Fahrwerk

  • Bin am Dienstag auf der Autobahn gefahren, Sauerlandlinie, schöne Kurven und wenig Verkehr also mal laufen lassen. Nun mal meine Frage: Ab ca. 200 km/h fängt die Dicke an aufzuschaukeln etwa so wie die alte CB 750, allerdings macht sie das nur ab dieser Geschwindigkeit und in Kurven. Hatte kein Gepäck, ??? ???

  • LKL ist neu, Luftdruck ist OK und Federbein hab ich auch zweimal verstellt. Ich dachte schon mal an Schwingenlager aber dann hätte ich das Problem ja immer.

  • Sind die balanciergewichte an die räder noch alle da? Und gebe der vorderreifen nur für's probieren mal ein bißchen extra luft.........

  • Probier mal den Lenker nicht so fest halten
    Lenkopflager überprüfen
    möglich abgenutzt( kerbe raste)
    oder zu fest zu gemacht
    klingt komisch ist aber so


    Ein 2 Rad macht immer Pendelbewegungen nur merkt man es kaum
    da der Körper mit federd
    hat was mit Schwingungen zu tun
    Bin kein Pysiker
    grüsse Strohschedl

  • Hi Harry,


    hatte das gleiche Problem auch mal.
    Bei mir war es das Gabelöl. Hat sich schleichend wärend der Urlaubsfahrt durch einen Simmering verabschiedet.
    War allerdings bei einer BMW 100 RS

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hi Harry....


    also ich hatte folgendes:


    Letztes Jahr.....metzeler m3 sportec ... IMMER alles Ruhig.....volle Kanne A45 ... Hagen-Süd - Olpe.... Yeah !! ;D


    Dieses Jahr ... metzeler Z6 Interact...LKL/Radlager NEU .. ab 200 pendeln... ??? ???


    Mit diesen Reifen fängt meine Kiste an zu pendeln, wenn ich eine "fluffige" Jacke trage...hab zur Zeit 2 zu grosse Jacken die blähen sich auf und fangen an zu flattern...das regt das ganze Mopped an mitzuflattern ... >:( >:( >:( muss aber auch dazu sagen, dass seit der "Generalrevision" (DANKE MIKE!!) mein Motor wesentlich besser läuft....


    Lösung: Luftdruck auf 3 bar, Federvorspannung hinten runter, damit sie etwas tiefer kommt und eine ENGANLIEGENDE Lederjacke anziehen....passt das erste mal seit 10 Jahren :) damit ist weitgestehend Ruhe .. aber trotzdem .. mit dem M3 war es wesentlich besser !!


    ...ich fahr übrigens auch mit Superbikelenker.....und ja, auch MIT einer Sozia (ca. 60KG) fährt sie genau so schnell und pendelt dann nicht!


    Schön vorsichtig fahren !! ;D

  • Danke erstmal für eure Tips. Das Ergebnis erfahre ich wohl erst wenn ich wieder auf der A45 bin :P gemacht habe ich mal folgendes: LKL kontrolliert, war etwas zu stramm eingestellt, Radlager kontrolliert aber die sind OK, Kettenflucht geprüft, auch in Ordnung. Werde wohl den Luftdruck noch etwas erhöhen und dann sollte es wieder ruhige werden. :)


    @Stefan: Ich fahre fast nur im Leder und die Federvorspannung noch etwas runter, gehts denn noch weniger als minimum ??? Ich wiege etwa 3 Kilo mehr als deine Sozia

  • Aha, dann könnte ein bißchen MEHR vorspannung auch schon das große unterschied machen!
    Ich habe auch keinen faß wie im anderen thread beschrieben ;) , und bringe fast 70 kg, auf der waage, aber fahre immer mit etwa die hälft der mögliche vorspannung hinten, und die dicke liegt ruhig bei JEDER geschwindigkeit!


  • LKL kontrolliert, war etwas zu stramm eingestellt,
    Werde wohl den Luftdruck noch etwas erhöhen und dann sollte es wieder ruhige werden. :)


    @Stefan: Ich fahre fast nur im Leder und die Federvorspannung noch etwas runter, gehts denn noch weniger als minimum ??? Ich wiege etwa 3 Kilo mehr als deine Sozia


    Tja Harry...LKL zu stramm .. tztz...DAS könnte wohl schon alles gewesen sein....



    ..3 Kilo mehr als meine Sozia......naja...wenn Du damit ein Problem hast....willste noch ein paar Kilo von mir haben ? ;D ;D