kantenschutz an der scheibe

  • hey jungs und mädels,
    hat vielleicht jemand von euch einen nützlichen tip, wie ich diesen kantenschutz an der scheibe befestigen kann, ohne dass klebstoff den kunststoff angreift bzw. der wieder fliegen geht?
    gglg tina
    ich weiß ist nix wirklich techniches aber wo sollte ich die frage sonst stellen?

  • dafür gibt es eigendlich Klips mit welchen die enden des Kantenschutzes befestigt wird,evtl auch noch einmal in der Mitte

  • Silikon (kein Acryl) Transparent aus der Tube (das für die Badewanne). Aber nur punktweise (dann lässt es sich leichter wieder ablösen) in die Fuge von dem Plastikstreifen, andrücken und überstehende Reste mit feuchtem Tuch abwischen.

  • Ich habe Teroson Falzversiegelung genommen. Habe noch ca. 6 Tuben hier rumliegen. Soll ich dir eine schicken?? Ist so ähnlich wie Silikon, nur flüssiger. Hab ich minimal in die Fuge gestrichen (Pinsel ist dabei). Hält bombenfest!


  • Ich habe Teroson Falzversiegelung genommen. Habe noch ca. 6 Tuben hier rumliegen. Soll ich dir eine schicken?? Ist so ähnlich wie Silikon, nur flüssiger. Hab ich minimal in die Fuge gestrichen (Pinsel ist dabei). Hält bombenfest!


    jo, das wäre denn doch noch die bessere alternative. denn so fein, krieg ich zumindest die tülle nich abgeschnitten, dass ich damit in die falz komme.


    gaaaaaaaaanz lieb sag

  • Wie sieht das den beim TÜV aus, wenn man KEINEN Kantenschutz dran hat?


    Ich hab ´ne Tourenscheibe drauf gemacht, da war aber keiner dabei, also fahre ich im Moment ohne.


  • Wie sieht das den beim TÜV aus, wenn man KEINEN Kantenschutz dran hat?


    Ich hab ´ne Tourenscheibe drauf gemacht, da war aber keiner dabei, also fahre ich im Moment ohne.


    ich glaube der Kantenschutz dient nur dazu das die scheibe nicht einreißt und der Optik. Den Tüv ist es egal ob mit oder ohne Schutz.

  • Dem ist nicht so mikerbattie,... :o


    wenn`s der Prüfer sieht, wirds beanstandet,...
    Wenn ein Kantenschutz vorgesehen war, muss er dran sein,....bei originalen Scheiben ist er ja mit in die Scheibe als Wulst eingearbeitet, da brauch man latürnich nix,....
    Aber z.B. bei den MRA Scheiben muss dat Dingen eigentlich dran sein...


    froschige Grüsse, Mike65 + die rote Pippi



  • Meine GPZ hat keinen Schutz , meine Damalige Zephyr hatte keinen, die CBR hatte am Anfang auch keinen Schutz dran. Alle Motorräder hatten keine Beanstandungen nach Tüvbericht !!!

  • Also ich möchte nicht mit dem Hals oder so auf die Scheibe, mit doch recht scharfen Kanten, schlagen!! Besser mit Kantenschutz und wie Mike schon erwähnt hat, wenn einer vorgesehen ist dann kann es beim TÜV- ohne-, Probleme geben.

  • Also lt. ABE muss der Kantenschutz dran.
    Wenn´s der TÜV bei der HU nicht merkt,hat man halt Glück gehabt.
    Aber die allgemeine Betriebserlaubnis ist damit erloschen.

  • Ich fahr übrigens auch ohne Kantenschutz,seit dem Brückentreffen.
    Seitdem ist der Kantenschutz defekt,da lag nämlich meine Dicke drauf. ???

  • orschinalscheibe = wulst
    andere scheiben - kantenschutz
    so einfach!
    mein tüver läßt ganz andere sachen durch - aber das ist nicht der maßstab und eigentlich nicht rechtens (spart mir aber einen haufen zeit für´s hin und her bauen).

