saubere felgen

  • hallo fangemeinde


    wie haltet ihr denn eure felgen sauber,oder besser wie bekomme ich die roten meiner sc21 wieder schön sauber?


    nach zwei abendsitzungen in meiner garage,drei verschlissenen zahnbürsten,vorgeputzt mit sidolin--fensterreiniger--anschliesend mit lackreinger nochmal geschrubbt,bin ich immernochnicht so 100% glücklich.
    soll man da wirklich mit einem dampfstrahler rangehen oder kostet der nur radlager da dann wasserschaden,sprich rost droht??


    für alle hinweise dankbar


    gruss erik

  • Also ich wische meine immer mit purem Diesel sauber ;) ;) ;). Hinterher schön abwaschen mit einfacher warmer Seifenlauge und danach schön polieren. Der Diesel löst den Fettschleier, die Seifenlauge wäscht den Diesel ab, damit der den Lack nicht angreift. Und die Politur bringts wieder zum glänzen und versiegelt den Lack.


    Olli ;D

  • Also meine wird in merh oder weniger regelmäßigen Abständen komplett in S100 getaucht.
    Dann gemütlich ne Fluppe rauchen und gründlich abspritzen - feddisch. :)


    Das Zeug ist zwar teuer, aber saugut. :)

  • Ich nehme jetzt den Gelreiniger von Onkel Louis. (ist billiger als S100)
    Einsprühen, warten, abspülen; FERTIG!

  • Hi,


    Ich nehme immer Petrolium. Damit reinige ich übrigens auch meine Kette. Dies greift die Gummis nicht an und lößt den Schmutz. Kann man bestens mit einem Pinsel auftragen und man kommt super in die Ecken der Felgen, mit dem Pinsel ein bissel reiben :P und alles ist perfekt sauber. Der Nebeneffekt ist dabei noch das die Felgen schön glänzten, und es noch gut riecht...;-)

  • Bremsenreiniger, WD 40, Diesel, MO, Bro und all der Kram ist mir zu teuer, wenn man da den Literpreis umrechnet und mit Petroleum vergleicht.


    Ich halts wie Morschi. Petroleum reinigt und riecht gut.

  • ich hab letztens von meinem waschhallenfuzzi eine spraydose mit nanogedöns für felgen bekommen. soll bei den autofelgen gegen den bremsstaub wirken. damit habe ich die felgen der dicken behandelt. kann aber noch nichts sagen, obs wirkt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein unkonventioneller Rat:


    --------------------------------> Chris <--------------------------------


    ;D ;D ;D ;D ;D


    .....oder aber, ich wette mit meinem Junior ..... er verliert ....... und ich hab' saubere Felgen (und er verliert immer ;D)


    allerdings geb' ich ihm WD 40 zum putzen ..... ;D

  • Hallo,
    habe bis jetzt "Motorreiniger" für Auto-motoren reinigung verwendet. Es entfettet zwar hervorragend, der nebenefekt ist allerdings daß die felge so trocken wird und weisse streifen zurükbleiben.
    Deshalb würde ich gerne WD-40 probieren, nur weiß ich nicht wie macht man das nach dem abspritzen:

    -mit einem Tuch abwischen, oder mit Wasserstrahl abspritzen?


    Gruß Stefan

  • Tststs... ::)
    tausend verschiedene Mittelchen aber keiner empfiehlt eine Politur?? ;)


    Ich gehe mal davon aus daß es sich nicht um weiße Felgen handelt und der Dreck schon so richtig "reingebrannt" ist - oder?


