Krümmer

  • Hallo @ All,


    ich habe mir jetzt einen VA Krümmer für meine Dicke geleistet und montiert.


    Jetzt nach etwa 1000Km sehe ich, das die Verfärbungen am Krümmer (durch die Hitze) nicht gleich sind...


    Am 4. Zyl. ist fast keine Verfärbung zu sehen, während die anderen alle gleich angelaufen sind.


    Kann es sein, das der 4. nicht so heiß wird wie die anderen????

  • Das würde ich mit den Kerzenbildern mal nachprüfen , dann müste ja die erste Kerze ein dunkleres Bild geben , eine fettere Verbrennung ist kühler wie eine zu magere

  • Meß doch mal mit nem Laserthermometer die Temperatur der einzelnen Krümmer.
    Mußt nur aufpassen wenn er noch blinkt; Reflektionen führen zu Falschmessungen.

  • War heute bei Onkel Hulle und wir haben den Krümmer mal mit dem Laserthermometer gemessen.


    Der 4. hatte etwa nur die hälfte der Temperatur als die anderen drei.


    Wir vermuteten, das er dort keinen Zündfunke hat, doch nach dem Kerzenausbau und starten, sahen wir den Funken fliegen.....
    Mit eingebauter Kerze, aber Kerzenstecker abgezogen, läuft die Dicke vom Geräusch genau so, als ob der Stecker drauf ist. Aber eigendlich recht ruhig.
    Wenn wir den Stecker vom ersten Zylinder abgesteckt hatten, lief sie viel schlechter.


    Jetzt ist die Vermutung, das auf dem 4. Zylinder kein oder nur wenig Sprit fließt.


    Ich werde die Vergaserbank zum WE mal ausbauen und zum Ultraschall reinigen abgeben.


    ( An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Onkel Hulle für den netten Empfang, die Hilfe und den leckeren Kaffee )
    ( Beim nächsten mal hab ich auch ein Leckerchen für den Hund dabei :) :) )

  • Danke für die Blumen Eddy, war ein angenehmer Nachmittag.
    Tu mir einen Gefallen und bring nicht zu viele Leckerchen mit, weil Angus sonst wieder seine bestialische Mimik zeigt.


  • Zuviel sprit senkt auch der temperatur, da könnte die schwimmer falsch eingestellt sein oder gar ein loch haben.
    War der kerze weiss oder schwarz? ;)

  • Weil die Kerzen weiß waren war zu mager auch meine Idee.
    Ich meinte Eddy solle die Dicke mal mit einem Abgastester einstellen (lassen).
    Jetzt die Frage an die Spezis:


    Welche Werte, Co und Stickoxyide und son Kram sind denn dafür wichtig, bzw. welche Werte soll man da erreichen? Die Werte wenns geht bitte so, das sie für den Motor, aber nicht unbedingt für die AU gesund sind.

  • So, habe heute alles durchgemessen: Zündkabel, Zündspulen, Zuleitungen und Kerzenstecker.


    Die Vergaserbank habe ich ausgebaut, zerlegt und gereinigt.


    Neue Kerzen montiert, die alten waren zwar noch nicht so alt, aber besser ist es.


    Alles wieder gereinigt, montiert, Vergaser Synchronisiert, Gemisch auf Grundeinstellung und ne Probefahrt gemacht.


    Leider immer noch das gleiche Problem.


    Kann es vieleich an der Lima liegen??? Hab sonst keine Idee mehr ??? :( ???

  • Die vierte Kerze war also dunkler dann die andere drei, sei es nur wenig.
    Wenn zündung, oder vergaser nicht die ursache sein können, kann es auch noch mechanisch sein,
    ist die compression schon getested? Vielleicht verdichtet nr. 4 weniger, möglich durch ein gebrochene kolbenring (ich hoffe es nicht für dich) oder etwas sonstiges.....

  • Die compression hab ich nicht getestet, da mein Compressionsgerät nicht in die Verschraubung passt, ist zu groß. :(

  • Das ist ja das seltsame, Die Leistung ist gut, merke keinen Unterschied. ???


    Und wenn ich den Stecker vom 4.Zyl. ziehe, dann ist auch kein Unterschied zu hören.
    Wenn ich die anderen Stecker ziehe, dann ist ein Unterschied zu hören. Also Leistung wech. ???

