Wasser kocht

  • Hallo,ich bin Pit und seit gestern stolzer Besitzer einer alten (22 J.48000km) CBR 1000 F SC 21. Sie läuft wie ein Uhrwerk und hat reichlich druck. Nun habe ich ein Problem,sie wird mir bei sehr langsamer (Stop and Go) zu heiss. Den Thermoschalter habe ich schon Überbrückt,läuft also immer mit. Der Kühler ist auch überall heiss,also denke ich kann man das Thermostat auch ausser acht lassen. Was mich Hilflos macht. Kann mir jemand einen Rat geben was es sein könnte. Danke im vorraus. Pit

  • Hallo und Willkommen Pit! :)


    Bevor Du Dir 'nen Wolf(f) suchst:
    sieh einmal bei kaltem Motor nach ob überhaupt genügend Kühlwasser im Kühler ist.
    Manchmal ist der Überlaufschlauch oder die Gummidichtung am Kühlereinfüllstopfen defekt - (gelle Laute? ;) )



    Gruß Chris

  • Hi Pit,...


    Wie äussert sich zu heiß denn ?
    Kocht sie über ?
    Oder ist die Anzeige im roten Bereich und sie kocht über ?
    Oder ist die Temp. Anzeige noch vor dem roten Bereich und sie kocht nicht über ?.
    Der Wasserstand stimmt ????
    Kontrolliere mal den Wasserstand im Thermostat ( bis zur Oberkante voll ? Nur bei kaltem Motor öffnen )
    Dann auch den Ausgleichsbehälter kontrollieren. Im Bereich der Markierung bei kaltem Motor.
    Und kontrolliere mal den Überlaufschlauch zum Ausgleichsbehälter am Thermostatgehäuse.
    Zum Einen wird der Schlauch gerne porös, zum anderen verstopft die Bohrung zum Schlauch im Thermostastgehäuse gerne.


    bis denne,...


    Mike65 ;) + Pippi



    @Chris,...
    warst mal wieder nen Tick schneller,....
    @mandy
    ...Du im Technik Bereich......ich bin enthusiasmiert... ;D

  • hallo Mike,sie kocht richtig über und ist im roten Bereich
    ,das wasser läuft aus dem Vorratsbehälter. Um an das Thermostat zu kommen muss der Tank ab,ist das richtig?


  • hallo Mike,sie kocht richtig über und ist im roten Bereich
    ,das wasser läuft aus dem Vorratsbehälter. Um an das Thermostat zu kommen muss der Tank ab,ist das richtig?


    ..auf musser...auf !! ;D

  • Gerade beim letzten Treffen hatten wir das selbe Problem an einer 21er.


    Bei ihr war es der Verschluss am Thermostat, die Gummidichtig war auf Grund des Alters nur nuch in Fetzen vorhanden.
    Dadurch hatte sie den erhöhten Druck direkt in den Ausgleichbehälter abgeführt und hatte sich relativ leer gekocht und das Problem ist Stück für Stück immer schlimmer geworden.
    Wir haben die 21er kalt werden lassen und haben Wasser aufgefüllt und einen neuen Deckel montiert, danach war das Problem behoben.


    Mal was zum Temperaturverlauf bei der Dicken. Es ist normal das sie im Fahrbetrieb nur ganz kurz über der Kaltmakierung pendelt, kommst du aber bei warmen Wetter von z.B. von der BAB in die Stadt zeigt der Zeiger innerhalb von wenigen Minuten fast dreiviertel der Anzeige und der Lüfter sollte anspringen.


    Ist dein Lüfter befor du ihn geklemmt hast selbst angesprungen? Wenn nicht deutet dies auf einen defekten Thermonschalter hin. Zufinden ist er wie du bestimmt nun schon weist vorne am Kühler , in Fahrtrichtung links !

  • Die kleinen Verkleidungsteile links und rechts der Gabel abschrauben dann die 2 Schrauben vom Tank vorne dann kannst du den Tank hochklappen und schon kommst du rann

  • @Ingo
    Nee Ingo, Mandy bekommt 3 Sternchen!!! ;D ;D ;D
    Kriegen nur die Technik-Newbies (lol) und die Coolen ;) ;) ;)

  • Also,erst mal ein dickes" DANKE" an euch. Ich schäme mich in Grund und Boden,es fehlte Wasser im Kühler. Da ich keinen Einfüllstutzen gesehen habe,dachte ich es geht über den Ausgleichsbehälter. Welch ein Irrtum.Also nochmals "Danke". Werde nichts mehr Reparieren ohne euch zu fragen. Gruss Pit


  • Also,erst mal ein dickes" DANKE" an euch. Ich schäme mich in Grund und Boden,es fehlte Wasser im Kühler. Da ich keinen Einfüllstutzen gesehen habe,dachte ich es geht über den Ausgleichsbehälter. Welch ein Irrtum.Also nochmals "Danke". Werde nichts mehr Reparieren ohne euch zu fragen. Gruss Pit


    Hi Pit! :)


    brauchst Dich nicht in Grund und Boden zu schämen - wie am Telefon gesagt erging es mir ebenso
    zuerst war ich stinkesauer >:(
    danach klitzeklein... :-\ ::) ;)


    trotzdem die angesprochene Dichtung vom Kühlerdeckel checken ist evtl das "Leck"



