SC24 Winterfest machen / Vergaser entlehren

  • Hallo,


    mein CBR hab ich vor 2 monaten in die Garage gestellt, wegen Saison ende. Hab aber nichts daran gemacht, außerabgestellt.


    Jetzt sage man mir ich müsse der Vergaser entlehren, damit sie im neuen jahr besser anspring. Wollte ich auch tun, nur leider ist sie nicht mehr angesprungen und zweitens ist die Bat nun lehr.


    1. Wie krieg ich den Motor wieder zum laufen? (Einspritzliebhaber *g*)
    2. Was ist für eine Bat verbaut? 6 oder 12V und wie bau ich die aus?
    3. Muß man noch mehr machen damit nichts kaput geht über winter?



    Danke schon mal für Antworten


    Mfg Martin

  • Servus Martin


    Erstmal Willkommen auf Blau ! ;D
    Wenn die Batterie wieder geladen ist sollte die Dicke nach kurzem orgeln anspringen
    Natürlich hat die CBR eine 12V Batterie, die findest Du wenn Du die Sitzbank abnimmst unter der schwarzen Plastikabdeckung hinter dem Tank
    Die Vergaser solltest Du schon entleeren,am einfachsten den Benzinhahn schliessen und das Moped laufen lassen bis es von alleine ausgeht
    Eine Dose Vergaserreiniger in den Tank geschüttet bindet Kondenswasser und verhindert Standschäden über den Winter
    Viel Erfolg Herr Nachbar! :D


    Gruß Tom

  • Hallo Martin ,


    Ich kann mich Tom nur anschließen ;)


    Habe diese arbeiten gerade diese Woche schon erledigt .
    Allerdings , habe ich meine Batterie ausgebaut und an den Batteriewächter gehängt .


    Grüße
    Christian

  • Sers,


    also dann werd ich die Bat mal ausbauen und ans ladegerät hängen.


    Mich hat's halt nur ein wenig geärgert das die Bat halt voll war und sie nicht angesprungen ist. hab bestimmt 10min immer und immer wieder versucht. Halt immer mit pause, zwecks anlasser schonen.


    Naja, erstmal laden und dann nochmal versuchen.


    Zwecks vergaserreiniger werd ich mal schauen. Von Liquid Molid sollte es ja sowas geben.


    Danke trotzdem erstmal für die hilfe


    Mfg Martin

  • Hi Martin!


    Mehrmals gestartet und sie ist nicht angesprungen?
    Killschalter in Ordnung und nicht betätigt ::) ??


    Da tippe sowieso auf die Batterie...
    Warum?
    Vergaser waren wegen der langen Standzeit schon leer da der Sprit darin verdunstet ist.
    Dann startet man und (insofern der Benzinhahn auch auf "ON" stand... ;) ) orgelt zumindest solange bis wieder Sprit in die Schwimmerkammern nachfließt.


    So - nun haben wir also Benzin und.... na da war doch noch der Zündfunke? :o
    Problem an alternden Batterien ist daß sie bei Belastung in die Knie gehen die Spannung also absinkt. Bei der Dicken etwas kritisch denn irgendwann kann die Zündbox (CDI) nicht mehr korrekt arbeiten sprich es fehlt ein guter Zundfunken...
    Der Motor dreht zwar weiterhin durch aber anspringen wird er so nie...



    Wenn dem so ist dann bitte einmal die Batterie auf ihr Alter prüfn-ab 4 Jahren kann eine Säurebatterie defekt sein, eine Batterie verschleißt im Übrigen von alleine ist somit normal.
    Ist noch genügend Batteriesäure enthalten?
    Denn auch hier ein Problem der Dicken: durch die Einbaulage verdunstet bei Hitze das Batteriewasser oft recht schnell, vor allem in den mittleren Zellen der Batterie. Wenn diese leerer sind bitte mit destilliertem Wasser auffüllen, Batterie erneut laden und Startversuch durchführen.


