Dann werd ick mir mal vorstellen

  • also gleich vorweg, ich bin ein absoluter Anfänger.
    Ich bin 37 Jahre alt, gebürtiger Berliner und wohne jetzt in Kleinmachnow.
    Auf der Suche nach einem passenden Motorrad entdeckte ich dieses geniale Bike.
    Nun meine Fragen:
    - Ist dieses Bike für einen Anfänger fahrbar?
    - Passt es einem Fahrer der 1,71 groß ist?
    - Wie hoch sind die Anschaffungskosten? (also welche Preise sind in Ordnung) Habe Modelle zwischen 2100 - 4000 € gesehen.
    - Wo liegen die Kosten für den Unterhalt (Inspektionsintervalle, -kosten, Versicherung etc.)


    Mein Augenmerk liegt zur Zeit beim Modell SC 24 in schwarz oder weiß/rot.


    Tscha ich glaube das war es erst mal.


    Gruß Daniel

  • Ick gloob ick spinne, waaaa ?!


    Herzlich willkommen hier auf blau !!


    Zu deinen fragen:


    also 1,71 ist kein problem
    anfänger ? wenn du dich im griff hast, dann geht das auch..die dicke lässt sich sehr einfach fahren...wenn du deine grenzen kennst....
    also ein preis um 2000,- ist o.k. wenn die technik gut ist.......schau halt genau hin
    unterhalt ? tjaaaaa.....130 ps.......wenn du "leistungsgerecht" fährst...tja dann sind die kosten halt höher ;D ;D ansonsten sind die wartungs- und ersatzteile im normalen rahmen....aber verbrauch und reifen- kettenverschleiss sind schon höher als bei einer 50 ps brot und butterkutsche....DAS sollte dir klar sein


    ansonsten bekommst du sehr viel motorrad für dein geld....der fahrspass ist enorm..die haltbarkeit ebenso..die kiste ist bei "sachgemäßem" umgang (also KEIN Gelände !! ;D) nicht kaputt zu kriegen....abr vorrsischt...iss cooool man ! SUCHTGEFAHR !!!


    Ich wünsch Dir viel Spass !!
    Stefan

  • Herzlich willkommen auch aus der Nordeifel.


    Die Dicke würde ich auch einem verantwortungsbewußtem (und das sollte man mit 37 ja sein) auch geben.
    Die läßt sich wirklich gemütlich fahren, verführt nicht zum rasen und kann aber bei Bedarf und in kundiger Hand zur Wildsau werden.
    1,71m ?
    Macht nix; ich bin auch ur so groß wie ne Parkuhr und passe drauf.

  • Hi Daniel,


    ein herzliches Willkommen auch aus Österreich.


    Ich finde es verblüffend, wie konsequent ihr Berliner Dativ und Akkusativ vertauscht. ;D

  • moin, erstmal herzlich willkommen hier auf den blauen seiten.


    mit einer cbr-1000f machst du mit sicherheit keinen fehler (wenn der preis und der zustand stimmt). schönes tourenbike, kann aber auch "stramm" gefahren werden, je nach dem, wie einem zumute ist.
    auch für anfänger mit verantwortungsbewußtsein kein problem, gewöhungsbedürftig anfangs sind die kilos, die die dicke an sich hat (aber nur, wenn man im stand rangieren muß), vor allem bei "zwergen" wie uns.
    auch bei 171 cm gut zu beherrschen (dann sitzt du schön "in" der maschine)


    und noch ein vorteil: die dicke ist die "eintrittskarte" in die die tolle gemeinschaft dieses forums. hier bekommst du immer die notwendige hilfe, naja - und tatkräftige hilfe ist auch gleich "um die ecke"

  • Da sag ich doch auch mal herzlich wilkommen hier auf blau.


    1,71 bin ich auch und ich muß sagen, das es kein Problem ist die Dicke zu händeln.

  • Hallo,


    zuerstmal schöne Grüße hier auf "Blau" sende ich Dir aus dem Ösi-Land.


    Ich bin selber 1,71m und 60 kg "leicht" ::) und muß sagen das es echt g... ist mit der Sc 24 zu fahren, man sitzt so richtig gut IN der Maschine wie Andre schon sagte.


    Auch mit dem Gewicht muss ich Andre zustimmen, sie ist leicht zu handlen aber im Stand kann es schon zu überraschungen kommen, wenn man nicht darauf gefasst ist - für normal passiert das aber nur einmal - zumindest passiert mir es nicht mehr daß ich die Dicke - heißt ja nicht ohne Grund so - unterschätze - AUA


    Ich finde die Unterhaltskosten im Vergleich mit andern Bikes sogar etwas günstiger und wenn Du mit Hilfe der netten Personen hier im Forum, einige Arbeiten selber machst, sind sie nicht mal mehr einen Gedanken wert. :D


    Die Preise - hast sicher schon gemerkt - gehen von 1500,-- bis zu unglaublichen 6500,--, ich selbst habe für meine Dicke 2.500,-- vor einem Jahr bezahlt und ich bereue keinen Cent davon.
    So viel Motorrad, daß du dafür bekommst, gibt es nicht oft.


