Frage nur an alte CBR Kenner !!!!!!!

  • Hallo Ihr blauen.. (so grüßt mann sich hier oder ? )


    Also bin ein neuer und fahre seit 3 wochen ne 92 sc24 .
    Ich bin bis jetzt ca 350 km gefahren und habe die dicke soweit es geht auch mal in verschiedene einsätze wie stadt ,land und bab...!
    Ich hab nun ein paar fragen bezüglich mein eindruck.. zur cbr , denn die forfreude ist doch größer als die tatsache.., ok ich stell mal meine fragen,und hoffe das ich von euch ein paar gute tips bekomme, denn ich bin mir sicher das es an mir liegt das ich was falsch mach... werden sehen..


    1. Sitzposition ) ich bin ca. 170cm und in fahr positzion hab ich probleme mit den stumlenker so das ich nach längere tour mir die hand einschläft und das handgelenk übermüdet, zudem wenn ich mit meine Süße hinten fahre hängt Sie mir mit Ihre 50kilo am genick weil Sie selbst unwillig nach vorne rutscht.


    2. Kurvenfahrten ) Sie ( die dicke ) macht mich manschmal unsicher da wenn ich in eine kurve einlenke .. das lenkrad automatisch zur kurveinnenseite drückt so das ich beim kurvenfahrt das lenkrad gegen halten muss :o


    3. Gabelfederung ) ich hab das gefühl das sie viel zu weich ist.., so das wenn ich beim flottes fahren über bodenwelle oder beim bremsen denke das sie fast aufsetzt...!


    soweit meine ersten wichtigsten fragen... hab noch ein paar aber später dazu da diese mir wichtiger sind im bezug meine sicherheit.

  • Hallo Pino


    Für deine Sitzposition kann ich dir einen SBL nahe legen einen zu montieren.
    Das dein Mausi dir auf die Pelle rutscht kann gemindert werden durch eine bessere Sitzbank , ihr beide werdet euch darüber freuen, ist über bzw. durch das Forum zu bekommen.
    das mit deinem ulkigen Lenkverhalten würde ich fast auf einen zugeringen Luftdruck schließen lassen unter umständen ist das LKL schon fritte aber es muss dann dermaasen defekt sein das es sich so bemerkbar macht wie du es beschreibst.


    Deine Gabelfedern sind zu weich, die Federn die bei dir drinnen sind , sind fast 20 Jahre unter Spannung , Abhilfe bekommst du super durch ersteinmal frisches Gabelöl und dann evtl. neue prgressive Gabelfedern

  • Naja, das selbsttätige Einlenken seh ich ja jetzt nicht als einen Fehler Deiner Dicken, sondern hängt mit der Physik zusammen. Auf Grund der dynamischen Kräfte neigt jedes Motorrad dazu und man muss eben die kurveninnere Seite immer etwas gegendrücken. Lässt Du das Einlenken zu, wird der Radius sogar wieder größer, weil sich die Dicke wieder aufrichtet.


    Das Gegendrücken bei stärkeren Schräglagen geht teilweise soweit, dass Dein Möppi in einer Rechtskurve sogar leicht nach links eingeschlagen ist. Auf Rennstrecken werden sogar Negativeinschläge bis zu 6° gefahren.

  • hi pino,
    probier mal den luftdruck auf den reifen: vorn 2,5 hinten 2,9
    wie achim schon schreibt kannes daran liegen, das es so schwammig ist.

  • Hi


    alles gesagt:


    Luftdruck, LKL, Gabelfedern und nicht zu vergessen den SBL.


    Sind noch die Reifen vom Vorbesitzer drauf?? Welche?? Sind sie vielleicht "eckig"?? Oder/und schon alt??


    Ist die hintere Achse richtig ausgerichtet? (Kettenspanner gleich?)


    Gabel vielleicht verspannt??

  • Also, lenkopflager will ich ausschließen da ich keine symtome erkennen kann!!
    Luftdruck hab ich auf 2,9 vorne und 3 hinteh heute erhöt , oder sind die reifen die mein vorgänger drauf gemacht hat sch.... schlecht Metzler me 1 oder so, zumindest ich mag sie nicht weil wenn ich mit dem hinterrad bremse dann schleift es über den asphalt Quitscht nicht ein mal..
    Aber mal ernst kann es sein dases nur die reifen sind?? denn ich kann mir nicht vorstellen sich so in eine kurve rein zu legen .. hab das gefühl das sie mir weg zieht und das gegenlenken ist schon so das sie sobald die kurve riescht der lenker sich rein dreht :o also mit meine 550 hatte ich das nicht...! vielleicht währe ich mit einen satz BT21 besser bedient.


