Wilbers Federbein

  • Ich hatte ja letztes Jahr für meine XX ein komplettes Wilbersfahrwerk bei ebay ersteigert. War das Federbein mit hydr. Federvorspannung und Ausgleichsbehälter am Schlauch - optimiert für meine Gewichtsklasse.


    Das Fahren war ok im touristischen Betrieb. Allerdings bekam ich immer mehr das Gefühl, dass beim harten Angasen das Federbein schlapp macht. Ich musste die Federvorspannung und beide Druckstufen total zudrehen, dass es noch machbar war.


    Nun hab ich das federbein zu Wilbers geschickt mit der Bitte zu prüfen, für welche Gewichtsklasse die Feder ausgelegt sei. Antwort: 80 kg. NUn ja, eindeutig, dass das Federbein mit mir und TC überlastet war und ich alles zudrehen musste.
    So - nu hab ich gesagt, die sollen das Federbein und den Dämpfer gleich überholen und eine passende Feder verbauen. Nach einem sehr langen Gespräch (Techniker rief mich an) wurde alles festgelegt, was Federhärte betrifft.
    Morgen werde ich es bekommen - und am Fr. einbauen. Am Sa. möchte ich testen fahren.


    Das Beste: die komplette Überholung (Hydraulik Federvorspannung, Dämpfung, Dichtungen, Stickstoff, Öl, Polieren der Dämpferstange, ...) und die neue Feder kosten inkl. Versand 129.- € Meine alte Feder haben sie in Zahlung genommen für den halben Neupreis.


    Das bedeutet, dass ich das Federbein optimal auf mich abgestimmt im Neuzustand nun für 450.- € erstanden habe. Wenn jetzt die Abstimmung noch optimal passen wird, werden mit der XX jetzt noch schönere Km bevorstehen.

  • Hi Ralf,


    Die gleiche Sch.. hatte ich auch.


    Ich will das nicht alles noch mal schreiben. Nur soviel: Ihr Werbeversprechen, optimal für meine Gewichtsklasse, konten sie nicht einhalten.
    Erste Feder, trotz Gewichtsangabe und Fahrstil, viel zu weich.
    Reklamiert, 30% härtere Feder eingebaut. Solobetrieb ok, aber bei harter Fahrweise Vorspannung schon zu 2/3 ausgereizt. Im Soziusbetrieb am Anschlag und nicht ganz ausreichend. Mit Gepäck dabei, Schei....
    Die nächst härtere Feder wäre direkt noch mal 60% härter.
    (Wenn man aber die Feder härter macht, müßte der Dämpfer m.E. ebenfalls angeglichen werden.)
    Aber selbst das würde keinen Sinn machen, denn dann wäre das Mopped für den Solobetrieb nicht mehr optimal.


    Ich Wilbers:.....Nie wieder.
    Erst wenn ich geschieden wäre, also Solobetrieb. >:( >:( >:(

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Also sehe ich das so das das orig. wenn auch teurer die bessere Alternative ist wenn ich mit unterschiedlichen Gewichtsklassen fahre.
    ,

  • gerd


    Das mit 80 kg zu weiche Federbein hatte ich ja bei ebay ersteigert. Dort wurde es für 110kg ausgelegt angegeben. War ja kein wilbers-Fehler.


    An meiner VFR750 RC24/II hatte ich das gleiche Federbein drin. Nach meinen Angaben wurde das Federbein angepasst - und ich musste es weicher schrauben. Danach ging es aber optimal - und ich hatte riesige Reserven nach oben hin (mit Sozia und Koffer und Topcase war immer noch alles ok!).
    Und das Fahrverhalten der alten VFR war ebenfalls wesentlich besser als mit Originalfederbein. Deshalb wollte ich diese Federbein wieder haben.


    Bei der Federanpassung haben die auch die Dämpfung angepasst. Bin gespannt drauf. Morgen kommt es rein in die XX. Am WE werde ich dann mal etwas testen. Richtig geht ja nicht wg. der Salzstraßen und mangelndem Letzte-Rille-Grip.

  • Hi Achim


    Zitat

    Also sehe ich das so das das orig. wenn auch teurer die bessere Alternative ist wenn ich mit unterschiedlichen Gewichtsklassen fahre.


    genau so sehe ich das.
    Wobei, der Preisunterschied machte ca. 100 Euro aus. (Bei der von aussen einstellbaren Version von Wilbers.)
    Bei mir gab es zwei Gründe, warum ich mich für das Wilbers entschieden habe.
    1. Das Originale war jin kürze nicht lieferbar. Urlaub stand vor der Tür.
    2. Naja, und die Bequemlichkeit mit der von aussen einstellbaren Federvorspannung. (Brauchte ich zu der Zeit doch häufig.)


    Hi Ralf


    Wilbers hat ja keinen schlechten Namen. Fahren ja auch Rennen. Mag sein, daß es für die VFR eine gute abstimmung gibt. Und gut möglich daß es für die XX auch was vernünftiges gibt.
    Ich war damals vor Ort bei Wilbers, und Ich hätte damals stutzig werden müssen, als man ganz erstaunt war über die Gewichtsangaben, mit der ich die Dicke fahre.


    Fahrer: 85kg
    Sozia: 75kg (natürlich gaaaanz warm angezogen) [size=7pt]muß ich so schreiben, sonst gibts ärger[/size]
    Gepäck: zwei Koffer a 10kg und ein Topcase a 10kg (welches über die Hinterachse rausragt, sich also schwerer auswirkt.


    Übrigens, damals war das W-Federbein für die SC24 im Katalog nicht augeführt, nur für die SC21.
    Man bestätigte mir aber: jaja das ist auch für die SC24.
    Evtl. ist da ja ein Unterschied, bedingt durch die Hebelei??? Die Umlenkungen sind wohl nicht identisch. Hab ich aber keine Ahnung.


    Was ich absolut nicht verstehen kann: Die "Sprünge" bei der Federgewichtsklasse.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Die erste Fahrt mit Sozia und TC war gut. Musste das Federbein zwar zuschrauben, aber wir waren auch in Vollkleidung (wg. -2°C) und mit vollem TC. Allerdings hatte ich an der Dämpfung noch nichts verstellt. Federbasis stimmte soweit. Nur war die Dämpfung mir für flottes Fahren zu weich. Da werde ich nä. WE experimentieren, bis ich meine Einstellung habe.


    Fakt ist, dass sich die XX mit dem Federbein jetzt schon wesentlich stabiler fährt.