Hab ich in kleineres ritzel?

  • hallo,
    war gestern auf autobahn bisschen bolzen, bei 260 is meistens schluss, nich weil die dicke nich mehr kann sondern weil sie bald am begrenzer is... ich hörte ua. aus diesem Forum das manche Tacho 280 schaffen blabla ich vermute ich habn kleineres Ritzel drauf ::) der Vorbesitzer hat mir das nich gesagt und nunja als anfänger und dicken-laie isses mir auch nichts aufgefallen :-[
    meine frage: welche drehzahl habt bei 100 km/h im 6. und bei 200 km/h im 6. aufm tacho? bei mir 4 bzw. 8tausend...


    grüße Kossi

  • Kommt ja nicht nur auf das Ritzel an. Zähle doch mal die Zähne vorne und hinten und vergleiche mit dem Handbuch.


    Hast Du die Original Auspuffanlage drunter??
    Ist sie offen?

    • Offizieller Beitrag

    Die SC 21 läuft schon ein bißchen schneller, aber wie Stonie gesagt hat vergleich mal die eingeschlagene Zahl auf dem Ritzel und dem Kettenrad mit den Daten im Handbuch. Das sie nicht offen sein könnte glaub ich nicht, weil sie ja im höchsten Gang ins rote dreht - würde sie ja sonst nicht machen weil ihr da vorher schon die Luft ausgeht.

  • [ftp=ftp://Datum/Zeit: Heute um 13:07Autor: Kossi911]Datum/Zeit: Heute um 13:07Autor: Kossi911 [/url]

    Zitat

    .....nunja als anfänger........



    Was bitte heisst Anfänger??? 18 Jahre und unerfahren, oder schon im entsprechendem Alter und vernünftig ??

    • Offizieller Beitrag


    mitlerweile 20 und 10.000 KM dicke getrieben, so unerfahren auch nicht mehr 8)



    ......sei mir bitte nicht böse und nimm es auch nicht persönlich, aber es gab vor einigen Jahren mal eine Studie von rennomierten Sachverständigen zu der die Frage aufgeworfen wurde: "wann kann ein Autofahrer von sich behaupten, daß er seinen Pkw einigermaßen sicher beherrscht?"
    Das Ergebnis der Studie war:


    ...... nach ca. 45.000 km, bei einer Jahresmindestfahrleistung von etwa 15.000 km!


    So, und jetzt projizieren wird das mal auf den Zweiradbereich. Die Beherrschung eines Motorrades mit Fahrleistungen die einem Formel 1-Wagen gleichkommen ist mit Sicherheit ungleich schwieriger wie's Autofahren.


    ...... es kann sich jetzt jeder selber die Antwort geben wo er steht!

  • Hi Nobbe,


    ich gebe dir grundsätzlich Recht.
    Aber um mit 260 km/h über die Bahn zu brettern, muß man nicht Motorradfahren können.


    Ungleich schwieriger ist es, die träge Dicke flott über die Alpenpässe zu treiben ohne sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. ;)

  • Hi Kossi,


    passt schon mit der Drehzahl und der Geschwindigkeit.
    Die SC21 ist ungedrosselt mit 265 angegeben.
    Dein Tacho geht eben sehr genau ;D


    So, und jetzt projizieren wird das mal auf den Zweiradbereich. Die Beherrschung eines Motorrades mit Fahrleistungen die einem Formel 1-Wagen gleichkommen ist mit Sicherheit ungleich schwieriger wie's Autofahren.


    ...... es kann sich jetzt jeder selber die Antwort geben wo er steht!