    Na hier empfehle ich dann einen Felgenreiniger.
    Die genannten Mittelchen sind ok und bringen bis zu einem gewissen Verschmutzungsgrad auch den erwünschten Effekt nur kann es sein daß es ewig lange dauert oder eben nicht zu 100% so wirkt wie erhofft und/oder in den Ecken verharrt der Schmutz trotzdem.
    Heutige Felgenreiniger haben exakt die Wirkstoffe welche benötigt werden um die dort festsitzenden Fremdstoffe wieder vom Lack zu bekommen. Allerdings muss man unbedingt die Herstellervorgaben zur Behandlung befolgen, meist darf man den Reiniger nur einige wenige Minuten einwirken lassen ansonsten gehts dem Lack an den Kragen.
    Unser Wagenaufbereiter hat solche Mittelchen und ich bin wirklich überrascht wie gut das entgegen anderen bekannten Mitteln wirkt.
    Da es unterschiedlich gut wirkende Felgenreiniger gibt empfehle ich Sonax.
    Mit diesem Hersteller habe ich bisher wirklich gute Erfahrungen gemacht.
    Es gab vor kurzem erneut irgendwo einen Felgenreiniger-Test wo Sonax auch gut abschnitt.



    Dampfstrahler --> No Go!!
    Ok - beim normalen Säubern im bestimmten Abstand aber hier würde man ja quasi fast direkt draufhalten - für den Lack evtl. das letzte Mal... :-X



    Klingt nun etwas ungewöhnlich aber ist die Wahrheit:
    hab mal Dosen-Felgen bearbeitet, Vorraussetzung war daß sie nicht neu lackiert werden müssen.
    Gerade in den Ecken konnte man sich wohl jahrelang glücklich polieren
    Funzte zwar nach Stunden aber für 4 Felgen benötigt man dann eine Woche.
    Hab einen mini Schleifer-Aufsatz mit Messing versucht.
    War die letzte Hoffnung - entweder funzt es oder dann doch lackieren.
    Was soll ich sagen - hat erstaunlicherweise gut geklappt, Lack wirklich fast völlig unbeschädigt aber der Dreck in den Ecken war schnell und einfach entfernt.


    Aber wie gesagt - das nützt nur für wirklich heftige Verschmutzungen die mit keinem Reiniger mehr relativ zügig zu entfernen sind.



    Um erneut hartnäckige Verschmutzungen an der hinteren Felge zu vermeiden empfehle ich Dry Lube als Kettenschmiermittel. Teurer und man muss desöfteren schmieren aber es erspart einem viel Polieren und dem Lack den "Stress".
    Ist aber nicht jedermanns Sache - verstehe ich auch.



    Viel Erfolg! :)


    Ciao Chris

  • Hallo ,
    [user]Autor: Chris [/user]

    Zitat

    Tststs...
    tausend verschiedene Mittelchen aber keiner empfiehlt eine Politur??


    nun - ich hab auch schon viele Mittelchen versucht. Einige davon sind gut :) und andere weniger gut. :(


    Durch Zufall, als ich mal meine Tröte am Mopped putze und eigentlich zu faul war in die Garage zu gehen ;D um die anderen Mittelchen für die Reinigung zu holen, putze ich die Felge mit " NEVER-DULL" und siehe da, das ganze gedöns von Bremsstaub und Kettenfett ging weg. Keine kratzer am LACk und die Felge glänzte. ; :D:D:D:D



    Seitdem nehm ich nur noch die Metallpolitur. Das Döschen gibts z.b bei Tante Louis für - nun das letzte mal noch 4,95€. und hält eigentlich länger als WD-40 usw.

  • bei meiner hinterradfelge geh ich meist mit bremsenreiniger dran. einsprühen, abwaschen und danach mit hartwachshaltiger politur liebevoll behandeln. die politur ist zwar bei der nächsten reinigung wieder runter aber die kleinen fiesen ecken können das fett nicht mehr halten.


    ein tip für hausmänner: das waschbecken mit politur behandel und der schmutz bleibt nicht mehr haften, abspülen - fertig 8)

  • @Harry,
    den letzten satz am besten im mädelsboard posten.... ;D ;D ;D, du wirst viele "freundinnen" finden, die ihren männern die politur klauen ;)