    Ist hier irgendwo im forum beschrieben wie mann gabelöl wechselt... und welches sollte ich benutzen damit ich die dämpfung etwas verbessern kann?


    Ach ja... noch was.....
    Achim hat erwähnt das mann hier im forum oder über den forum zur bessere sitzbank kommt..... wo soll ich hier suchen...??


    Mfg Pino

  • Chris.....


    Alt
    das sind wir doch alle nicht..... , würden wir denn sonst noch mit moped spielen... ::) ;D ;D ;D

  • brauchst dir keinen 21er Reifen zu kaufen , der ist zwar sicherlich besser wie das was du jetzt hast aber es geht für ein kleines wenig mehr richtig gut mit dem Michelin Pilot Road 2 der auch noch 12 TKM hält

  • uijeh.
    2.9 vorne und 3.0 hinten ist viel zu viel.
    2.5 vorne und 2.9 hinten!!


    dein me1 ist wahrscheinlich uralt und ggf. auch schon eckig. schau mal nach der dot nummer und fühl nach, wie platt und eckig das dingen in der mitte gefahren ist.


    prinzipiell kann es durchaus sein, dass all deine fahrwerksprobleme von deinen vermutlich alten und eckigen reifen kommen. schau dir die reifen nochmal genau an (alter, gummi, eckig?), beiss in den sauren apfel, investier, mach nen metzeler z6 oder den neuen dunlop roadsmart drauf, der soll auch ziemlich genial sein.


    wenn du das gabelöl eh wechselst (anleitung gibts hier irgendwo, ist relativ einfach und schnell gemacht) mach auch gleich progressive federn rein. dann läuft das dingens wie auf schienen.
    allerdings wird die dicke nie fahren wie ne 550er, das sollte dir klar sein. dann musst du auf aktueller, leichtere möffs umsteigen. die dicke ist halt ein schiff.


    oder machs wie ich und reiss die 30kg überflüssigen ballast ab, die in plastikform dranhängen :)
    das ist dann aber wieder was anderes... :)

  • ::) klingt alles ´n bissi komisch
    also....
    superbikelenker tut bei dir wohl not !
    neue reifen !! probier die metzeler z6
    nimm den reifendruck dann auf normalwerte runter: vorne 2,5 - hinten 2,9 - das passt


    und das mit dem kurvenlenken raff ich nicht.......
    das ist bei der dicken keinen deut anders als mit anderen mopeds, nun sie ist schwer aber ansonsten lenkst du das moped mit dem hintern und mit gewichtsverlagerung
    wenn ich mir überlegen müsste, wo ich am lenker drücken muss, sollte ich erst mal fahradfahren lernen
    kann das sein, dass du die kurven zu langsam angehst ?


    sehr zu empfehlen wäre vielleicht ein fahrsicherheitstraining


    das mit dem aufsetzen würde ich jetzt auch nicht überbewerten - unsere dicke hat normalerweise eine üppige bodenfreiheit - da setzt nix auf - es sei denn der hintere dämpfer ist defekt
    probier doch einfach mal die raste in der kurve auf den boden zu bekommen - das ist nicht leicht - - - quatsch beiseite - - - lass das erstmal


    das beste ist immernoch: learning by doing (praxis - praxis - praxis)
    in norditalien ist das ideale gelände dafür (berge - berge - berge)
    8)


    ps. bin ich alt ?

  • Fahrsicherheitstraning.....??? ???
    Zusammen mit all die 18jährigen blondinen auf ne 125 moped und rollern ??? :-[


    Ich sitze doch schon seid 1984 auf motorräder.... das macht mich fertig... :'( :'( :'(

  • :o quatsch mit sosse >:(


    in einem fahrsicherheitstraining übst du normalerweise situationen, die auf der strasse besser nicht vorkommen :o
    sollte man(n) eigentlich regelmässig machen !


    was du meinst - ist eine fahrschule ;D ;D
    8)


    ps. ich fahre seit1978 und bin mir auch nicht zu schade dazu......

