Setzt Eure Dicke in den Kurven auch so schnell auf dem Hauptständer auf?

  • Also Leute,
    weiß gar nicht was ihr habt.
    Ich muss nach jeder Kurve die Spiegel wieder nach vorne drücken.... 8) 8) 8)

  • hi joern,



    Hinten Serien-Federbein komplett runter(weich) gedreht, aber mit umgewschweisstem Umlenkhebel.


    durch rauf oder runterdrehen der feder wird nur das niveau eingestellt, die federhärte bleibt immer gleich. eine progression der federkraft läßt sich aber auch durch die auslegung der hebelei erreichen.
    ein umgeschweißter umlenkhebel ist mutig (bruchgefahr). was sagt der TÜV dazu? betriebserlaubnis?


    habe selbst einen neuen hinterreifen. steht hinten merklich höher und setzt später auf. .... freu

  • Moin!



    durch rauf oder runterdrehen der feder wird nur das niveau eingestellt, die federhärte bleibt immer gleich. eine progression der federkraft läßt sich aber auch durch die auslegung der hebelei erreichen.
    ein umgeschweißter umlenkhebel ist mutig (bruchgefahr). was sagt der TÜV dazu? betriebserlaubnis?


    Der TÜV sagt nix dazu weil der das nicht weiss... ;) Ist von aussen ja nicht zu sehen...
    Und ja - ich weiss dass die Betriebserlaubnis damit erloschen ist...
    Bruchgefahr dürfte minimiert sein - der Hebel wurde vor dem schweissen erwärmt und vom Fachmann geschweisst.
    Grundsätzlich sollte man sich bei solchen Aktionen aber bewusst sein, was man da tut und welches Risiko das beinhaltet...



    habe selbst einen neuen hinterreifen. steht hinten merklich höher und setzt später auf. .... freu


    ...der steht, zusammen mit dem Vorderen, bei mir für näxtes Jahr auch an... die sind beide fertig - aber dieses Jahr werde ich wohl nicht mehr fahren - deswegen erst näxte Saison... oder im Winter... mal sehen... vielleicht gibts da ja für die BT23 nen Winterspezialpreis ;)


    Gruß, Joern

  • wo kein kläger ist, ... ;D ;D ;D


    ... vielleicht gibts da ja für die BT23 nen Winterspezialpreis ;)


    für meine bt 023 habe ich vorne glaube ich 107,- € (schon länger drauf) u. hinten 137,- € berappt. mit aufziehen, auswuchten.


  • wo kein kläger ist, ... ;D ;D ;D


    ebent ;D



    für meine bt 023 habe ich vorne glaube ich 107,- € (schon länger drauf) u. hinten 137,- € berappt. mit aufziehen, auswuchten.


    Yep - so in der Größenordnung werden die hier wohl auch liegen.... werd demnäxt mal meinen Lieblingsreifendealer interviewen wenn ich mir den näxten Reifen am LKW kaputt gefahren hab - da hab ich im Moment echt ne Serie... und immer schön einer von den acht nagelneuen Reifen hinten... *FLUCH*


    Gruß, Joern

  • ist zwar ärgerlich mit den lkw-reifen, aber nicht unbedingt lebensbedrohlich. ein plattfuß bei der dicken, ... ich weiß nicht ....

  • Das hinten eine lineare Feder verbaut ist,sollte völlig normal sein da die Umlenkhebelei für progressive Federungseigenschaften sorgt.


  • ist zwar ärgerlich mit den lkw-reifen, aber nicht unbedingt lebensbedrohlich. ein plattfuß bei der dicken, ... ich weiß nicht ....


    Yep - das gehört zu den Erfahrungen die ich nicht unbedingt haben muss...


    Gruß, Joern


    PS: ...wobei ein Reifenplatzer beim LKW auf der Vorderachse ganz bestimmt auch nicht mehr witzig ist...

  • Hallo miteinander,



    Das hinten eine lineare Feder verbaut ist,sollte völlig normal sein da die Umlenkhebelei für progressive Federungseigenschaften sorgt.


