Leidiges Thema TÜV

  • Hallo an alle,


    Hab meine 1000 F SC 24 Bj. 89 im Nov. 2008 gekauft. Es war ein Superbike Lenker verbaut. Dieser ist auch in den Papieren eingetragen. Mir gefiel er aber nicht, so habe ich meinem Schätzchen wieder die Orginalen Stummel gekauft und angebaut. Muß ich zum TÜV den SBL wieder draufbauen ? Muß ich die Stummel extra eintragen lassen obwohl die Dicke ja wohl damals so ausgeliefert wurde ? Wird der Eintrag für den SBL aus den Papieren gelöscht ?
    Hab schon im Kollegenkreis gefragt, aber meine jungen Kollegen wissen maximal wie ihr Tank aufgeht und wo sie drehen müssen damit die Maschiene aufbrüllt.
    Aber, Gott sei dank, Ihr seid die Profis, eventuell kann mir einer von euch helfen.


    Vielen Dank schon mal, und noch lange schönes Wetter.


    Gruß Micha

  • Du kannst mit den Stummeln zum TÜV


    Wenn Du mit deinem Auto im Winter zum Tüv fährst und hast deine Stahlfelgen drauf musst du doch nun nicht auch noch deine Sommerfelgen mitnehmen. oder.

  • Zitat

    ne, wenn du den orginalzustand herstellst brauchst du keine bescheinigung. und der Glossarsbl kann auch stehen bleiben.


    hmmm, kann ich so nicht stehen lassen, weil:


    Der Fahrzeugschein oder jetzt Zulassungsbescheinigung ist nichts anderes als eine Beschreibung des Fahrzeuges, für das er ausgestellt ist. Wenn also ein SBL drin steht, sollte der auch dran sein. Jede Veränderung am Fahrwerk bedarf der Begutachtung. Bedeutet, dass der Prüfer feststellen muss, dass der originale Stummel auch wieder vernünftig montiert ist. Mittlerweile gibt es ja Ausnahmen (Auspuff, Reifen, Windschild pp.) die über Bescheinigungen oder E-Nummern laufen. Beim Fahrwerk (und Z.B. Bremsanlagen) ist das anders!


  • hmmm, kann ich so nicht stehen lassen, weil:


    Der Fahrzeugschein oder jetzt Zulassungsbescheinigung ist nichts anderes als eine Beschreibung des Fahrzeuges, für das er ausgestellt ist.


    ja ok, zusätzliche eintragungen sind erforderlich, wenn der orginalzustand verändert wurde -> in dem falle der sbl.



    Bedeutet, dass der Prüfer feststellen muss, dass der originale Stummel auch wieder vernünftig montiert ist.


    heißt das, wenn ich meine stummel beim basteln ab- und anschraube, dass der ordnungsgemäße (wieder-)anbau auch von einem prüfer bestätigt werden muß ???
    wenn ich anstelle des (eingetragenen) sbl den orginalzustand herstelle (der ja nunmal schon abgenommen wurde), steht die maschine so da, wie orginal im fahrzeugschein beschrieben (ohne "zusatzoptionen).
    und den orginalzustand muß ich mir nicht noch einmal bestätigen lassen.


    ich habe geschrieben, was der tüver mir erzählt hat.


  • heißt das, wenn ich meine stummel beim basteln ab- und anschraube, dass der ordnungsgemäße (wieder-)anbau auch von einem prüfer bestätigt werden muß ???


    Nee, natürlich nicht. Du kannst ja auch die Bremse oder das ganze Mopped zerlegen und wieder zusammenbauen, ohne es extra beim TÜV vorzuführen.




    wenn ich anstelle des (eingetragenen) sbl den orginalzustand herstelle (der ja nunmal schon abgenommen wurde), steht die maschine so da, wie orginal im fahrzeugschein beschrieben (ohne "zusatzoptionen).
    und den orginalzustand muß ich mir nicht noch einmal bestätigen lassen.


    ich habe geschrieben, was der tüver mir erzählt hat.


    Komischer tüver. Wenn ein SB eingetragen ist muß er dran sein, also muß er ausgetragen werden wenn die Stummel wieder dran sind. Es sei denn Du hast "wahlweise" eintragen lassen (was aber beim Lemker wohl keiner macht). ich hatte mal ne BMW da war ne 2-mann und ne 1-Sitzbank eingetragen, die konnte ich "wahlweise" fahren. Reifen sind ja auch mit "oder" eingetragen. Lenker meistens nicht ;D


  • Komischer tüver. Wenn ein SB eingetragen ist muß er dran sein, also muß er ausgetragen werden wenn die Stummel wieder dran sind. Es sei denn Du hast "wahlweise" eintragen lassen (was aber beim Lemker wohl keiner macht). ich hatte mal ne BMW da war ne 2-mann und ne 1-Sitzbank eingetragen, die konnte ich "wahlweise" fahren. Reifen sind ja auch mit "oder" eingetragen. Lenker meistens nicht ;D


