einige fragen

  • so, der erste moppedreifenkauf steht an und mir stellen sich da direkt ein paar fragen


    1) wie genau ist die reifenbezeichnung beim mopped aufgebaut? also z. b. 110/80V17-V270. v dürfte dann wohl der geschwindigkeitsindex sein aber welches v steht dafür / wofür steht das 2te? und sin die 270 der lastindex? weil des kann ich irgendwie auf keiner reifenbestellseite finden...


    2) in welcher "betriebserlaubnis" sollen die reifenfabrikatsbindungen festgelegt sein? diesbezüglich hab ich gar nix da... heißt des jetzt, dass ich bei jedem reifen eine unbedenklichkeitsbescheinigung dabei haben muss? also im schein steht jedenfalls nix drin.


    3) wenn reifen + passende unbedenklichkeitsbescheinigung (z. b. eine von den hier angebotenen) vorhanden sind muss ich die dann noch irgendwo stempeln / unterschreiben lassen? steht zwar bei jeder etwas in der art dabei, aber ich dachte immer das wäre etwas allgemeines (wie z. b. abe), wo dann einfach ausdrucken + mitführen reicht?


    4) wo bestellen? irgendwie werd ich nicht wirklich gut fündig. diese bridgestone bt teile kommen ja hier scheinbar recht gut weg, aber da hab ich noch keinen gefunden im netz. reifen.com hat beispielsweise für vorne nur den "Avon 110/80 ZR17 (57W) Azaro Sport Touring AV45-ST F" da, was also auch hinten avon bedeuten würde... so jetzt hab ich kein plan, ob der was taugt? hat da irgendjemand erfahrung? so vom namen würd ich jetzt sagen dass man ihn eher nicht nehmen sollte ;) aber reifen.com wär halt praktisch, weil die hier auch gleich eine ihrer filialen hätten und nachdem ich keine möglichkeit zum wuchten hab ich das ganze halt auch gleich bei denen durchführen lassen würde...

  • Hi!


    zu 1. guckstdu -> http://www.cbr-1000.de/cms/ind…task=view&id=7&Itemid=122


    zu 2. steht manchmal nicht ausdrücklich drin.... gültig ist die BE des motorrads aber nur mit den URSPRÜNGLICH freigegebenen reifen.


    zu 3. die freigabe musst du idR von einem hondahändler oder reifenhändler abstempeln lassen.


    zu 4. avon ist nicht so dolle.... frag mal bei deinem "normalen" reifenhändler. die machen auch gute kurse

  • Hallo Garrett,


    geh einfach zum Hondahändler deines Vertrauens, und frag nach möglichen Reifen mit Freigabe, und lass Dir ein Angebot machen.
    Dann gehste zu einem Reifenhändler mit guten Ruf in deiner Umgebung, die gucken in ihren Rechner und können unter angabe deiner Fahrzeugdaten, sofort sehen was Du fahren darfst. Von dem lässte dir dann auch nen Preis geben, für den Reifen deiner Wahl.
    Das Spielchen kannste fortführen so oft wie Du willst, erfahrungsgemäs steckt da aber nicht mehr alzu viel drenn.
    Mit ner Pelle die die Meisten SC 21 Fahrer hier fahren, kannste bestimmt nicht viel falsch machen.


    Grüße, kommen von Martin!!!

  • Hi Garrett,


    Freigabe Brigdestone: http://bridgestone-freigaben.m…D=mc&searchmode=search_mc


    Im übrigen
    Beim Reifenkauf bei den (meisten) Online Händlern kannst du dir die Reifen wahlweise nach Hause schicken lassen, oder zu einem Reifenhändler in deiner Nähe. In beiden Fällen kostenlos.
    Auf den Seiten der Online Händler steht ein Verzeichnis mit den Reifen-Fuzzis, mit denen sie zusammenarbeiten. Findest du unter Servicepartner.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • so, erstmal danke für die bisherigen antworten :)


    also ich hab mich jetzt im prinzip mal auf den bt 021 festgelegt... wenn einer noch links hat, wo man den online günstig bekommt wäre fein, ansonsten werd ich jetzt die tage mal bei diversen händlern hier rumschauen... irgendwie finden sich die dinger im internet nicht... sogar auf ebay gibts nur einen händler der nen passenden hat, allerdings nur für vorne... ich schreib den mal an, ob der auch den für hinten herkriegen würde... für den vorne würd er 111,25 incl. versand haben wollen; is der preis ok bzw. was wäre ein normaler preis für vorne / hinten? is komplettes neuland für mich bei moppedreifen ^^ die freigabe druck ich dann einfach raus und bring sie dem mit, der se wuchtet, also abstempeln können das quasi alle reifenbetriebe?


    @ harrybo: und welcher war der urspünglich freigegebene? und vor allem, woher weiß das ein grüner bei ner kontrolle? versteh ich ned ganz ^^

  • Hallo Garrett, mit welcher Reifenmarke deine Dicke ursprünglich ausgeliefert wurde interessiert eigentlich keinen mehr ds die Entwicklung auch auf diesem Gebiet ständig voranschreitet. Wenn du dich für einen Reifen entschieden hast bekommst du vom Händler eine Freigabe dafür welche du ggf bei einer Kontrolle vorzeigst.
    Bedenke auch bei Onlinebestellung das nachher noch Kosten für Montage und Auswuchten anfallen.


    Preis für meinen Vorderreifen ( 120/70 ZR 17 ) war im Oktober Netto 94,31 plus Radwechsel, Wuchten, Montage und Altreifenentsorgung 22,50 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzwälder ()

  • mh und direkt noch eine frage zum bt 021... hätt ich jetzt fast übersehen... lt. der freigabenseite ist das ein 150er für hinten. is der so angepasst, dass der auch auf die 140er felge passt oder brauche ich dann dementsprechend auch ne breitere felge?

    • Offizieller Beitrag

    Beim BT 21 ist das Nässeverhalten nicht ganz so toll - ist aber noch im grünen Bereich. Ansonsten guter Reifen.
    BT 45 sehr guter Allroundreifen, allerdings kann man den Vorderreifen nach rund 2000 km wegschmeißen wegen ausgeprägter Sägerzahnbildung .... auf jeden Fall hat man dann keinen Spaß mehr daran.
    ME 55 ist ok, macht die Dicke aber störrisch und hat nicht den Grip den man erwartet (schmiert im Grenzbereich).
    Avon = undiskutabel
    ..... der Rest auch ;D ;)


    alles andere wurde schon gesagt!

  • Zur Laufleistung des BT021 Vorderreifends auf SC21 kann ich momentan folgendes melden:


    1500 Km und nur noch 1,6mm zur Verschleissgrenze an den Flanken!


    Sieht also unter dem Aspekt der Laufleistung auch nicht so dolle aus :(


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!