Bremsschlauch

  • Hallo,


    Habe heute an meiner Dicken die Bremsbeläge gewechselt. Habe dazu alle eure Tips genauestens beachtet (Bremskolben reinigen,Staubdichtungen erneuert, und und und).
    Dann ging es ans entlüften. Habe festgestellt das der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zur Bremspumpe (nur fürs Hinterrad) porös ist. Also gleich mit wechseln dachte ich. Ich war in mindestens 10 "Fachgeschäften" mit "Fachpersonal". Keiner hatte einen solchen Schlauch, der ja wohl Säureresistent sein muß. Der ATU Heini wollte mich ins Gartencenter schicken "die haben da viele Schläuche". Klar, haben die- danke fürs Gespräch, und Tschüß.
    Hat einer von euch Erfahrung was ich noch als Ersatz für den Originalschlauch einbauen kann ? Benzinschlauch ? Die sind auch sehr Dickwandig und armiert, aber vielleicht auch schon bald hinüber.
    Aber gut, das Ding gibts eventuell nur bei Honda.


    Vielen Dank erstmal
    Güße an alle
    Micha

  • Hi,
    Da würde ich nie ein Risiko eingehen und immer ein Originalteil verwenden. Das Problem mit den Schläuchen von anderen bikes fängt bei der Länge an und hört beim Duchmesser auf.
    Wenigstens ein gutes originales Gebrauchtteil sollte es sein.


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • Der ATU Heini wollte mich ins Gartencenter schicken "die haben da viele Schläuche". Klar, haben die- danke fürs Gespräch, und Tschüß.


    Also das ist der absolute Oberhammer. Wie bescheuert kann man sein? Also, echt ich kann es nicht glauben. GARTENCENTER!!!! Der gleiche Verein hat bei meinem Auto ein defektes Nebelrücklicht festgestellt, aber nicht reparieren können. Was war? Die Kontaktfeder unter der Glühlampe war oxidiert. >:( -> ;D . Ein anderes mal haben sie Bleche verbogen, weil sie zu blöde waren die Gummis von der Hebebühne unter den deutlich sichtbaren Pfeilen am Schweller zu positionieren... >:(


    Auf jeden Fall bin ich voll und ganz Mikes Meinung (äußerst ungern, aber was soll's ;) ) In diesem Fall auf jeden Fall ein Originalteil nehmen!

  • Hallo,


    Danke für die Tips. Habe schon einen neuen Schlauch bei Honda bestellt. 16,- Euro oder 32,- DM für 20 cm Schlauch. Aber okay, Bremsen sind nun mal sehr wichtig.


    Gruß Micha


  • Hallo,


    Danke für die Tips. Habe schon einen neuen Schlauch bei Honda bestellt. 16,- Euro oder 32,- DM für 20 cm Schlauch. Aber okay, Bremsen sind nun mal sehr wichtig.


    Gruß Micha


    Die € 16,- sind gut investiert. ;)

  • Bremsflüßigkeit ist sehr agresiev. Deswegen werden an Bremsleitungen und Schlauche auch sehr hohe Anforderungen gestellt. Das ist auch der Grund weswegen Hansa Flex und solche Firmen keine Bremsschlauche herstellen dürfen. Du kannst aber jederzeit einen Zubehörschlauch von Louis oder Polo nehmen. Ich denke auch Honda stellt die Teile nicht selbst her.
    lg
    Alzi