    @micha23: Stimmt schon , aber dazu muß noch genug Federweg übrig sein und genau das ist bei ner 21er mit fast ausgereizter Zuladung leider nicht der Fall. Deshalb hat Honda ab ´89 in der 24er auch ein Federbein mit 40mm längerem Federweg verbaut und dann funktioniert Pro-Link auch wieder bei höherer Zuladung. Abgesehen davon hilft das Pro-Link nicht gegen eine - für Soziusbetrieb - insgesamt zu weiche Serienfeder.
    Im Solobetrieb hab ich (und vermutlich auch die meisten Anderen) ja keine Probleme mit nem aufsetzendem Hauptständer


    Gruß Stauti

  • Die einfachste,billigste Lösung müsste dann eine Feder mit höherer Federrate sein.
    Bietet denn keiner der Verdächtigen (Wilbers,Wirth etc.)so etwas fertig an?

  • hatte bis vor kurzem ein white power federbein drin. der federweg ist in beide richtungen etwas länger. rad federt etwas weiter aus und auch ein durch die dämpferauslegung. für die niveaueinstellung ist auch reichlich spielraum vorhanden. (beim serienfederbein von min bis max nur 9mm).
    beim whitepower ist mir die dämpfung selbst in der schwächsten von 10 stufen ABER NOCH ENTSCHIEDEN ZU HART.
    habe bei ebay ein gebrauchtes originales ersteigert. liegt jetzt wesentlich angenehmer. bei höchster stellung und härtester zugstufe geht's auch zu zweit.
    für solobetrieb gibt honda glaube ich 22 klicks (halbe umdrehungen) an.

  • Hallo miteinander,


    ich hab nich in der letzten Woche ausgiebig mit dem Thema Federn befasst (siehe SKS Ursachenforschung) und habe etliche Telefonate mit Entwicklern für spezielle Federn gefüht. Dabei gibts auch Erkenntnisse für Fahrwerksfedern.
    1. Die Federrate allein tuts nicht.
    2. Wichtig sind u.a. die MAximalkräfte, die eine Feder in den unterschiedlichen Betriebszuständen von ihrer onstruktion her überhaupt aufbringen kann.


    Die serienfeder einer SC21 kann eine Maximalkraft von ca. 120 KG aufbringen. jede weitere Belastung führt zu einer Überlastung der sog. Schubspannung der Feder, die niemals mehr als die konstruktiv vorgegebene Größe (entsprich dann 100% und ist gleichzusetzen mit der Maximalkraft ) überschreiten sollte. Damit ist die Feder im Sozuisbetrieb eigentlich dauerüberlastet. Da hilft es auch nicht, sie weiter vorzuspannen, denn das ermüdet das Material um so schneller. Die Feder bricht eben, einfach ausgedrückt, bei Überlastung ein.


    Die Feder, die in der SC 24 verbaut wurde, ist laut einer Fa. die Showa Federbeine (von dort stammt auch die Aussage der 120KG bei der SC21) instandsetzt, auf eine Maximalkraft von etwa 200KG ausgelegt (kann man leider selbst nicht testen) und das Federbein hat bei der 24er nicht nur 40mm mehr Federweg, sondern ist auch um diesen Betrag länger, als das einer SC21.
    Das alles spielt zusammen eine Rolle beim Fahrverhalten und eigentlich müßte man jetzt noch das Thema progressivität einer Feder ansprechen, denn das ändert das Verhalten auch wieder usw., aber das ganze sprengt dann den hiesigen Rahmen
    Fakt ist aber, dass eine SC21 mit nem Federbein einer SC24 schon erst einmal etwa 2,5cm - 3,0cm höhergelegt wird. Bei ner 24er funktioniert das aber eben nich.



    Das Thema jetzt weiter technisch auszuführen wäre sicher sinnvoll, funktioniert aber auf Grund von Zeit und Platz hier nicht wirklich.
    Gruß Stauti

  • Moin!



    Fakt ist aber, dass eine SC21 mit nem Federbein einer SC24 schon erst einmal etwa 2,5cm - 3,0cm höhergelegt wird. Bei ner 24er funktioniert das aber eben nich.


    Fakt ist aber auch, dass die Verwendung eine 24er Federbeines in einer Sc21 genauso verboten ist (es sei denn eingetragen), wie mein umgeschweisster Umlenkhebel - aber zugegebenermaßen die elegantere, aber auch teurere Lösung...



