

  • Moin,
    ich habe dieses Jahr schon die Gelegenheit gehabt die Heizgriffe zu testen, mir ist aber aufgefallen das der linke Heizgriff nur halb so warm wird wie der rechte.
    Das liegt sicherlich daran das der rechte auf der Plastikhülse des Gasgriffes liegt und dadurch weinig Wärme verliert, der linke aber aber direkt auf dem Stahllenker aufliegt und dadurch zu viel Wärme verliert.
    Nun brauche ich eine günstige Lösung um das zu vermeiden.
    Meine überlegungen sind die linke Seite mit Bauschaum auszufüllen oder den Lenker mit Isolierwolle zu füllen, beide Lösungen sind vom Gewicht her sehr leicht und würden nicht stören.
    Es gibt aber auch eine Art Folie die man auf den Stahllenker klebt, wie heist die denn noch?


    Gruß Flens


  • Schade dass ich mich da nicht auskenne, sonst würde ich jetzt auch gern mal helfen :) aber ich lese schon fleißig mit hier.... aber bestimmt kommt hier auch gleich Hilfe, LG tapsie

  • Hey Flens. Wie Chris schon schrieb... ein paar Posts vorher. Er hat Klebeband genommen.
    Und du weißt doch. Das gute alte Panzerband kann alles. Sogar isolieren ;)