  • Hallo Pino!
    Als ich vor 9 Jahren meine Dicke bekam, hatte ich genau dieselben Probs. Fang erstmal mit den Reifen an. Wenn Du ne passende Auspuffschelle von der Dose zur Verfügung hast, stülp sie mal über den Vorderreifen. Dann siehst Du was abgeht (Reifen hat sich in Trapezform abgefahren, die Dicke will erst nicht runter und dann kippt sie in die Kurve).
    Nach meinem Öl-und-Federwechsel vorne dachte ich, ich hab ein neues Mopped. Die Dicke nickt nun mal kurz vor dem Ampelstopp. Das macht sie auch mit neuen Federn!
    Auf den SBL bin ich erst voriges Jahr gekommen. 9 Jahre zu spät (bin 194 cm)!
    Wie gesagt, test erst den Reifen, dann weiter!


  • Fahrsicherheitstraning.....??? ???
    Zusammen mit all die 18jährigen blondinen auf ne 125 moped und rollern ??? :-[


    Ich sitze doch schon seid 1984 auf motorräder.... das macht mich fertig... :'( :'( :'(


    Fahr mal hin, dann wirst Du staunen. Ich war heuer im Mai bei einem Öamtc-Kurs und war mit meinen sechzehnunddreissig Jahren einer der Jüngsten.


    das ist bei der dicken keinen deut anders als mit anderen mopeds, nun sie ist schwer aber ansonsten lenkst du das moped mit dem hintern und mit gewichtsverlagerung
    wenn ich mir überlegen müsste, wo ich am lenker drücken muss, sollte ich erst mal fahradfahren lernen


    Als ich im vorigen Jahr von der Suzi mit SBL auf die Dicke kam, hatte ich auch Gelenkschmerzen, Kurvenprob´s und dgl. Mit den Stummeln hast Du eben eine ander Wahrnehmung in Kurven. Der Druck auf die Hände ist wesentlich höher bei der Dicken als bei der CX. Ein ehemaliger Fahrschulkollege hat mir dann wieder eine Aussage von Bernt Spiegel in Erinnerung gebracht: "Die kurveninnere Hand drückt, die äussere ist entlastet".


    Hab dann - fahr ja auch schon ein paar Jahre - doch auf mein Lenkverhalten geachtet. Und siehe da, ich musste erkennen, dass ich in jeder Kurve beide Hände belastet habe. Als ich dann bewusst auf mein Lenkverhalten geachtet hab, waren auch meine schmerzenden Hände weg. Ganz ohne Fahrrad fahren.
    Wenn man Fehler nicht erkennt, glaubt man es ist eh alles ok mit dem eigenen Fahrverhalten und denkt es muss am Möppi liegen.


    Also, auch nach 20, 30 oder 40 Jahren hin und wieder ins Gedächnis rufen, wie´s wirklich geht und man fährt besser und fühlt sich wohler.

  • hallo pino,


    was die jungs dir über die reifen gesagt haben, dem kann ich nur beipflichten.


    ich habe einen steinalten reifen aus 01 gefahren. grins war das ein spaß ??? nach dem sie mir denn in der kurve im schritttempo auch noch wegrutschte, waren denn auch ratzfatz neue reifen drauf.


    ich bin von mez 4 auf den pilot power ct2 gewechselt. und wow!!!! sie rollte nun nicht mehr jeder längsrille in der strasse hinterher. allerdings, ist mir denn beim reifenwechel aufgefallen, dass ich nicht einen viereckigen vorder reifen hatte, sondern einen drei eckigen. logisch, dass die kippelte und ein unsicheres gefühl vermittelte.


    nachdem denn auch die radlager gewechselt waren, muß ich sagen, ich bin hell auf begeistert.
    es macht mir sogar zunehmend wieder spaß zu fahren. nach meinem unfall vor zwei jahren, hab ich nicht wirklich mehr geglaubt, meine angst wieder zu verlieren.


    zur sitzposition kann ich nur sagen. einschlafende hände kenne ich auch noch. allerdings nur von der anfangszeit, bis mir ein alter hase sagte, wenn dir die handgelenke weh tun, oder dir die hände einschlafen, mädel, denn sitzt falsch auf der kiste.
    auf den handgelenken darf kein gewicht liegen. dass mußte schon irgendwie anders hinkriegen. klar, in den kurven zufassen, wie schon beschrieben. aber bei gerade ausfahrt, sollte man dir einen bleistift in die hand schieben können.


    zum lkl kann ich leider nicht sagen. is bei mir noch nie putt gegangen.


