Rückbremse klemmt -beachten beim zerlegen?

  • Hi Leute! gestern wollte ich meine Honda rücklings aus der Garage schieben, bin am ölverschmierten fliesenboden ausgerutscht hab mich gleich niedergelegt, die dicke hat sich auf mich "gelegt" (bin selber eh ein kübel, is nix passiert) und hab dann mal wie ein marienkäfer versucht wieder auf die beine zu kommen. ein kumpel war zwar dabei, aber der hat so gebrüllt vor lachen, dass er nichts tun konnte.


    tjo. hab festgestellt, dass sie sich ganz einfach nicht oder besser kaum schieben lässt.


    hauptständer besitze ich ja keinen also mit dem kipptrick -aber diesmal nicht am verschmierten boden man lernt ja- mal ausgehebelt und kumpel versucht hinterrad zu drehen (nein es war kein gang drinnen, könnt aufhören zu lachen). ausser einem lauten "kronk" und einem 2 x 2 cm loch in der fliese auf der sich die 250 kg konzentriert haben, hab ich ausserdem die erkenntnis gewonnen, dass die hinterbremse klemmt.


    hab da keine erfahrung mit, nehme an entlüften, aufmachen und hoffen dass sich alles löst was klemmt kamman nicht viel tun. gibt es spezialitäten zu beachten?


    wäre sehr dankbar für antworten, nehme die sache wahrsch. noch heute abend in angriff.

  • Versuch mal die Steine von der Scheibe wegzudrücken. Wenn Schraubererfahrungen vorhanden sind ist es kein Problem.
    Ohne Erfahrung an die Bremse ::) das ist eine schwierige Sache.
    Im groben :Sattel ab,ein Klötzchen zwischen die Steine und die Bremse betätigen so daß die kolben weiter
    herausgedrückt werden.Dann die Flüssigkeit absaugen und den Schlauch demontiern.
    Sattel abnehmen und sauber zerlegen.Auf jeden Fall sollten für die Kolben und den Bremsschlauch neue
    Dichtungen verwendet werden.Darauf achten,daß die Kolben blank und rostfrei sind.
    Zusammenbau erfolgt andersrum.Anschließen die Bremse entlüften.

  • Jörg ich wollte gerade fast das gleiche schreiben,( kam so eine schrift ich sollte nochmals lesen) schön das man weiß wo sie schnell geholfen werden.

  • Hallo Leute
    @Stefanwels
    Das wichtigste wurde ja schon geschrieben.
    Mal ne andere Frage kann es sein das du die bremsklötze erneuert hast.
    Es gibt nähmlich Bremsbeläge die dicker sind dann steckt auch die Bremse
    Abhilfe
    das sogenante Antiquitschblech heraus nehmen.
    Bleiben die Kolben stecken und die Bremse kann nicht zurück gehen
    sollte das der Fall sein
    Den Bremszylinder odentlich reinigen auch die Kolben
    Möglicherweise das du neue Simmeringe brauchst
    da es sich um die Hinterradbremse handelt und du nur am Ring fährst,
    kannst du es auch mit den alten probieren
    WICHTIG ist das du es beobachtest ob du dicht bist und es auch bleibst und es zu keinem Druckverlust kommt.
    vielleicht steckt auch der Hauptbremszylinder
    test mal wen du das Pedal betätigst ob der Kolben wieder in die Ausgangsstellung zurück geht.
    Ich sag nur Hebel nach unten verstellen
    grüsse Strohschedl

  • Problem gelöst, dafür zwei neue!


    Also die Bremse war bisserl festgerostet. Sanfter Bums mim Gummihammer hat Problem "gelöst".


    Aaaber: Hab die mechthild heute angestartet und mein blaues bzw. braunes wunder erlebt. auf der rechten seite, in etwa auf gleicher Höhe mit dem Stehbolzen von der ZKD isn loch in der kanne (im motor natürlich) und da sproddelte immer wieder öl raus. das zeug läuft nun runter, tropft auf den auspuff und stinkt und raucht. mein teammechaniker meint, das wär vom umfallen. nach etwa 15min leerlauf wars vorbei mim aussproddelnden öl. Ich denke Problem eins hat sich erledigt.


    Problem zwei ist ein riesenriss im sammler (entwerder sturz oder verladen in den lkw mit zu kurzer schiene, sass etwas auf). schweissen wird nicht gehen, brauch wohl wirklich ne komplette auspuffanlage (bis auf die töpfe, die hab ich)


    tjo es nimmt einfach kein ende. ev. kann ich den sampler noch schweissen lassen, sieht aber ziemlich übel aus. aber bis zum saisonstart is alles wieder fit.


    achja, wie viel öl (inkl. neufilter) muss in die sc21 nochmal rein (ist morgen am programm :) )