Zahlencode auf CDI-Box

  • Hallo alle zusammen. Mein Moped läuft leider immer noch nicht. ( Keine Masse für den 2 und 3 Zylinder). Ich habe den Verdacht, das die CDI- Box nicht mehr richtig arbeitet. Allerdings ging mit einer anderen CDI- Box auch nichts. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Box war. Kann mir jemand sagen was die Zahlen auf der Box bedeuten. Bei meiner steht in der ersten Zeile: MM 5, inder zweiten: 511 A 1 und in der dritten: 7107. Habe jetzt schon einige Boxen angeboten bekommen, aber keine stimmt 100 % überein. Vielleich weiss jemand auf welche Zahlen ich achten muß. Vorab schon mal vielen Dank.


    Lg


    Alzi

  • Da würd ich mal den freundlichen fragen...der sollte das wissen. Bist Du denn sicher das die CDI einen weg hat? Vielleicht hast Du das Masseproblem ja durch die Zündspule. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann tausch doch mal mit jemanden die Zündspulen...

  • Mit den Zündspulen hats nichts zu tun. Ich messe ja vor den Spulen. Ob es wirklich die CDI ist weiß ich auch nicht, aber alles andere ist ok. Habe gestern einen Elektroniker getrofen, welch mir das Teil mal durch chekt. Wenn es das auch nicht ist kann ich die Dicke langsam vergessen. Die Sache mit den freundlichen kann ich auch vergessen. Ich bin aus Nürnberg und unser Hondahändler ist alles andere als freundlich.

  • ich kann mir nicht vorstellen, das bei der cdi der fehler liegen soll. so eine ferndiagnose ist immer schwierig. was hast du vor dem ausfall der zwei kerzen gemacht? lief die dicke ganz normal? waren die probeme oder andere problemchen die ganze zeit da?
    zündkerzen hast du schon untereinander getauscht? zündkabel auch mal tauschen.....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es das auch nicht ist kann ich die Dicke langsam vergessen.


    ... na nun mal nich so schnell mit de Gäul! ::) ..... kann Dir selber leider nicht helfen, aber 'ne Dicke vergißt man nicht so schnell! Ist sicher nur 'ne Kleinigkeit auf die man nur draufkommen muß. Vielleicht hat ja irgendeiner noch den zündenden Gedanken ;D.
    Kann bei jedem Mopped passieren ..... viel Daumendrück!

  • Das Problem liegt vor den Zündspulen. Kann also mit den Kerzen nicht zusammen hängen.
    Ich fahre die Honda seit ca 16-17 Jahren. Also so leichtfertig gebe ich sie auf keinen Fall auf. Bin auch noch immer ein absoluter Fan von meiner Dicken. Nur gehen mir langsam die Iden aus.

  • jetzt schreib doch endlich mal, was du vorher gemacht hast. das kann nicht von jetzt auf sofort kommen!!!!
    wie testest du, ob da ein funke kommt?

  • So vor nach einer Strecke von ca. 35 -40 Km ging sie plötzlich im Stand aus. Sprang auch nicht mehr an. Nach ca 20 Min. hab ich sie wieder zum laufen gebracht.Allerdings lief sie nicht mehr rund. Zuerst dachte ich das sie falsche Luft zieht und habe Zuhause in der Richtung alles überprüft.
    Sie lief dan auch wieder normal, allerdings nur ca 10 Km. Dann ging sie wieder im Stand aus. Da ich in der Nähe einer mir bekanten Werkstatt war habe sie dahin geschoben. Die hatten natürlich auch keine Zeit für mich, gaben mir aber den Typ mal das Benzin zu wechseln, da es in letzter Zeit öfter Probleme mit verunreinigten Benzin gab. Habe dann den Tank und die Vergasser leer gemacht und neu getankt. Sie sprang auch sofort wieder an lief allerdings nur wieder einige Kilometer. Daraufhin habe ich die Benzinpumpe überprüft. Die von Honda angegebene Literleistung konnte ich weder mit meiner Pumpe noch mit einer Leihpumpe ereichen. Habe dann noch eine Probefahrt mit der anderen Pumpe gemacht wobei sie wieder nach einiger Zeit aus ging.Seidem geht gar nichts mehr. Über den Stromlaufplan kam ich dann zu den Ergebnis das ich keine Masse an der Zündspule habe.

    • Offizieller Beitrag

    Isch hätte da mal ne Fraaache.


