Ein Neuer braucht Hilfe SC21 mit SC24 Schwinge

  • Hallo zusammen,
    hab mich Heute hier angemeldet und schon n Problem:
    Die Dicke SC21 bereitet mir grad aber a bissl Zahnschmerzen.
    War letzte Woche bei der HU (GTÜ) und nicht durchgekommen weil meine SC21 die Schwinge der SC24 drinne hat und der GTÜ hier darf die net eintragen Traurig wieso? Keinen Schimmer der Prüfer hat mir gesagt das darf nur der TÜV.
    Jetzt hab ich a bissl bammel vor den Herren im blauen Mantel ( GlossarTÜV) ob die mir die ganze Sache eintragen denn ich hab dafür keine Unterlagen und weiss auch nicht was ich für Unterlagen (Briefkopie/Gutachten etc.) benötige. Die SuFu hab ich schon benutzt aber gedacht ich frag lieber nochmal :-[
    Zur Info: Die Schwinge hat der Vorbesitzer eingebaut, zu 99% ist auch die Felge der SC24 drauf.
    Daher hoffe ich ihr könnt mir helfen.

  • Ich muß mal die Tage meinen alten Rechner anschließen. Da müsste noch ne Briefkopie drauf sein..... Hatte ich damals für meinen Umbau auch genutzt.

  • Hi Dietmar,
    vielen Dank schonmal im voraus.
    Genau sowas hab ich gesucht (hoffentlich reicht das dem Prüfer).
    Ich meld mich dann wieder wenns geklappt hat.

  • Hallo zusammen,
    war heut mal beim TÜV (ohne die Dicke) und hab mal mit dem Prüfer gesprochen und ihm die Kopie von dem Gutachten/Eintragung gezeigt.
    Er meinte nur is nicht >:(
    Er hat gesagt er bräuchte etwas Offizielles von Honda unter welchen Grundlagen so ein Umbau gemacht werden kann/muß und anhand von Briefkopien (mit vorhandener Eintragung!!!) könne er keine Eintragungen machen.
    Ich könnt echt kotz......
    Ich glaub der ist mitm falschen Fuß aufgestanden.
    Denn der Hondahändler hier in der Gegend hat auch gemeint das ich problemlos eine Eintragung bekomme da ja alles Honda Orginalteile sind.
    Was kann ich denn noch tun unm doch ne Eintragung zu bekommen?
    Ich glaube kaum das ich von Honda son Schrieb bekomme.
    Bitte helft mir.

  • also, ich würde auch zu nem anderen prüfer gehen.... es gibt schon mehere 21er die mit 24er schwinge rum fahren und wo esvon honda auch nichts offizielles gibt und geben wird.....

  • Morgen zusammen,
    so hab ich dem Prüfer das auch gesagt das genügend SC21 mit ner SC24 Schwinge eingetragen rumfahren ohne etwas von Honda zu haben.
    Aber der wollte halt nicht.
    Es ist schon schlimm wenn man diesen Herren ausgeliefert ist umd man nix machen kann (und nur die dürfen bei uns hier unten Eintragungen machen)
    Die führen sich auf wie die Allmächtigen (wird Zeit das sich da was ändert und man denen dieses Monopol, genau so wie bei den HU`s auch nimmt)
    Hatte von 2 Jahren son ähnliches Problem mit meinem Anhänger. Achsen hatten unten je ein 5x5cm großes Loch. Dieses wurde Fachmännisch Geschweißt und die Achsen zusätzlich verstärkt. Aber die Herren in Blau sagten entweder 2 neue Achsen oder n Gutachten vom Hersteller das die Schweißung so iO ist. Also ab zum GTÜ und siehe da: Ohne Mängel bestanden. Was will man dazu noch sagen?

  • gibts bei dir nicht in der nähe noch andere prüfanstalten? wie das klingt "prüfanstalt" viele der beschäftigten gehören da wirklich hin..... ;) ;)

  • Ja im Schwabenländle ticken die Uhren offensichtlich anders. Hab vor einem Jahr meine Dicke umgebaut und mußte im Frühjahr dann auch zum Tüv , das Einzige was der Prüfer von mir wollte war die Reifenfreigabe für die breiteren Reifen und da hab ich im die von der Sc 24 gegeben und er war zufrieden und ich hab Alles ohne Probleme bekommen ( Plakete , Eintragung ). Vieleicht solltest Du in ein anderes Bundesland fahren .

