Reifen

  • Hallo bin neu hier bei euch,


    bin seit einem halben Jahr besitzer einer cbr 1000 f und habe ein bestimmt für euch ein lächerliches Problem.


    Markenbindung und Reifen!


    Habe Dunlop, Bridgestone und Metzeler drin.


    weiß jemand wo es so etwas noch gibt?



    Internette Grüße


    Utze

  • michelin pr 2 + metzler z6 dürften so die erste wahl sein
    ansonst kannst du ja mal die suchfunktion nutzen - das reicht dann für den ganzen abend
    8)

  • herzlich erst mal hier auf Blau


    Es gibt etliche Reifenfreigaben von den Reifenherstellern. Einige findest Du hier unter Downloads. Oder aber bei den Homepages der Hersteller.


    Kannst auch unter Links nachschauen "Motorradreifen".


    Gruß Ingo

  • denn auch von mir, herzlich willkommen hier auf blau.


    zum thema reifen, wurde hier schon ettliches geschrieben.
    kann mich da meinen vorschreibern nur anschließen.


    gglg tina

  • Hallo Utze :)


    Willkommen hier im Forum 8)


    Leider hast Du nicht geschrieben was für eine Dicke Du fährst - grundsätzlich gibt es da die SC21 (bis Bj 89) und die SC24 (ab Bj 89).


    Wenn es eine SC24 ist:


    Michelin Pilot Road 1
    Michelin Pilot Road 2
    Metzeler Z6 (hab ich)
    Bridgestone BT 21


    logo gibt es noch mehr Auswahl


    Zum Thema Markenbindung:
    Es gibt Reifenfreigaben - diese ausdrucken und mitführen. Gibts auf den homepages der Hersteller oder diversen links hier im Forum.


    Ich hoffe Du findest was passendes! ::)



    Ciao Chris


  • Jaja, die Tests!


    Bei Motorrad hat der Z6 den dritten Platz belegt, hinter dem Dunlop und dem MPR2.


    Aber mit Z6 und/oder MPR(2) machst du nichts falsch!


    Mal sehen, wann die ersten sich an den Dunlop wagen ;)

  • Wenn man sich einen Z6 180er raufziehen lässt, brauche man da eigentlich noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

  • Herzlich willkommen auch von mir.


    Zu den oben genannten vielleicht noch den Michelin Pilot Power dazu und dann.......


    die gewünschte Vorstellung ?? Wäre eben netter ;)

  • Hi Utze
    Willkommen auf Blau.Reifen sind ne ""Glaubensfrage"."(Ich glaub ich hab den besten drauf)" ::)
    Da hat jeder so seine Meinung.Markenbindung so gibt es nicht mehr-nur Freigabe ausdrucken und mitführen.
    Kann aber sein,daß du nicht jeden Reifen fahren darfst,den du dir vorstellst,weil´s eben keine Freigabe gibt.
    Jörg


  • Wenn man sich einen Z6 180er raufziehen lässt, brauche man da eigentlich noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?


    Wenns für den 180er Z6 ne Freigabe in der Größe für die Dicke gibt ??? (ich fahre nen Michelin), dann musst du die auch mitführen!
    Wenns keine gibt, darfst du den Reifen nicht fahren, außer, du hast den Reifen mit der Größe eingetragen.


  • Ah, danke, aber der 180er Z6 ist nicht Freigegeben für SC24



    Quatsch. Den hatte ich auf meiner damaligen SC 22,5 eingetragen. Muß mal schauen, ob die Bescheinigung vom Z6 noch auf dem Rechner liegen habe.

  • ??? ??? ??? ???


    F143 CBR 1000 F SC 24
    Fahrzeugtyp
    3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ME Z4 B FRONT 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL ME Z4
    3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ME Z4 FRONT 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL ME Z4
    3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ME Z4 FRONT 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL ME Z4
    3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z6 Front 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL Roadtec Z6
    3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z6 Front 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL Roadtec Z6 Interact
    3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z6 Interact 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL Roadtec Z6
    3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z6 Interact 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL Roadtec Z6 Interact
    3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL SPORTEC M-1 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL SPORTEC M-1 B
    3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Sportec M3 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL Sportec M3
    3.50 • 5.50 120/70 ZR 17 (58W) TL MTR 21 # 170/60 ZR 17 (72W) TL MTR 22 #

  • Hallo Mädels!