    Das Thema jetzt weiter technisch auszuführen wäre sicher sinnvoll, funktioniert aber auf Grund von Zeit und Platz hier nicht wirklich.
    Gruß Stauti


    Ich find's extrem geil, was hierim Moment an Know-How zusammenkommt... mal ein ganz herzliches "Dankeschön, Jungs - habt Ihr KLASSE gemacht!"


    Gruß, Jörn

  • Guten Morgen miteinander,



    Fakt ist aber auch, dass die Verwendung eine 24er Federbeines in einer Sc21 genauso verboten ist (es sei denn eingetragen), wie mein umgeschweisster Umlenkhebel - aber zugegebenermaßen die elegantere, aber auch teurere Lösung...


    Verboten ist es nicht, das hieße nämlich, dass durch den Umbau der serienmäßigen Konstruktion eine Beeinträchtigung der Sicherheit eintritt und das Fahrzeug Leib und Leben anderer Verkehrsteilnehmer und auch dich selbst während des Betriebes gefährdet und die Änderung damit auch durch einen Sachverständigen nicht für den Betrieb im Bereich der StvO bzw. der StvZo zugelassen werden würde , Es ist abnahmepflichtig, weil das Heck höhergelegt ist und die ABE damit keine Anwendung mehr findet und somit die Zulassung des Fahrzeugs erlischt ( Dies trifft aber auch für teilpolierte Räder, Stahlflex-Bremsleitungen, sogar für die Übersetzung der Antriebskette bei mehr als 5% Abweichung vom Soll, bei änderung des Winkels der Kennzeichenbefestigung usw. genau so zu!!!! (betrifft aber auch nur Fahrzeuge, die eine ABE besitzen, denn bei Einzelabnahme sieht das alles wieder ganz anders aus, da ist z.B.die Höhe deines Rahmens über der Hinterachse nämlich nicht Festgeschrieben) und da man bei der Version weder etwas abtrennen, umschweißen, aufbohren - sprich den Originalzustand an Rahmen, Umlenkung, Schwinge oder sonstigen Sicherheitsrelevanten Teilen ändern muß, ist das nicht nur ne elegante, sondern auch eine - mit relativ wenig Aufwnd verbundene - Zulassungskonforme Lösung aus Honda original-Teilen.


    Gruß Stauti

  • Hallo zusammen
    Ich habe anfang des Jahres meine Umlenkung (SC24) um 4mm gekürzt und in der Fachwerkstatt schweißen lassen.
    Im Juni bei der HU ist nichts bemängelt worden. Schaut auch keiner drauf wie bei den Streetfightern ;D
    Es sei den er fährt selber CBR oder ist Forumsmitglied ;D
    Grund ist auch mein altes Federbein gewesen, das nicht mehr so richtig will, Im 2 Pers. Betrieb kam es dauernd an die Grenzen. Wobei man so weit ich mich erinnere nur 200Kg Zuladung bei der Dicken hat. die ist dann bei uns erreicht.
    Fahrtechnisch war ist das ganze Spitze, aber man sollte nicht vergessen das sie auf dem Seitenständer schon recht schräg steht, dafür aber viel leichter auf dem Hauptständer geht.
    War beim letzten Stammtisch schon ein heißes Thema mit der Umlenkung ;D ;D ;D
    Aber das muß ja jeder mit sich selber ausmachen.

  • Moin stauti!


    Verboten ist es nicht, [...snip...] und die Änderung damit auch durch einen Sachverständigen nicht für den Betrieb im Bereich der StvO bzw. der StvZo zugelassen werden würde , Es ist abnahmepflichtig, weil das Heck höhergelegt ist und die ABE damit keine Anwendung mehr findet und somit die Zulassung des Fahrzeugs erlischt [...snip...] Zulassungskonforme Lösung aus Honda original-Teilen.