    gglg tina

  • Hallo Pino,
    Dieses gefühl hatte ich ganz am anfang (vor sieben jahren) auch. Aber keine sorge, wechselle die Reifen und das Gabelöl.
    Einen gravierenden unterschied wirs du warscheinlich nicht sofort merken weil die ursache für dieses "merkwürdige" fahrverhalten eine ganz andere ist.
    Die CBR 1000 F ist für hohe kurvengeschwindigkeiten ausgelegt. Das heißt: sie fährt durch autobahn kurven mit 220km/h oder sogar etwas mehr ruhig,präzise und sicher. Natürlich kippt sie dann bei langsam angefahrenen Kurven auf der Landstrasse oder in der Stadt etwas in die Kurve. Man sollte also die Kurven etwas zügiger anfahren, und unbedingt aus der Kurve kräftig rausbeschleuningen.
    Dann fährt sich die Dicke spielerisch und präzise.


    Gruß Stefan

  • ja das wird es bestimmt auch sein.... " Reifen" ..wollt sowieso die felgen runtermachen zum lackieren..
    mal sehen was mein honda händler sagt zur feder wechseln der gabel... ???

  • ::) Ihr habt recht!!! :-[


    Danke für die tips...,
    werde euch noch über die änderungen infos geben... ;)


    Mfg pino

  • Also ich denke es sind die Reifen und eine gewisse Zeit der Gewöhnung an die "Dicke" lass sie machen in Kurven versuch nicht sie zu zwingen sie macht das ganz toll wenn du sie lässt ;)

  • Hi Pino !!
    Als ich die Dicke ,nach meiner 550 gekauft hatte war ich die ersten Fahrten ein wenig gehämmt Duch das Gewicht die Power .
    Das Bike ist eine Wuchtbrumme ! Du musst das Teil erst kennenlernen . Jedes Bike fährt sich andes , mein Sohn hat vor kurzem eine Kawa Z 750
    gekauft ,bin auch schon einige km gefahren , fährt sich wie ein Fahrrad . Lässt sich ungezwungen einlenken . Gegen meine X 11 :) ein Fahrrad .
    Aber du hast ein " Big Bike " und kein Fahrrad . Du musst die Dicke einfach laufen lassen ( aber mit Kopf ) . Dann kommt auch der Spaß !
    Das wird schon und der Fun kommt immer mehr ! Ehrlich !
    Mfg Ralf ( schalk )

  • Ich hab meine 93er Duale vor 6 Jahren von einem rennstreckenerfahrenen Fahrsicherheitsinstructor erstanden, der im Stehen auch nur etwa 170cm hoch ist.
    Da war der Lenker einer Hawk drauf!
    Er meinte, ich würde damit sehr komfortabel draufsitzen und fahren können. :P
    So schnell konnten die gar nicht schauen, waren sie herunten und durch originale Lenkerstummel ersetzt, denn ich bin 177cm hoch und bin daher trotz Tourenscheibe ständig im Wirbelwind der Scheibenkante gesessen (abgesehen von den Kreuzschmerzen...).
    Aber für einen 170cm-Mann war die Idee mit den etwas höheren Hawk-Stummeln sicherlich nicht schlecht.
    Nebstbei bemerkt: typisiert war da natürlich gar nix (ich weiß auch nicht, ob das bei uns erforderlich wäre). Er hatte damals nebst anderen Bikes auch eine Hawk und hat die Lenker einfach getauscht.


    Derselbe Instructor hat mir vor vielen Jahren schon erklärt:
    "Am Moped musst du soweit vorne sitzen, bis es weh tut zwischen den Beinen! Dann ist die Oberkörperhaltung und auch der Schwerpunkt richtig! Außerdem ist der Druck von den Händen meist weg."
    Bis zu einem gewissen Ausmaß beherzige ich das heute noch (habe schon 2 Kinder ;)), aber auf längeren Touren rutsch ich schon mal ´nen cm nach hinten. ;)


    Darüberhinaus möchte ich GSOEL beipflichten:
    Richtiges Lenkverhalten in Erinnerung rufen und viele Probleme lösen sich von selbst.


    Gute Fahrt
    Mick

  • hallo Mike,
    also wenn ich es richtig verstanden habe ist diese HAWK auch ein lenkstummel wie die originale nur höher...oder ein superbike lenker..?