    Genau Nobbe,


    deshalb sind Formel 1 Piloten auch meistens zwischen 20 und 30 Jahre alt und werden mit 35 in Rente geschickt,
    weil ältere Herren gar nicht mehr in der Lage sind so ein Fahrzeug zu beherrschen.
    Führe den Gedanken doch einfach mal weiter ;D
    na, klingelt es.......und bitte nicht böse sein ;)

  • 260 auf grader Autobahn kann jeder, stimmt.
    Aber erstens muß man immer mit der Dummheit der(ACHTUNG: JETZT KOMMT EIN VORURTEIL) huttragenden 75 jährigen Daftreiberin rechnen und ganz ehrlich, mir machen diese Geschwindigkeiten auch keinen Spaß. Der Textilanzug flattert dann, der Helm wird laut und dann diese Haltung überm Tank und hinter der Scheibe. Ne, nix für nen Bandscheibengeschädigten wie mich.
    Ich bin schon sehr viel und auch schon sehr schnell Autobahn gefahren, aber auf Dauer und auf die Durchschnittsgeschwindigkeit gerechnet fährt man zwischen 130 und 160 nicht nur am entspanntesten, sondern kommt auch entspannt an.
    Mir schmeckt das Bierchen beim ankommen halt besser wenn ich entspannt bin.

  • @ Onkel Hulle


    VOLLKOMMEN RICHTIG!!



    Hab zwar fast 10 Jahre nach einem Ausritt kein Mopped angegriffen und erst vor 3 Jahren wieder damit begonnen, aber ich kann mich auch nicht errinnern, dass ich mit 20 soviel Spass an Geschwindigkeiten jenseits der 200 hatte. Bin fast 10 Jahre berufsbedingt als Fahrlehrer viel ( 25 bis 30.000 im Jahr ) mit Mopped´s unterwegs gewesen und ich glaub, dass ich die nötige Erfahrung mitbringe.


    Das schönste fahren ist doch auf der Bundesstraße mit vielen Kurven und wenn man doch mal auf die Bahn muss, fühlt sich alles über 180 doch wie Arbeit an. :P Und ich fahre Motorrad zum Ausgleich und nicht als "Adrenalin-Junkie". :)


    OK, 280 oder 300 ??? ??? muss man einmal gefahren sein, das reicht dann aber auch. Dann hol ich mir aber eine neue Hayabusa oder ähnliches. Mit meiner alten Dicken hätt´ ich da auch kein gutes Gefühl mehr bei. ::)



    mitlerweile 20 und 10.000 KM dicke getrieben, so unerfahren auch nicht mehr 8)


    Sorry, aber mach noch ein paar Jahre ( hoffentlich mit Deiner Einstellung ) und ein paar Tausend Kilometer und sprich dann von erfahren.


    deshalb sind Formel 1 Piloten auch meistens zwischen 20 und 30 Jahre alt und werden mit 35 in Rente geschickt,
    weil ältere Herren gar nicht mehr in der Lage sind so ein Fahrzeug zu beherrschen.
    Führe den Gedanken doch einfach mal weiter ;D
    na, klingelt es.......und bitte nicht böse sein ;)


    Auch sorry, aber hab auch ein bisschen mit Rennsport zu tun.


    Dazu muss man bemerken, dass 95 % der Rennfahrer bereits in Kinderschuhen mit dem Rennsport in Kontakt kommen und mit 20 Jahren schon auf eine Erfahrung von 10 - 12 Jahren ( Cart, Formel BMW, Formel 3, Tourenwagen etc, ) zurückblicken können.


    Hier zum Beispiel der Lebenslauf von Sebastian Vettel. Fährt seit seinem 7. Lebensjahr Rennen!!


    Na, klingelt´s jetzt bei Dir auch....... und bitte nicht böse sein ;)


  • mitlerweile 20 und 10.000 KM dicke getrieben, so unerfahren auch nicht mehr 8)


    ..naja...dann solltest Du doch eigentlich wissen, dass der "rote Bereich" doch eigentlich nur eine Hilfestellung sein solte....beim "normalen" Drehen auf der Bahn wirst Du die Dicke nicht überdrehen, da ja irgendwann der Drehzalbegrenzer einsetzen würde und den Zündstrom abschaltet...und soooooo hoch dreht deine SC 21 dann auch nicht....im letzten Gang.... ;)


    Wenn Dir 260 zu langsam sind, würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und Dir den Kauf einer Hayabusa oder ähnlichem empfehlen...ein reiner Autobahnbolzer mit Aussicht auf die Pool-Position ist die Dicke nicht. Andererseits könntest Du auch einfach noch ein bisschen mehr Erfahrung sammeln und es bis dahin langsamer angehen lassen....



