sc 21 die als naked laufen soll

  • hi ich brauche unbedingt hilfe.


    also ich habe eine sc21 geschenkt bekommen sie war komplett in einzelteilen nun bin ich aber schon soweit das ich sie dem tüv vorgestellt habe.


    der wollte mir auch alles abnehmen nur die reifen nicht weil ich habe hinten 160/60r18 und vorn 120/70r17 drauf er meint einzelabnahme.


    das wird aber teuer denk ich nun bin ich auf der suche nach leuten die sowas eingetragen bekommen haben und mir mal ihr schreiben schicken könnten das vom tüv da könnte ich das meinen zeigen und dann ist alles i.o meint er.


    ich würde mich echt freuen wenn mir da einer helfen könnte danke im voraus.


    können auch andere reifen sein.

  • Sicher haben einige Leute hier solch eine Abnahme aber vielleicht solltest du dich erst mal vorstellen bevor du Wünsche äusserst damit jeder weiss mit wem er es zu tun hat.


    Willkommen auf Blau

  • das sind nicht die orginalen felgen ich habe die rodtec z6 drauf und da habe ich beim hersteller angerufen und der meint auch zu mir das ich da breitere felgen brauch und da habe ich ihm dann die felgengröße gesagt und da meint er ist kein ding mit den felgen.


    dann habe halt noch ein materialgutachten mitbekommen zu den reifen.


    der dekra sein problem ist jetzt nur er weis nicht ob er mir das eintragen darf.


    also wenn einer das schon eingetragen hatt und ich könnte dem tüv eine kopie zeigen vom brief wo das drinsteht oder einen abnahmeschein dann hätte der typ auch kein problem mir das einzutragen .




    also kurz er will nur wissen das ich nicht der erste bin mit sowas ;D

  • nein, bist du nicht.
    hab ich eingetragen auf sc 21.


    muss jetzt zu schwiegereltern, mich mästen lassen.


    danach mehr.

  • so, mal zum thema.


    ich bin kein cbr1000 spezialist, ich hab meine, genau wie du, in tüten gekauft und zusammengesetzt. hat den vorteil, dass man das töff nachher kennt. bei mir sind, wie bei vielen anderen hier auch, die sc21 felgen rausgeflogen und sc24 felgen mit 180/12oer bereifung reingekommen. über den 180er hinten kann man streiten, andere haben auch nen 170er drin. ich hab den 180er aus optikgründen drin, ich find das töff damit auch nciht schwerfällig. jedenfalls nicht mehr, als man das bei dem dickschiff ohnehin erwarten sollte... das nur am rande.


    das eintragen (macht bei uns im westen ja der tüv, bei euch glaub ich die dekra)war bei mir auch schwierig, weil auf den originalen felgen ja nicht draufsteht, dass sie von ner 24er sind. hat also ne weile gedauert. ende vom lied: ich hab 120/180er bereifung eingetragen, die felgen nicht. mit der argukmentation, die seien ja original. also: genau das richtige für dich. briefkopioe schick ich dir die tage.


    aber ganz andere baustelle: normalerweise sollte der dekraheini doch zuerst mal fragen, was das für felgen sind. ich glaube nämlich (so gut ich das auf den bildern sehen kann) deine felgen sind mitnichten von einer cbr1000. höchstens ne dual, wenn die andere felgen hat als die normale sc24, das wissen hier bestimmt ein paar leute. die bilder gibt es ja in deiner voirstellung. interessant auch die frage nach der schwinge. keine ahnung, woher die ist. aber geil ist se jedenfalls. :)


    also, ewige rede, kurzer sinn. wenn der dekraisti nur ne briefkopie sehen will, wo auf ner 21er die 180/120er kombi eingetragen ist, kannste bekommen. verwunderlich allerdings, warum er nicht danach fragt, was für felgen du vernaut hast, denn er sollte sich denken können, dass selbige nicht original sein können. dafür ist die originalbereifung viel zu dünn. was steht denn auf den felgen drauf?

