Normal oder Super Benzin

  • Hallo,


    habe mal eine Frage hinsichtlich Kraftstoff für unsere Dicke.
    Meine Dicke bekommt ausschließlich Normalbenzin zu trinken.
    Nun hat mir ein Bekannter mitteilen wollen, dass ich Super Treibstoff
    tanken muss / sollte ???
    Meine Dicke ist Baujahr 1988 (Erstzulassung 1990).


    Hat jemand eine Empfehlung ;D


    Danke
    Thorsten

  • Erster!
    Muss Du bitte die Suchfunktion benutzen. Sind tonnenweise Einträge vorhanden.
    Die Entscheidung wird Dir eh bald abgenommen, weils dann kein Normal mehr gibt ;)

  • Stimmt!


    Die Dicke ist für "Normal" gemacht und Super schadet nicht, bringt aber auch nichts.


    Und wie gesagt, bald hast Du eh nicht mehr die Wahl. 8)

  • Na dann werde ich am Morgen Super reinfüllen, der Preisunterschied
    ist ja auch nicht mehr wirklich vorhanden.


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich's bekomm tanke ich immer Normalbenzin weil alles andere nix bringt (außer mehr Kohle in die Kassen der Konzerne), aber wie gesagt ...... es gibts sowieso bald nicht mehr.
    Aber wie Carlos schon sagte: schau mal in der Suchfunktion .... das mit dem Sprit ist eine Wissenschaft für sich! ;D

  • Normal tanken solange es dies noch gibt.


    Denn der Super Kraftstoff kann in einem Motor der (wie an der Dicken) für 91 Oktan ausgelegt ist NICHTS verbessern oder bringen.
    Das alles ist wirklich nur Einbildung.
    Würde "Super" "Schlechter" heissen wäre das mit der Einbildung evtl auch anders... ;) ;D


    Super hat einen schlechteren Heizwert - drum braucht der Motor nun ein wenig mehr Sprit ist allerdings nur gering - aber theoretisch exakt der Grund warum z.B. ein Autogasfahrzeug trotz der 110 Oktan des Autogases bedeutend mehr Sprit benötigt da der Heizwert dort im Vergleich gering ist.


    Schaden tut Super nicht :)



    Ciao Chris

  • Super hat einen schlechteren Heizwert


    Genau, man braucht mehr! Diese Fesstellung musste ich auch machen. Hatte auch immer gedacht, mit "Super" tuste was gutes. Alles nur Einbildung. Tanke "Normal" und dann ist auch alles "super". ;)

  • Danke für die Infos,


    bin heute ca. 100 Km mit Super im Tank gefahren.
    Auch ich konnte keine Veränderung feststellen.
    Also werde ich in Zukunft , so lange es Normal Benzin gibt,
    auch dieses tanken.
    Thorsten

  • Der einzige Unterschied liegt in der Klopffestigkeit. Einen unterschiedlichen "Heizwert" haben die beiden Sorten Kraftstoff meiner Meinung nach nicht. Ein Unterschied im Verbrauch kann also eigentlich nur bei Fahrzeugen auftreten, die die Verbrennung mittels Klopfsensor verstellen.


    Unsere Dicke kann über solche Sensoren aber nur müde lächeln... ;D ;D ;D ;D


    Ich persönlich tanke nur noch Super, weil die Plörre früher teuerer war. Jetzt kosten beide (Super- und Normal-) Plörren dasgleiche. Technisch gibt es dafür keinerlei Gründe.


    Aber wenn morgen Warsteiner und Einbecker-Mai-Urbock den gleichen Preis haben, werde ich auf jeden Fall zum Einbecker greifen.... ;) ;) ;) ;)


  • Aber wenn morgen Warsteiner und Einbecker-Mai-Urbock den gleichen Preis haben, werde ich auf jeden Fall zum Einbecker greifen.... ;) ;) ;) ;)


    Aber wie lange? ;D

  • Ab voraussichtlich nächstes Jahr wird sich das Thema eh von selbst erledigen. Dann fahren wir alle mit Super Plus.


