SC 24 DCBS Bj 1995 Auslassventilspiel

  • Hallo zusammen,


    da will ich mal diese tolle neue Seite nutzen, um eine kleine Frage zu klären, nachdem ich mich auf der alten lange nicht mehr gemeldet habe; sorry.


    Ich habe eine SC 24 DCBS Bj 1995 mit der Rahmennummer SC 242600512.


    Nun geht es um die Ventileinstellung an den Auslassventilen. In meinem Handbuch "Wie zerstöre ich meine Dicke" steht - ab P-Modell (meine ist wohl ein S-Modell) - 0,18 mm. Hier bei den Techniktips habe ich gelesen 0,16 mm für alle 1995er Modelle.


    Was ist nun richtig?


    So das wäre es, nun will ich mal sehen, was die anderen so schreiben.


    BIs dann


    Schmieso

  • Wird wohl egal sein ob 016 od. 018
    Lieber etwas klappern lassen als zu streng.


    Aber ich könnt mir vorstellen das die Duale etwas höhere Motortemparatur hat
    oder besser gesagt der Motor ist etwas mehr zugedeckt(verkleidung) als von den Vorgängern.
    und das da durch mehr Ventilspiel gefragt ist.
    wie schon oben erwähnt lieber etwas klappern lassen.
    grüsse Strohschedl

  • Hi schmieso,...
    die Frage kann ich eindeutig beantworten.
    Das mit dem lieber etwas zu großen Ventilspiel vergess bitte.
    Spätestens nach 20 Km nervt das leise getickere im Zylinderkopf.
    Und je mehr Ventile klappern, umso unsicherer wirst Du.
    Ich gehe mal jetzt von ner normalen Fühlerlehre mit 0,05mm Sprüngen aus.
    Stell die Auslassventile Deiner 95er so ein, das die 0,15mm Lehre noch mit spürbarem Widerstand, aber ohne zu großen Druck reingeht.
    Die 0,2mm Lehre sollte beim ansetzen sofort blockieren und nicht reingehen.
    Nachdem die Ventile alle eingestellt sind, törne bitte den Motor um mehrere Umdrehungen ( bitte immer nur gegen den Uhrzeigersinn törnen und niemals im Uhrzeigersinn ) und kontrolliere bitte nochmals alle Ventile.
    Gerade die äußersten Auslassventile ( erster und vierter Zylinder ) sind aufgrund von Platzproblemen relativ schlecht einzustellen und mangelhaftes Einstellen führt dann entweder zu festgebrannten Ventilen oder zum besagten Ventiltickern,..das bereits ab einem Ventilspiel von 0,2mm auftritt.


    Gruss, Mike65 :D + Pippi

  • @ Mike
    Leichter Wiederspruch
    Hier gings um 016 bzw 018 Ventilspiel.
    Wie gesagt warum weis ich nicht,hab keine Duale.
    Was das Ventileinstellen betrifft "!5er Lehre streng 20er soll nicht rein gehn"
    No Na,wenn die 15er schon streng rein gehn soll ,bist sowiso schon unter 0,15.
    meist 1-2 Hundertstel .
    Gut Okay is nicht weiter tragisch.
    genauso wenn´s drüber(locker)ist
    Wichtig ist nur das sie gleichmässig (egal ob locker oder streng) eingestellt sind
    Der 1 und der 4 Zylinder ist wirklich grausam zum einstellen
    man verliert leicht das Gefühl für eine korrekte Einstellung
    da man schlehct die Lehre einführen kann bzw das kontern der Mutter.
    grüsse Strohschedl
    ders gern locker hat

  • Guten Abend,
    vielen Dank für die Antworten.
    Im Zusammenhang mit der Suche nach dem richtigen Ventilspiel habe ich die folgende Seite gefunden:
    http://www.kleinjung.de/
    Sehr informativ - ab den P-Modellen(ab 1993) - wird ein Auslassventilspiel voin 0,18 mm angegeben.
    Ralf Kleinjung ist nach Informationen eines Freundes ein Zweitradmechanikermeister aus der Nähe von München. Er hat sich mit der Veröffentlichung der Daten von Hond-Motorrädern wirklich viel Mühe gegeben.
    Bis dann
    Schmieso

  • Robert,
    ich bezog mich auf Deinen Satz


    " lieber etwas klappern lassen "


    Die 15er Lehre soll nicht streng sondern noch mit spürbarem Widerstand reingehen.
    Meiner Erfahrung nach verlangt die Dicke eher stramm eingestellte Ventile als zu lose.
    Aber jeder fühlt das anders,...da ist sicher ne Bandbreite von 0,02mm allein vom fühlen her drin.
    Ganz klare Aussage von mir : Geht die 0,2mm Lehre rein, klappert der Bock.
    Schon mehrfach erlebt,...frag nur mal Bernie.....



    Gruss, und nix für ungut .... ;) ,....Mike65 ;) + Pippi

  • @Mike, aber warum gehst Du aus von fühlerlehre mit ein "sprung" von 0,05mm.?
    Mit "Stäpchen" von 0,01 mm. sind ohne probleme verkreigbar, und weil Honda ins originelle WHB angibt das die Spiele 0,02 können variëren, bist du deutlich darüber mit 0,2, also zu weit eingestellt und darum klapperts dann. Wenn's aber 0,18 sein soll, ist 0,15 zu stramm!

  • Hi Robert,
    ich nehme dazu unter anderem die Hasberg Metallstreifen, die es in 0,01mm Sprüngen gibt.
    Habe also das Problem gar nicht.
    Die normalen im Handel erhältlichen Fühlerlehren haben aber 0,05mm Sprünge, deshalb die Erklärung.....
    Aber auch diese Lehren reichen aus,......


    Bei der 93er ist das Ventilspiel am Auslass übrigens 0,18 + - 0.02mm wobei wir bei den 0,16mm wären.
    Und da sagt mir die Erfahrung, tendiere zur strammeren Einstellung.


    ...........reine Gefühlssache.... ;)


    Gruss, Mike65 ;) + Pippi


  • Hallo ,


    Habe mir eben mal die die Seite von Ralf Kleinjung reingezogen .


    Echt super Tip , alle Daten , Füllmengen , und sogar ein Wartungsplan von Honda auf der Seite .


    Werde ich mich mal näher mit beschäftigen in der Ruhezeit .


    Danke für den Tip .


    Grüße
    Christian