    Wenn die Batterie wirklich schlecht ist empfehle ich eine GEL-Batterie.
    Vorteile:
    -so gut wie keine Selbstentladung also keine "Winterpflege" notwendig
    -kein Ausgasen mehr möglich-völlig Wartungsfrei
    -hat mehr Power somit Kraftreserven



    Gruß Chris

  • jo der Chris hat recht das mit der Batt. is schon ein graus , gerade bei der Jahreszeit .


    Ich hab meine "Normale Batt" dieses Jahr 2 Jahre alt leider gekocht nun muß ich Sie vorm Starten immer ne halbe Stunde laden.


    Ich werd wohl auch auf Gel umsteigen.

  • ;D auf den kill schalter bin ich auch schon oft genug reingefallen. :-[ vor allem dann, wenn mal wieder ein spaßvogel mich ärgern wollte. :P :P mittlerweile geht der blick automatisch dorthin, wenn sie nicht gleich anspringt.
    das mit den vergaser leer-laufen lassen war mir bekannt. batterie auch, nur das mit dem vergaserreiniger, dass war mir neu. aber ich werd daran denken.
    danke!!! :D
    gglg tina

  • Hallo Leute
    das mit dem Versager leerlaufen ist so ne geschichte.
    Wenn der Benzinhan nicht richtig schliest kann das Ewig dauern.
    Kenn das von meiner 21er.
    Übrigens ich halt nix von der Geschichte (vergaser leerlaufen)
    Verdunstet sowiso der (bald kostbare) Inhalt
    Verharzen werden die Vergaser deswegen nicht


    grüsse Strohschedl

  • Im Götz gibt es für genau dieses Problem einen unterdruck gesteuerten Benzinhahn,er wird einfach in den zulaufenden Benzinschlauch gesteckt und mit Schellen fixiert. Unterdruck bekommt man am Anschluss für die Messuhren. Es seie ihr habt eine schweizer Variante einer 21er Vergaserbank , diese hat den Anschluss wie bei der 24er auch ( gelle Robert ;) )


    Mit diesem Zubehör Unterdruckbenzinhahn wird das leidige Problem mit undichten Benzinhähnen bei jeder kleinen Bewegung super umgangen

  • Zitat

    Verharzen werden die Vergaser deswegen nicht



    Hallo?? :o


    Das Verharzen gibt es leider seit Einführung des bleifreien Sprits.
    Die Blei-Ersatzstoffe neigen dazu in Vergasern dieses Phänomen zu verursachen.
    Beim Verdunsten bleiben sie als Reststoff zurück.
    Logischerweise "verharzt" eine Schwimmerkammer des Vergasers logo nicht sofort aber wer dies öfters vergisst muss mit verstopften Düsen rechnen.


    Ein Vergaserreiniger "kann" hier helfen auch zur Vorsorge ist aber keine Garantie.


    Ich gebe zu auch nicht immer den Sprit abgelassen zu haben (hab meine durchgehend angemeldet-einige längere Pausen vorprogrammiet) jedoch rate ich stets dazu, habs selbst einmalig gehabt.


    "Verharzte" Schwimmerkammern sehen leicht gelblich aus.



    Also Vorsorge ist besser als Reparatur 8)



    Gruß Chris

  • Sers,


    erstmal danke für die rege beteiligung.


    Mit der Bat hat mich nur gewundert das Anlasser noch dreht. Vom Pkw kenn ich das nur wenn das Massekabel ein zu hohen wiederstand hat und das Steuergerät deswegen nicht mehr arbeitet. Sollte sie mal wieder laufen werd ich mal ich mal die differenz checken zwischen Bat Masse und Rahmen


    Das mit dem Notschalter hab ich natürlich gleich als erstes getestet. Der hatte bis dato noch keine probs gemacht.


    Bei einer neuen Bat werd ich mal sehen was ich da mache. Aus dem Pkw bereich bin ich ja sehr von Berger Power Block begeistert.


    Ist halt nur so, das sie nicht das erste mal so zickt wenn es um's starten nach längerer Standzeit geht.