    Wenn ich mir das alles so durchlese, kommt für mich unterm Strich raus, dass der Z6 derzeit der beliebteste und vielleicht auch beste Reifen für die SC24 ist.
    Ich hab derzeit den BT020 drauf und bin damit recht zufrieden, bin aber sicher einer der langsameren auf der Piste. ;)
    Der Hinterreifen ist jetzt demnächst mal fertig, der Vorderreifen ist wie neu.
    Das kommt davon , dass ich eher mehr beschleunige als bremse. ;)
    Ach was bin ich nicht heute wieder für ein Schelm!


    Meine Frage:
    Darf ich einen neuen Z6 hinten mit dem BT020 vorne kombinieren?
    Wenn ja, macht das Sinn, oder handle ich mir da Probleme ein (zB Handling, Grip, Komfort,...)?


    Grüße aus Ösi-Land
    Mick


  • Hallo Mädels!


    Wenn ich mir das alles so durchlese, kommt für mich unterm Strich raus, dass der Z6 derzeit der beliebteste und vielleicht auch beste Reifen für die SC24 ist.


    hier im Forum ist der beliebteste Pneu wohl eher der der MPR2 ::)


    ich hatte wie beschrieben bisher nur einige MPR1 und halte den Z6 als den bisher besten Reifen für die SC24 :D


  • hier im Forum ist der beliebteste Pneu wohl eher der der MPR2 ::)
    ich hatte wie beschrieben bisher nur einige MPR1 und halte den Z6 als den bisher besten Reifen für die SC24 :D


    Also was jetzt?
    MPR2 oder Z6? ...für die SC24 Dual :-\
    Wobei natürlich auch die Laufzeit (Kosten!) eine wesentliche Rolle spielt. Hat da nicht der Z6 die Nase vorn?


    Grüße aus Ösi-Land
    Mick


  • Im neuesten Test in der Motorrad News kommt der Z6 als der beste Allroundreifen heraus. Die anderen Reifen, auch der BT 21 sollen nicht diesen Naßgrip haben.


    Kann ich nur unterstreichen... wo ein Kollege mit seiner FJR mir Z6 drauf noch ordentlich am Gas hängen bleibt auf nasser Piste mach ich mir schon fast in die Hose... BT 21 bei Regen ist echt doof... Aber trocken geht er super - und wenn er mal anfängt zu rutschen lässt er sich prima wieder einfangen... nur eben nicht auf nasser Strasse...
    Mein Schatzi hat nen Michelin auf der CB1300... der scheint auch nicht verkehrt zu sein...


    Ich würde den Z6 nehmen... schein im moment der ultimative Reifen für die 24er zu sein... bei mir geht der leider nicht... NOCH nicht... ;D


    VLG, Joern


  • Meine Frage:
    Darf ich einen neuen Z6 hinten mit dem BT020 vorne kombinieren?
    Wenn ja, macht das Sinn, oder handle ich mir da Probleme ein (zB Handling, Grip, Komfort,...)?


    Servas Mick!


    Soviel ich weiß, ist bei uns eine Kombination verschiedener Marken zulässig. Wird natürlich nicht so oft praktiziert, denn die Eigenschaften sind wahrscheinlich etwas unterschiedlich, ich persönlich bin aber der Meinung, dass für einen normalen Fahrstil dies problemlos klappt.
    Wenn jemand die Physik etwas ausloten möchte, denn sicher nicht, da verwerfe ich lieber einen guten Vorderreifen weg als auf der Nase zu liegen, kostet mehr.


    Ich würde den nächsten ARBÖ/ÖAMTC-Stützpunkt in Deiner Nähe aufsuchen, da die ja die Pickerl machen, wissen die Bescheid, ob man das machen kann.


    Gerhard

  • Hallo Leute
    @ Mick ich würde eine komplete Garnitur nehmen
    Egal jetzt was für eine Marke.
    Die Reifen sind doch irgendwie unterschiedlich aufgebaut
    und das kann das fahrgefühl gewaltig beinflussen.
    Ich hab immer paarweise gewechselt egal was für ein reifen als erster herunten war.
    Du kannst ja den alten reifen aufbewahren und oder verkaufen.