  • also das bike steht auf arbeit ich schau morgen mal nach.


    er meint nur das es sich nur um die reifen dreht wegen dem eintragen.


    ich hoffe mal das es ihm reicht mal schaun was er sagt das ding ist ich habe hinten einen 18 zoll reifen-felge mal schaun.


    ich hoffe der brief reicht

  • ah.. das gehts los...



    ich hab natürlich 17zöller drin.
    mal ganz wild geraten, sind das evtl zepyr felgen.. hat die nicht 18zoll und ne exzenterschwinge?

  • so da ich nun immer noch kein tüv habe und ich schon bei 5 man war werde ich die dicke wohl verkaufen weil es nervt mich echt und jeder tüver sagt was anderes scheiß graukittel

  • 1. was sagen se denn und was wollen se sehen?
    2. check mal das fighters forum, da gibts viel hilfe bei professionellen eintrag-menschen.
    3. ich hab hier vor ort jemanden, der ist spezialist für sowas.


    allerdings wohnen wir glaube ich an unterschiedlichen enden von deutschland, oder?


    kein grund, aufzugeben. kriegst das schon eingetragen. geht immer irgendwie.

  • nein, jemanden der hauptsächlich historisches us-gut um- aufbaut und optimiert. der bekommt sehr vieles - vollkommen legal - eingetragen.


    je aufwändiger ums teurer, kann auch schonmal ne weile dauern, weil er eben auch das baut und ändert, was der tüv haben will. allerdings arbeitet er mit sachkundigen graukitteln zusammen, die nicht bei jedem umbau qieken.


    das hilft nur chkulich nicht weiter, denn mönchengladbach ist ja nunmal ne weltreise für ihn.


    aber was uns angeht..: die dekra viersen und der tüv mg sind doch absolut ok. tüv grevenbroich ist für eintragungen am motorrad super. der mag nur keine gekürzten heckrahmen. *räusper*

  • aber was uns angeht..: die dekra viersen und der tüv mg sind doch absolut ok. tüv grevenbroich ist für eintragungen am motorrad super. der mag nur keine gekürzten heckrahmen. *räusper*


    Bei der Dekra in Viersen war ich auch schon mal, lustiger Verein ist das da :zwinker:


    Wenn ich wo hin fahre, dann meist zum TÜV nach Viersen.
    Dort kennt man sich ja, durch den Job.
    Und der Ingenieur dort ist auch ganz Ok und nimmt sich Zeit (wenn man jetzt nicht gerade Samstags dort ist, kurz nach 11 Uhr, und auf dem Hof stehen noch 15 Fahrzeuge, die auch noch dran kommen sollen ;D)

  • hab heut mit kumpel gesprochen der hatt noch 2 tüver an der hand gehen wir mal da hin und dann schauen wir mal ??? ??? ???



    im fighter forum habe ich schonmal gefragt ob da noch jemand was hatt aber da kahm nicht viel zurück schade eigenzlich

  • wie gesagt, dü müsstest mal sagen, was die prüfer haben wollen.
    hinfahren - tüv bekommen - freuen ist auch selten. eher hinfahren - liste bekommen - abarbeiten - wieder hinfahren - tüv bekommen - ist die regel.
    ansonsten frag mal bei street machines, die haben tüv im haus und einige erfahrungen. wird schon.

  • bodo finde ich echt geil wie du mir hilfst habe heut die geile nachricht bekommen das ich alles eingetragen bekommen habe und auch TÜV habe freu freu freu.



    nun noch ne versicherung suchen und dann nächste woche anmelden wenn ihr tipps habt wegen versicherung immer her damit ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • na bestens, freut mich.
    glückwunsch.


    hast du das jetzt über ne werkstatt gemacht oder selber hingefahren?


    stell mal fotos von dem dingen ins netz...!