    Ciao Chris


  • Hi Pit,


    geh mal der Ursache auf den Grund.
    Und hoffentlich hat es die Kopfdichtung überlebt.



    denke sie wird es überlebt haben
    denn auch mein Kühlerlüfter lief nicht wirklich an obwohl die Temperaturanzeige volle Lotte (nicht Flotte Lotte! ;) schon wieder 'nen Insider... ::) ) nach rechts flitzte... :o


    Aber:
    Temperaturschalter für den Kühlerlüfter ist weiter unten am Kühler - Temperaturfühler der Anzeige dagegen ganz oben.
    Wenn zuwenig Kühlwasser im Kühler ist entsteht heißer Wasserdampf - drum geht die Anzeige extrem rauf nur unten im Kühler dagegen ist die Temperatur noch ok.


    Meine Kopfdichtung -also die von meiner CBR zumindest - hats überlebt, Gaby aber weiß daß MEINE Koppdichtung dabei durch ging... ;) ;D ;D



    Gruß Chris

  • Ich denke sie (Kopfdichtung) ist ok. Kein Qualmen oder so.Was mich stutzig gemacht hat ist der Wasser austritt am Vorratsbehälter. Der Lüfter läuftt nun wieder von allein. Der braucht wohl Wasser,keinen Dampf.

  • übrigens Kühlerdekckel ist nach meiner meinung in ordnung. Ich habe den Vorbesitzer angerufen,ob er es auch hatte,er verneinte,sagte aber sie sei ihm umgefallen. Ob es daran liegen soll wage ich zu bezweifeln. Es war wohl eine verkettung unglücklicher umstände. Gruss Pit

  • Na, da hast ja ordentlich Glück gehabt.


    Und jetzt mach mal ordentlich Kilometer, denn dafür wurde sie gebaut; und nicht zum Herumbasteln. ;)

  • Ich würde in jedem Fall auch den Verbindungsschlauch zum Ausgleichsbehälter checken, bei mir war er zwar nicht völlig verstopft, aber so wie Mike schreibt ziemlich verlegt. Alles sauber geputzt, bissl was nachgefüllt, jetzt gibt's nix mehr. Check lohnt in jedem Fall.


    Gerhard

  • Hallo,
    die Frage die sich stellt, ist doch wo ist das Kühlwasser geblieben ?
    Am besten mal zur Sicherheit etwas Öl ( mit Spritze und stück Schlauch) abziehen,
    und auf Wassergehalt prüfen.
    Geht ganz gut mit einem Stück Löschpapier, in dem man etwas Öl auf das Papier
    gibt, und sich anschaut ob sich recht schnelle ein zweiter Rand abzeichnet.


    Thorsten

  • Vielleicht ist auch ser Verbindungsschlauch vom Überdruckventil zum Ausgleichsbehälter porös.


    Das bedeutet, daß heißes Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird, beim Abkühlen aber nur Luft in den Kühler gesaugt wird.
    Trügerischerweise ist das Ausgleichsgefäß immer randvoll; der Kühler aber bald ohne Wasser.

  • Wasser im System dehnt sich unter Wärme aus und geht über den Deckel (abschraubbares zwei Wege Ventil und ein Verschlussdeckel wäre der richtige Name dafür ) in den Vorratsbehälter , wird das Wasser im System kalt zieht es bis zu einem bestimmten Punkt zurück.


    Ist der kleine Schlauch nun leicht porös zieht das System Luft anstatt Wasser. Wenn du nun Wasser in den Ausgleichbehälter füllst muss ja der Wasserdamf das Wasser ausdrücken.


    Pit schaue bitte mal bei warmen Motor ob die Kühlschläuche unter Druck stehen.

  • Also,ich habe mir den Überlaufschlauch(Kühler-Ausgleichsbehälter) angesehen,sieh soweit ich ihn sehen könnte ,gut aus. Habe dann den Vorratsbehäler zugehalten und kräftig ( gute Sportlerlunge) in den Schlauch gepustet. Ja,das habe ich wirklich gemacht.Ich denke das keine Luft aus dem Schlauch entwichen ist. Nun ist der Druck im Kühlsystem sicher sehr viel höher,werde also den Wasserstand im Vorratsbehäter im Auge behalten, wenn er steigt ist der Schlauch wohl doch undicht. Übrigens,ich denke man muss das halbe Moped zerlegen um ihn zu wechseln. Gruss Pit

  • Hallo Leute
    Es kann der Schlauch dicht sein
    aber nicht der Anschluss wo er draufsteckt
    (wassersteinbildung)
    wichtig ist das keine Luft im System ist
    Speziel die 21er ist so ein Moped was gerne Luft nimmt
    warscheinlich weil das Thermostahtgehaüse am Kopf sitzt
    Ansonsten den Verschluss tauschen, gründlich reinigen,um 180grad vertauschen.
    grüsse Strohschedl

  • hast du den ganzen deckel getauscht, oder nur die dichtung, oder so wie robert schreibt, den deckel um 180° gedreht?