    Sendmetires hat gerade eine Aktion
    Z6 240€


    Wenn mein Z6 hinüber ist möchte ich mal einen neuen Reifen testen (nach 8 garnituren Z6)
    Pirelli Angel
    mal schaun wie der sich tut.
    grüsse robert


  • denke mit dem MPR2 macht man weiß Gott keinen Fehlgriff - ich überleg ja selbst ob ich mir - trotz eher Abneigung zum MPR1 - den MPR2 als nächsten Pneu teste.
    Ich bin wohl auch der Einzigste der den MPR1 weniger gut fand nur war das nicht aus dem Nichts gesagt denn ich hatte mehrere MPR1 aufgezogen und war nie so richtig glücklich damit.


    Langlebigkeit:
    hatte ich ja auch beschrieben:
    der Z6 hält definitiv weniger lange durch als der MPR2


    aber trotzdem lege ich persönlich mehr wert auf die Fahrbarkeit sowie Sicherheit - da ich mit dem Z6 sehr gut klar komme ist dieser für mich somit sicherer



    alle Klarheiten behoben? ::) ;)



    Ciao Chris

  • Also ich wr ja jetzt in den Dolomiten mit dem Z6 und muss sagen wenn der hintere runter ist kommen beide weg.
    Der Reifen passt einfach nicht zu meiner Fahrweise, ich beweg mich zu oft auf der Kante...
    Und in dem Bereich wird er arg unruhig - schon fast am wegschieren und das macht das rausbeschleunigen aus den Ecken funzt dann halt einfach ned so wie`s soll...
    Was den Grip angeht kann ich mich nicht beschweren, der ist ohne Tadel, au bei Regen, oder Nässe.
    Am Freitag als wir gefahren sind bis Trudeno Regen ohne ende.. :(

  • Fährst du den komplett bis an die Kante?


    Bei meinem MPR2 komme ich nicht ganz bis an die Kante!


    Da sind noch 5-8mm "frei".


  • den mpr2 bekommt man auch bis an die kante... jeder hat einen anderen fahrstil


    Ja gut,
    mal sehen, ob ich da auch mal hin komme, habe das Teil ja gerade erst mal ein Jahr, und knappe 3500km bewegt.
    Easy going ;D

  • also ich fahr den Z6 auch AUF Kante aber hab dabei ein gutes feeling - bin nur erschrocken als ich das erste Mal sah daß ich nicht bis sondern eben auf Kante fuhr...


    naja, jeder muss seinen eigenen Pneu finden ::)

  • Mal so ganz nebenbei ne Frage an die Physiker hier :)


    Mittlerweile darf man ja alles an Reifen fahren was ne UB hat (evtl mit Eintragung)...
    Wenn ich jetzt mein Z6 von 170 auf 180 umrüste, wird der ja bei gleicher Felgenbreite automatisch runder oder ned?
    D. h. ich bauch etwas weniger Schräglage dass ich um die selbe Kurve rum komm - richtig?


    Der Gedanke an der ganzen Geschichte ist halt dass ich äusserst ungern auf der Kante fahr, zumal se mir das ein oder andere mal dabei fast hops gegangen wär :(


    P.S.:In dem Zug würd ich den 170 hier anbieten, gut einfgefahren ;)

  • Wenn ich jetzt mein Z6 von 170 auf 180 umrüste, wird der ja bei gleicher Felgenbreite automatisch runder oder ned?
    D. h. ich bauch etwas weniger Schräglage dass ich um die selbe Kurve rum komm - richtig?


    ...die Frage ist, ob Du das überhaupt merkst......auf jeden Fall wirst Du feststellen, dass der 180er sich bockiger zeigt in die Kurve zu gehen..weil durch die größere Breite die Aufstandsfläche des Reifens in Schräglage weiter weg von der Reifenmitte ist..Du musst das Bike stärker hebeln. Manche findens gut andere nicht. Ist ne Geschmackssache. Ich persönlich habe den Unterschied als nicht soooo groß empfunden....hab aber auch einen Superbikelenker drauf....damit ist die Dicke sowieso handlicher.


    Den Z6 hab ich seit März drauf..bin jetzt knapp 11000 KM gefahren und er hat noch Profil hinten...ist das aber weg, kommt er runter und ich probier was anderes. Ich find ihn nicht besonders geil...hab vorher einen M3 Sporttec draufgehabt als 170er hinten. An Deiner Stelle würd ich den mal probieren. Der ist speziell in Schräglage viel stabiler und vermittelt ein wesentlich besseres Gefühl als der Z6. Außerdem haftet er besser, muss aber wirklich erstmal warmgefahren werden. Verschleißmäßig hat der bei mir knapp 8000 KM gehalten. Ich finde das o.k.