Ölkruste auf Edelstahlkrümmer - wie entfernen???

  • Hi zusammen,


    wie ihr wisst, fahre ich ja den LoBo-Kettenöler an meiner XX. Im Winter hatte ich ihn wg. der zäheren Konsistenz des kalten Öls fetter eingestellt. Klappte gut. Nun wurde es wärmer und ich vergaß, die Durchflussmenge zu reduzieren. Folge: Ölkrusten auf dem Krümmer in der Nähe der Kette.


    Frage:
    Wie bekomme ich die Ölkruste so weg, dass der Krümmer in Edelstahl wieder glänzen kann?

  • ich würds in WD40 "einweichen" (mehrfach einsprühen, 5 minuten warten und dann wegwischen) und dann mit nevrdull polieren... ist imo die schonenste art!

  • Hallo Leute
    @ Ralf kommt drauf an wie viel es ist
    zuerst vorsichtig mit einem Cutermesser abschaben
    nicht krazen einfach die flache Klinge übers Metall gleiten lassen
    Sollte es sich um Nirostakrümmer handeln
    geht es feinen (600-1000 er körnung) Schleifpapier und einer Scheuermilch
    dauert halt ziemlich das Prozerdre aber dafür wirds gut.
    Ist es ein verchromtes Rohr gehts nicht ohne das man es sieht >:(
    Ein bischen sehen wird man warscheinlich immer da sich die Rohre durch die Wärme verfärben
    und die ganze Auspuffanlage überarbeiten ist ne Negerarbeit
    grüsse Strohschedl

  • Moin!


    Ölkrusten lösen sich meiner Erfahrung nach wirklich am Besten mit Ölen oder Ölhaltigen Produkten...
    Eventuell hilft auch ein alter Trick aus der Bundeswehrzeit (Waffenreinigen :zwinker: ) ...über Nacht in Cola einlegen... kein Scherz !
    Chrom sollte sich mit Zahnpasta (billigste) und Poliermaschine retten lassen - würds aber an unsichtbarer Stelle ausprobieren...


    Gruß, Joern