Hallo zusammen,
ich habe gerade die BMW G 450 X für einen Test hier. Am Dienstag unterstützte mich Offroadkumpel (ehem. Dt. Enduromeister) beim Testen, d.h., er führte die Extrem-BMW an ihre Grenzen und verglich sie mit seiner 450er Husquarna aus seiner Crossstrecke.
Fazit:
Viele technische Innovationen (Kupplung auf rückwärts drehender Kurbelwelle, Schwingendrehpunkt = Ritzeldrehpunkt, ...). Er und ein anderer Bekannter, der gerade in der Enduro-WM fährt, konnten keine Vorteile für das neue Konzept feststellen. Sie waren sich beide einig, dass sie lieber bei ihren jetzigen Maschinen bleiben werden. Dennoch - die BMW wäre durchaus ein interessantes und durchaus wirklich gutes Offroad-Gerät. Der Motor hätte auf einem sehr breiten Drehzahlband gut Druck - fast wie ein Hondamotor. Beiden fehlte der Punch im oberen Drehzahlbereich, den sie gerne nutzen. Die rückwärts laufende Kurbelwelle sei kein Nachteil bei Sprüngen.
Ich selbst muss mich noch an die Maschine gewöhnen. Liegt aber mehr an meinem fahrerischen Nichtkönnen. Dennoch - meine Husaberg fuhr ich auch lieber, weil sie durch ihre weiche Gasannahme mir als Anfänger sehr entgegenkam. Und sie war handlicher als die BMW.
Nachfolgend ein paar Fotos vom Shooting auf der Strecke ...