    Mfg Martin

  • Hi Martin!


    Schon mal mit Überbrücken versucht?
    Aber aufpassen-wenn man ein Auto-Überbrückungs-Kabel dafür benutzt kann man unbeabsichtigt einen Kurzschluss verursachen da die Kabelklemmen derart dick sind... :(


    Na jedenfalls wenn sie mit Überbrücken besser anspringt hast Du den Übeltäter-die Batterie!


    Wieviel Restspannung unter Belastung (Startvorgang) hat sie denn?


    Ach ja-manchmal neigen Motoren logo dazu abzusaufen vor allem wenn der Reiter beim Startvorgang munter am Gasgriff dreht (eine mir immer noch ungeklärte Reparaturmaßnahme... ??? ;) ;D ) aber als meine früher die lahme Batterie-Prrobs hatte ist sie nie derart abgesoffen.
    Also normal sollte sie selbst nach der Startorgie mit gezogenem Choke KEIN Gas und ein paar Umdrehungen anspringen.


    Gänzlich ausschließen daß die Kerzen was abbekommen haben kann man nicht ich würde es aber erst nur mit Brücken versuchen.



    Viel Erfolg! :)



    Ciao Chris

  • ...hatte ichaber auch schonmal:


    Anlasser dreht und dreht....Dicke springt nicht an :-\
    Batt. geladen: Dicke springt an!
    Im alten Forum steht da was drüber ;D

  • also was soll ich jetz alles machen bevor ich sie entgültig wegsperre?
    1. vergaser leerlaufen lassen (benzinhahn auf 0 bis sie ausgeht)
    2. was mit der batterie? soll ich die kabel abziehen oder sowas?
    3. reifen, hab gehört man soll die nich immer aufer gleiche stelle stehen lassen, stimmt das wie macht ihr das ?
    wenn was fehlt bitte aufschreiben, neues Öl oder additive rein? schreibst alles was ihr wisst^^

  • kühl ;D und trocken lagen, wenns geht
    tank randvoll (nicht korrosionsgeschützt bei sc21 !!) + alternativ zu vergaserreiniger - ein paar schlucke spiritus
    vergaser entweder leerfahren oder ablassen
    reifen auf maximaldruck aufpumpen, ev. sporadisch etwas bewegen (hauptständer !!)
    bazille an ein erhaltungsladungsgerät anschliessen oder (wie schon tausenmal erwähnt.....) ne gelbakterie einsetzen
    die dann kurz vorm aufwecken etwas anladen ~3-4h
    kritische teile (rostanfällig...) entweder einölen / waffenöl oder einwachsen


    noch was ? jungs und määdels ?? ::)


    nee ? - so das reicht erstmahl fürs erste
    8)


    ps. manche machen noch die kerzen kurz raus und ein paar tröppche motoröl rein - is gschmacksache und auch etwas aufwe(ä)ndiger

  • Dago eines geht immer dazu !


    Gleich für das neue Jahr alles fertig machen neues Öl mit Filter,Kerzen und den Luftfilter überprüfen ggf, austauschen.
    In das Wohnzimmer stellen oder auf der Frau ihrer Seite ins Bett legen ;)
    Gründlich reinigen , wachsen und mit der Frau ihrer besten Kuscheldecke abdecken.


    Solltest du sie in der Garage abstellen könntest du noch unter dem Gabelholm ein Stück Holz stellen , aber nur das das Vorderrad gerade so den Bodenkontakt verliert und das Hinterrad noch keinen Bodenkontakt hat !

  • und die holde maid ?


    schickt man(n) die raus zum holzhacken ?
    das gibt mecker........


    ich erinner mich dunkel daran wie eine ausgekochte kette in der küche an der lampe hing.......... :-[
    (das moped stand daneben... ::) )


    au au - dat war nich so meine sternstunde :-\
    aba waam wars......
    8)

  • ich erinner mich dunkel daran wie eine ausgekochte kette in der küche an der lampe hing.......... :-[
    (das moped stand daneben... ::) )


    au au - dat war nich so meine sternstunde :-\
    aba waam wars......
    8)


    Hi Dago,


    für solche Aktionen hast Du mein volles Verständnis,
    nur komisch, dass Frauen da irgendwie anders drüber denken.