    Nach meinem technischem Verständnis wäre eine Masse an der Zündspule gleich Kurzschluß, ergo bis zur Kerze kommt gar nix.
    Weil:


    Die Spule kriegt seinen 12 Volt transformiert sei hoch und schickt am dicken Ende an die Kerze weiter. Zwischen der zentrale Kontakt der Kerze und dem gebogenem Metallkontakt entsteht dann die Zündfunke, sprich bei Dauerkontakt würde man es Kurzschluß nennen, da es aber ein deffinierte Abstand ist entsteht eine Funke, folgerichtig wäre eine Masse an der Zündspule ja völliger nonsens.


    Oder ? ? ? ? ? ? ::)


    Ich würde mal sagen.
    systematisch vorgehen
    1. Zündspulen untereinander tauschen. = Ausschluß einer evtl defekten Spule
    2. Alle Kerzen raus und im Stand jede Kerze und Zündkabel auf Funktionstest
    (Zündung an, Kerze in Kerzenstecker und Kerze mit Anode an Motorblock, kurz den Anlasser betätigen. Es müssten Funken zu sehen sein. .....) = Kerzen test + Zündkabel Test.
    3. Ergebnis posten, dann sehen wir mal weiter.


    Viel Glück!

  • Wie heute schon mal erwähnt. Laut Honda muß bei eigeschalteter Zündung an den Zündspulen Spannung anliegen. Die Messung erfolgt vor den Zündspulen. Ergo haben weder die Zündspulen noch die Kerzen was damit zu tun. Honda schaltet, soweit ich weiß, die Zündung über Mass.


    Lg
    Alzi

  • Hallo Alzi,
    also über den Zahlencode weiß ich auch nichts. Aber drei Seiten aus meinem Buch sind per Mail unterwegs zu Dir. Vielleicht hilft's Dir, denn dort steht drin was man wo messen soll. So wie ich das verstehe, ist es wohl richtig, dass man zwischen 2 und 3 was anderes mißt, als zwischen 1 und 4. Ob nun Masse oder nicht, hab ich mir auch noch nicht genauer angesehen. Wo sind den unsere Chef-Schrauber?

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Logikfrage von einem der nicht so viel schraubt und somit auch nicht grade der Technikfreak bei der Dicken ist:


    Die Dicke läuft ein paar Kilometer und geht dann aus - richtig? Nach einiger Standzeit läuft sie wieder und wenig später wieder auszugehen - richtig?
    Warum sollte sie dann überhaupt wieder anspringen und nach einer Weile ausgehen wenn grundsätzlich an der Zündung was fehlt. Das müßte ja dann u.U. ein temparaturabhängiger Fehler sein der dann im Bereich der Zündung auftritt = unwahrscheinlich.
    Viel wahrscheinlicher ist doch, daß der Fehler im Bereich der Spritzufuhr zu suchen ist. Wenn nach ein paar km die Kammern leergesaugt sind hat sie zu wenig um weiterzulaufen. Daß sich Dampfblasen bilden, so wie bei früheren Motorradmodellen hab ich bei der Dicken noch nicht gehört.


    Ist in dem Bereich wirklich schon mal alles durchgecheckt?


    .... ist ja nur so eine Idee..... ::)

  • Also Uli vielen dank für die Buchseiten. Ich habe das gleiche Buch, aber trotzallen danke für Deine Bemühungen. Nun zu der Sache mit den Benzin. Da ich keinen Zündfunken habe, liegt es also erstmal an der Zündanlage. Elektronisch ist es durchaus möglich das ein Bauteil mal geht und mal nicht. Ob ich noch ein anderes Problem mit der Dicken habe kann ich erst sagen wenn sie wider läuft. Ich wollte eigentlich in einer Woche damit an den Gardasee fahren. Schaut derzeit nicht danach aus.
    lg
    Alzi

  • Meine Dicke läuft wieder. Hatte heute einen Profi da. Die Aussage von Honda, daß an der Zündspule Batterispannung anliegen muß stimmt nicht. Das Übel bei meiner war das die Zündkabel nicht mehr ok waren. Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken.


    lg
    alzi

  • Ich war für jede Idee dankbar. Fand ich wirklich gut das sich hier Leute einen Kopf mach um mir zu helfen. Ich hätte zwar auch mit einer ZZR fahren können, aber die Honda ist mir für solche Strecken einfach lieber. Sie ist einfach viel agiler. Noch drei Arbeitstag, das Wetter past, was will man mehr.
    lg Alzi