Probleme mit der Kupplung

  • Hallo Leute,


    nachdem das Wetter in den letzten Tagen so schön war, konnte ich meine Dicke mal richtig ausprobieren.


    Jetzt habe ich aber ein heftiges Porblem festgestellt:


    Wenn ich den Kupplungshebel ziehe und für einige Zeit halte, verliere ich mit der Zeit immer mehr Druck auf dem Kupplungssystem. Die Dicke rollt dann an, obwohl ich den Kupplungshebel bis zum Griff durchgezogen habe. Wenn ich auslasse und neu Druck aufbaue, geht es wieder. Ebenso wenn ich beim Schalten die Kupplung nur kurz betätige. :-\


    Ich habe ein paar Tage zuvor die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem gewechselt, da eine richtig schwarze Brühe im Vorratsbehälter war und das Schauglas ebenso nur noch schwarz war.
    Anschließend habe ich das System wieder ordentlich entlüftet und auch alles wieder richtig zugeschraubt. ::)


    Anscheinend habe ich irgendwo bei den Zylindern eine undichte Stelle, sodass ich Druck verliere.


    Ich habe mir dann noch den Spaß gemacht und den Kupplungshebel mehrmals gezogen, anschließend gehalten und dabei den Füllstand im geöffneten Vorratsbehälter beobachtet. Es wird definitif nicht weniger. Allerdings ist die Flüssigkeit deutlich trüber als die von der Vorderbremse, die ich ebenfalls bereits gewechselt habe. ???


    Leute, bitte helft mir mit ein paar Tipps, dass ich das fehlerhafte Bauteil ausfindig machen kann, denn ich wollte am Samstag mit meiner Dicken auf ein Fahrsicherheitstraining gehen. :'( :'( :'(



    Schon mal besten Dank für eure Bemühungen


    Euer spruchloser SAM

  • Moin Moin
    SAM ich würde in deiner stelle die kupplung noch mal entlüften und immer neue bremsflüssigkeit nachgeben drauf achten das der behälter nicht leer wird ich denke das da noch luft im system ist .

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Moin


    Also wenn die Flüssigkeit im Behälter nicht weniger wird dann kann nur Luft im System sein. Nochmals richtig entlüften. Wenn das komplette System ohne Flüssigkeit war dann kann noch Luft in irgend welchen Ecken stecken, nicht war Mike ;)

  • wenn die flüssigkeit nicht weniger wird, kann sie ja nicht irgendwo raus und das system ist dicht. definitiv ist da noch luft im system. luft läßt sich zusammendrücken, bremsflüssigkeit nicht. am besten zu zweit noch einmal komplett entlüften.

  • Dann ist dein Kupplungszylinder hin und bedarf einer Überholung, ein Satz kostet knapp 40 Euro in Ebay , suche nach Bremszylinderüberholsatz und frage den Hersteller.


    Da sind zwei Membranen drinnen die durch die alte wässrige Bremsflüßigkeit hart geworden sind und damit die Bremsflüßigkeit wieder vorbei laufen lassen


    Luft im System gibt immer gleich nach nicht erst nach einer Weile

  • Lass mal über nacht das system unter druck stehen (elastik oder tierip drum) und probiere morgen nochmal, und kontrolliere dann gleich ob's wirklich dicht ist.

  • Hallo zusammen,


    erst nal danke für eure Tipps.


    Als an der Luft kann es nicht liegen, denn beim erneuten Entlüften kam keine Luft mehr und der Fehler ist trotzdem noch da :'(


    Darum glaube ich, dass Achim mit seiner Vermutung Recht hat.


    @ Achim:
    Hast du den Geberzylinder am Lenker oder den Nehmerzylinder am Motor gemeint?
    Oder andeerst gefragt, wie kann ich testen, welcher Zxlinder durchlässt.


    Im ebay habe ich für beide Zylinder Rep.-Kits gefunden.


    Danke
    SAM

  • Ich meine den am Lenker.
    Wenn der Druckkolben unten nicht halten würde , dann würde dort deine Bremsflüßigkeit austreten

  • Hallo Achim,


    danke für die Info. :D



    PS:
    Hat irgend jemand noch ein Werksattbuch für eine SC 24 (Baujahr 92), das er nicht mehr braucht und das ich ihm abkaufen könnte?


    DANKE SAM