Hinterrad gerade stellen und Bremsklötze wechseln - wie geht das?

  • Hallo Technikspezialisten,


    nachdem ich jetzt bei meiner Dicken (SC24) die ersten Schrauberarbeiten (Öl- und Batteriewechsel, defekte Tankanzeige repariert sowie die Kette nachgespannt) erfolgreich beendet habe, stellen sich jetzt noch einige Fragen.


    1. Wie kann ich sicherstellen, dass das Hinterrad nach dem Kettenspannen auch wirklich noch gerade ist? Natürlich habe ich rechts und links die Spannmuttern gleich nachgezogen. Aber gibt es trotzdem eine praxisgerechte Messmethode? Ich habe vor einiger Zeit mal was im Forum gelesen, finde aber den Beitrag leider nicht mehr.


    2. Mit wieviel Nm muss die Mutter an der Hinterachse angezogen werden?


    3. Gibt es eine Arbeitsanweisung für den Austausch der Bremsklötze? Bei meinen Autos habe ich bis jetzt die Bremsen immer selber (erfolgreich) repariert. Also trau ich mich da schon ran.

    4. Hat jemand ein Werkstatt-Buch, dass er nicht mehr benötigt oder kann er mir die entsprechenden Infos rauskopieren, einscanen..... und dann zukommen lassen kann? Entstehende Kosten werde ich selbstverständlich ersetzen. Oder gibt es ein gutes "Jetzt helfe ich mir selbst Buch"?


    PS:
    Bitte schickt mir keine Hinweise auf Forumsbeiträge mit Bildern, da diese über den zur Zeit benutzten Zugang leider geblockt werden.


    Danke für eure Mühen und viele Grüße von


    SAM


    ...und einen coolen Spruch zum Schluss habe ich leider immer noch nicht...

  • Hallo Leute
    Wirsamste Methode zum messen ob das Hinterrad gerade ist.
    Ist das Mass zwischen Achsmittelpunkt und Schwingenlagermittelpunkt
    Am besten mit Schnur oder Massband messen.
    Als Schrauberbuch kann ich dir das Bucheli Buch über die CBR1000f empfehlen
    Ich weis jetzt im moment nicht den Titel
    Es handelt vor allem von der SC21 aber das ist Egal
    Sind nur ein paar kleine Unterschiede mit ein bischen tech.Verständnis lässt sich das auf die 24er Übertragen
    grüsse Strohschedl

  • Anzugsmoment HA:110Nm;Duale :108 Nm.
    Bei der Bremse aufpassen,daß die Kolben sauber sind bevor du sie zurückdrückst.

  • Sorry Jörg,
    in meinem Bucheli steht auf Seite 109 Hinterachsmutter 95 Nm.
    Hab ich eine andere Ausgabe?
    MFG Micha

  • Hallo Leute,


    erst mal ein riesen Kompliment an euch, dass ihr so schnell brauchbare Infos liefert. Danke!


    Ich werde das mal mit dem Messen prüfen, wie ich das hinbekomme.


    Aber da ab heute meine Zulassung und Versicherung gültig ist, werde ich heute nach Feierabend erst mal ein paar kleine Runden mit meiner Dicken drehen.


    In diesem Sinne ....


    SAM