Lenkkopflager bezeichnungen (maß passt nicht)

  • Hallo ersteinmal


    hoffe das wurde noch nicht besprochen da ich in der suche 2 mal lenkkopflager einträge gefunden hab aber nix zu meinem thema passt ........
    habe hier im forum die bezeichnung fuer die lenkkopflager:
    > Oberes Lager : 32005JS / 26
    > Unteres Lager : 32006 JS/ 30
    gut also ab zum Lagerdealer der mir dann
    zumindestens beim oberen 32005CZ gegeben
    (glaube das untere war auch 32006CZ ?)(hab leider nur die eine packung hier)
    dachte mir sollte passen (laut google lagerinnendurchmesser 25 mm(ist es auch))
    so nun mein problem :
    nachdem ich die lagerschale in den Lenkkopf getrieben habe hab ich festgestellt das das lager nicht auf die andere seite zu bekommen ist (gewinde aussendurchmesser so bei 25,8-9)
    wenn ich das lager mit gewallt draufpresse denke ich mir das ich das gewinde vernudle und dan nix gewonnen hab........
    hilft mir ein anderes lager ?
    hab ich wegen der anderen bezeichnung ein falsches?(das untere sieht gut aus)
    bitte helft mir !!!!............................................ danke im vorraus

  • Ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus. Aber gewechselt habe ich mittlerweile um die 20 bis 25 LKL und jedes Mal habe ich ein Satz LKL passend zum Bike gekauft , und es hatte jedes mal gepasst

  • hast du die lager vor der montage in einen gefrierschrank gelegt?
    weiß du wie lager gewechselt werden?

  • boa die antworten gingen ja rasend danke dafür


    hatte dieses vom anbau nicht gefunden aber es (mit kumpel kfz-mechaniker)
    soweit so getan (zum rausschlagen des oberen lkl ging ne 32"nuss sehr gut )
    danke für den link


    beim einbau nur festgestellt das halt das gewinde dicker ist als die öffnung des lagers
    und der schaft noch n bisschen dicker (ca 26mm) :( :(


    unten alles in ordnung aber oben krich ichs nicht übers standrohr der unteren gabelbrücke
    also koennte das helfen mit dem eisfach ??? das sich das so weit (1mm) zusammenzieht ??? ???


    dicke steht in der werkstatt und muss zumindest werktags beweglich bleiben (kann ich also erst nächstes we probieren wieder ne woche weniger dicke fahren...... :'( :'( :'( :'(

  • das mit dem eisfach ist dazu da, die lager in den lenkkopf rein zu bekommen. wenn das lager nicht über die "achse" der gabelbrücke paßt, dann paßt das lager nicht!

  • Hi,...
    die Lagerbezeichnungen die Du oben angegeben hast, beziehen sich eigentlich auf Industrie - Standardlager.
    ( Leicht zu merken,..die ersten beiden Zahlen zusammenzählen und dann mit der letzten malnehmen ergibt den Innendurchmesser )


    Leider sind die Lenkkopflager keine Standardlager, sondern speziell für versch. Motorradmodelle angefertigte Lager.
    ( Innen ausgeschliffen )
    Daher auch der Innendurchmesser 26mm.
    Du kannst also diese Lager nicht verwenden.
    Nimm die entsprechenden Kegelrollenlager von Polo oder Louis. ( Preis ca. 40 Euro,...)


    Gruss,...Mike65 + Pippi



  • ( Leicht zu merken,..die ersten beiden Zahlen zusammenzählen und dann mit der letzten malnehmen ergibt den Innendurchmesser )


    Respekt ... das ist ja mal wirklich einfach :-X hätte man auch von selber drauf kommen können ::)
    Was Du alles so weisst :o


    D-A-D :)

  • ich hab mal frecherweise den text kopiert nachdem ich gegangen bin als ich die lager bestellt hab.......


    zitat:
    Ich bin auch Roberts Meinung,...
    Ich habe schon mehrere Louis Lager und auch ganz normale Standard Lager ( SKF, FAG etc...) der üblichen Hersteller verbaut ( was glaubt Ihr wo Louis die her hat .. )
    Für die Dicke sind das :


    Oberes Lager : 32005JS / 26
    Unteres Lager : 32006 JS/ 30


    Mit dieser Bezeichnung bekommt man die beiden entsprechenden Lager .
    Meine Vermutung : Die Lager mussten nachgezogen werden, weil, zum einen der
    Äußere Lagerring nicht bis auf Anschlag eingetrieben wurde,..oder zweitens :
    Das Lager einfach zu vorsichtig angezogen wurde , sprich zu wenig Drehmoment .



    Gruss, Mike65 [Smile] + Pippi
    zitat ende.


    werde wohl mal nach louis fahren und mir dort eins besorgen schade hätte ja so schoen sein koennen (und günstig mit 15 euronen)
    wie hast du die damals draufbekommen ???


    schoene gruesse Kuschel


    (soll nicht als angriff gewertet werden)

  • Zitat

    soll nicht als angriff gewertet werden


    Versteh ich auch nicht so,...Kuschel,....