    Gruß Ala

  • ich hab kein batterieladegerät oÄ, wenn ich so vergaserreiniger in tank kippe, muss ich dann nochn bisschen fahren mit dem additiv drin oder mach ich den rein wenn ichse stilllege?

  • Ein Batterieerhaltungsladegerät würde ich dir emfehlen zukaufen,steht deine Dicke in der Nähe einer Steckdose dann entfällt sogar das ausbauen der Bazille .
    Einfach Sitzbank runter und anklemmen.


    Wenn du eine Gelbatterie hast bitte kein Erhaltungsladegerät anschließen sondern im Frühjahr so wie Chris es immer sagt 2-3 Stunden anladen


  • Ein Batterieerhaltungsladegerät würde ich dir emfehlen zukaufen,steht deine Dicke in der Nähe einer Steckdose dann entfällt sogar das ausbauen der Bazille .
    Einfach Sitzbank runter und anklemmen.


    Wenn du eine Gelbatterie hast bitte kein Erhaltungsladegerät anschließen sondern im Frühjahr so wie Chris es immer sagt 2-3 Stunden anladen


    Öhm...
    seitdem ich die GEL Bakterie drin hab muss ich gar nicht mehr laden
    so gesehen billiger denn man spart sich das Ladegerät ;D


    Aber meine steht ja auch nicht wrklich 4-5 Monate nur rum-höchstens 2 im Winter denn ich fahr ab und zu mal ne Runde - bin ja kein Warmduscher gelle ;)



    Ciao Chris

  • Die richtig Harten,
    also die wirklich richtig harten Kerle,
    die brauchen noch nicht einmal eine Batterie,
    die schieben ihr Moped immer an
    und die nicht ganz so harten,
    nehmen auf jeden Fall immer den Kickstarter.
    Die würden sich auch nie ein Moped ohne Kickstarter kaufen
    und schon gar nicht mit Verkleidung.
    Das muss drücken im Gesicht ;D
    und Heizgriffe nä, Heizgriffe gehen schoma gar nich


    Also Chris wie Du siehst, Du fährst ein Warmduscher Moped,


    E-Starter
    Verkleidung
    Heizgriffe


    und wer ein Warmduscher Moped fährt,
    ist ein Warmduscher,
    egal um welche Jahreszeit! ;)


    Gruß Ala


  • grins, na ja, die weichen kerle dürfen keller streichen oder heizöl sägen. aber ich möcht doch mal gern wissen, welcher der harten kerle hier, denn tatsächlich kalt duschen geht. :-) ohne not?????


    @dago
    ich erinner mich dunkel daran wie eine ausgekochte kette in der küche an der lampe hing..........
    (das moped stand daneben... )


    na ja, männers kommen ja nun auch auf die wunderlichsten ideen. kette in der küchenlampe, lackierkabine im wohnzimmer werkstatt im eßzimmer.... usw.
    tztztztztzzzzzzzzzzzzz


  • aber ich möcht doch mal gern wissen, welcher der harten kerle hier, denn tatsächlich kalt duschen geht. :-) ohne not?????


    Schnegge dat geht Dich gar nix an,
    dat is Männersache!!!


    Und wieder mein Ruf nach einem MÄNNERBOARD....
    ich mein ja nur.....
    nur, um auch mal seine weiche Seite raus lassen zu können.
    Nix Popobilder und son Zeug, sondern....
    kann ich jetzt hier nicht schreiben, is ja logisch,
    aber im Sinne der Gleichberechtigung plädiere ich....
    ist das falsche Board, gerade erst gemerkt, sorry ;)
    Ich schreibe im Männerboard weiter ;D


    Gruß Ala