    Hatte auf meiner Bol´dor damals auch eine Wechsel Höckerbank walweise 1 oder 2 Personen drauf, der Tüvler wollte das ich die hinteren Fußrasten abschraub wenn ich den Höcker drauf hab

  • Der IST-Zustand ist gefragt, und zwar zum Zeitpunkt der Prüfung!!!!
    Wenn man nur zum TüV-Termin das Bike in den abnehmbaren Zustand versetzt, kann das kein Prüfer bescheinigen, dass nach 30 min nachher nicht was verändert wird.
    Kommt es zum Unfall, wird das Bike ggfls einem Sachverständigen übergeben. Dann spätestens rächt sich das. Die Versicherung macht Probleme, bis hin zum Leistungsverlust.

  • Wie Carlos schreibt,
    wenn ein SBL beim TÜV geprüft und abgenommen wird und beim Straßenverkehrsamt in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird,
    dann muss der SBL, wenn er abgebaut wird auch wieder beim Straßenverkehrsamt aus den Fahrzeugpapieren ausgetragen werden.
    Natürlich erst, nachdem ein ordentlicher Sachverständiger ;D die Überprüfung des ordungsgemäßen Umbaus in den original Zustand abgenommen hat ....grins.


    Ist ja irgendwie logisch (oder auch nicht) weil.... jetzt kommt es, was ich nicht verstehe und was mir vielleicht jemand erklären kann,
    mittlerweile besteht ja auch die Möglichkeit, mit der Bescheinigung vom TÜV über den ordnungsgemäßen Anbau durch die Gegend zu fahren, egal ob SBL oder Anhängerkupplung zum Beispiel. In dem Schreiben vom TÜV wird der ordnungsgemäße Anbau bestätigt und desweiteren steht in dem Schreiben, dass, wenn sich die Behörde, also in dem Fall das Straßenverkehrsamt, dass nächste Mal mit den Papieren befasst, die Abnahme eingetragen werden muss.
    Diese Maßnahme ist wohl eingeführt worden, weil immer mehr Fahrzeuge auf Pump gekauft werden und die Fahrzeugbriefe bei der Bank liegen.
    Was passiert denn, wenn ich mit dieser Bescheinigung vom TÜV solange mit dem montierten SBL fahre, bis ich den Lenker wieder abbau und dann die Bescheinigung bei einer Kontrolle natürlich auch nicht vorzeige.
    Ihr merkt worauf ich hinaus will?
    Man macht nichts illegales und kann trotzdem machen was man will ;D
    ist das korrekt so oder habe ich mich da verrannt?


    Nobbe, Carlos helft mir auf die Sprünge :)

  • @ aladin



    DAS würde mich jetzt auch interessieren !!


    ....hab meinen SBL auch noch nicht eintragen lassen....bin auch immer noch nicht sicher ob ich den dranlasse (bin halt ein entscheidungsfreudiger mensch ;D )


    die von Dir beschriebene Variante fänd ich persönlich rischtisch geil !



    aber wie das immer so ist...dafür gibt es bestimmt eine Ausnahmeregelung...sicher ;D


    Stefan

  • es gibt doch auch abe´s die ich nur mitführen muß, nicht aber eintragen. existiert für den superbike so eine abe, oder muß der eingetragen werden?

  • nee, alles was mit dem Fahrwerk - Lenkung - Bremsen zu8 tun hat muss abgenommen werden. Es gibt da lediglich Teile-Gutschten für den SBL. Die Art des Anbaus muss abgenommen werden (Lenkeinschlag, Breite usw.)
    @Aladin:
    Das kommt sicher öfter vor. Wenns keiner merkt, ist das ja gut. Allerdings könnte der TüV leicht anhand seiner Berichte feststellen, das da mal ein Umbau abgenommen wurde. Bei ner Kontrolle sicher nicht zu sehen. Bei einem Unfallursachengutachten allerdings schon. ??? ::)

  • [quote
    @Aladin:
    Das kommt sicher öfter vor. Wenns keiner merkt, ist das ja gut. Allerdings könnte der TüV leicht anhand seiner Berichte feststellen, das da mal ein Umbau abgenommen wurde. Bei ner Kontrolle sicher nicht zu sehen. Bei einem Unfallursachengutachten allerdings schon. ??? ::)
    [/quote]


    Jo, dass dachte ich mir.
    Ich wollte jetzt auch niemanden auf dumme Gedanken bringen,
    den Umbau in den originalen Zustand sollte man besser abnehmen lassen!!
    In dem Augenblick wo es um viel Kohle geht, bei Personenschaden z.B.....Schmerzengeld.....Rentenzahlung,
    verstehen die Versicherungen keinen Spass, dann ist es Schnuppe was das Gutachten kostet,
    der Gutachter rupft das Moped auseinander, bis er was findet und die Versicherung kürzt oder streicht die Zahlungen
    oder holt sich die Kohle vom Verursacher, was weiß ich, was die alles auf der Palette haben.