    Der Thread ist schon einige Zeit her,...kann mich nur noch grob dran erinnern,....
    Die oben angegebene Lagerbezeichnung / JS 26 stand damals bewusst dort,...ich hatte sie so aus dem Internet übernommen.
    Im Nachhinein haben wir versucht damals genau mit dieser Lagerbeziechnung ein entsprechendes Lager zu bekommen,...unser User " Gerd " hatte da Beziehungen zu FAG.
    Aus dieser Suche resultierte letzten Endes die Erkenntnis, das dieses Lager doch kein Standardlager ist,.wie uns damals der entsprechende Lagerist mitteilte. Daher weiß ich auch noch, das man die ersten beiden Zahlen zusammenzählt und mit der letzten multipliziert um an den Innendurchmesser zu kommen.
    Der Lagerist meinte es müssen ausgeschliffene Standardlager sein, sonst bekommt man die Dinger nicht drauf,....
    rgendwo haben wir das auch nochmal angesprochen,..habs aber selbst nicht gefunden,....verlink doch den alten Thread nochmal,..selbst den habe
    ich nicht gefunden,...würde mich gerne nochmal reinlesen,...
    Mit dem aufziehen habe ich damals vermutlich die Lager allgemein gemeint, so habe ich schon einige Motorenlager und auch Radlager aus dem Standardprogramm der Industrie verbaut,...



    ansonsten sorry,...das es nicht geklappt hat....aber der Innendurchmesser ist definitiv 26mm. Die Dinger bekommst Du nicht drauf.


    Gruss,...Mike65 + Pippi

  • Hallo Leute
    Hab auch die Erfahrung gemacht das es bei FAG die Kegelrollenlager
    für die obere Seite nicht gibt.
    Warum wissen die Götter
    Hab sie mir damals bei Hein Gericke geholt
    Die 5 anderen Lager was ich schon verbaut habe , hab ich bei Tante Luise gekauft und pasten ohne Probleme.
    grüsse Strohschedl

  • hatte vor 2 tagen mal ne mail an louis gesandt und nach dem maß des lkl gefragt hier die antwort von louis:
    Oberes Lager:47x26x15 mm
    Unteres Lager: 55x30x17 mm


    vieleicht fuer einige hier von interesse

  • Aus einem Beitrag in der Clubzeitung meines ital.Zweitmotos habe ich gelesen,das Honda spezielle LKL -Kegelrollenlager verbaut die nicht nach DIN sind.
    Sie unterscheiden sich in Maßen,Traglasten und Anzahl der Wälzkörper ( größere Anzahl als Standartlager).
    Gruß Micha

  • Hallo Leute
    Bei SKS meinte der Verkäufer das es sich möglicherweise um Zollmasse handeln könnte.
    Leider hab ich keine Ahnung warum das so sein sollte
    grüsse Strohschedl

  • Hab ich mal nachgeschlagen ;
    das obere Lager 47X26X15 ist ein modifiziertes (mehr Wälzkörper) 32005X mit aufgeschliffenem Innenring.
    Es findet Verwendung in zahlreichen Enduros von Honda .(XL 250,XL 650,Transalp etc.)
    Günstigster Anbieter 2005 Götz 19,95.

  • Hallo,


    bin ja nun nicht gerade ein Schraubergott aber, passt denn nicht eine Gabelbrücke anderer Typen bei unserer Dicken ?

  • Da bei mir in nächster Zeit der Wechsel des LKL ansteht habe ich doch mal einige Fragen an Fans die das schon gemacht haben.


    1.Werden neue Dichtscheiben benötigt (nur bei manchen Anbietern dabei) oder kann man die originalen benutzen?
    2.wie ist die Qualität,wer führt Markenware ? (Koyo,Nachi,SKF,FAG...)
    (verschiedene Anbieter zb.Heini Gerippe haben keine Herstellerkennzeichnung auf den Lagern-Chinaware ?)

    Danke Micha

  • Es kann sein wenn du die alten lagerringe entfernst
    das die dichtscheiben schaden nehmen
    also mit bestellen
    Beste erfahrungen mit tante louise lager
    schlechteste mit schweinegrippe (passung sehr streng)
    grüsse Strohschedl

  • Hab da noch ein paar Fragen,welche ich auch durch bemühen der Suchfunktion nicht ausreichend klären konnte.
    1.Bekommt man den Laufring des unteren,originalen Rillenlagers mit einem Dorn von oben aus dem Rahmen rausgeschlagen oder geht das nur mit dem speziellem Auszieher von unten ?
    Weiterhin möchte ich nach dem Ausbau die Gabelbrücken vermessen,richten da meine SC24 keinen so guten Geradeauslauf hat.(freihändigfahren geht nicht,zieht leicht nach rechts)
    2.Wie kann ich die zwei Teile sinnvoll vermessen ,welche Toleranzen gibt es ?
    (3D Meßmaschine kann genutzt werden.)


    Danke im voraus
    Micha

  • Wichtig ist bei der Bestellung darauf zu achten das die 2passenden Dichtscheiben im Satz mit enthalten sind.
    Habe bei der Montage (QMP-Quality Motorcycle Produkts) den unteren Lagerring + die Dichtscheibe nur mit Wärme und etwas Nacharbeit+Gewalt mittels eines Entgraters an der unteren Scheibe montiert bekommen.(Garagenaufenthalt ca.5 Stunden-ohne nur Daumen an den Händen)
    Bei der Demontage des alten Lagers ist mir aufgefallen,das das obere originale Lager völlig trocken,rostig,ohne Schmierung war.
    Erst nach Demontage von Stummel+Rad ist die Rastung in Mittelage aufgefallen,vorher war allenfalls bei Soziusbetrieb in Kurvenlage eine geringe Bewegung im LKL spürbar.
    Nach erster Probefahrt ist das Vertrauen in Kurven,in die dicke Berta wieder sehr gewachsen.
    MFG Micha