  • Kann es sein das das Krümmerrohr vielleicht ganz, oder teilweise verschlossen ist. Mgl.-weise durch ne Dichtung oder sonst irgendwas.
    Ein Bekannter hatte das mal bei nem Gußkrümmer aus dem Netz, der war so schlecht gegossen, das ein Zylinder nicht abgasen konnte.
    Das sollte zwar bei deinem nicht der Fallsein wil Rohrkrümmer, aber wer weiß.


    Ansonsten würde ich Robert zustimmen. Kompressionsverlust.


  • Das ist ja das seltsame, Die Leistung ist gut, merke keinen Unterschied. ???


    Und wenn ich den Stecker vom 4.Zyl. ziehe, dann ist auch kein Unterschied zu hören.
    Wenn ich die anderen Stecker ziehe, dann ist ein Unterschied zu hören
    . Also Leistung wech. ???


    Das wil sagen das nr.4 überhaupt wenig zum leistung beiträgt! Ich fürchte da ist wirklich etwas schief!


    Wie wr es mit ventilspiel? Ein zu stram eingestelltes ventil das nicht abdichtet..........schon wieder: compression testen!

  • Versuch mal die Zündspullen zu vertauschen
    Nebenbei bemerkt sehen die Kerzen recht mager aus.
    was verbrauchst Spritt auf 100km?


    Ich kenn das Phänomen auch mit dem Kerzen abstecken
    warum das so ist weis auch ich nicht
    wollte schon neu bzw andere Zündspüllen organiesieren.


    Versuch mal das Standgas etwas höher zu drehen 2-300U/min
    und mach den Kerzentest noch mal
    ob sich was ändert.
    grüsse Strohschedl

  • @ Strohschedl


    Der Verbrauch lag so zwischen 6 - 7,5 Liter




    Habe die Zündspulen mal gewechselt und keine Veränderrung festzustellen.


    Zündkerzen erneuert


    Kompression gemessen
    und auf dem 4. hab ich 1 bar weniger Druck


    Das Gemisch habe ich auf allen 4 Vergasern auf Grundeinstellung gedreht = 2 Umdrehungen raus, war vorher 1,5 Umdrehungen


    Habe dann alles wieder zurück gebaut und nun kann ich das Krümmerrohr vom 4. Zyl. nicht mehr anfassen wenn sie im Stand läuft.
    Scheint so, als würde der jetzt wieder voll heiß werden.

  • Seltsam
    Okay Spritverbrauch past
    Gut, die Kerzen sind neu ,da kann man die Farbe nicht gleich richtig erkennen
    Hast du den Krümmer untersucht.
    Wie sieht die Abgasführung aus Ich mein ist er zu gestopelt oder was?
    hast mal ein Foto von vorn.
    Ist die Anlage eine 4-1 oder 4-2-1
    grüsse Strohschedl

  • Der Krümmer ist aufgebaut wie der Originale, von ner 4 in 2 Anlage.


    Die Rohre sind gleich lang und auch vom Durchmesser sind sie wie die Originale.


    Der Krümmer ist auf allen Rohren durchlässig, also nicht verstopft oder so.


    Mache gleich mal ein Bild davon.

  • Hallo Adi,
    wenn der Krümmer jetzt heiß wird müßte die Dicke doch auch schöner laufen, oder?
    Merkste denn auch nen Leistungsunterschied?
    Sollten doch 25 % mehr Leistung anstehen?

  • Hi Stefan,


    gefahren bin ich noch nicht damit, aber wenn ich die Drehzahl auf 2000U/min halte und den Kerzenstecker ziehe, dann ist auf allen Zyl. der gleiche Leistungsabfall zu merken.


    Im Standgas ist sie schon ruhiger geworden.


    Und wie schon geschrieben, nach 2min. laufen lassen war nix mehr mit Krümmer anfassen. AUA
    Wie ich bei Dir war, hat das ja anders ausgesehen.


    Morgen werde ich mal ne Runde drehen....

  • Und????????????????????????????????????????????????????????????????????
    Rennt sie wieder? :D
    Oder könnste :'(
    Oder vielleicht auch beides? Zweiteres natürlich nur aus reiner Freude.

  • Neeee,


    hab ich heut nicht geschafft >:(


    Aber morgen werd ich es testen. Ich hoffe das jetzt alles ok ist.


    Werde berichten.