    Mit Verboten meinte ich auch - nicht mal eben so erlaubt... Klar, dass eine Eintragung den Umbau des Federbeines legalisiert. Dasselbe gälte ja auch für die Eintragung des Umgeschweissten Umlenkhebels. Wenn sich tatsächlich ein Sachverständiger finden lassen WÜRDE, der das einträgt, wäre auch dies völlig legal. Ändert aber nix dran, dass (wie Du schon schriebst) bei einem Austausch des Federbeines erstmal die ABE (für die Dicke gibts nämlich welche) und damit die Zulassungsfähigkeit erlischt. ...und fahren mit einem nichtzugelassenen, und damit auch nicht versicherten KFZ ist RICHTIG BÖSE (...genauso wie ein umgeschweisster Hebel ;D).


    Also Fazit:
    24er Dämpfer in 21er einbauen - eintragen lassen und gut. Elegant, etwas teurer, aber legal.
    Umlenkhebel umschweissen, nicht eintragen lassen und einfach so fahren, ist erheblich billiger ABER BÖSE und kann RICHTIG teuer werden - wenns denn jemand merken sollte....... ;D


    Gruß, Jörn


    PS: Ich denke, ich werd mich nächstes Jahr mal nach ner kompletten Schwinge mit klp. Federung und Felgen vorne/hinten umsehen... Schwinge&Felgen zum Umbau auf 120/180er Reifen und dann auch gleich das andere Federbein mit rein - mit Originalem Hebel ;D


  • PS: Ich denke, ich werd mich nächstes Jahr mal nach ner kompletten Schwinge mit klp. Federung und Felgen vorne/hinten umsehen... Schwinge&Felgen zum Umbau auf 120/180er Reifen und dann auch gleich das andere Federbein mit rein - mit Originalem Hebel ;D


    Von ner 24er ???
    Was sagt deine 21er Denkweise dazu ???


    Gruß
    Der, der wirklich nichts weiß ;)


  • Von ner 24er ???
    Was sagt deine 21er Denkweise dazu ???


    Gruß
    Der, der wirklich nichts weiß ;)


    ...ich habe lange mit mir gerungen.... :P Aber im Herzen bleibt sie ja ein Prototyp... auch wenn irgendwann mal ein paar Restpostenteile dran sein sollten.... ;D


    Gruß, Jörn

  • Moin Elljott....



    ABE is so ein Thema....Keines meiner letzten 5 Motorräder hatte eine.....Sind Alle durch eine Einzelabnahme eines amtl. anrek. Sachverst. für den Betrieb im Bereich der Stvo zugelassen worden und das steht auch so in den Papieren.....also nix ABE und natürlich auch nicht deren Einschränkungen ;D ;D ;D ;D


    z.B. KEINE REIFENBINDUNG - nur mehrere Größen v. u. h. (z.Zt. Metzeler Z6 in 110/70 und 150/70) - Auspuffgeräusch 98 dB/A- 100KW ohne teures Gutachten - keine irgendwo festgeschriebene Übersetzung der Kette - Höchsgeschwindigkeit 256 Km/h und trotzdem keine Reifenbindung usw. Braucht halt neue Papiere und ist beim ersten Mal zulassen etwas teurer...macht aber auf Dauer deutlich mehr Spass...und weniger Stress.!!!!!


    Gruß Stauti

  • Moin Stauti!



    ...macht aber auf Dauer deutlich mehr Spass...und weniger Stress.!!!!!


    Kann ich mir denken.... geht das eigentlich auch noch bei ner 22 Jahre alten 21er? ...dann schmeiss ich meinen Brief weg :zwinker:


    Gruß, Jörn

  • Moin Jörn,


    meine 21er ist auch Bj. 88.. ;D ;D


    Nee, im Ernst, eigentlich mußt du sie aus dem Verkehr ziehen und mit nem Vollgutachten und eben der ABE NICHT entsprechenden, aber erlaubten Umbauten (z.B. ne Gabel, Schwinge samt Bremse von ner Fireblade oder etwas Ähnliches - Hab ich so mit meiner Suzuki GSX Bj. 1981 mit Umbau auf GSX-R Fahrwerk von 1995 einschließlich Alu-Schwinge umschweißen und Rahmen umschweißen getan) in den Verkehr bringen, dann muß ein Sachverständiger das Fahrzeug neu für den Betrieb zulassen, weil es dafür eben keine ABE gibt....ich weiß, das klingt einfacher, als es getan ist....weil es für den TÜV einfacher ist, mit vorhandenen Daten zu Arbeiten, als selbst zu denken, aber ich lasse den dortigen Mitarbeitern da keine Wahl ...Problem is eben nur.... Es wird teurer als ein reiner Nachtrag von Änderungen und Schlimmstenfalls steht dein Name als Hersteller eines Eigenbaus unter Verwendung von Originalteilen in den Papieren. Dann kannst du bei ner Kontrolle auch nicht mehr sagen: "Oh, das wußte ich aber nicht..." das glaubt dir dann nämlich keiner. ;D ;D ;D