  • so die ersten 100 km sind gemacht einfach nur geil freu mich schon auf morgen früh wenn ich wieder fahren kann 8) 8) 8) 8)

  • hi bin jetzt mit meiner dicken 400 km gefahren und nun habe ich einen halben liter öl nachkippen müssen ist das normal oder was könnte da defekt sein?


    muss dazu sagen das sie 7 jahre nicht bewegt wurde. kann sich das auch wieder legen? ;D ;D

  • ich geh ja mal davon aus, dass du nen ölwechsel mit filter gemacht hast. vielleicht nicht richtig aufgefüllt?


    ansonsten ist das ein bißchen happig, aber nichts unglaublich dramatisches. füll nach und schau, ob es dabei bleibt. wenn ja.. kompression prüfen (mit/ohne öl im brennraum) oder eben ventilschaftdichtungen neu machen.


    aber wem sag ich das - du bist doch vom fach(?)

  • moinsen,


    wuerd mal sagen, 0,5l auf 1000km sind normal, bis 1l auf 1000 lohnt der aufwand nicht, das zu richten, darueber wuerd ich auf fehlersuche gehen.
    mein tipp waere aber erstmal, dass nach nem oelwechsel, nor irgendwo oel hingeflossen ist, wo es erst durch die pumpe/den druck hinbefoerdert wurde. also noch mal etwas beobachten.


    ventilschaefte waere bei honda nicht selten, da solltest du aber folgenden effekt sehen: moped warm, dreht auf dem HS stehend im standgas. etwa 1min laufen lassen, dann mal schlagartig am gas drehen (so, 3-4tsd, es geht um den gasSTOSS). wenn die ventilschafte mau sind, solltest du dann deutlich swarz/blauen rauch (der auch ziemlich stinkt) aus dem aufpuff sehen, wobei die rauchentwicklung schnell nachlaesst, wenn du 3000 haeltst.


    Kolbenringe waeren auch noch ne idee (oel/kompressionstest), getriebeausgang (simmerring) ebenfalls, da solltest du aber oelunterm moped finden.


    schoene gruesse,
    case

  • ich werde die sache mal beobachten ich hatte ölwechsel gemacht mal schauen öl unter der dicke ist keins ist pupstrocken an jeder stelle ;D

  • Könnte sein das die Kolbenringe noch verklebt sind.
    vielleicht müssen sie sich noch lösen
    oder auch nicht >:(
    Kompression prüfen.
    ölstand ein bischen beobachten.
    grüsse Strohschedl

  • hallo
    das mit dem Ölverbrauch bei der 21 , kenn ich auch so.
    Wenn man ruhig dahinrollt und die temp drausen ok sind ist der verbrauch an Öl normal 200ml auf 1000
    Wenns aber heiss ist und man so richtig am Hahn dreht dann hau ich nach 500 km auch 400ml rein.
    Die alte Dame hatt eben nen bissel hunger, und da muss alles geschmiert werden.


    Besorgniserregend ist das aber nicht .
    L.

  • Meine Lilli hat jetzt fast die 100.000er Marke erreicht - und der Verbrauch an Schmierstoff deckt sich mit dem von Laute...


    Wenn Sie richtig arbeiten muss, darfs beim 2ten bis 3ten Tanken gerne ein halber Liter Öl sein...


    Gruß, Joern

  • so da ich im winter nun meine ventilschaftdichtung mahcne werde wollte ich mal fragen wo ich die passenden herbekommen.


    dann mal ne frage an bodo oder vieleicht kann mir auch ein anderer helfen manche kennen ja meine bilder und im winter kommt nen anderes heck drauf und da werd ich dann den kabelbaum verlegen will ihn nun mit komapcktstecker machen so 2-3 stück und da brauch ich mal nen rat welche man da nehmen könnte.

  • So wie ich das verstehe wilst du nur den Kabelbaum am Heck modifizieren
    oder das ganze Heck mit CDI ,Benzinpumpe und den anderen Sachen?


    Fürs Hecklicht reicht der Multiplex Stecker (modelbauladen) der ist 6polig und hat vergoldete Stecker
    Strom kannst du jede Menge drüberlassen (bis 40ampere) ist auch verpolsicher ausgeführt.
    Wasser macht im auch nix
    Könntest auch fürn Rest nehmen
    grüsse Strohschedl