    Lg
    Jürgen Moser

  • Aloha und Herzlich Willkommen auf BLAU.


    Mensch, Kleinmachnow is ja gleich umme Ecke, kannste ja ma zum BB-Stammtisch kommen erscheinen ;D

  • Hi Daniel!
    Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen auf "Blau".
    Ich habe genau das gemacht was du dir vorgenommen hast- die Dicke als Anfänger gekauft!
    Hier nun meine "ersten" Fahreindrücke als Neuling.
    Das erste was mir sofort auffiel war das viel höhere Gewicht der Dicken im Vergleich zur Fahrschulmaschine, auch glatt beim Rangiern die Dicke (ganz sanft und zärlich!) auf die Seite gelegt (ausser ein paar kleine Kratzer ist nichts passiert!) wenn sie rutscht dann ist Feierabend mit "mal eben festhalten" :-[ zumindest für mich als Anfänger. Aber aus jedem Fehler lernt man.
    Zum Fahren... wenn ich es mal mit meiner sehr geringen Fahrerfahrung so beschreiben darf- Wenn du im Bereich unter 6000 1/min bleibst ist es ein Gefühl als ob du eine 50 PS Maschine bewegst, beim sehr langsamen Fahren wird dir aber sofort klar was die gute wiegt.
    Im Stadtverkehr von Berlin, im Stau etc ist die Dicke ( finde ich ) völlig fehl am Platze- zu schwer.
    Nach knapp 8 Wochen mit der Dicken werde ich nun langsam mutiger und traue mich auf der Landstrasse mal "kräftiger" zu beschleunigen - als blutiger Anfänger darf ich dir sagen das beim abrufen der vollen Leistung die Strassen sehr schnell ziemlich "eng" werden - die Beschleunigung über 6000 1/min ist für mein zartes Fahrschülerempfinden als heftig ab 7500 1/min als brutal zu bezeichnen.
    In den Kurven liegt das Mopped wie ein Brett, aber wie gesagt mein "unerfahrenes Empfinden".
    Bin fast immer mit Sozia unterwegs, da kommen von ihr eigentlich auch (fast) nie irgendwelche Klagen über den Komfort der Dicken.


    Ich habe hier im Forum gelesen das ein SBL die Handlichkeit der Dicken enorm verbessern soll, den werde ich mir noch besorgen.
    Insgesamt gesehen möchte ich meine Dicke nicht mehr hergeben!


    Solltest du mal "probesitzen" wollen PN an mich ich habe zZt Urlaub und komme gerne mal vorbei!


    Grüße aus Berlin
    Tommi

  • gut geschrieben Tommi,....



    Hi air wing,..
    ganz wichtig ist das runtergehen vom Gas vor Kurven wenn Du mit der Dicken nicht vertraut bist oder sogar das bike als Einsteigermaschine gewählt hast. Sie drückt dich gnadenlos geradeaus wenn Du unerfahren bist,...erst die Erfahrung lehrt Dich wie Du sie verwenden musst, damit sie leichtfüssig um die Ecke schwingt,.. Sicherheit bekommst Du also nur mit vielen Kilometern im Jahr,...und da schicken aus meiner Erfahrung her 3000Km pro Jahr nicht,..
    Also immer schön rauf auf den Bock und üben,..erste Schritte was die Leistung betrifft, am besten mal auf einer wenig befahrenen Autobahn
    ausloten,.....


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo air wing,


    Zuerst willkommen auf blau, und viel spass.


    Also, auch ich sehe absolut kein problem als anfänger eine CBR 1000 F zu fahren. Das Motorrad ist so gutmütig und brav, es gibt ganz selten solche Maschinen. Und an das gewicht gewöhnt man sich auch ganz schnell.
    Wie schon erwähnt sitzt man beim fahren schön IN der Maschine, was ein enormes sicherheitsgefühl darstellt.
    Ein SL lenker macht sie zwar etwas handlicher, die Aerodynamik leidet aber dadurch. Ich persönlich finde sie handlich genug, fahre gerne etwas schneller - also ist mir der Windschutz wichtig, so habe ich den originallenker. Was noch wichtiger ist, die position der Arme ist entspannter mit dem originallenker.
    Und fahren kann man sie von sehr entspannt bis ganz hart und Sportlich - sie macht alles mit.
    Die 130 PS sind dabei gar kein problem - im gegenteil. Ein paar reserve-PS kommen immer gut zur hand. Und die Kraftentfaltung ist bei der CBR sehr gut gelungen, so daß die Kraft gut kontrolierbar ist - auch bei Nässe.