  • Hallo,
    ich nehmen immer Polytec-Reiniger (gibt es z.B. bei ebay), ist zwar treurer aber man hat kaum Arbeit damit und wird super sauber auch ohne Bürste ;) Man kann mit Polytec auch das ganze Motorrad reinigen ohne Probleme zu bekommen (Steifen,Wasserflecken, usw...)
    Grüßle Ralle

  • Hi @ All!
    Also in den letzten 14 Jahren hab ich meine Felgen und besonders die Hintere mit verschiedenen Mitteln versucht sauber zuhalten, was mal gut und auch mal weniger gut geglückt ist.
    Weniger gut war oder ist die Tatsache das ich mir den Lack der hinteren Felge ruiniert habe.
    Sei es, das die verwendeten Mittelchen oder der Dreck den man beim putzen im Lappen oder Schwamm hat den Lack an den Kanten im Felgenbett förmlich bis zur Grundierung durchgeschliffen haben!
    Verwendet habe ich verschiedene Motorradreiniger von Polo, Louis, Gericke, Sonax, Bell Ray, S 100, zum anderen Fahrradpflege-Öl, Spiritus (der greift Lack normalerweise nicht an!). Spüli, Bremsenreiniger und Industie Clean von Würth.
    Leider hab noch kein Aller-Welt-Heilmittel gefunden um den verdammten Kettenfett-Strassendreck gescheit weg zu bekommen.
    Fakt ist das ich nächsten Winter die Felgen neu Lackieren und Teil-Polieren lasse und dann geht der Spass von vorne los!!! ;D >:( ::)

  • Hallo Leute
    Ich hab´s so gemacht das ich die weisen Felgen nach dem waschen immer gewachst habe
    somit konnte der Strassendreck nicht tief eindringen ;Fett auf der Felge gab es durch Dry Lube Kettenspray nicht.
    grüsse Strohschedl

  • ich lass sie dreckig - so ist der lack am besten konserviert ;D ;D ;D
    8):'(


    ps. ne chris - tu das nich lesen...... ::) :-[

  • ich hab meine felgen früher nach dem reinigen auch immer mit hartwachs versiegelt. man muß doch die felge nach der reinigung wieder schützen.....
    man ich will endlich das neue nanoflegenzeugs testen...

  • @ Jörg, das werde ich nicht da posten sonst laden mich die mädel zum kaffee ein und ich muß dann die bude putzen


    nano reiniger hin, nano reiniger her aber das kommt mir nicht in die garage, wie soll meine dicke dann ihre streicheleinheiten bekommen wenn auf dem zeug kein schmutz mehr haftet?

  • Um erneut hartnäckige Verschmutzungen an der hinteren Felge zu vermeiden empfehle ich Dry Lube als Kettenschmiermittel. Teurer und man muss desöfteren schmieren aber es erspart einem viel Polieren und dem Lack den "Stress".
    Ist aber nicht jedermanns Sache - verstehe ich auch.



    kann ich nur bestätigen und die mehr kosten halten sich in grenzen
    dafür keine gefluche und Krüppelfinger
    also :) :) :) :) :) Punkte




    Gruß Günter

  • Zitat

    noch ein tip... KETTENÖLER! das gibt nach ner zeit einen gleichmäßigen "schutzüberzug"!


    rischtisch 8)


    aber ich glaube, Chris dreht sich grade der Magen um. ;D



    Also, wenn ich mal meine Felgen sauber mache, was eher selten ist, dann mit WD40 oder Radglanz.
    Einfach und schnell.
    Übrigens, WD40 gibt es auch im Fachhandel im Gebinde, also nicht nur in Sprühdosen.


    Tip. Nicht die Felge einsprühen (sifft die Reifenflanke und den Boden ein) sondern das Zeugs auf einen Lappen geben (immer leicht feucht halten) Felge damit einreiben, abwischen, fertig.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd