Setzt Eure Dicke in den Kurven auch so schnell auf dem Hauptständer auf?

  • Habe heute mit dem Hauptständer links und rechts in den Kurven gestreift.
    Streift Eure Dicke auch so schnell ( ok, war schon weit unten ;) ). Aber irgendwie kam es mir schon relativ früh vor ???

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!


  • Habe heute mit dem Hauptständer links und rechts in den Kurven gestreift.
    Streift Eure Dicke auch so schnell ( ok, war schon weit unten ;) ). Aber irgendwie kam es mir schon relativ früh vor ???


    da sollten eigentlich eher die fußrasten aufsetzen (oder haste keine dran ;D)

  • Wie gesagt, härtere federung, straffere dämpfung und es passiert viel weniger......
    die Dicke ist warscheinlich eher für's blumchenpflücken eingestellt ;D

  • Und wie stell ich die Dicke von Blümchen pfücken auf Kirschen klauen?? ???

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • An die Rechte seite vons federbein sitzt die einstellschraube für die federung, rechtsum ist straffer, an die linke seite idem für die dämpfung...........

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist bei einem Bekannten von mir und auch bei mir selbst mal überraschend aufgetreten. Es hatte folgende Ursache und letzendlich folgende Auswirkung:


    Ständer setzte aus irgendeinem Grund (Bodenwelle, Beladung, u.s.w) auf und verbog sich dadurch etwas. Dadurch streifte der Ständer das nächste mal früher, weil er nicht mehr in seiner ursprünglichen Form war und sich nicht mehr ganz in der richtigen Ruhestellung befand. Beim weiteren Kurvenfahren setzte er dann wieder auf und verbog den Ständer wieder in die andere Richtung.
    Nach ein paar Monaten war es dann soweit, daß ich die Dicke aufbockte und sie sich dann gemütlich in Richtung des neuen Autos meines Sohnes von mir entfernte ...... sprich, das wagerechte Verbindungsrohr zwischen den beiden Hauptständerfüßen war auf beiden Seiten gebrochen = Ermüdungsbruch.
    Das gleiche Phänomen hat man wenn man die aufgebockte Dicke, z.B. in der Garage, noch etwas richtig hindreht um sie richtig abzustellen. Durch die Drehbewegung wirken genauso üble Kräfte auf den Hauptständer, Hauptständer verzieht sich und das Verbindungsrohr bricht irgendwann.


    Die anderen Möglichkeiten, s.o., sind natürlich auch relevant ....... muddu guck!

  • hall oleute
    wen rosi und ich unterwegs sind kratz auch manchmal der Hauptständer
    man gewöhnt sich dran
    Eh die Nippel sind noch jungfreulich
    grüsse Strohschedl

  • Zitat

    Eh die Nippel sind noch jungfreulich


    Hallo? STROHSCHEDL ::) ??? :o ::) ??? :o ::) ??? :o ;D ;D ;D

  • Hi


    Hab das Problem auch mit Zelt und dem ganzen anderen Gepäck.
    In engen Serpentinen mit Bodenwellen und bei Vollbremsungen vorne windungs- schlug.
    Hab mir neue Wilbers Gabelfedern bestählt dann wird das wohl vorbei sein.


    Gruß Günter

  • moinsen,


    hatte ich auch gelegentlich im soziusbetrieb. (SC21).
    kam bei meine daher, dass die HS-feder etwas gelaengt ist, un der HS darum beim schnellen ein- und ausfedern des mopeds etwas "ausklappte".
    die federkonstruktion mal deutlich gereinigt, etwas silikonspray (oder war's WD40?) dran und 's war praktisch weg.


    die naechste frage ist, ob der positiv/negativ federweg korrekt eingestellt ist? oft faelschlich als "vorspannung" bezeichnet.


    wuerd ich mal kontrollieren. ist zwar etwas wiggel, ist aber ne grundeinstellung, die man machen sollte.


    fuer's einstellverfahren benueh mal die suchfunktion.


    schoene gruesse,
    case

  • Also lt. Handbüchern sollen für die Federvorspannung 22 Raster vorhanden sein.
    Also ich hab einfach mal nach rechts gedreht kann aber keine Rasterpunkte finden.


    Wie weit kann man denn da drehen ohne dass man irgend etwas den Kopf abdreht?????
    Hatte leider letzte Woche so meine schlechten Erfahrungen mit Schrauben und bin nun natürlich etwas vorsichtiger geworden!!


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Zitat

    Wie weit kann man denn da drehen ohne dass man irgend etwas den Kopf abdreht


    Geht nicht, auch dort ist ein anschlag ;D
    Du kannst nichts den kopf abdrehen, meine ich damit :-X

  • hallo!


    oehm, keine rasten beim arbeitspunkt einstellen?
    bist du sicher, dass du das original-federbei hast?


    schoene gruesse,
    case

  • Hi


    "keine Rasten" kann an dem Mechanismus hierfür liegen. Ist nicht so schlimm.


    Mit Hauptständer aufsetzen hab ich bei der Dicken noch nicht gehabt. Rasten nur selten. Seit ich LSL Rasten ohne Nippel habe, gar nicht mehr. Auch nicht, wenn kein Angststreifen am Reifen mehr zu sehen ist 8)


    Allerdings ohne Sozia und ich nur 72Kg ;D


    Federbein (24er) bei dieser Konstelation 5-6 Rasterpunkte und ca. 1/4 Dämpfung zu. Übrigens mit Dämpfung zu weit zu (hineindrehen) erreichst Du eher weniger Bodenfreiheit bei kurz aufeinander folgenden Unebenheiten. Mit Verstellung der Basis (Klicks) erreichst Du mehr Bodenfreiheit, beeinflußt aber wieder andere Dinge usw. :-\
    Wie gesagt: mal die Suchfunktion bemühen.

  • Hab gestern meine Wilbers bekommen und heute verbaut nur ne kurze runde gedreht. ;D
    Die Dicke liegt besser bin gespannt wenn wir (4Kumpels und Ich) unsere Jährliche Tour am 10/06 Antreten,
    dann müssen sie es zeigen was´e können.
    7 Tage Elsass & Vogesen mit Zelt und den restlichen kram den man so braucht. ;D ;D ;D


    ;) 20C° und Trocken das ist mein Wunsch ;)



    Gruß Günter

  • Hei ,
    hatte auch mal ne SC21 und im Zweimann betrieb in fast jeder
    Kurve den Hauptständer etwas leichter geschmirgelt , war sehr nervend .
    Habe dann bei Hond ein neues original Federbein einbauen lassen (ca. 60.000 KM)
    und es war noch schlimmer als vorher , Reklamation , noch ein neues ,
    und das selbe in Grün , wieder Reklamation und wieder kamm ein
    neues .
    Was soll ich sagen wieder nix , und mein damaliger Händler hat wirklich
    Einsatz gezeigt und nachgehakt .
    Honda hatt in neuen Federbeinen die als Ersatzteil geliefert wurden ,
    noch weichere Federn verbaut als in die , die in der Maschiene waren.
    Habe mir dann kurz drauf ne SC24 gekauft und das einzige was da
    normalerweise aufsetzt sind die Hörnschen an den Fußrasten .

  • Servus


    Gerade fällt mir ein dass 2 meiner Clubkameraden an Ihren sc21 damals das gleiche Problem hatten.
    Damals hatte sich das Problem von alleine behoben als die Remus 4in1 Auspuffanlagen mit Krümmern montiert wurden.
    Der Anschlag vom Hauptständer war an der Remusanlage etwas höher.
    Ich würde mal den Anschlaggummi vom Hauptständer abnehmen um zu sehen ob der Hauptständer dann woanders anschlägt.
    Man könnte dann den Gummi dünner schneiden oder den Anschlag verändern so dass der Ständer weiter hochklappt.


    Gruß Tom

  • hi zusammen,


    war neulich mal mit sozia (zusammen 160 kg) im sauerland unterwegs. da schlürte auch dauernd der hauptständer vor allem in welligen kurven. hätte wohl die feder etwas höher drehen sollen. dämpfung ging nicht härter.
    vielleicht ist die feder zu schwach, weil in schräglage zu der gravitationskraft noch eine fliehkraft die ständerfeder belastet. ein einweckring zusätzlich zur feder könnte schon des problems lösung sein. der ständer hat nämlich nie richtig hart aufgesetzt. wäre sonst ausgehebelt worden.


    bei alleinfahrt setzten zuerst die fußrasten auf.

  • guckst du heimlich auf waage, zeigt nix mehr an ...schlecht (bei kommentar "bitte einzeln drauf stellen"
    ......ganz schlecht, funkenflug während der Fahrt....bitte werkstatt aufsuchen :P

  • Guten Morgen miteinander,


    das Prob hab ich bei meiner 21er im Soziusbetrieb auch und es hat ja wohl auch Gründe, dass Honda das Fahrwerk der Dicken mit Einführung der ersten 24er (1989) sofort geändert hat. Allein das hintere Federbein ist dabei schon um 40mm länger geworden und der Federweg ist auch erheblich länger!
    Außerdem hat mir neulich ein Fahrwerkprofi (Quelle : SO-Products - Dort werden auch Showa-Federbeine instandgesetzt) erklärt, dass die hintere Serienfeder (ist übrigens ne Linear wirkende Feder) in den Showa-Federbeinen ab einer statischen Last von ca. 130 Kg (da liegt eigentlich jeder im Soziusbetrieb drüber - bis auf zwei kleine Japaner vielleicht)), die ja eine wesentlich höhere dyn. Last nach sich zieht, zu schnell sehr weich wird und bis zum Anschlag durchschlägt. Es gibt aber z.B. bei Hyperpro in den Niederlanden (deutscher Import: SO-Products in Bentheim) eine Progressive Austauschfeder für das orig.-Federbein, die dann bis ca. 200 kg ausgelegt ist und ca. 90,-€ kostet.


    Ich werd das im Winter mal mit den dazugehörigen neuen Gebelfedern in Angriff nehmen und dann sehe ich weiter. Vielleicht hifts ja. Hab auch schon überlegt das Ganze mit dem längeren Federbein der ersten 24er ab Bj. 89 zu kombinieren, denn das würde je gleichzeitig eine Heck-Höherlegung und einen längeren Federweg bewirken.


    Gruß Stauti

  • Gott sei Dank
    darf meine 21er nur 1nen tragen(130kg) ;)
    Dank weglassen unwichtiger Teile dürfte die Gefahr eines aufsitzen mit dem Hauptständer nebensächlich sein.
    Bei der weisen 24er kommt es öfters vor das der Hauptständer beim einfedern in Schräglage kratzt
    es wird aber immer weniger
    Scheinbar ist nimmer viel da zum abschleifen ;D
    grüsse Strohschedl

  • Moin zusammen!


    Ich hab bei Lilli vorne WP-Federn drin, Öl unbekannt, OHNE Luftdruck! Hinten Serien-Federbein komplett runter(weich) gedreht, aber mit umgewschweisstem Umlenkhebel.


    Aufsetzen tut das Ding nur vollbeladen (107kg + Gepäck/Einkauf) SEHR selten mit dem Krümmer... passiert aber höchstens ein- zwei-mal im Jahr, weil ich den Kurveninneren Fuß imer leicht hängel lasse und weiß, wann ich "unten" bin... ;D


    Das butterweiche Fahrwerk hat den Vorteil, dass mich die Buckelpisten hier oben nicht aus der Ruhe bringen und meine ohnehin angematschten Bandscheiben geschohnt werden.... Fahrverhalten ist trotzdem genial - vor allem bei Querrillen in Kurven - da wo andere große Augen kriegen, kann ich locker einen Gang runter und noch am Hahn drehen :P Und durchschlagen tuts nur wenn ichs mal übertreibe... Thorsten wirds kennen - Strecke Fähre Burg nach Wilster... da knallts bei unkontrollierter Gashand schon mal hinten rein, wenn ich meinen dicken Hintern nicht rechtzeitig hoch bekomme... Aber dann hat die Dicke vorher auch schon abgehoben.........


    Gruß, Joern