Achtung BMW !

  • Neues Video-Polizei-Motorrad in Baden-Württemberg
    Kamera ab!


    Big Brother is watching you – die Verkehrspolizei in Hechingen scheint vom Quotenerfolg der Fernsehshow inspiriert worden zu sein. Wie nämlich aus einer Pressemitteilung der Polizei Baden-Württemberg hervorgeht, stellte am 1. April Staatssekretär Heribert Rech »das erste Video-Motorrad zur Bekämpfung von Motorradunfällen« vor. Im Gegensatz zum TV-Container-Vorbild wird es bei dieser Version allerdings nicht so einfach, sich bewusst in Szene zu setzen. Denn die Polizei setzt diskret auf Hightech: Für 13 300 Euro wurde eine BMW K 1200 RS angeschafft – »Vorführmodell mit geringer Laufleistung«, wie es in der Mitteilung heißt – und in 007-Manier mit einer nicht sichtbaren Videoanlage für 12 300 Euro geheimdiensttauglich gemacht. Weitere Gimmicks verwandeln die bayrische Maschine in ein 32 000 Euro teures Einzelstück.


    So ausgestattet, kann sich unser Freund und Helfer nun in geheimer Mission aufmachen, um »besonders unfallträchtiges Verhalten von Motorradfahrern beweissicher zu dokumentieren und zu ahnden«, so der Staatssekretär. Stolz verkündet Rech weiter, dass es »mit dem 130 PS starken Krad und der verdeckt eingebauten Videoeinheit für die Spezialisten der Polizei jetzt möglich sei, risikobereite Motorradfahrer zu verfolgen und anzuhalten«. Was mit einem Video-Pkw in der Vergangenheit nur schwer möglich war.


    In geheimer Mission: die Beamten der Verkehrspolizei Hechingen
    Wird sich diese Spezialeinheit wilde Verfolgungsjagden mit Vollgas-Schurken liefern, dabei jedes Manöver dank des eingebauten High-8-Recorders auf Videokassette bannen? Endlich Sicherheit auf baden-württembergischen Straßen? Wenn also in Zukunft dieses Motorrad nicht mehr aus Ihrem Rückspiegel verschwindet, könnte einer dieser Undercover-Agenten unterwegs sein, um für Recht und Ordnung zu sorgen.


    Womöglich könnte die fröhliche Erscheinung der schwäbischen Bike-Cops bei Kollegen in Grün aus anderen Bundesländern den Wunsch wecken, ebenfalls als unsichtbare Aufnahmeleiter die Straßen sicher zu machen. Sozusagen der Beginn von weiteren Big-Brother-(Motorrad)-Staffeln. In Nordrhein-Westfalen und Bayern gibt es sie bereits.

  • Stimmt, die gibt`s bereits.


    Die jagen aber auch Autofahrer und geben ne Toleranz von etwa 30 Km/h.
    Das erhöht nicht nur die fällige Strafe, auch die Spinner werden damit gezielter rausgesucht und bestraft. Laut Aussage des Videokradlers werden eben nur Spinner gejagt. Die wissen auch das der größte Teil normal ist.

  • wir haben doch hier auch jemanden dabei, der ne bmw fährt, die nicht grün weis ist!!!!! also nichts neues.

  • sacht ma - wo is' denn Nobbe auf dem Bild...? ::)


    aber drum fahr ich ja ne Twin - kann immer querfeldein flüchten... ;) ;D

  • ...genau...hier in NRW gibt es die schon länger.....


    am Niederrhein fuhren sie schon vor Jahren mit ner R 1150 RT und Videoausstattung.... anfangs konnte man sie noch daran erkennen, dass sie die unglaublichen Sturzbügel seitlich an der Verkleidung hatte... ;D ;D mittlerweile aber auch das nicht mehr...


    und wie beschrieben, sie suchen sich die absolut Gaskranken raus....um von denen gefilmt zu werden musst du schon ziemlich daneben liegen :P :P mindestens 30 drüber...überholen im Überholverbot....gefährliche Fahrweise...drängeln etc.


    also für die allermeissten hier......cool bleiben....oder ?? ;D ;D

    • Offizieller Beitrag

    Au Backe, da ist Günni2 aber einem ganz alten Ding aufgesessen ....... Der Text und die Bilder sind schon 8 Jahre alt!!!!!!!!


    Mittlerweile gibt es in BW neben der RS (die zwischenzeitlich schon rund 160.000 km drauf hat) 4 K 1200 GT und seit letztem Herbst weitere 4 K 1200GT der neuen Modellreihe. In BaWü mittlerweile somit insgesamt 9 von den Dingern auf der Straße!