Wie erkenne ich, dass wenn die Scheibenbremsen vorne einen Schlach weg haben?

  • Es geht um Folgendes.
    Bei langsamer fahr quitschen die Bremsen s´vorn und es bilden sich schwarze stellen auf der Bremse!
    Ich habe das Gefühl, das die Bremsen vorne eiern.
    Was haltet ihr davon?Ist es wahrscheinlich, oder was anderes oder garnichts?


    Lg euer Timi aus Eberswalde

  • ich denk mal: ohne fremdeinwirkung passiert da wohl eher nix an den scheiben.
    mal aufbocken, hinten belasten lassen und beim langsamen drehen des vorderrades gucken, ob da etwas (und was) eiert.
    was sagen eigentlich die radlager ?
    und welche dicke ist das?

  • Hallo Leute
    @ Timiboy1000F Überprüf mal das Radlager vorne möglicherweise hat es Spiel
    Da eiert das ganze Vorderrad ,ist in etwa der selbe Efekkt wie eine schlagende Bremsscheibe.
    Ansonsten Moped auf Hauptständer ,das Vorderrad entlasten, drehen und horchen wo es quitscht
    oder das Rad, wird auf manchen Stellen des Umfangs abgebremst.
    Noch eine möglichkeit wäre, dich vorderachse neu zusammenschrauben(Reifenwechsel)
    schlagende Bremsscheibe ist eher selten
    grüsse Strohschedl

  • moin moin
    ich kann mir nicht vorstellen,das die scheiben seitenschlag haben. es kann aber sein,das die bremskolben klemmen und nicht ganz zurückgehen. eventuell hilft saubermachen des bremssattels und ein bischen kupferpaste hinter den bremsbelägen.gruß:manni

  • Klar können Scheiben einen Schlag haben.


    Richtig schön heiß und dann plötzliche Abkühlung ,Fahrt durch eine Pfütze oder sowas.


    Tippe bei dir aber eher auch auf Radlager und sowas. Must dann bei besseren Wetter vorbei kommen , dann können wir Deine Lager mal sowieso erneuern und einmal richtig rumschauen !

  • Hi Timi,..
    Es wurde ja schon viel dazu gesagt,....
    Durch längere Standzeiten, oder Schmutz etc...gerade in dieser Jahreszeit gehen die Bremskolben gerne etwas fest.
    Durch drehen am Vorderad ( aufgebocktes bike leicht mit Wagenheber anheben ) kannst Du sehr schnell feststellen ob die Kolben hängen. Das Rad sollte sich ohne bzw. nur mit sehr geringem Widerstand und nur ganz leichtem gleichmäßigen schleifen der Bremsbeläge drehen lassen.
    An der Hinterradbremse übrigens genauso möglich und prüfbar.
    Zum Beheben des Problems musst Du die Bremssättel vom Standrohr bzw. hinten von der Schwinge lösen, Bremsbeläge ausbauen und die Bremskolben reinigen ( guckst Du Hier !!!).
    Anschließend müssen die Führungen der Bremssättel gereinigt und neu mit einer Bremszylinderpaste
    gefettet werden. Danach alles wieder zusamenbauen ( Bremssattelbefestigungsschrauben werden mit mittlerer Schraubensicherung ( Kleber ) eingestzt und mit 27Nm angezogen..


    Falls wie oben beschrieben eines der Radlager defekt wäre, kannst Du dies auch gleich bei aufgebocktem bike überprüfen. Zum einen müsste der Rundlauf des Rades mechanisch (Metall auf Metall ) klingen, ( zusätzlich noch die Schleifgeräusche beachten [ schleift,...schleift nicht,.....etc....]) oder Du musst versuchen das Rad radial zur Längsachse der Steckachse im Uhrzeiger bzw. im Gegenuhrzeigersinn zu verkanten. Hier darf kein Siel vorhanden sein, wenn Doch, sind die Radlager hin und dann immer nur die Radlager komplett pro Achse tauschen.


    Gruss,....Mike65 :) + Pippi

  • Hallo Timi,
    du kannst einen Meßuhr an der Scheibenoberkante ablaufen lassen.Befestigung des Stativs der Uhr an dem Tauchrohr.Seitenschlag sollte 0,1 mm nicht überschreiten.
    Gruß Micha

  • Hallo Timi,
    da fällt mir glatt noch Einer ein.Ich hab mal Bremsklötzer von Dunloppad montiert.Das Ergebnis war folgendes:
    anfangs recht gute Wirkung,nach wenigen hundert Kilom.verglasen der Beläge und schwarze bis blaue Flecke auf den Scheiben.Nach Demontage war die Oberfläche der Beläge regelrecht verschmolzen und blau,mit ca.3mm langem Schmelzgrad an der ablaufenden Seite.Hein Gerippe hat ohne Probleme meine Kohle erststattet.Bis heut kann ich nicht verstehen wie so etwas eine ABE für die SC24 bekommen hat.
    Im Moment fahre ich SBK 3 Beläge.Sind trocken besser als die Originalen,bei Nässe etwas schlechter mit Neigung zum Verschmutzen meiner weissen Felgen.
    Prüfe einmal ob du verglaste Beläge draufhast bzw.ob sie an der Verschleißgrenze sind.Dann werden sie durch den Kleber auch hart.Eine Verschleißmarkierung ist in Form einer Nut im Belag vorhanden.
    Gruß Micha

  • Hallo Leute
    @ Micha23
    Ich hab auch die SBK 3 bzw 5 an meinen Scheiben gehabt war mit der Bremsleistung durchausd zu frieden
    Die 5er haben arg an den Scheiben geknappert
    aber wenns bremst.
    grüsse Strohschedl


  • Aha...
    also sie quietschen? Und schwarze Stellen bekommen Sie? Wie ist denn die Bremsleistung so?
    Warum ich frage? Genau diese Symptome hatte ich bei einem Motorrad, verbunden mit schlechter Bremsleistung: Bremszange war undicht, Bremsflüssigkeit kam auf Beläge/Scheibe!!!!
    Prüf das mal dringend!!!! Bremshebel längere Zeit stark ziehen bzw. pumpen. (Oder mittels Kabelbinder "gezogen halten") Dann mit Taschenlampe untere Partien anschauen (BremsFLÜSSIGKEIT fließt nach unten) ;)


    Alle anderen Tips hier sind aber sicher auch wichtig!!!!!!!!