  • JA, wie Klundaik schon sagt....versuchs mal in nem andere Bundesland. Hatt damals in Nds auch Probs mit dem Eintragen. In Hessen gings ohne Probleme...

  • werde morgen mal mein prüfer fragen, ist dann das saarland, wenn der sag das er es dir einträgt, kommst du kurz rüber gedüst. das ist einfach nur wilkür. sage dir morgen bescheid.

  • Hallo zusammen,
    mal n kleiner Zwischenbericht:
    Ich hab heut so ca 200km abgespuhlt (mitm Auto) und war bei etlichen "Prüfanstalten" sprich TÜV in Bawü und Bayern aber alle wollen was Offizielles von Honda >:(.
    Die einen wollen wie schon geschrieben nen Wisch unter welchen Grundlagen son Umbau durchzuführen ist und die anderen wollen so ne Art Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda das der Umbau das Fahrwerk/Fahrverhalten nicht negativ beeiflußt.
    Nur einer wollte sich mal schlau machen übers Intenet und den Prüfer der das Gutachten abgenommen hat kontaktieren. Ich selbst hab jetzt Honda mal angeschrieben und meinen Fall geschildert.
    Naja schaun mer mal ob von denen was kommt oder die sich überhaupt bei mir melden.
    @ Jörg:
    Im voraus schonmal vielen Dank für dein Angebot.
    Wenns hier unten im Süden nix wird mit der Eintragung und es bei dir klappen würde komme ich gerne darauf zurück.

  • also, mein tüv man darf keine einzelabnahme nach §21 machen, habe aber in neunkirchen einen ansprechpartner bekommen. den ich morgen kontaktiere. wäre doch gelacht.....

  • Hallo zusammen,
    wollte mich auch mal wieder melden.
    Hier n kleiner Zwischenbericht:
    Also was soll ich sagen? Nach ner Woche voller hin und her und nur blödem herumgefahre hab ich doch nun endlich nen TÜV Prüfer gefunden der mir n Gutachten für die Zulassungsstelle zur Eintragung ausgestellt hat (juhu).
    Bekomm am Mittwoch nun meine neuen Reifen (Avon) dann gehts ab zum TÜV HU machen und dann ab zur Zulassungsstelle die Schwinge nun endlich eintragen zu lassen ;) (die wollten das am Do ohne gültige Hu net machen >:( )
    Naja ich bin guter Dinge das es nun endlich klappt.
    Ich meld mich dann nochmal wenns soweit ist.

  • Hallo zusammen,
    so nun ist es endlich amtlich.
    Ich hab den Schwingenumbau und somit auch den dickeren Hinterreifen in den Paieren stehen ;D ;D ;D.
    Hab am Do meine Reifen bekommen und dann gings ab zur HU. Ohne Mängel bestanden. Gestern hab ich dann alles eintragen lassen.
    Ich möchte mich hiermit auch bei euch allen die mir mit Rat und Tat zur Seite herzlich bedanken und hoffe ich werde mich auch mal revanchieren können. Ihr seid einfach Klasse hier auf Blau.

  • Hallo zusammen,
    hier noch n kleiner Nachschlag.
    Ich hab letzte Woche ne Antwort von Honda bekommen (wegen dem Umbau)
    Hier mal die orginale Mail:


    "Zunächst möchten wir uns bei Ihnen für die außergewöhnlich lange
    Bearbeitungszeit entschuldigen.


    Da der von Ihnen beabsichtigte Umbau von uns weder geprüft noch
    durchgeführt wurde, können wir ihnen hierzu kein Gutachten zu
    Verfügung stellen.
    Evtl. können Ihnen Clubs oder einschlägig
    bekannte Tuner mit einer Kopie eines Fahrzeugscheins
    /Zulassungsbescheinigung Teil zwei in
    der einm solcher Eintrag vermerkt ist weiterhelfen.
    Dieses Dokument könnte dann ebenfalls als Arbeitsunterlage für den
    zuständigen Prüfingenieur dienen.


    Mit freundlichen Grüssen


    Thorsten Adams "


    Also wie Stonie schon schrieb:
    Von Honda gibts nix!!


    Und wie gesagt: Allen hier ein großes DANKE

  • War ja auch nicht anders zu erwarten....


    Aber selbst Honda ist lernfähig.... in meinem damaligen Schriftverkehr mit Honda gab es die Tips mit der Briefkopie oder eingeschlagenen Tunern noch nicht... ;) ;D