    Die Dicke verträgt nämlich nur eine maximale Beimischung von 5 % Biotreibstoff ( E 5 Ethanol ), und Normal und Super werden ab 2010 mindestens E 10 sein. Diese 10 %ige Ethanol-Beimischung verursacht an älteren Fahrzeugen Schäden an Gummis, Leitungen werden kaputt und Aluminium ist einer höheren Korrossion ausgesetzt.

  • @gernot,
    wo haste das denn her? die e10 diskussion wurde doch beendet. es soll keine beimischung geben.

  • Ich glaube unseren Dicken werden das ohne probleme aushalten, die Japaner wären auch damals bei die einführung von bleifrei die sachen schon Jahre voraus.
    Ich habe hier ein CB400F aus 1975, und die fahrt mit die heutige brennstoffe gleich so problemlos wie damals!


  • Der einzige Unterschied liegt in der Klopffestigkeit. Einen unterschiedlichen "Heizwert" haben die beiden Sorten Kraftstoff meiner Meinung nach nicht.


    Mhhh, das stimmt so nicht:
    NORMAL 41,52 MJ/kg, Zuendtemperatur 300°C
    SUPER 40,98 MJ/kg, Zuendtemperatur 400°C
    Super + 40,31 MJ/kg


    Quelle: Motorlexikon.de


    So long!


  • sach ich doch - na wenigstens einer glaubt mir! ::) ;D
    der Unterschied ist wirklich eher gering
    aber zeigt zumindest Denen die behaupten die Dicke mit Super besser läuft daß dies nur Einbildung ist... :-\ ;)



  • ...Bei dem für den praktischen Fahrbetrieb relevanten Vergleich der volumetrischen Heizwerte zeigt sich dann allerdings wegen der höheren Dichte ein Vorteil für Superkraftstoffe...


    Quelle ebenfalls: Motorlexikon.de


    Und ich bleibe dabei: Einbecker Mai-Urbock hat auf jeden Fall die höhere Klopffestigkeit gegenüber Steinwarer oder gar Bombkracher

  • Normal ist Super :D :D :D :D :D


    Und Super wird wohl bald Normal und zur gänze ersetzen. ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Wer kann´s denn von unsereiner Ändern. :( :( :( :( :( :( :(


    Kalle aus Oberhausen

  • Moin,


    hier in OWL immer mal wieder.
    kost' aber immer dasselbe wie super.


    nachdem ich jetzt immer mal wieder super getankt habe wuerd ich vom gefuehl her sagen: ist bei der dicken voellig wumpe. die laeuft mit beidem gleich gut.


    schoene gruesse,
    case

  • Was versteht ihr eigentlich unter "normalbenzin"? 95oktan?


    Kommt in CH. Da gibt's noch massenweise von und kostet sogar weniger als 98oktan... ;D


  • Was versteht ihr eigentlich unter "normalbenzin"? 95oktan?


    Kommt in CH. Da gibt's noch massenweise von und kostet sogar weniger als 98oktan... ;D


    Also in Ramsen + Thayingen gibt es nur Super oder Super+ (ROZ95 oder 98). Laut Wiki gibt es in der Schweiz kein Normalbenzin mehr:


  • Ach so! Nee, 91er gibt's bei uns seit Madonna mit Singen angefangen hat nicht mehr. also seit den 80er Jahren...


    ...wusste gar nicht, dass man das überhaupt noch in der EU bekommen kann...


  • Ach so! Nee, 91er gibt's bei uns seit Madonna mit Singen angefangen hat nicht mehr. also seit den 80er Jahren...


    ...wusste gar nicht, dass man das überhaupt noch in der EU bekommen kann...



    Normal gibts bei uns schon noch, zwar nicht überall, aber ausgestorben ist er noch nicht.
    Ich tanke was ich gerade bekomme, 91, 95 und 98.
    Die Dicke hält das schon aus.
    Von Verbrauch oder Leistung habe ich keinen Unterschied festgestellt.


    lg.
    Birndi