    Es ist interressant den wenn das lenkstummel sind und du sie noch hast ::) könnte ich es dir vielleicht abkaufen, denn ich soll es ausprobieren , nur neue werde ich mir nicht holen .. für dieses geld gibts ein gute satz schlappen.., da ich mittlerweile verstanden habe das diese sehr dringend notwendig sind!!!!
    mfg

  • Hi Pino,


    nach all den guten Ratschlägen zum Thema Reifen usw (denen ich voll und ganz zustimme) kann ich Dir noch die homepage eines Sattlers geben: http://www.art-cover.de
    Der hat schon manche Sitzbank einer Dicken aus dem Forum "verschönert" (meine übrigens auch). Du schickst ihm einfach die Sitzbank und bekommst Sie wunschgemäß nach ca 2 Wochen zurück. Kosten liegen bei ca 220€ je nach Sonderwünschen auch mehr. Wenn Du ihm sagst "CBR 1000 Forum, bekommst Du Rabatt. Wenn Du im Forum den Suchbegriff "Komfortsitzbank" eingibst findest Du einiges an Informationen.
    Ich bin übrigens auch nur 1,72m "lang" und habe keine Probleme mit der Sitzposition unter Verwendung der Originalstummel. Allerdings hat die geänderte Sitzbank einiges dazu beigetragen, ich habe noch 2cm abpolstern lassen (jetzt habe ich besseren Stand ;)) Auch rutscht mir meine herzallerliebste jetzt nicht mehr so hautnah auf die Pelle bei jeder kleinen Bremsung.


    Gruß


    Frank

  • Neue Reifen, SBLenker und dann noch abpolstern der Sitzbank.
    Auch ich bin nur 170 cm lang, aber als ich auf Eifelbär`s Dicker gesessen habe wußte ich, das ich noch abpolstern muß. Da hat man das Gefühl in der Dicken drin zu sitzen.
    Der SBL erleichtert die Dicke gefühlt noch mal 50 kg.

  • Sind wir hier im Land der Zwerge? ;D


    Ich glaube, ich mit meinen 1,96 stelle hier wohl die Ausnahme da! ::)


    Die geänderte Sitzbank kann ich auch nur empfehlen!
    Lässt sich gut drauf sitzen!


  • Nebstbei bemerkt: typisiert war da natürlich gar nix (ich weiß auch nicht, ob das bei uns erforderlich wäre). Er hatte damals nebst anderen Bikes auch eine Hawk und hat die Lenker einfach getauscht.
    Mick


    Klar,wäre notwendig, bekommst Du aber niemals eine Genehmigung,weil ja die ABE nicht vorhanden ist. Wenn ich da an Gsoels Theater denke, nur weil Seile auf der falschen Seite der Holme vorbeigelaufen sind, möchte ich mit dem Bike sicher nicht zum Tüv vorfahren.


    Sonst dürfte alles schon gesagt sein. Bei mir war der Bridgestone auch eckig beim Kauf, PR2 rauf und alles läuft ruhig. Jetzt werde ich selbst im Forum noch stöbern, wie man das Gabelöl wechselt, bei meinen 55000 km wahrscheinlich notwendig. Zumindest habe ich das Gefühl, das es Zeit wäre.


    Gerhard


  • Neue Reifen, SBLenker und dann noch abpolstern der Sitzbank.
    Auch ich bin nur 170 cm lang, aber als ich auf Eifelbär`s Dicker gesessen habe wußte ich, das ich noch abpolstern muß. Da hat man das Gefühl in der Dicken drin zu sitzen.
    Der SBL erleichtert die Dicke gefühlt noch mal 50 kg.


    sbl und abpolstern.... hab ich auch gemacht. Bin zwar 179groß aber trotzdem von Vorteil!!!!


    Nur der Sattler hat mir zu wenig Polstermaterial, oder einfach nur schlechtes gelassen. So ab 3 Stunden Fahrt schmerzt es ;D


    Werde aber diesen Winter die Sache angehen. HAbe noch den Schaumkern einer originalen Bank.
    Den als Basis um abzupolstern!! Davon verspreche ich mir auch (durch die Formgebung) besseren Kontakt und Halt auf/mit Rotwild.

  • Abpolstern?


    Der Kniewinkel ist für meine Begriffe durch die Höhe der Fußrasten eh schon verdammt klein.
    Wennst jetzt auch noch abpolsterst, wird´s ja noch schlimmer, oder? ???


    Grüße aus Ösi-Land
    Mick