    Immer genug Asphalt unter dem Reifen wünscht



    Stefan

  • Also,. ich bin auch eher der Fahrer der die Bundesstraßen bevorzugt. Autobahn, nur wenns halt nicht anders geht.


    Da ich ja auch mit meiner DICKEN zur Familie fahre ( 560 km von mir entfernt ) nehem ich doch im Sommer lieber die DICKE anstant der DOSE.


    und dann soweit es geht nur landstraßen,.. Sind dann halt mit Pausen 7 - 8 Std Fahrt, BAB 4 Std, auch schon verucht, aber dann ist halt der Reifen eckig nicht mehr rund.


    ne ne,.. moppedfahren muss Spass machen ;D

  • ein lustig thema habe auch mal die pool haben wollen, war so bei 270km/h als ein blöder porsche mich überholt hat, deprimierend
    probieren kann man es aber ich finde auch das bei freier bahn 180 km/h reichen. andernfalls wo kann man denn noch gas machen?
    hatte mal die situation das der dose vor mir der reifen geplatzt ist und das war jenseits der 200 da hatte ich schon das schild für mich geshen . von daher weiß ich das die bremsen der dcken suuuuper sind.

  • @ nobbe:
    ich sagte nur "nicht mehr so unerfahren", mir ist klar dass ich die maschine noch lange nicht so beherrsche wie jemand der schon 100.000 abgerissen hat... also ball flach halten 8);)
    also kleines ritzel, dachte ich mir... naja hat wer grad ma die "orig.-kettensatz-daten" (von wegen zähne usw..) alter satz ist bald verschlissen

  • Ich habe 17/44. Und meine Dicke drehr im sechsten noch nicht in den roten Bereich :'( Aber ist ja auch ne SC 24 :P Egal ! Sie beschleunigt gut bis 235 nach GPS -Tacho ;D

  • Und wieviel umdrehungen macht sie bei diesen geschwindigkeit? Über 9000/9500 läuft die kraft schon wieder zurück.......

  • hey leuts,.


    habs gestern mal versucht, oder mal wieder.



    Bin auf die BAB. Laut Tacho 285 km/h bei 10.000 Umdrehungen. Roter Bereich beginnt bei 10.500


    Keine Geschwindigkeit auf Dauer,....


    mein Mopped: SC 24 BJ ´95

  • Hab heute 19/38 eingebaut.


    Laut GPS Geschwindigkeitsmesser 322 Km/h bei 8.500 U/min im 5. Gang.


    In den 6ten traute ich mich gar nicht mehr zu schalten.


  • Hab heute 19/38 eingebaut.


    Laut GPS Geschwindigkeitsmesser 322 Km/h bei 8.500 U/min im 5. Gang.


    In den 6ten traute ich mich gar nicht mehr zu schalten.


    und was hat der Tacho angezeigt ??? ???


  • und was hat der Tacho angezeigt ??? ???


    Hi Bazi,



    welcher Tacho ??? ??? ??? ???


    Sorry, aber nicht immer alles ernstnehmen, was ich so von mir gebe. Fahre ganz normal mit Originalübersetzung und ungerne >200.


    Ich find nur die Diskussion Dicke und 265, 280, 285 oder vielleicht sogar 322 absolut irrwitzig.

  • Hallo


    Der Tacho zeigt nur bei Originalübersetzung die richtige Geschwindigkeit an.
    Und nur dafür ist die Dicke gebaut und zugelassen worden.


    Kalle aus Oberhausen


  • Hab heute 19/38 eingebaut.


    Laut GPS Geschwindigkeitsmesser 322 Km/h bei 8.500 U/min im 5. Gang.


    In den 6ten traute ich mich gar nicht mehr zu schalten.

    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


  • Hallo gsoel,..


    war mir doch klar,... fahre selbst 13 jahre dicke.
    wollt doch nur noch mitn daumen auf die "wunde" drücken.


    Mir ist jenseits der 200 auch schon zu schnell,.. wollts halt nur mal wieder versuchen was sie so bringt.
    160 finde ich ist auf der bahn schon schnell genug und vollkommend ausreichend.


    Also auch meine Außage(n) nicht zu ernst nehmen
    :P ;D ;D ;D ;D ;D ;D :D:P