    Die Stärken der Dicken liegen in einer außerordentlich gelungener kombination von gutem Sitzkomfort, gutem Windschutz, komfortablem Fahrwerk, und vor allem dank des sehr stabilen Rahmens einer neutralen lage in den Kurven.
    Man kann nämlich bis zur hälfte der Kurve noch bremsen - die stellt sich nicht auf, und beim anschließendem beschleunigen aus der Kurve bleibt sie exakt auf dem Kurs. Sogar ein hochschalten in der Kurve ist mit ihr kein problem.


    Also mach dir keine gedanken über das moppi.


    Gruß, Stefan

  • Willkommen auf BLAU!

    Zitat

    Ich finde es verblüffend, wie konsequent ihr Berliner Dativ und Akkusativ vertauscht. Grinsend


    Wer sind die beiden? Hab hier noch nix von denen gelesen ;) ;)

  • ein Hallo nach Kleinmachnow aus Potsdam


    ich hab nach meiner Chopper-Zeit auch den Griff zur Dicken gemacht.
    Wahrscheinlich hol ich mir irgendwann noch mal ne Chopper aber die Dicke bleibt in der Familie.
    Kleiner nebeneeffekt ist ,man lernt , in der CBR selbsthilfegruppe echt komische leute kennen , Wölfe,Pinkys,Cowboys und Indianers
    Laute und leise, Schneggen und anderes Getier. :-\ :-\
    Aber es lohnt sich................. ;D

  • Hi Daniel,


    herzlich willkommen hier und viel Spaß.


    Ich selbst bin auch "nur" 172cm lang (oder kurz) und kann Dir sagen, daß passt mit der Dicken ganz prima.


    Ich habe mir letztes Jahr eine SC24 Dual für 2,600 Euronen gekauft, 56.000 km gelaufen und top in schuss. Ich habe diesen Kauf nie bereut, ein tolles Moped.


    Bei den Wartungskosten findest Du hier unendlich viel Unterstützung und Hilfe (nie verzagen, Achim fragen! ;D)


    Also bis demnächst zum Stammtisch in BB


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Na dann auch von mir mal ein herzliches Willkommen auf den blauen Seiten hier aus dem Süden der Republik!!


    Alles Andere ist weiter oben schon geschrieben worden - Glückwunsch zur Wahl!

  • Also die Resonanz find ich echt super. Vielen Dank für die Angebote zur Hilfe oder zum Probesitzen.
    Bin echt begeistert. Ich werde bestimmt auf das eine oder andere Angebot zurückkommen. Wird aber noch
    ein - zwei Monate dauern. Erst mal sparen etc.
    Aber bis dahin werde ich hier lesen lesen lesen und vielleicht mal "dumme" Fragen stellen.


    Erstmal Dank an alle.


    Gruß Daniel


  • noch ein vorteil: die dicke ist die "eintrittskarte" in die die tolle gemeinschaft dieses forums.


    DAS unterschreibe ich sofort!!!!



    - Passt es einem Fahrer der 1,71 groß ist?


    ich bin 1,65 und fuhr auch schon verschiedenen SC24er, ich wurde teils genötigt ;D ist absolut klein Problem, aber diese Frage wurde ja schon hinreichend beantwortet.



    ... aus der Nachbarschaft


    Achim, drängel nicht, ich wohne näher dran!!! Und Pinky noch näher und Laute am nächsten ::)


    Also mal einfach ausgedrückt: Willkommen bei uns positiv Bekloppten auf Blau!!!

  • Nabend Daniel


    Auch der alte Indianer heißt Dich herzlich Willkommen auf Blau ;)


    Du hast schon die richtige Wahl getroffen,mit dem Bike und dem Forum :)


    Bleib Uns gediegen,Du wirst es nicht bereuen!

  • Hi Daniel!


    Easma Willkommen hier im Forum! :D


    1,71 solltn kein Problem sein, 1,17 oder 7,11 dagegen schon.... ::) ;)
    Ne echt, die Dicke ist zwar ein wenig breiter was mir schon immer besser gefallen hat aber die Sitzhöhe ist weniger heftig, meine Twin dagegen ist um einiges höher und ich bin ja auch "nur" 1,79cm lang... äh hoch!


    Allerdings ist die Dicke wie schon angesprochen für einen absoluten Fahranfänger mit etwas Vorsicht zu genießen. Sie kann eben schon ziemlich schnell fahren und wiegt beim Rangieren 1,5 Mal soviel wie so manches Fahrschulfahrrad...


    Aber ich würde es wohl auch so machen zumindest versuchen. Probesitzen und Probefahrt unbedingt ein MUSS, die notwendige Vor-und Umsicht zu Beginn der Bikerkarriere vorrausgesetzt wirst Du Deine helle Freude damit haben!



    Ciao Chris