    Was da alles geht, kann ich hier aber nicht Schreiben....so viel Platz is hier nicht :)


    Gruß Stauti



    Gruß Stauti

  • Moin Stauti!



    meine 21er ist auch Bj. 88.. ;D ;D


    Meine ist 'ne 89er :P ...ETWAS zu spät zugelassen... und nur deswegen "darf" ich jetzt zu jeder HU auch noch eine AU löhnen.... Aber unsere beiden dicken Mädchen sind nicht nur beinahe gleich alt - die sind auch noch gleich "geschminkt"...nur hat meines nen erheblich fetteren Hintern... ;D



    [snip]
    Was da alles geht, kann ich hier aber nicht Schreiben....so viel Platz is hier nicht :)


    Stauti - wir beide werden GANZ bestimmt mal den Einen oder Anderen Liter Bier miteinander trinken und uns AUSGIEBIG unterhalten.... *grins*


    Gruß, Jörn


  • ...DAS glaube ich allerdings auch.. ;D ;D ;D ;D womit unser Eljott völlig untypisch "Norddeutsche Tugenden" vermissen lässt...von wegen AUSGIEBIG UNTERHALTEN.. ;D ;D

  • Mal zurück zum Thema


    Ich habe seit Anfang der Saison ein White Power Federbein drin, welches ursprünglich für einen Gespannumbau gedacht war, deswegen 2 cm länger ist und einiges härter..Gut ich bin nicht der leichteste und von daher war mit dem Originalfederbein im 2Personenbetrieb mit Koffer und Topcase nur vorsichtiges Dahinrollen angesagt..in JEDER Kurve hat es gekratzt und Bodenwellen in Kurven haben für Aufsetzen gesorgt...war nicht wirklich toll.


    Mit dem längeren Federbein, der härteren Federung und strafferen Dämpfung ist der 2Personenbetrieb einfach nur Geil!! Kannst durch die Kurven rauschen als wärst Du Solo unterwegs..KEIN Vergleich zu vorher..was mir durch meine Sozia (Gott hab sie selig) auch mehrfach bestätigt wurde.


  • ...DAS glaube ich allerdings auch.. ;D ;D ;D ;D womit unser Eljott völlig untypisch "Norddeutsche Tugenden" vermissen lässt...von wegen AUSGIEBIG UNTERHALTEN.. ;D ;D


    ...grins... das fällt mir nicht weiter schwer... schließlich bin ich ja gebürtiger Westfale... ok - die sind auch nicht übermässig redselig - aber DAS kann man mit genug Bier in Schwung kriegen ;D


    Gruß, Jörn

  • Moin Elljott,


    Das mit dem Bier geht klar.... und neu zugelassen wurde meine ja wieder 2006...und deshalb brauch ich auch ne AU...was aber immer noch einfacher ist, als der weiter oben beschriebene Unfug beim TÜV.....


    Das Outfit meiner Dicken wird sich allerdings ändern (mir is ja kurz vor Saison-Ende so ein Trudchen rückwärts quer durch die Dicke gefahren. Verkleidung und diverse Kleinteile hinüber.....also über Winter Neubau angesagt) und was den dicken Hintern des Moppeds angeht...na ja...Träger + Koffer hab ich auch, kommen aber nur dran, wenn wirklich notwendig...die Halter samt Träger lassen sich mit 3 Schrauben je Seite in 10 Minuten montieren...war wieder mal ´n bischen Tüftelei...(und bei länger dauernden Touren mit weiter Anfahrt fährt meine Sozia dann eh mit der Dose als Service-Mobil).


    Gruß Stauti