  • Ich hab bei der MRA Scheibe den Kantenschutz weggelassen, weil sieht beschi.. aus. Ich hab die Kante mit feinem Schleifpapier bearbeitet und rund geschliffen.
    TÜV hat bis jetzt nie beanstandet.


    Gruß Didi

  • Hi
    also bei der Zephr muß es ja eine Zubehör-Scheibe gewesen sein.
    UNd die Wulst oder der Kantenschutz sollen die Gefahr einer Verletzung mindern. Macht also schon Sinn!!!

  • @ joe


    Zitat

    habe an 4 Stellen je gaaaanz wenig Sekundenkleber genommen...hält seit 3 Jahren


    is ja auch klar warum das so lange hält bei deiner dicken

  • ich fahre seit jahren ohne kantenschutz, mra bzw. original scheibe. beim tüv gab es noch nie probleme deswegen.
    vor kurzem hab ich dann meine mra scheibe um ca. 4cm gekürzt (mittels stichsäge) seit dem ist der kantenschutz wieder drauf (sägearbeiten sind nicht so mein thema ;)) und mit pattex fixiert, bis zum saisonende hat es gehalten.

  • @ Günny


    ja ja bei einem Vielfahrer muß son Kantenschutz schon ganz schön was ab können. Aber da hab ich mir schon Gedanken gemacht als Du noch gar kein Motorrad HATTEST :P ;D


  • @ Günny


    ja ja bei einem Vielfahrer muß son Kantenschutz schon ganz schön was ab können. Aber da hab ich mir schon Gedanken gemacht als Du noch gar kein Motorrad HATTEST :P ;D


    lach joe, deshalb sind doch auch so manche kanten beim günny rundgeworden. lach!!!! :-X

  • Hi,


    mein Kantenschutz ist auch auf der Autobahn fliegen gegangen. Ist im ersten Moment schon ein komisches Gefühl wenn mit mal so eine Schlange einem um die Ohren fliegt. Der TÜV hat aber die letzten 2 Untersuchungen keine Beanstandung gehabt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe liegt es wohl am Radius der Kanten, ob ein Kantenschutz dran sein muss oder auch nicht. Originalscheibe muss nicht zwingend einen haben. Aber sehr schön ist das auch nicht.
    Die Airodynamiker könnten jetzt ausrechnen ob und wieviel schneller das Moped ohne Kantenschutz fährt.


    Viel Spaß


    Markus



    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • mein Kantenschutz ist auch auf der Autobahn fliegen gegangen. Ist im ersten Moment schon ein komisches Gefühl wenn mit mal so eine Schlange einem um die Ohren fliegt.


    jep, aber denn geht det ja nu auch rucki zucki uffer autobahn. ;D
    meiner hat sich bei ner ortsdurchfahrt, schneggenmäßig verabschiedet. hab ihn sogar einfangen können. grins :D :-\
    aber doof wars trotzdem, denn ich hab erst mal ein paar meter keine möglichkeit gehabt, anzuhalten, ohne meinen spannmann zu verlieren.
    gglg tina

  • Ich als Österreicher habe seit 2Jahren keinen Kantenschutz dran, fühle mich dadurch auch sicherer.
    Sollte jemand beim Campen Probs damit haében, bitte sofort melden!


    Lg, Nernie

  • bin ich froh das es bei uns kein tuv gibt fur mopeds ,wir durfen alles ombouwen haubt zagge die reifen sind in ordnung.
    obwohl ich denke das mache es mit der sicherheid nicht zo ernst nemen.und das kan ich auch nicht verstehen.



    henk. ::)

  • [quote='caruso','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=3566#post3566']
    bin ich froh das es bei uns kein tuv gibt fur mopeds ,wir durfen alles ombouwen haubt zagge die reifen sind in ordnung.


    hi henk, einerseits, ist der tüv hier eine geldquelle für den staat, aber es dient halt auch der allgemeinen sicherheit. grins, wenn ich seh, welche vehikel bei euch noch auf der stasse sind, dann bin ich froh, dass es hier den tüv gibt.
    gglg tina ::)