Ich hatte ja letztes Jahr für meine XX ein komplettes Wilbersfahrwerk bei ebay ersteigert. War das Federbein mit hydr. Federvorspannung und Ausgleichsbehälter am Schlauch - optimiert für meine Gewichtsklasse.
Das Fahren war ok im touristischen Betrieb. Allerdings bekam ich immer mehr das Gefühl, dass beim harten Angasen das Federbein schlapp macht. Ich musste die Federvorspannung und beide Druckstufen total zudrehen, dass es noch machbar war.
Nun hab ich das federbein zu Wilbers geschickt mit der Bitte zu prüfen, für welche Gewichtsklasse die Feder ausgelegt sei. Antwort: 80 kg. NUn ja, eindeutig, dass das Federbein mit mir und TC überlastet war und ich alles zudrehen musste.
So - nu hab ich gesagt, die sollen das Federbein und den Dämpfer gleich überholen und eine passende Feder verbauen. Nach einem sehr langen Gespräch (Techniker rief mich an) wurde alles festgelegt, was Federhärte betrifft.
Morgen werde ich es bekommen - und am Fr. einbauen. Am Sa. möchte ich testen fahren.
Das Beste: die komplette Überholung (Hydraulik Federvorspannung, Dämpfung, Dichtungen, Stickstoff, Öl, Polieren der Dämpferstange, ...) und die neue Feder kosten inkl. Versand 129.- € Meine alte Feder haben sie in Zahlung genommen für den halben Neupreis.
Das bedeutet, dass ich das Federbein optimal auf mich abgestimmt im Neuzustand nun für 450.- € erstanden habe. Wenn jetzt die Abstimmung noch optimal passen wird, werden mit der XX jetzt noch schönere Km bevorstehen.